AMD Raven Ridge: Ryzen R5-2400G und R3-2200G im Unboxing-Video

Mal ne bescheidene Frage: Sind euch mit der Mining-Krise gleichzeitig alle Grafikkarten abgeraucht? Bei kleinen hat man ja echt das Gefühl hier wären keine Grafikkarten in der gesamten PCGH-Community vorhanden. Plötzlich labert jeder von IGPU-Lösungen wenn man mit dem PC noch spielen will.

Ich erkläre mir das so, dass Enthusiasten zwar auch nicht gerade begeistert sind, dass die Preise für Grafikkarten weiterhin steigen, aber eher bereit sind, sich ihr Hobby auch noch etwas mehr kosten zu lassen. Das Knirschen der dabei zusammengebissenen Zähne hört man in Foren ja nicht so und über iGPU als Ersatz/Überbrückung wird gar nicht nachgedacht.

Richtig angepi**t sind aber diejenigen, die sich eher Grafikkarten im unteren Segment kaufen, weil man es dort gewöhnt ist, für wenig Geld etwas Gescheites für den geerdeten Anspruch zu kriegen. Wenn aber inzwischen selbst Einsteiger-Modelle so viel kosten wie die Mittelklasse, ist eine iGPU, welche die Leistung inzwischen überteuerten Einsteiger-Karten erreicht, natürlich etwas von Interesse.

Selbst in Kaufberatungen wird inzwischen davon ausgegangen, dass Derjenige der fragt keine "alte" Grafikkarte mehr am Start hat. Bei kleinen kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

Nun ja, wer eine Kaufberatung in Anspruch nimmt, hat entweder gar kein vorheriges System, also auch keine ältere Grafikkarte oder will ein neues System, weil ihm das alte - inklusive Grafikkarte - nicht mehr ausreicht. Sich eine leistungsstarke Plattform neu zu basteln und dann die olle Grafikkarte reinzuzstecken ist ja eher selten das Ziel.

Ansonsten kann ich nur für mich sprechen: Ich horte keine Grafikkarten.
In aller Regel verkaufe ich die alte, um die neue gegenzufinanzieren. Auch dann, wenn sogar für gebrauchte Karten gerade keine saftigen Preise verlangt - und bezahlt! - werden.

Wie man bei Notebooktests so lesen konnte, wird dies eine schöne APU, eventuell auch für Passtrough geeignet? Windows 10 in einer VM auf einem Linux host wäre mit Passtrough deutlich angenehmer und würde auch bei Windows Spielen, welche unter wine nicht (vernünftig) laufen, zu einer guten Performance in einer VM beitragen. Dualboot ist für mich keine Alternative.

Ich erkläre mir das so, dass Enthusiasten zwar auch nicht gerade begeistert sind, dass die Preise für Grafikkarten weiterhin steigen, aber eher bereit sind, sich ihr Hobby auch noch etwas mehr kosten zu lassen. Das Knirschen der dabei zusammengebissenen Zähne hört man in Foren ja nicht so und über iGPU als Ersatz/Überbrückung wird gar nicht nachgedacht.

Richtig angepi**t sind aber diejenigen, die sich eher Grafikkarten im unteren Segment kaufen, weil man es dort gewöhnt ist, für wenig Geld etwas Gescheites für den geerdeten Anspruch zu kriegen. Wenn aber inzwischen selbst Einsteiger-Modelle so viel kosten wie die Mittelklasse, ist eine iGPU, welche die Leistung inzwischen überteuerten Einsteiger-Karten erreicht, natürlich etwas von Interesse.

Nun ja, wer eine Kaufberatung in Anspruch nimmt, hat entweder gar kein vorheriges System, also auch keine ältere Grafikkarte oder will ein neues System, weil ihm das alte - inklusive Grafikkarte - nicht mehr ausreicht. Sich eine leistungsstarke Plattform neu zu basteln und dann die olle Grafikkarte reinzuzstecken ist ja eher selten das Ziel.

In aller Regel verkaufe ich die alte, um die neue gegenzufinanzieren. Auch dann, wenn sogar für gebrauchte Karten gerade keine saftigen Preise verlangt - und bezahlt! - werden.

Dann lass mich doch eine Frage stellen: Welche dedizierte Grafikkarte die vorher für Spiele gereicht hat ist schlechter als was die IGPUs leisten? Selbst eine aktuelle AMD GPU (A12-9800) ist wesentlich langsamer als eine GT1030:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und selbst von Raven Ridge erwarte ich keine Wunder. Und "Die einzige Möglichkeit an eine beinahe schon spieletaugliche GPU-Lösung zu kommen" sehe ich diese hier schon gar nicht. Zumal um wirklich einen Nutzen aus einer APU ziehen zu können, mußt du mehr Geld in gutes RAM stecken.

Verkaufst du deine Grafikkarte auch dann, wenn du weißt das du dir keinen Ersatz leisten kannst?

