Mahoy
Volt-Modder(in)
Mal ne bescheidene Frage: Sind euch mit der Mining-Krise gleichzeitig alle Grafikkarten abgeraucht? Bei kleinen hat man ja echt das Gefühl hier wären keine Grafikkarten in der gesamten PCGH-Community vorhanden. Plötzlich labert jeder von IGPU-Lösungen wenn man mit dem PC noch spielen will.
Ich erkläre mir das so, dass Enthusiasten zwar auch nicht gerade begeistert sind, dass die Preise für Grafikkarten weiterhin steigen, aber eher bereit sind, sich ihr Hobby auch noch etwas mehr kosten zu lassen. Das Knirschen der dabei zusammengebissenen Zähne hört man in Foren ja nicht so und über iGPU als Ersatz/Überbrückung wird gar nicht nachgedacht.
Richtig angepi**t sind aber diejenigen, die sich eher Grafikkarten im unteren Segment kaufen, weil man es dort gewöhnt ist, für wenig Geld etwas Gescheites für den geerdeten Anspruch zu kriegen. Wenn aber inzwischen selbst Einsteiger-Modelle so viel kosten wie die Mittelklasse, ist eine iGPU, welche die Leistung inzwischen überteuerten Einsteiger-Karten erreicht, natürlich etwas von Interesse.
Selbst in Kaufberatungen wird inzwischen davon ausgegangen, dass Derjenige der fragt keine "alte" Grafikkarte mehr am Start hat. Bei kleinen kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
Nun ja, wer eine Kaufberatung in Anspruch nimmt, hat entweder gar kein vorheriges System, also auch keine ältere Grafikkarte oder will ein neues System, weil ihm das alte - inklusive Grafikkarte - nicht mehr ausreicht. Sich eine leistungsstarke Plattform neu zu basteln und dann die olle Grafikkarte reinzuzstecken ist ja eher selten das Ziel.
Ansonsten kann ich nur für mich sprechen: Ich horte keine Grafikkarten.
In aller Regel verkaufe ich die alte, um die neue gegenzufinanzieren. Auch dann, wenn sogar für gebrauchte Karten gerade keine saftigen Preise verlangt - und bezahlt! - werden.

?? Verzähl uns das mal wacker
.
. Habe es ja auch alle so dicke
.
. Kosten doch Peanuts die Dinger
.

.gif)