a) Wenn man eine Highend GPU lange notgedrungen behält und nicht rechtzeitig verkauft hat man Geld verloren, spätestens bei der Abschaltung
b) Ich hab vor 4 Jahren auch schon öffentlich davon geträumt die IGPU für zum Beispiel die Physik in Games zu verwenden. Nichts ist daraus geworden. Warum sollte sich das ändern ?
c) Wenn man nun Mainboards kaufen muss die erstmal mindestens 300Watt am APU Sockel liefern (ohne OC) und dann noch vollwertige PCI-E Schächte bieten, dann kann man davon ausgehen das das riesige Monstren werden sofern mit Luft gekühlt werden soll. Billiger wird es so nicht.
d) Der einzige Lichtblick ist DX12 mit verbesserter MGPU Unterstützung welche vom ineffizienten AFR verfahren abgeht. Damit könnte man nach und nach mit GPU Power erweitern. Das wäre für einen Zeitraum von insgesamt vielleicht 5 Jahren interessant. Danach wäre das Gesamtsystem für die Tonne weil 28/16/10nm sind nun mal irgendwann nicht mehr "State of the Art".
a) Natürlich hat man an der Stelle auch den Nachteil zwei Komponenten gekauft zu haben, man wird weniger flexibel was das altern und verkaufen angeht.
b) Es gibt ja nichts was auf Ewig ist.
Im Consumer-Space stirbt die getrennte Form von CPU und GPU verbunden über einen fetten Kanal langsam ab.
All unsere Smartphones/Tablets setzen auf SoCs und werden jedes Jahr stärker, moderner und bieten dank Metal/Vulkan auch eine moderne und effiziente API an.
Konsolen sind SoCs.
Beim PC haben wir auch langsam brauchbare APUs.
Der Entwicklerfokus wird irgendwann von dieser Bauform Gebrauch machen.
DX12/Vulkan bieten auch endlich auf der API-Seite die Möglichkeit an, viele notwendige Dinge explizit anzugeben.
Command-buffer abschicken, die feine Verteilung von 3D-Queues und Compute-Queues, dass definieren von shared-memory und getrennten Speicherbereichen.
Es bietet sich langsam an, die iGPU als Compute-Beschleuniger zu verwenden, vielleicht sogar als universellen Beschleuniger.
In Kombination mit einer dGPU muss man halt dennoch schauen was Sinn macht, welche Daten müssen rüber kopiert werden, was muss ich synchronisieren etc.
Man wird gewiss noch ein paar Jahre weiter träumen müssen, aber 2017/18 könnte einen Wendepunkt darstellen.
Da erwarte ich das bei der HSA-Initiative, viele wenn nicht alle Mobile-IHVs die Spec unterstützen und ebenso DX12 vollständig.
Software entwickelt sich weiter usw.
c) und d) sehe ich auch als problematisch an, aber irgendwann und irgendwo wird man immer in einen sauren Apfel beißen müssen.
CPU + GPU ist halt auch keine Lösung für die Zukunft.