Was willst du eigentlich mit dem Video da oben Aussagen?
Ich habe selten so einen Blödsinn gesehen, da schon genügend Raven Ridge Tests mit einem 2500U oder 2700U überall verfügbar sind, in denen auf Gaming eingegangen wird!
Dazu gibt es geleakte Tests über die Leistungsfähigkeit des R5 2400G die im "Einklang" zu den bestehenden Tests der Notebook APUs stehen.

Also verschone uns doch mit dem Vergkeich mit einer alten APU, die nun gar nichts mit Raven Ridge zu tun hat!

Ryzen 5 2500U „Raven Ridge“ im Test: AMD jagt Intel bei 15 Watt im Notebook - ComputerBase
YouTube

Der Ryzen 5 2400G wird nach den 3D MArk Leaks die substanziell sind, deutlich vor einer 1030 und nahe an einer RX550 einordnen (stock).

Vollkommen ausreichend.

Tatsache? Also ich bin ja mit meinem Intel ganz froh, der ja genau genommen auch eine APU ist. Da hat man was in Reserve, um den PC zu betreiben wenn mal die Grafikkarte ausfällt. Taugt zwar nicht zum spielen, aber man kann den PC wenigstens benutzen. Gut, dafür sind die AMDs eben meist deutlich preiswerter.

Ich hoffe mal die APUs sind genau so verlötet wie bisher? Gehe ich jedenfalls mal von aus.

Mal ne bescheidene Frage: Sind euch mit der Mining-Krise gleichzeitig alle Grafikkarten abgeraucht? Bei kleinen hat man ja echt das Gefühl hier wären keine Grafikkarten in der gesamten PCGH-Community vorhanden. Plötzlich labert jeder von IGPU-Lösungen wenn man mit dem PC noch spielen will.
Meines Wissens gibt es in dieser Generation aber noch keine Inkompabilitäten zwischen dem PCI-E Slot und den vorhandenen Grafikkarten.

Selbst in Kaufberatungen wird inzwischen davon ausgegangen, dass Derjenige der fragt keine "alte" Grafikkarte mehr am Start hat. Bei kleinen kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

Oder ist jetzt jeder so blöd gewesen mal schnell Kasse manchen zu wollen und es ist ihm erst später eingefallen, dass er doch noch irgend was zum spielen braucht? :what:

Nun wie auch immer, viel Spaß noch mit dem PC-Gaming-Weltuntergang 2.0

Zu den Prozessoren: Für mich vielleicht ab 2020 interessant, wenn ich mein operatives System auf Linux (dann im Mini-ITX Format ohne dedizierte Grafikkarte) umstelle und zwangsweise Windows 10 nur noch zum spielen verwende.

Arroganz oder tatsächlich Unverständnis :what: ??

Was machen denn die Leute die nach 3-4 Jahren genau JETZT aufrüsten wollten :rollen: ?? Verzähl uns das mal wacker :daumen:.

Dann lass mich doch eine Frage stellen: Welche dedizierte Grafikkarte die vorher für Spiele gereicht hat ist schlechter als was die IGPUs leisten?

Es geht doch nicht um schlechter, sondern um das, was man minimal nehmen *musste*, wenn man auch nur ein wenig mehr Leitung benötigte als bisherige iGPUs liefern konnten. Die preiswerteste zeitgemäße dGPU ist die GT 1030, für die derzeit 65 Euro aufgerufen werden und die es nur mit 2 GByte VRAM gibt.

Wenn man nun aber eine APU bekommen kann, deren GPU-Part sich ersten Ergebnissen zufolge (Deren Verifizierung steht natürlich noch aus ...) irgendwo zwischen der GT 1030 und der RX 550 einordnet, konfigurierbar bis zu 4 GByte Grafikspeicher reserviert und gegenüber vergleichbaren CPUs ohne iGPU nur 20 bis 30 Euro (Einführungspreis, also Tendenz sinkend) mehr kostet, erregt das natürlich Interesse.

Dabei ist ja noch nicht einmal berücksichtigt, dass man bei solchen Lösungen auch extrem handliche ITX-Systeme (Booksize) basteln kann, die trotzdem spieletauglich sind. Natürlich hauptsächlich für MOBAs, aber mit Abstrichen auch für grafikintensive Titel.

Verkaufst du deine Grafikkarte auch dann, wenn du weißt das du dir keinen Ersatz leisten kannst?

Wie schon angedeutet, ich verkaufe die alte Grafikkarte, nachdem die neue getestet und funktionierend im Rechner steckt.

Ich sehe auch gerade keine Indikatoren dafür, dass Andere das grundsätzlich anders handhaben würden. Was bringt dich eigentlich auf den Gedanken, dass dem so wäre?

Arroganz oder tatsächlich Unverständnis :what: ??

