AMD RX 6500 XT: Selbst Scalper verkaufen kaum RX 6500 XTs

Ich weiß nicht ob Scalper das Problem sind, wenn es massenhaft AMD und Nvidia Karten zum doppelten Preis bei Alternate, Mindfactory, Caseking, Jacob und Notebooksbilliger gibt. (und alle die ich an der Stelle vergessen habe)

Scalper wären ein Problem, wenn es nirgendwo Karten gäbe außer bei Ebay. Aber das ist schlicht nicht der Fall. Die 6500 ist Scalping ab Werk, da braucht es keine Wiederverkäufer auf Ebay.
Das wundert mich auch...
Von der RX6600XT Fighter hat Mindfactory mehrere hundert auf Lager ..
Aber die verkauften Stück gehen nicht nach oben, eigentlich müsste doch der Preis sinken
 
Warte eine Woche, dann bekommen sie Panik.
die brauchen alle mindestens 14 Tage in denen die Verkäufe absolut bei 0 liegen, denn wenn über Nacht die Preise 200€ und mehr in den Keller gehen, würde ja jeder von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen.

Aber warum sollten die AIBs das wollen, die haben sich so die Taschen voll gemacht zuletzt, die sitzen auch mal ein ganzes Quartal aus, besonders das erste, in dem die Verkäufe jetzt nie so berauschend sind.
 
aber ich weiss, es gibt zu viele die trotzdem kaufen weil 'geht ja nicht anders', 'ich hab ja das geld', oder sonstwas.
Wer eine Geforce der 10er Generation besitzt oder gar der letzten Generation kann auf dem Gebrauchtkartenmarkt den monetären Abstand zur neuen Karte verkürzen. Wer dann eine Non LHR Karte besitzt und diese gegen ein LHR Modell der aktuellen Generation eintauscht, der macht ein gutes Geschäft.

Solange noch Gebrauchtkarten zum verkaufen vorhanden sind, wird sich der Markt auch nicht entspannen.
 
ich habe die 6500 XT natürlich links liegen lassen, lohnt nicht und will auch keine lahme ente verkaufen,

aber wer noch nicht hat und unbedingt will, hier bitte schön, für die leute die sich jeden cent vom munde absparen müssen, wollte diese leute natürlich nicht schlecht machen,

aber es gibt sie leider gottes, in unserem wohlstandsland.





natürlich sind scalper, so wie ich einer bin, nicht das problem,

wir bekommen ja keine großen mengen an grafikkarten pro bestellung geliefert,
bei mir lag die höchste anzahl an Grafikkarten pro bestellung bei 12 stück,

hab so um die 8000 Euro bezahlt, angefangen von 3060/Ti, 3070/Ti und 3080, war alles dabei, manche mehrfach,

das problem sind NBB, Caseking, Alternate, Mindfactory usw. die raffzähne kriegen nicht genug und die zahlen garantiert viel weniger, im gegensatz zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so der Brüller: pfui AMD!
Wie kann man sowas als Gamingkarte vermarkten? Das ist ne Officekarte aber dafür ist Zusatzstromstecker völlig unangebracht!! Was soll das sein? 4x Interface, 4GB VRam?

's einzige, was ich mir vorstellen kann, is' ne Art Spaßkarte mit dem Ziel, von Scalperbots in Massen aufgekauft zu werden und sie nicht mehr los zu werden. Keine Ahnung ...

Man, man! Wirklich bisl destruktiv der Grafikkartenmarkt im Moment ... :motz:
 
Keine Ahnung was AMD sich bei dieser Karte gedacht hat. Soll wohl hauptsächlich für die OEMs oder Laptops sein.

Zu kleines Speicher Interface, 96 Bit hätten es mindestens sein sollen, dann hätte man auch das Speicher Problem nicht. Zu wenig Infinity Cache, das Problem hat auch schon die 6600. Zu wenig Shader. Zu hoher Verbrauch. Also Takt. Zu Teuer für das gebotene.
 
Die Karte war nie für Europa, bzw. Nordamerika gedacht. Das war ein Modell für Asien. AMD hat sie halt nun weltweit gebracht und den verwöhnten gamer damit in die fresse geschlagen. Anders kann ich mir den fail nicht erklären. 4GB gegen minen, soviel kann ich mir noch erklären. Aber doch nicht mit beschränktem pcie interface....

