AMD RX 470 oder Nvidia GTX 970

mm78

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich konnte sowohl ein XFX RX 470 als auch eine EVGA GTX 970 Gaming ACX 2.0 für fasst den gleichen Preis (um die 216 zu 208€) kaufen.
Ich bin jetzt leider unschlüssig, welche ich behalten soll, da ich mich beim durchlesen diverser Test immer wieder unschlüssig werde.
So wie ich das sehe, ist die GTX 970 grundsätzlich schneller. Die RX 470 hat richtig 4 GB Ram und damit etwas zukunftssicherer.
Seht Ihr das auch so?
Im Moment habe ich die Karte gekauft, um meine alte AMD 6950 in Rente zu schicken. Rest System ist Intel I5 2500 und 8 GB.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen. Danke im Voraus

Gruß
Michael
 
Behalte die 970, ob nun 3,5 oder 4 GB macht keinen Unterschied.
Die 970 bietet aber mehr Leistung.

Bei einer RX470 mit 8GB würde ich mich eventuell anders entscheiden, aber auch dann kannst du von der reinen Leistung her immer noch eine Münze werfen.
 
Schwere Entscheidung. Die 970 ist unter DX11 schon signifikant schneller als die 470, aber aufgrund des katastrophalen Interfaces eben überhaupt nicht mehr zu empfehlen.

Wenn du Bock auf VRam Poker hast, nimm die 970.

Unter DX12 dürften beide Karten dann gleichschnell sein, aber bis DX11 entgültig abgelöst ist, dauert es noch mindestens ein Jahr.

Bei einer RX470 mit 8GB würde ich mich eventuell anders entscheiden, aber auch dann kannst du von der reinen Leistung her immer noch eine Münze werfen.
Dito. Bei einer 470 8G wäre der Fall klarer.
 
Schwere Entscheidung. Die 970 ist unter DX11 schon signifikant schneller als die 470, aber aufgrund des katastrophalen Interfaces eben überhaupt nicht mehr zu empfehlen.

Wenn du Bock auf VRam Poker hast, nimm die 970.

Unter DX12 dürften beide Karten dann gleichschnell sein, aber bis DX11 entgültig abgelöst ist, dauert es noch mindestens ein Jahr.

Woher die Info ?
Im Computerbase Test war die 470 etwa gleich schnell wie die 970.
 
noch zur Info: Ich würde in max. FullHD spielen.
Habe mich auch an den Tests von PCGH orientiert. Daher bin ich auch der Meinung, dass die GTX 970 grundsätzlich schneller ist.
 
Ich würds nach deinem Spielgefühl entscheiden. Du kannst ja bei deinen Lieblingsspielen die FPS an gespeicherten Stellen aufschreiben und dann gegeneinander vergleichen.

Eventuell lässt sich ja auch das Spielgefühl in Worte fassen bzw. du könntest die "Smoothness" beider Karten klar definieren. Nachdem du für dich Fakten gesammelt hast, würd ich die für dich bessere behalten.
 
noch zur Info: Ich würde in max. FullHD spielen.
Habe mich auch an den Tests von PCGH orientiert. Daher bin ich auch der Meinung, dass die GTX 970 grundsätzlich schneller ist.
Ich persönlich würde auf Langlebigkeit setzen (soweit man davon bei einer 4GiB Karte überhaupt reden kann) und die 470 nehmen. Für FullHD und deine CPU wäre die sicher erstmal ausreichend - maximale Texturdetails kannst du mit 4GiB VRam halt immer öfter vergessen.

Die 970 befindet sich auf dem absteigenden Ast, die 470 eher auf dem aufsteigenden. Dass die 970 heute noch etwas schneller ist, würde ich aufgrund des besseren Gesamtpaketes (VRam-Interface, DX12 Performance) der 470 in Kauf nehmen.
 
970
0,5 GB machen kaum nen relevanten Unterschied. die 970 is ebenfalls irre effizient, hat aber massives Übertaktungspotenzial im Gegensatz zur AMD-Karte. und hat die Legionen an DX11-Spielen hinter sich, wo jede AMD-Karte klare Schwächen hat. und was wann DX12/Vulkan bringt, kann niemand mit Gewissheit sagen.

was fürn Netzteil haste?
 
Schwere Entscheidung. Die 970 ist unter DX11 schon signifikant schneller als die 470, aber aufgrund des katastrophalen Interfaces eben überhaupt nicht mehr zu empfehlen.

Wenn du Bock auf VRam Poker hast, nimm die 970.

