AMD RX 470 oder Nvidia GTX 970

wenn die 380x vorher lief, wird die 470 erst recht laufen. das L7 is schon ein wenig älter, oder?
Naja, ohne spezielles Eqiupment wird man nicht feststellen können, ob das NT noch so läuft, wie es soll.
Laufen ist immer relativ, denn bei nem NT spielen die ausgegebenen Spannungen und Ripplewerte auch noch ne wichtige Rolle.
 
Ja das Netzteil hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich habe mit der 380x längere Zeit spielen können, ohne das der PC gezickt hat. Musste dabei bei 6pin anschließen. Bei der 470 nur einen.
 
Meist zickt der PC auch nicht, aber wenn auf einmal deine Festplatte abraucht, dann weisst du Bescheid.
 
Also ich hab mir auch eine 470er bestellt (allerdings 8GB) und war NIE in Versuchung, stattdessen eine 970er zu nehmen. So ein Speicherkrüppel kommt mir nicht ins Haus, selbst wenn sie aktuell noch ganz performant ist. Wenn man sich allerdings mal die Frametimes von so was wie Shadow of Mordor ansieht, wird einem ja ganz bange. Von daher ist es nur eine Frage der Zeit bis die 970 extrem einstecken muss und Spiele selbst unter FHD nur noch in mittleren Details zu stemmen sein werden.

Die 470 mag von ihrer Rohleistung gerade unter DX11 schwächer dastehen, macht dies bei entsprechenden Modellen jedoch mit ihren 8GB Vram wieder wett. Also für mich war der Fall völlig klar.
 
guck dir doch mal mehr frametimes als nur die von Mordors Dingens an, dann wirste sehen, dass die frametimes bei der 970 Konkurrenz (ja, AMD) fast schon ausnahmslos schlechter sind. kannst dich auch gern mal im Link meiner Signatur schlau lesen.
 
Ich erinner mich einfach an die Beiträge die es damals bei PCGH gab, die eben den ganzen Speicherskandal behandelten. Da wurde eben Mordor als Beispiel genommen und die Frametimes fuhren Achterbahn.
Bei aktuellen Benchmaks mit rx470/480 ist mir nichts derartiges aufgefallen. Das muss nicht heissen dass es nicht auch vorkommen würde, aber ich hab effektiv nichts derartiges gesehen, weder bei ROTTR, Division, Mordor, GTA5 oder sonstwo.

Der Link in deiner Sig ist aussagekräftig, aber dabei wurde noch die letzte AMD generation unter die Lupe genommen. In diesem Thread hier geht es allerdings rein um die Gegenüberstellung von gtx970 und rx470, nicht etwa um eine 290er, 380er o.ä. - und somit bleibt festzuhalten: die Frametimes der 970er sind nicht wirklich gut, Polaris zeigt dieses Problem bislang noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück