AMD-Roadmaps: Ausblick auf die kommenden 5 Jahre

Wenn dann der Sockel ein paar Jahre beibehalten wird hat so eine Lösung echt Charme. So könnte man im Jahrestakt CPU und GPU gemeinsam gegen das nächstschnellere Modell tauschen und dabei den (Wasser-)Kühler beibehalten....

Und warum sollte man ständig für CPU's Geld ausgeben ?

Zuletzt kam man mit einer CPU locker 5 Jahre aus. Und das im Zeitalter von DX11 und Windows 7/8. Jetzt kommt DX12 und die Leistungen der CPU's werden erstmal richtig frei gesetzt. Wer heute einen I7 hat braucht vermutlich die komplette aktuelle KonsolenGen keine neue CPU. Da wäre ein ständiger Neukauf doch ziemlicher Humbug.

Leider werden wir Enthusiasten weiterhin alle drei Jahre unsere GPU Power aufrüsten wollen, was dann aber mit einer solchen PowerGPU-Basis irgendwie unnütz kostspielig wird. Von daher ist das System nur bedingt geil.

Ich will eine 300 Watt APU und zwar schnell.

Wenn ich sehe was ihc mit einem 7850K schnellem Speicher und etwas OC schon alles zocken kann hab ich richtig bock auf so ein teil.

Und warum sollte man ständig für CPU's Geld ausgeben ?

Zuletzt kam man mit einer CPU locker 5 Jahre aus. Und das im Zeitalter von DX11 und Windows 7/8. Jetzt kommt DX12 und die Leistungen der CPU's werden erstmal richtig frei gesetzt. Wer heute einen I7 hat braucht vermutlich die komplette aktuelle KonsolenGen keine neue CPU. Da wäre ein ständiger Neukauf doch ziemlicher Humbug.

Leider werden wir Enthusiasten weiterhin alle drei Jahre unsere GPU Power aufrüsten wollen, was dann aber mit einer solchen PowerGPU-Basis irgendwie unnütz kostspielig wird. Von daher ist das System nur bedingt geil.

Wieso? Du legst Dir eine APU zu. ;) Der CPU-Teil wird immer mehr zweitrangig. Im Endeffekt bekommst Du mehr ein CPU-Teil mit den neusten Standards dazu geschenkt. Sehe es doch mal aus der Richtung. ;)

Man stelle sich nur mal vor man hätte zur GTX 580 Zeit den GF 110 mit einem 2600K gekreuzt. Die CPU wäre immer noch Top und die GPU würde man sich am liebsten raus schneiden aus dem DIE weil sie nur noch für Abwärme sorgt und kaum Spielleistung bringt....

Wasserkühlung.

Außerdem erscheint die APU wie es aussieht nur für Server und Workstations. Ich würde nicht drauf wetten, mir damit einen gaming PC basteln zu können.

Gutes Argument... Vielleicht gibt es ja eine "kleine" Variante mit 150W rum, das könnte man noch gut und konventionell kühlen

Man stelle sich nur mal vor man hätte zur GTX 580 Zeit den GF 110 mit einem 2600K gekreuzt. Die CPU wäre immer noch Top und die GPU würde man sich am liebsten raus schneiden aus dem DIE weil sie nur noch für Abwärme sorgt und kaum Spielleistung bringt....
Man würde dann irgendwann eine neue dGPU kaufen und die iGPU wäre power-gated, würde noch etwas Strom leaken, aber was solls.
Für die Zukunft möchte ich aber natürlich nicht, dass die iGPU so schnell ins Gras beißt, sondern flexibler als Beschleuniger verwendet werden kann.
Irgendwann muss halt der Punkt kommen, wo APUs meistens effektiv genutzt werden.

Gutes Argument... Vielleicht gibt es ja eine "kleine" Variante mit 150W rum, das könnte man noch gut und konventionell kühlen

Ich bekomme das nicht in meinen Schädel!!!111!!1 Wieso kann von einer Graka 150, 200, 250, 300Watt Luftgekühlt abgeführt werden(die noch dazu Horizontal eingebaut ist und somit extrem viel Stauwärme produziere). Aber keine z.B. 300 von einer APU. Kann mir das endlich mal einer erklären. Ich bekomme bei sowas Lochfraß im Fell. Mit anderen Worten da fallen mir die Haare aus.

Wenn AMD im Desktop-Highend-Bereich noch irgendwie mit Intel mitziehen wollen müssen sie echt was tun. Da ist wohl eine neue Architektur zwingend. Der Bulldozer war leider ein Reinfall. Sehr viele Konsumenten sind nach Intel gewechselt. Nur die AMD APUs im Lowend Bereich sind noch konkurrenzfähig. Und bei den Servern soll Intel wohl auch wieder den Zepter in der Hand halten. Mit Haswell-E.
Ich wünsche AMD für die Zukunft das sie noch die Kurve kriegen.

Man würde dann irgendwann eine neue dGPU kaufen und die iGPU wäre power-gated, würde noch etwas Strom leaken, aber was solls.
Für die Zukunft möchte ich aber natürlich nicht, dass die iGPU so schnell ins Gras beißt, sondern flexibler als Beschleuniger verwendet werden kann.
Irgendwann muss halt der Punkt kommen, wo APUs meistens effektiv genutzt werden.

a) Wenn man eine Highend GPU lange notgedrungen behält und nicht rechtzeitig verkauft hat man Geld verloren, spätestens bei der Abschaltung ;)

b) Ich hab vor 4 Jahren auch schon öffentlich davon geträumt die IGPU für zum Beispiel die Physik in Games zu verwenden. Nichts ist daraus geworden. Warum sollte sich das ändern ?

c) Wenn man nun Mainboards kaufen muss die erstmal mindestens 300Watt am APU Sockel liefern (ohne OC) und dann noch vollwertige PCI-E Schächte bieten, dann kann man davon ausgehen das das riesige Monstren werden sofern mit Luft gekühlt werden soll. Billiger wird es so nicht.

d) Der einzige Lichtblick ist DX12 mit verbesserter MGPU Unterstützung welche vom ineffizienten AFR verfahren abgeht. Damit könnte man nach und nach mit GPU Power erweitern. Das wäre für einen Zeitraum von insgesamt vielleicht 5 Jahren interessant. Danach wäre das Gesamtsystem für die Tonne weil 28/16/10nm sind nun mal irgendwann nicht mehr "State of the Art".

...Wenn man nun Mainboards kaufen muss die erstmal mindestens 300Watt am APU Sockel liefern (ohne OC) und dann noch vollwertige PCI-E Schächte bieten, dann kann man davon ausgehen das das riesige Monstren werden sofern mit Luft gekühlt werden soll. Billiger wird es so nicht...

Na ja, die AMD FX 9xxx brauchen auch spezielle Boards. Die sehen auch nicht anders aus wie andere. Der Aufwand ist also genauso hoch wie auf der Graka. ;)
Und von der Kühlung her ist das auch kein Problem. Zu einem kann das Aufbauschema um 90° im Uhrzeigersinn gedreht werden. Sodas die Grafikkarte (wenn es dann noch unbedingt eine sein soll)hochkant steht(Schornstein Prinzip). Zum anderen kann fast das ganze Kühlsystem von den Grakas 1 zu 1 übernommen werden. So würde man auch noch etwas kompakter bauen können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ab 2017 soll es auch High-Performance-APUs (kurz HPC) geben. Deren TDP kann bei 200 bis 300 Watt liegen, sie sollen dafür aber auch näher an der klassischen Desktop-Kombination aus CPU und GPU operieren.
Das klingt interessant.
Zwar nicht gerade das, was ich mir kaufen möchte. Aber spannend klingt es schon.
Vor allem wie AMD das, sollte es für Endanwender angeboten werden, in die ATX-Norm verbauen will, damit es dennoch Kühlbar ist.