Großartig bemusstern wollte AMD die Redaktionen der Welt wohl auch nicht, zumindest in der westlichen Hemisphäre.
ich habe die 6500 XT natürlich links liegen lassen, lohnt nicht und will auch keine lahme ente verkaufen,

aber wer noch nicht hat und unbedingt will, hier bitte schön, für die leute die sich jeden cent vom munde absparen müssen, wollte diese leute natürlich nicht schlecht machen,

aber es gibt sie leider gottes, in unserem wohlstandsland.





natürlich sind scalper, so wie ich einer bin, nicht das problem,

wir bekommen ja keine großen mengen an grafikkarten pro bestellung geliefert,
bei mir lag die höchste anzahl an Grafikkarten pro bestellung bei 12 stück,

hab so um die 8000 Euro bezahlt, angefangen von 3060/Ti, 3070/Ti und 3080, war alles dabei, manche mehrfach,

das problem sind NBB, Caseking, Alternate, Mindfactory usw. die raffzähne kriegen nicht genug und die zahlen garantiert viel weniger, im gegensatz zu mir.
Du hast die erste Regel des fight Club missachtet, du bekommst Besuch? :fresse:

IMHO ein ganz schlechtes Beispiel. Dir ist schon klar, dass die Milch bei Aldi und co locker 50% teuerer sein müsste (und das auch beim Erzeuger ankommen müsste) um halbwegs antsändig wirtschaften/produzieren zu können?

*Gähn* Das sich der arme Bauer nicht den dritten Benz in die Garage stellen kann? Wenn ein Selbstständiger Unernehmer nicht wirtschaftlich produzieren kann, so muss er zusperren. Ganz simpel. Müssen andere Gewerke auch, die können auch nicht alle nach Subventionen schreien.

Demnach müssten 3060 uvp bei 1500€ anfangen, damit alle in der wertschöpfungskette "fairtrade" bezahlt werden könnten...auf das Geschrei wäre ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kleine karte ist zu teuer für ihre leistung, genau wie alle karten derzeit.
wer trotzdem kauft -->selber schuld.

selbst wenn ich nicht mittlerweile eine 5700xt geholt hatte, vor einiger zeit, und ich noch die R9-290 hätte, würde ich bei dieser solange bleiben, bis die preise sich ein normalisiert haben.
aber ich weiss, es gibt zu viele die trotzdem kaufen weil 'geht ja nicht anders', 'ich hab ja das geld', oder sonstwas.
naja, SO kann man als verbraucher den markt natürlich NICHT beeinflussen, also selber schuld.
Im Moment greifen diese Argumente alle nicht. Nur weil die Gamer nicht kaufen würden/sollten werden nicht weniger Karten verkauft. Das hat ja bekannte Gründe Miner, Scalper, Corona usw. in diesem Moment hat man keine Marktmacht, erst wenn das alles wieder normal läuft kann man Einfluss auf den Markt nehmen, unter Umständen. Und wenn man eine Karte JETZT möchte oder gar braucht, (soll ja vorkommen) kauft man eben jetzt, auch wenn viel zu teuer.
 
natürlich sind scalper, so wie ich einer bin, nicht das problem, ...
das problem sind NBB, Caseking, Alternate, Mindfactory usw. die raffzähne kriegen nicht genug und die zahlen garantiert viel weniger, im gegensatz zu mir.
Du merkst aber schon, dass du das Angebot künstlich verknappst und die Preisgestaltung der Händler erst ermöglichst. Und dazu kommt dann auch noch die schiere Anzahl der Scalper.
Die ganzen Scalper haben einen erheblichen Anteil an der Misere.

*Gähn* Das sich der arme Bauer nicht den dritten Benz in die Garage stellen kann? Wenn ein Selbstständiger Unernehmer nicht wirtschaftlich produzieren kann, so muss er zusperren. Ganz simpel.
Fahr doch mal durch die Dörfer.
Da hören mehr als genügend auf, die es sich leisten können (sind die mit den längst abbezahlten Ställen/Maschinen), auch wenn einige derzeit noch auf eine Chance warten ihren Betrieb weiterzuführen oder schlichtweg noch bis zur Rente weitermachen.
Dann gibts noch diejenigen die wegen dem Schuldenberg nicht aufhören können ( Da sind >25-30 Jahre zum Abzahlen normal)
Und dann gibts noch diejenigen die am lautesten Jammern und immer das neueste vom neuesten haben. (also deine Benz-Fraktion)
Aber die verdienen ihr Geld nicht mit Lebensmitteln, sondern mit Biogas, PV, Flächenversiegelung (Baugebiete), Erbschaft, usw. Wenn du da etwas aufmerksam bist, dann erkennst du ziemlich schnell in welche Kategorie ein Betrieb passt.

Die deutsche Landwirtschaft wird sich in Zukunft noch gewaltig ändern.
Die Herstellung von Lebensmitteln wird immer unrentabler bzw. ist jetzt schon unrentabel, da wird die Energiegewinnung (z.b. Getreide zum Verfeuern) eine Renaissance erlauben, sofern das wieder erlaubt wird.

Nur weil die Gamer nicht kaufen würden/sollten werden nicht weniger Karten verkauft. Das hat ja bekannte Gründe Miner, Scalper, Corona usw. in diesem Moment hat man keine Marktmacht, erst wenn das alles wieder normal läuft kann man Einfluss auf den Markt nehmen, unter Umständen.
Die Nachfrage der Miner dürfte nicht mehr allzu groß sein, wenn der derzeitige Kurs anhält.
Gamer die bis jetzt noch nichts gekauft haben, kaufen auch bei den derzeitigen Preisen nichts, sofern die nicht durch Defekt oder Neuanschaffung dazu gezwungen sind.
Und Scalper kaufen auch nichts, wenn das Zeug nicht teurer wiederverkauft werden kann.
Und das dürfte bei den Costumdesigns so gut wie vorbei sein.

Corona-Effekt könnte bis zur wärmeren Jahreszeit noch sein, wobei ich aber vermute dass der jetzt schon vorbei ist (siehe z.b. Teamviewer oder Netflix)
 
*Gähn* Das sich der arme Bauer nicht den dritten Benz in die Garage stellen kann? Wenn ein Selbstständiger Unernehmer nicht wirtschaftlich produzieren kann, so muss er zusperren. Ganz simpel. Müssen andere Gewerke auch, die können auch nicht alle nach Subventionen schreien.
Kann nur jemand ohne ahnung sagen, der in seinem 9-5 job vor sich hingammelt.
 
Kann nur jemand ohne ahnung sagen, der in seinem 9-5 job vor sich hingammelt.
Muss ja ein Volltreffer gewesen sein. Da du so komplett ohne Argument daherkommst.

Deine ganz persönliche Meinung, die mich nicht wirklich tangiert. ? Ich "gammel" übrigens zu anderen Uhrzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du merkst aber schon, dass du das Angebot künstlich verknappst und die Preisgestaltung der Händler erst ermöglichst. Und dazu kommt dann auch noch die schiere Anzahl der Scalper.
Die ganzen Scalper haben einen erheblichen Anteil an der Misere.

die preisgestaltung war so ziemlich von anfang an überteuert, meine erste scalperkarte wr eine gigabyte 3060 gekauft am releasetag für 625 euro, verkauft für 725 euro,

im laufe der zeit, habe ich durch beziehungen die möglichkeit bekommen, viel günstiger (aber nicht günstiger als die offiziellen scalper) grafikkarten zu beziehen, sofern welche für mich übrig waren,

die offiziellen scalper sind die schuldigen, keine frage.
 
Nein sind sie nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Noch dazu hat die RX 6500 XT nur 1024 Shader, aber kann sogar die RX 5500Xt um teils 10 %+ schlagen, die 1408 Shader hat! Die RX 580 hat mehr als doppelt so viele Shader(2304)! Die Taktraten sind mit 6 nm echt brachial! Und ohne Vorprodukte im Überfluss muss auch AMD sehen, wo die verfügbaren Ressourcen am besten eingesetzt sind! Mit 6 GB Speicher wärs nochmal besser geworden, aber ist dann wohl nicht mehr ganz so wirtschaftlich!
 
Noch dazu hat die RX 6500 XT nur 1024 Shader, aber kann sogar die RX 5500Xt um teils 10 %+ schlagen, die 1408 Shader hat! Die RX 580 hat mehr als doppelt so viele Shader(2304)! Die Taktraten sind mit 6 nm echt brachial! Und ohne Vorprodukte im Überfluss muss auch AMD sehen, wo die verfügbaren Ressourcen am besten eingesetzt sind! Mit 6 GB Speicher wärs nochmal besser geworden, aber ist dann wohl nicht mehr ganz so wirtschaftlich!

Das stimmt ein 96Bit Interface mit 6GB wäre um einiges besser gewesen und die kosten wären wenn überhaupt nur 20€ höher in der Herstellung.
 
Das wundert mich auch...
Von der RX6600XT Fighter hat Mindfactory mehrere hundert auf Lager ..
Aber die verkauften Stück gehen nicht nach oben, eigentlich müsste doch der Preis sinken
Naja, MF hat einen bestimmten Einkaufspreis gezahlt, ich glaube nicht das die Endkundenhändler riesige Margen an den Karten haben.
So deute ich jedenfalls diverse Liste die hier mal durchs Forum flogen.
Wenn sie also die Karten relativ teuer einkaufen können sie nicht viel runtergehen mit dem Preis sonst machen sie Verlust.
Wäre eh mal interessant wer denn da den größten Reibach macht im Moment.
Ein Fall für PCGH-Investigativ!!! :D
 
Das stimmt ein 96Bit Interface mit 6GB wäre um einiges besser gewesen und die kosten wären wenn überhaupt nur 20€ höher in der Herstellung.
Geht aber dann auf Kosten der Chips pro Wafer und das gefällt den Aktionären sicher nicht! Und höhere Kosten gefallen der Abteilung KLR aka Kosten- und Leistungsrechnung nicht und auch denen die im Februar den Jahresabschluss fertig haben müssen!
 
Zurück