Unter DX12 dürften beide Karten dann gleichschnell sein, aber bis DX11 entgültig abgelöst ist, dauert es noch mindestens ein Jahr.


Dito. Bei einer 470 8G wäre der Fall klarer.
Ich kann dir sagen, dass das noch ein gutes Stück länger als ein Jahr dauern wird...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Habe mal beide Karten bei Batman Arkham Knight verglichen.
GTX 970 schneller
RX 470 leiser

mit dem internen Benchmark
 
Verkauf beide Karten und hol dir eine GTX 1070. :D
Oder eben die RX 470 8GB.
Ich für meinen Teil würde mir keine Karte mehr unter 8GB Vram ins Haus holen.
Und du solltest über ein neues Netzteil nachdenken, das L7 ist technisch steinalt.
 
Eine 1070 halte ich bei der CPU dann doch für "mit Kanonen auf Spatzen", ergo total unnötig.

Mit der 470/970 hast du ein homogenes System, nehme mal an du hast nicht die K-Version des i5, wenn doch könnte man per OC was raus holen und (nur) dann würde ich mir überlegen eine 1070 holen.
Auch mit OC dürfte die CPU schon in vielen Spielen doch limitieren.

Mit der 4GB Variante wirst du in FHD auch noch locker 1-2 Jahre durchkommen, vorher machen die Karten aufgrund der generellen Leistung schlapp.
Und ich denke mal nicht das du in nächster Zeit auf WQHD oder höher gehen willst.

Also wie gesagt, ich würde die 970 holen oder eine 470, aber wenn nur mit 8GB.

Oder du wartest bis die ersten 980Ti's doch noch auf unter 300,- fallen, teilweise sind die ja bei 334,- angekommen derzeit :D
Im Hinblick dessen und das Gesamtsystem im Blick, wäre eine 980Ti allemal empfehlenswerter als die 1070.

Neues NT wäre empfehlenswert, bei einer 970 oder 470 aktuell aber nicht akut wechselgefährdet.
 
Eine 1070 halte ich bei der CPU dann doch für "mit Kanonen auf Spatzen", ergo total unnötig.

Mit der 470/970 hast du ein homogenes System, nehme mal an du hast nicht die K-Version des i5, wenn doch könnte man per OC was raus holen und (nur) dann würde ich mir überlegen eine 1070 holen.
Auch mit OC dürfte die CPU schon in vielen Spielen doch limitieren.

Mit der 4GB Variante wirst du in FHD auch noch locker 1-2 Jahre durchkommen, vorher machen die Karten aufgrund der generellen Leistung schlapp.
Und ich denke mal nicht das du in nächster Zeit auf WQHD oder höher gehen willst.

Also wie gesagt, ich würde die 970 holen oder eine 470, aber wenn nur mit 8GB.

Oder du wartest bis die ersten 980Ti's doch noch auf unter 300,- fallen, teilweise sind die ja bei 334,- angekommen derzeit :D
Im Hinblick dessen und das Gesamtsystem im Blick, wäre eine 980Ti allemal empfehlenswerter als die 1070.

Neues NT wäre empfehlenswert, bei einer 970 oder 470 aktuell aber nicht akut wechselgefährdet.
Das ergibt nun wirklich keinen Sinn. Warum sollte eine 980ti empfehlenswerter sein. Die ist genauso schnell wie die 1070. Außerdem bekommt man selbst ne titan x mit dem System ins gpu lmit, wenn man schon was von dsr gehört hat.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Rein auf P/L zum aktuellen Zeitpunkt bezogen.
Und das man mit jeder zuschaltbaren Funktion die GPU ins Limit drückt ist klar, vor allem bei 4K skaliert auf 1080p....

Es geht aber um die allgemeine Verhältnismäßigkeit zwischen CPU und GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 ist ohne k. Denke, dass ich bei der 470 bleiben werde (die Lautstärke ist doch entscheidend angenehmer) und hoffe die nächsten 1-2 Jahre über die Runden komme. 200,- war eigentlich mein Limit, da ich nicht so viel zocke, dass es mir eine Karte im Bereich 300,- wert ist.
Die Auflösung will ich auch nicht steigern.
Hatte kurz mal eine 380x drin, und es lief alles bestens. Denke daher dürfte mein Netzteil auch noch im Rahmen sein, oder?
Bezüglich einer Energieeffizienz: So oft wie der PC bei mir an ist, bekomme ich die Neuinvestition nie raus. Und für mein grünes Gewissen habe ich eine Photovoltaikanlage :D

Danke für Euren Input
 
Zurück