AMD RX VEGA Laberthread

Die Preise sind jetzt wieder am selben Niveau, die richtig guten Angebote hast du aber verpasst (wobei die Sapphire Vega 56 wieder gerade im Angebot ist). Naja, die Lager müssen sich ja etwas leeren...^^

Naja ich habe mir auf gh.de mal 3-4 bekannte Namen angeguckt und die sind im Schnitt 50EUR teurer geworden. Aber du hast Recht da ist gerade ein sehr interessantes Angebot für 399 in der Pipeline :-)

Hi, ich hab mir ebenfalls die Pulse bestellt und erwarte die Ende der Woche. Ich hätte direkt Mal 2 Fragen, wird mein Corsair cx600 ausreichen? Ich lese immer wieder von Spikes. Und welche Software benutzt man mittlerweile standardmäßig zum undervolting? Reicht die Radeon Software aus? Lese oft das diese verbuggt sein soll.

Nabend Leute,

ich gehöre seit kurzem auch zur Gruppe der Vega64-Besitzer. Ich hab aber aktuell ein Problem.
Ich besitze die Vega64 Strix von Asus, aktuell noch luftgekühlt, Wasserkühler liegt schon neben mir. Allerdings habe ich jetzt mal meine Spiele so durchprobiert, und festgestellt das die FPS exakt gleich geblieben sind im Vergleich zur 390X die ich vorher hatte.
Allerdings taktet die Vega NIE mit ihren vollen 1400 irgendwas MHz, sondern nur immer maximal mit der Hälfte. In den Anhang hab ich mal nen World of Warcraft Screenshot reingestellt. Details sind alle auf Stufe 5(ohne Antialiasing) mitten in Orgrimmar (um die Last zu erhöhen, mehr Spieler und so.)
Die Karte ist extrem kalt, schaltet auch ihre Lüfter nur hin und wieder ein, obwohl der OC-Mode im Asus GPU-Tweak 2 aktiviert ist, und das FPS-Limit steht auf 144(dank entsprechendem Monitor mit Freesync) Warum taktet die Karte hier nur mit etwas über 200 MHz, obwohl die FPS weit unter dem Framelimit sind?

Ich bin grade echt ziemlich ratlos. Gleiches ist auch in anderen Spielen der Fall (Crysis 1/3, Witcher 3, Heroes of the Storm, Darksiders 1/2 etc.)
Wäre top wenn mir jemand helfen könnte, bzw. wenigstens nen Tipp für mich hätte.

Grüßle

wow_fps_gputakt.jpg

Edit: Neben dem Spiel läuft parallel noch Netflix auf dem zweiten Monitor... 1080p Stream.

@sileZn
Das Netzteil sollte reichen, allerdings wäre es vorteilhaft wenn wir die restliche Hardware kennen würden.

@Azzteredon
Die Karte langweilt sich. Wenn du Antialiasing zuschaltest dürften die FPS nicht sonderlich einbrechen. Evtl. mal mit VSR die Auflösung erhöhen. Momentan bist du im CPU-Limit.

@Azzteredon
Die Karte langweilt sich. Wenn du Antialiasing zuschaltest dürften die FPS nicht sonderlich einbrechen. Evtl. mal mit VSR die Auflösung erhöhen. Momentan bist du im CPU-Limit.

Hier die Screenshots einmal mit max. Settings (5120x2880, 8x MSAA, 16x Anisotrope Filterung, Schatten, Texturen und Sichtweite komplett maxed out)

fps_max.jpg

und einmal mit min Settings (853x480, kein AA, bilineare Filterung, niedrigster Detailgrad, keine Schatten, minimale Sichtweite)

fps_min.jpg

Fazit: die FPS gehen runter, der Takt rauf, aber viel tut sich da nicht. Limitiert da die CPU so krass? Ich mein der 4790K kann ja jetzt nicht so brutal langsam sein. Und der Takt der GPU ist ja auch noch weit entfernt vom maximalen.

Gibts einen guten Weg die Auslastung der CPU ingame zu ermitteln? Anscheinend kann ich GPU-Tweak, Afterburner und OpenHardwareMonitor nicht trauen. Die zeigen alle die gleiche Last an (im Overlay sichtbar)

Hier die Screenshots einmal mit max. Settings (5120x2880, 8x MSAA, 16x Anisotrope Filterung, Schatten, Texturen und Sichtweite komplett maxed out)

Anhang anzeigen 1021948

und einmal mit min Settings (853x480, kein AA, bilineare Filterung, niedrigster Detailgrad, keine Schatten, minimale Sichtweite)

Anhang anzeigen 1021949

Fazit: die FPS gehen runter, der Takt rauf, aber viel tut sich da nicht. Limitiert da die CPU so krass? Ich mein der 4790K kann ja jetzt nicht so brutal langsam sein. Und der Takt der GPU ist ja auch noch weit entfernt vom maximalen.

Gibts einen guten Weg die Auslastung der CPU ingame zu ermitteln? Anscheinend kann ich GPU-Tweak, Afterburner und OpenHardwareMonitor nicht trauen. Die zeigen alle die gleiche Last an (im Overlay sichtbar)

nutz du DX12 in WoW (ist besser mit AMD), hast du mal ein neues spiel getestet ? WoW ist halt mal so richtig alter Kaffee und auch andere System mit Nvidia haben ähnliche Probleme (nutz doch mal wolfenstein, Battlefield 1 oder V usw)

nutz du DX12 in WoW (ist besser mit AMD), hast du mal ein neues spiel getestet ? WoW ist halt mal so richtig alter Kaffee und auch andere System mit Nvidia haben ähnliche Probleme (nutz doch mal wolfenstein, Battlefield 1 oder V usw)

Also ich hab mal die CPU-Last gecheckt übern Taskmanager etc. da werden mir die gleichen Werte angezeigt wie bei den anderen von mir genannten Programme. Der Unterschied zwischen DX11 und DX12 ist bei mir relativ krass, und entspricht auch nicht den Erwartungen bzw. hat andere Ergebnisse als das was man auf diversen Seiten erzählt bekommt. Ich hab unter DX12 ca 15% höhere Bildraten als unter DX11. Ich habs jetzt geschafft die Karte halbwegs auszulasten, indem ich alle Optionen die die CPU betreffen verringert hab, und alle anderen maximiert hab. Ich spiele jetzt mit 200% Oversampling und maximalen Texturen, aber dafür nur mit reduzierten Schatten, Sichtweite, und Renderweite. Jetzt dümpel ich bei 60-70 Fps rum bei ca 1,45 GHz GPU-Takt. Nicht optimal aber ok.

Ich hab grade auch Call of Duty: BO4 getestet. Mit maximalen Settings bei 1440p liege ich da bei 120-140 Fps.

TL:DR: Ich wusste das WoW echt schlecht optimiert ist, und auf schnellen Systemen echt mies performt. Aber das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht.

Danke für eure Antworten :) bin jetzt doch wieder glücklich :D

In Youtube Benchmarks sehe ich immer wieder das die ihre VEGA 64 auf 1700mhz betreiben, hat von euch jemand auch seine Vega so hoch getaktet?

Also ich dachte bisher alles über ~1650 MHz wäre unnatürlich und nur mit der absoluten Brechstange oder golden samples entstanden. :ugly:

Mit wakü geht das. Meine macht Maximum 1720/985mhz. Macht aber kaum Sinn, vom Leistungzuwachs her. Wenn du einen mora als Heizkörper im Klo möchtest, dann ist das vielleicht was für dich

Zurück