Kompakt-WaKü mit großem Radiator wäre natürlich eine Lösung, aber auch eine teure. Ein PC damit würde sicherlich nicht in der 500-600€ Preisklasse zu finden sein.
Das dürfte eher der Einstiegspreis allein für die Boxed-APU werden.

Gibt's da ein Video von ? Eine AMD CPU die grad über 200Watt verbrät und darunter kämpfen zwei R9 290X um Luft damit sie ihre 700 Watt aus dem Case kriegen. Und das alles Luftgekühlt :D

Vermutlich kann das Ensemble kein Soundsystem naturgetreu imitieren.

Viel Platz wäre da sicher hilfreich :daumen:

Gibt's da ein Video von ? Eine AMD CPU die grad über 200Watt verbrät und darunter kämpfen zwei R9 290X um Luft damit sie ihre 700 Watt aus dem Case kriegen. Und das alles Luftgekühlt :D

Vermutlich kann das Ensemble kein Soundsystem naturgetreu imitieren.

Viel Platz wäre da sicher hilfreich :daumen:

Ganz ehrlich? In dem Raum wo der steht würde ich nicht einen Fuß ohne doppelten Gehörschutz setzen. :lol:Langt denn nicht erst mal eine :huh:

Das Mainboard will ich sehen, das ne 300 Watt APU beliefern kann. Vor allem die Spannungswandler! Was müssen die denn für Kühlblöcke haben? Ohne Mainboard-Wakü geht da nix. An OC will ich gar nicht denken...

Das Mainboard will ich sehen, das ne 300 Watt APU beliefern kann. Vor allem die Spannungswandler! Was müssen die denn für Kühlblöcke haben? Ohne Mainboard-Wakü geht da nix. An OC will ich gar nicht denken...

Und wieder - wieso können Grakas diese Werte(sogar mit OC) ohne WaKü bewältigen aber ein Mainboard nicht. Sind da Einsteins Gesetze ausgehebelt? Verbiegt der Strom dort dann die Leitungen? Liegt es an der Wuchtität der Erdkrümmung? Klärt mich doch endlich auf!!!! Biiiitte :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder - wieso können Grakas diese Werte(sogar mit OC) ohne WaKü bewältigen aber ein Mainboard nicht. Sind da Einsteins Gesetze ausgehebelt? Verbiegt der Strom dort dann die Leitungen? Liegt es an der Wuchtitä der Erdkrümmung? Klärt mich doch endlich auf!!!! Biiiitte :hail:

Ist halt schon schwer sich eine Grafikkarte auf dem Mainboard vorzustellen :D Technisch wäre das sicher kein Problem, warum auch? Man muss eben die Spannungsversorgung der GPU auf dem Mainboard unterbringen und die APU samt Spannungswandlern unter einem Kühler verstauen, wie man es bei Grafikkarten eben auch macht.
Vielleicht braucht das PCB dann ein paar Layer mehr, aber das wäre ja nicht das Problem.

Ist halt schon schwer sich eine Grafikkarte auf dem Mainboard vorzustellen :D Technisch wäre das sicher kein Problem, warum auch? Man muss eben die Spannungsversorgung der GPU auf dem Mainboard unterbringen und die APU samt Spannungswandlern unter einem Kühler verstauen, wie man es bei Grafikkarten eben auch macht.
Vielleicht braucht das PCB dann ein paar Layer mehr, aber das wäre ja nicht das Problem.

Sehr schön gesehen. Zumal ja die Spannzugwandler und Co. die sind die ein nicht zu unterschätzenden Strom verbrauchen bewirken. Ist ja nicht so als wenn es dann noch doppelt gebraucht wird... Nicht das es da durch schon alleine Kühler wird im PC. Nein. Bei einem solchen System kannst Du dir dann die Zigarette am Gehäuse anzünden. Zumindest wenn es nach einigen Leuten geht.:lol::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück