AMD Rembrandt dank RDNA2 mit deutlich mehr GPU-Leistung?

Jo, nur kostet so eine APU dann 600+ Euro.

Wirst ja nicht glauben, dass solche Teile dann zum Lidl-Preis über die Theke gehen.
Wenn man einzeln eine gute CPU kauft für 300-350 Euro und eine gleichwertige Grafikkarte für 400-500 Euro kommt man mit der APU immer noch günstiger bei weg.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal vertut man sich, gerade für ne Officemöhre muss ich zusehends mehr dGPUs verbauen. Zwei digitale Monitoranschlüsse sind zwar noch zu bekommen, aber drei? Zwei Monitore werden mittlerweile in gewissen Branchen zum Standard gehören, drei sind auch schon lange nicht mehr ausgeschlossen. Der gesamte betriebswirtschaftliche Sektor wird die Vorteile von drei Monitoren zu schätzen wissen, Excel Tabellen im Überflüss, dazu noch Belege (gerne einen Hochkantmonitor) usw.

Kann dir nicht sagen ob 95% nicht dennoch richtig sind, aber vorsicht mit solchen Aussagen :-)

Ansonsten ist eine dGPU oftmals nicht mehr hilfreich, die wenigsten Nutzer eines PCs beschäftigen sich ernsthaft mit 3D Spielen, die allermeisten nutzen das Ding zum Arbeiten und davon der Großteil mit wenig speziellen Anforderungen. Allerdings muss man eben auch sagen, dass diese zumeist auch kein Problem mit OEM Ware haben werden, da kommen die Rechner zu großen Teilen von HP, Dell, Lenovo oder wen es da sonst noch so gibt und werden in großen Mengen, baugleich ins System gehängt. Leistungsmäßig wirst du auch da, so gut wie nie einen 12900k, einen 5950X anfinden und wenn doch, dann ist der Aufpreis für 40 EUR einer dGPU auch egal :-)
Ich hoffe doch der so genannte betriebswirtschaftliche Sektor hat sich einmal mit "Daisychaining" beschäftigt und weiß das bis zu vier 1080p-Monitore angeschlossen werden können. Oder 2 1440p Monitore. an so ein Asrock X300 gibt es auch noch USB-C für den Monitoranschluss + HDMI

Display-Res-Photo.jpg

Ich wäre schon scharf auf so ein Teil. Super Wohnzimmer-PC.

Für mich wäre so eine APU eine durchaus interessante Alternative zur dGPU im Notebook. Mein Derzeitiges ist irgendwann von 2017 oder 2016 und mittlerweile nicht nur leistungstechnisch angeschlagen, sondern wurde auch viel transportiert und schaut dementsprechend mitgenommen (:ugly:)aus. Habe meistens normales Officekrimskrams drauf laufen, aber hin und wieder zock ich auch irgendein low-end Game.

Der Traum wäre dann ein Notebook, dass dank fehlender dGPU nochmal was schlanker ist und trotzdem ein bissl Leistung für ein paar Games mit reduzierten Details hat.

Mal schauen vielleicht wirds ja was:)

Für mich wäre so eine APU eine durchaus interessante Alternative zur dGPU im Notebook. Mein Derzeitiges ist irgendwann von 2017 oder 2016 und mittlerweile nicht nur leistungstechnisch angeschlagen, sondern wurde auch viel transportiert und schaut dementsprechend mitgenommen (:ugly:)aus. Habe meistens normales Officekrimskrams drauf laufen, aber hin und wieder zock ich auch irgendein low-end Game.

Der Traum wäre dann ein Notebook, dass dank fehlender dGPU nochmal was schlanker ist und trotzdem ein bissl Leistung für ein paar Games mit reduzierten Details hat.

Mal schauen vielleicht wirds ja was:)
Wenn du dazu einen großen Bildschirm brauchst, ich hab das LG Gram 17 ausprobiert, tolles Teil.

Nur brauchen 95+% der Leute keine Grafikleistung von der APU.
Ne iGPU ist da für ne Officemöhre oder für ne Notlösung wenn die dGPU mal sterben sollte dass man keinen schwarzen Bildschirm hat.

Klar, die Ryzen APUs sind Welten scheneller als die Intel iGPUs - nur ists zum ernsthaften spielen noch immer viel zu lahm und die allermeisten Nutzer dieser Teile haben auch gar kein Interesse am Spielen.

Und an der Stelle ist Intel klar im Vorteil - denn im Gegensatz zu AMD sind bei intel die CPU Modelle mit integrierter Grafik nicht langsamer als die ohne und man kann sie als Endkunde auch ganz normal kaufen ohne irgendwelche OEM/Pro/Trayware zu schießen.

Ich bin echt überzeugt von den Ryzen cpus aber an der apu Front ist Intel wirklich mit der einzigen Ausnahme 3D Leistung besser.
Noch denke ich mal, denn die Frage vom Artikel, ob Rembrandt deutlich mehr GPU- Power hat, kann als rhetorische Frage klassifiziert werden! Da hat dann auch die XE von Intel zu kämpfen oder gleich den Meister gefunden!

Nur brauchen 95+% der Leute keine Grafikleistung von der APU.
Ne iGPU ist da für ne Officemöhre oder für ne Notlösung wenn die dGPU mal sterben sollte dass man keinen schwarzen Bildschirm hat.

Klar, die Ryzen APUs sind Welten scheneller als die Intel iGPUs - nur ists zum ernsthaften spielen noch immer viel zu lahm und die allermeisten Nutzer dieser Teile haben auch gar kein Interesse am Spielen.

Und an der Stelle ist Intel klar im Vorteil - denn im Gegensatz zu AMD sind bei intel die CPU Modelle mit integrierter Grafik nicht langsamer als die ohne und man kann sie als Endkunde auch ganz normal kaufen ohne irgendwelche OEM/Pro/Trayware zu schießen.

Ich bin echt überzeugt von den Ryzen cpus aber an der apu Front ist Intel wirklich mit der einzigen Ausnahme 3D Leistung besser.

Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC

Ich verstehe die Menschen nicht die sagen das ist zu wenig. Ich dümple selbst mit einer Gtx 1050 ti noch herum. Bildschirm Auflösung maximal 1080p. Sogar nen aktuelles game wie the ascent läuft super drauf. Ruckelt nicht weil habe sowas wie ambient oculation abgeschaltet und die Unschärfe Effekt. So 60 fps dürfte es schon gewesen sein. Ab 50 fps soll es schon laut hersteller als flüssig gezählt werden.
Und sonst habe ich sogar in einem andern PC ne gtx 750 ti. Ich frage mich was ich als Nachfolger für den 3770k mit so einer gpu nehmen soll. Die Anforderungen steigen irgendwie nicht an bei mir. Und naja teuer darf der in Zukunft auch nicht sein. Ich hoffe Intel bringt bis dahin auch so Leistungs fähige CPU mit onbard gpu raus damit es bezahlbar bleibt. Ich weiß ne gtx 750 ti ist minimal besser als ne Gt 1030 aber naja ist halt so. So ist es wenn man immer nur die bestimmten alte Spiele zockt. Schade das mein bester Kumpel kein serious Sam 2 zockt. Das game war zu zeiten einer Gtx 8800 wirklich up du date gewesen. Mal sehen wie lange ich solche games zocken werde. Ich schaue das ich diese bis zu meinem lebensende noch weiterhin zocken kann ohne das sich das OS Beschwerd.

Civilization VI und andere Strategiespiele sind mit solch einer Grafiklösung kein Problem. Mehr braucht ein Mitvierziger doch gar nicht.
Das' ja unerhört!!! :lol: Hast Du Civ6 überhaupt mal angespielt?
Ich spiele wenn dann nur Civ5 oder zur Not Beyond Earth!
_____

Topic: find's gut! Frage mich nur, wie teuer die Plattform durch Mainboard und RAM wird. Wenn sie es nicht übertreiben: sicher ne tolle Arbeitskistenbasis mit zB. 32GB Dualchannel RAM, 8 performanten Kernen und genug Grafikleistung für UHD-Videos ansehen, Anwendungen, .. et cetera.

Wo ist eine 1050ti zum spielen zu langsam?

Ich frage mich, ob das in Spielen auch praktisch hinkommt. Bisher geht meine GTX 670, in Sachen Rohleistung, als deutlicher Sieger hervor, das sollte sich nach den Steigerungen auch noch nicht ändern. Nach den bisherigen Berichten wäre das erst in zwei Jahren zu erwarten gewesen.

Wir werden sehen, was in der Praxis ankommt.

Wenn man einzeln eine gute CPU kauft für 300-350 Euro und eine gleichwertige Grafikkarte für 400-500 Euro kommt man mit der APU immer noch günstiger bei weg.

Eine GTX 970 ist in der Praxis fast doppelt so schnell, wie eine GTX 1050Ti und kostet "nur" etwa 180-200€. Damit kann man sich dann den deutlich potenteren Gaming PC aufbauen.

ich hoffe das die kommende r5 6500u und r7 6700u schon im januar oder februar kommen werden in ersten notebooks mit 17er bildschirme
Die Leistung der rdna2 igp kommt an mittelklasse gpu von 2013 ran
Was diese sehr brauchbar zu nativ 1080p reichen würde.
Und zen3 cpu wird so ein notebook zu einer echten alternative für viele

Wird er nicht. Rembrandt wird in etwa so stark rtauskommen wie ne 1050Ti (oder ne ehrwürdige GTX580 damals).
Das ist für Office zu schnell und zum spielen zu langsam.

Das bedient die Zielgruppe die auf einem Office-PC vielleicht mal ne runde CS spielen will zwischendurch, dafür ists völlig ok (und ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Intel). Nur ist die Zielgruppe verglichen mit "will nur Office" und "will richtig zocken" halt winzig.
Na, da wär ich gar nicht so sicher. Meine Ex-Freundin hat jahrelang (bis vor 2 Jahren denk ich) mit einer vor-Ryzen APU gespielt. Ich weiß grad nicht mehr welche, ich hab damals aber zumindest das zweitbeste Modell geholt, die Grafikeinheit war aber dieselbe wie beim Flaggschiff. Da es das letzte vor - Ryzen Modell war könnte ich es rauskriegen, aber so wichtig ist das genaue Modell nicht, denke ich.
Wichtiger ist, sie hat Ruckler, Tearing oder 720p gar nicht bemerkt. Sims lief, Wow lief, reicht.
Seit 2 Jahren hat sie eine passive 470 und ist glücklich damit. Ihr kleiner Bruder dagegen (10) spielt jetzt auf der alten APU. Der spielt einfach was läuft (meiner geteilten Steam Biblio sei dank) und ist damit auch gut beschäftigt.

Meine jetzige Freundin hat, als wir zusammenkommen, zwar bereits Borderlands, 7 Days to Die, dont starve und ähnliches gespielt aber niemals die Optionen geöffnet. Inzwischen erkennt sie den Unterschied, stellt ihre Auflösung ein und checkt, ob die FPS passen.
Aber manchmal überlege ich, ob ihr das wirklich etwas gebracht hat. Unwissenheit ist auf diesem Gebiet tatsächlich ein Segen, denke ich ab und an.
Früher (ach früher war schön) hab ich Empire Earth auf einer Onboard Grafik gespielt, die bereits bei Erscheinen untere Mittelklasse war. Das war ein (nicht wirklich) billiger Office PC. Aber was wusste ich schon, ich hab gespielt was lief und war damit unwissend und glücklich.
Mein Grund mir keinen <60hz Monitor anzusehen, bisher kenne ich es nicht und bin mit 60 vollkommen zufrieden.

Lange Rede kurzer Sinn: Viele Unbedarfte haben nicht nur keinen Schimmer sondern auch kaum das Geld um einfach zu kaufen was empfohlen wird. Auch Komplettsysteme die zum Zocken geeignet sind, sind oft zu teuer für viele.

Ich hab damals als 16 Jähriger schlicht aus Geldgründen nicht überlegen müssen welche Grafikkarte ich kaufen will. Alles oberhalb einer heutigen 1050 war absolut unerschwinglich, keine Überlegung wert. Eine APU im Leistungsbereich wie angekündigt mag für uns zu langsam zum zocken sein, für Leute bei denen es heisst "so oder gar nicht" aber nicht.

Wichtiger ist, sie hat Ruckler, Tearing oder 720p gar nicht bemerkt. Sims lief, Wow lief, reicht.
Klar, mit niedrigsten Details auf 720p geht das alles. Das ist aber jetzt nicht unbedingt die Zielgruppe von Foren wie diesem hier. :crazy:

Wenn ich von zum spielen zu langsam rede meine ich nicht Spiele von vor 10 Jahren in 720p - klar geht das. Man sollte nur neben all dem Hype die Verhältnismäßigkeiten nicht aus den Augen verlieren dass solche APUs nunmal viel zu langsam sind um neuere Spiele mit halbwegs brauchbaren Einstellungen und Auflösungen zu spielen. Das soll keine Wertung sein, nur eine Feststellung.

Mit einer APU auf Level von einer GTX 1050 Ti wird man Spiele wie Fortnite in FHD in "low" wohl flüssig spielen können. Bei "Cyberpunk 2077" wirds schwieriger. Das dürfte dann wohl die Hälfte der Frames haben (~30). :ugly:
So Spiele wie "Sims" sind aber in FHD kein Problem.
Ich hatte mal einen Rechner mit IGP für einen Freund seine Tochter zusammengestellt damit sie Sims zocken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, mit niedrigsten Details auf 720p geht das alles. Das ist aber jetzt nicht unbedingt die Zielgruppe von Foren wie diesem hier. :crazy:

Wenn ich von zum spielen zu langsam rede meine ich nicht Spiele von vor 10 Jahren in 720p - klar geht das. Man sollte nur neben all dem Hype die Verhältnismäßigkeiten nicht aus den Augen verlieren dass solche APUs nunmal viel zu langsam sind um neuere Spiele mit halbwegs brauchbaren Einstellungen und Auflösungen zu spielen. Das soll keine Wertung sein, nur eine Feststellung.
Stimmt.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß das Produkt nicht per se zwischen den Stühlen steht.
"Zm arbeiten zu schnell, zum Zocken zu langsam" klang sehr nach, "dafür gibt es keinen Markt".
Den gibt es eben schon. Insofern bin ich, hier im Forum, auch Zielgruppe für diese APUs. Denn ich baue die PCs in meinem Bekanntenkreis nach deren Anforderungen, komme also auch mit den APUs in Kontakt, wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt :).

Ich meinte wenn die APUs noch schneller sind und Konsolenniveau erreichen.

Das wird wohl nicht so bald passieren, besonders wenn sich der technische Fortschritt verlangsamt.

IGPs, mit dedizierten VRAM, lohnen sich nicht, da sie zu unflexibel sind. Das haben Intel und AMD mit Kaby Lake G feststellen müssen. Die Notwendigkeit, einer speziellen Kundschaft, hat dem ganzen den Todesstoß versetzt.

Bis die IGPs ohne dedizierten VRAM so schnell werden, dürften wohl noch 10 Jahre oder mehr vergehen. Wenn die Leistungssteigerungen so kommen, wie es jetzt zu vermuten ist, dann können die neuen IGPs eventuell die X-Box One schlagen, 9 Jahre nachdem sie herausgekommen ist. Für die PS4 wird wohl mindestens eine weitere Generation nötig sein.

Das wird wohl nicht so bald passieren, besonders wenn sich der technische Fortschritt verlangsamt.

IGPs, mit dedizierten VRAM, lohnen sich nicht, da sie zu unflexibel sind. Das haben Intel und AMD mit Kaby Lake G feststellen müssen. Die Notwendigkeit, einer speziellen Kundschaft, hat dem ganzen den Todesstoß versetzt.
Bei Broadwell doch auch mit der Iris Pro und dem L4 Cache.

Zurück