Was machen denn die Leute die nach 3-4 Jahren genau JETZT aufrüsten wollten :rollen: ?? Verzähl uns das mal wacker :daumen:.

Na was denn wohl.....sich eine Mittelklasse Karte für 350€ kaufen oder warum nicht gleich eine Performance Karte für 500€ ;). Habe es ja auch alle so dicke :wall:.

Doch auch sowas gibt es. Wenn das alte 1155er Mainboard kaputt gegangen ist, und die Grafikkarte von der Leistung noch ausreicht, oder angesichts der Preise kein Budget mehr offen ist.

Wenn jemand einen Ryzen 3 2200G mit 2x GTX 1080Ti kombinieren will?
:lol:
Zum Glück teilen X370 Mainboards die 8 Lanes gar nicht erst auf, sondern lassen den zweiten Slot immer leer.

Ich war auch überrascht, und hätte erwartet dass die Ryzen G die vollen 24 Lanes hätten. Wenn es jetzt doch nur 8 für die Grafikkarte sind, sind dann auch die anderen Lanes auf APU Level? Da war doch die M2 auch nur mit zwei Lanes angebunden.
Sicher Meckern auf hohem Niveau für so einen Prozessor, aber trotzdem wichtig zu wissen.

Auf die Tests zu den kommenden APUs bin ich gespannt. Sowohl von AMD als auch von Intel, die ja in Kooperation mit AMD eine HighEnd APU mit HBM in Petto haben. :)
Sollte das R5 Modell mit einer vergleichbaren Leistung des RX 550 daher kommen, wäre das schon für viele Leute da draußen ausreichend. Die meisten Titel brauchen kaum Leistung, grade solche Dauerbrenner wie Civ, LoL, usw nicht. Und laut CB lässt sich mit einer RX 550 zB auch ein Triple A Game wie TW3 in FHD mit Low Details und ca 30fps spielen. Klar mag für viele hier keine Option sein, aber gibt genug die da einfach genügsamer sind. Und je nachdem wie stark die CPU ausfällt, sollten auch sehr cpulastige Spiele gut spielbar sein. (Starcraft 2 bspw)

Auf die Tests zu den kommenden APUs bin ich gespannt. Sowohl von AMD als auch von Intel, die ja in Kooperation mit AMD eine HighEnd APU mit HBM in Petto haben. :)

Bei Kaby Lake G ist die Vega GPU normal per PCIe an die Intel CPU (hier könnte man APU sagen ^^) angebunden, also ist der Chip als gesamtes betrachtet gar keine APU. Die Besonderheit ist nur, dass alles gemeinsam auf einem Package sitzt.

Ja ich habe heute wieder meinen Klugshicer Tag :D

Na wäre ja nett wenn ich in 2-3 Jahren wirklich nur noch einen kleinen HTPC bräuchte um PC Games in FHD ordentlich spielen zu können :-)

Meine 7970 reißt leider nicht mehr viel.
Aber upgraden geht momentan ja nicht wirklich aufgrund der Preise.

Bei Kaby Lake G ist die Vega GPU normal per PCIe an die Intel CPU (hier könnte man APU sagen ^^) angebunden, also ist der Chip als gesamtes betrachtet gar keine APU. Die Besonderheit ist nur, dass alles gemeinsam auf einem Package sitzt.

Ja ich habe heute wieder meinen Klugshicer Tag :D

Jetzt muss ich mal Klugscheissen, die VEGA ist eben nicht über PCIE angebunden, sondern über EMIB!

"Die Rede ist von einer "High-Performance-CPU", die über Intels Embedded Multi-Die Interconnect Bridge, kurz EMIB, als Multi-Chip-Modul mit der Radeon-GPU und dem HBM2 verbunden wird. Die EMIB ermöglicht eine schnelle Datenübertragung über ein passives Silizium-Package, also ohne belichteten Silizium-Interposer."

Intel + AMD: High-End-APU mit Intel-CPU, Radeon-GPU und HBM2 [Update 2]

Ich war auch überrascht, und hätte erwartet dass die Ryzen G die vollen 24 Lanes hätten. Wenn es jetzt doch nur 8 für die Grafikkarte sind, sind dann auch die anderen Lanes auf APU Level? Da war doch die M2 auch nur mit zwei Lanes angebunden.
Sicher Meckern auf hohem Niveau für so einen Prozessor, aber trotzdem wichtig zu wissen.
Es wurden nur 8 der 16 Lanes zum Anbinden der GraKa gestrichen. Es sind insgesamt 16 Lanes, aufgeteilt in:
8 Lanes für den PEG-Slot.
4 Lanes zum Anbinden des Mainboard-Chipsatz.
4 Lanes die, die Mainboard-Hersteller nach Gutdünken nutzen können (bzw. alle 4 für M.2, oder je 2 für SATA-Port und M.2).

Quelle hatte ich bereits in einem früheren Beitrag verlinkt.

Zurück