AMD räumt seine Brands auf: Ati ist Geschichte - endgültig

AW: AMD räumt seine Brands auf: Ati ist Geschichte - endgültig

Hmm ist doch nicht schlimm wir wissen es und für uns bleibt es ATI. Aber es ist halt so einfach für AMD weil man darf nicht vergessen 98% die vor dem PC sitzen könnten nicht mal ATI buchstabieren denen ist es doch so von egal ob es ATI oder VIA z.B. heist es muss laufen und einfach sein mehr nicht.

Es ist ein ganz normaler Prozess und ATI wird ja als Abteilung nicht sterben sondern weiter leben.

also ich finde nicht dass sich viel ändert - ganze zwei buchstaben. ATi => AMD. und an die bezeichnung AMD/ATi hatte man sich ja schon gewöhnt. immerhin werden weiterhin die gleichen leute die karten entwickeln, daran ändert sich ja zum glück nichts.
höchstens unter nostalgischen gesichtspunkten könnte man sagen es ist etwas traurig dass der name ATi nach 25 jahren firmengeschichte ausrangiert wird. aber der bruch ist weniger heftig als zb das verschwinden von 3dfx mit der übernahme durch nvidia, die karten bleiben uns ja erhalten.

Der Brand "Radeon" hat für mich mehr Gewicht als ATi als Marke, daher finde ich es nicht schlimm wenn ATi verschwindet.
Letztendlich war der Name ja eh nur noch eine Fassade von AMD :schief:

AMD und ATI ist nunmal seit Jahren das selbe!

Stimmt. Aber leider gibt es auch Leute die duch gefährliches Halbwissen die Weisheit verbreiten, das AMD/ATI-Produkte schlechter oder qualitativ minderwertiger sind.

Ich stelle jetzt mal eine These auf.:D

AMD hat bestimmt darauf gewartet, dass irgendwann ATI oder AMD selbst wieder richtig gute Kritiken bekommt. Das war 2007 und 2008 nicht gerade der Fall, ob zu recht oder unrecht sei dahingestellt. Nun erobert ATI dank der starken 5000er Radeons wieder Marktanteile und AMD denkt nun, dass dies der richtige Zeitpunkt ist. So soll quasi "der gute Ruf der Radeon 5870" auf die anderen AMD Teile überspringen, nach dem Motto "schaut, die AMD Prozessoren und Chipsätze kommen von derselben Firma und sind deshalb genauso gut".:ugly:

Ich stelle jetzt mal eine These auf.:D

AMD hat bestimmt darauf gewartet, dass irgendwann ATI oder AMD selbst wieder richtig gute Kritiken bekommt. Das war 2007 und 2008 nicht gerade der Fall, ob zu recht oder unrecht sei dahingestellt. Nun erobert ATI dank der starken 5000er Radeons wieder Marktanteile und AMD denkt nun, dass dies der richtige Zeitpunkt ist. So soll quasi "der gute Ruf der Radeon 5870" auf die anderen AMD Teile überspringen, nach dem Motto "schaut, die AMD Prozessoren und Chipsätze kommen von derselben Firma und sind deshalb genauso gut".:ugly:

Deine These klingt logisch! :daumen:

Ist nur auch gleichzeitig sehr gefährlich! Wenn eines ihrer Produkte "schlecht" sein sollte, könnte das ganz leicht ein Eigentor werden. Ganz nach deiner These denken sich die Leute dann: "AHA, die schlechte Grafikkarte kommt von AMD und ist Mist, dann können auch die Prozessoren nix taugen!"

Hatte ATi-Forum doch recht gehabt :D !
Schade eigentlich, eine Ära geht zu Ende, ich befürworte aber auch den Schritt seitens AMD.

MfG,
Explosiv

Sind wir doch ganz ehrlich : Es ist nur ein Logo.

Die die es interessiert (uns Hardware-Nerds) werden nach wie vor ATI Radeon sagen. Die Kunden im Elektro-Discounter juckt nicht was drauf steht.

Das heißt es ändert sich eigentlich nur das Logo.

Aber ich weiß, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Deswegen schreien hier auch alle rum als hätte AMD ATI begraben. Tatsache ist aber das ATI nach wie vor die gleiche Firma ist wie vor der Übernahme nur eben unter der Flagge von AMD.

ATI heißt jetzt eben einfach anders. Wo ist das Problem ?

Das tut mir richtig im Herzen weh das ATI an diesem Tag stirbt!!!
Ich finde es ist ein großer Fehler diesen Schritt zu gehen!! (.. denn sie wissen nicht, was sie tun)
Den guten Namen den sie sich über Jahre aufgebaut haben, sterben zu lassen!!!

ATI ist nicht nur ein Name, sondern steht für eine Ikone der GPU - Geschichte!!!!

Das tut mir richtig im Herzen weh das ATI an diesem Tag stirbt!!!
Ich finde es ist ein großer Fehler diesen Schritt zu gehen!! (.. denn sie wissen nicht, was sie tun)
Den guten Namen den sie sich über Jahre aufgebaut haben, sterben zu lassen!!!

ATI ist nicht nur ein Name, sondern steht für eine Ikone der GPU - Geschichte!!!!

stimm ich voll zu!
wenn ich an die zeiten der x800 reihe denke oder 9800... hach schön...

MfG

Ich finde es eigentlich nicht schlimm, naja okay bin vielleicht nicht so lange im PC Buis wie andere hier, aber kenne auch die alten ATI Karten, dennoch finde ich das AMD viel für Ati getan hat seit der übernahme und bin selbst zu einem AMD/ATI Fan geworden. :)

Gehe davon aus das es weiterhin gut läuft für AMD und es mit der neuen Grafikkartengeneration nur noch besser läuft :daumen:

wenn ich gerade melz und sein Avantar sehe ich hoffe die gute bleibt uns erhalten samt Techdemos ;)

Erinnert sich noch jemand an den "Pentium"? Also nicht diese Low-Cost-Dinger, die jetzt im Handel liegen, sondern das, was einst den Inbegriff des PC-Prozessors darstellte. Als Intel die Nomenklatur auf "Core (2)" umstellte, war das Geschrei auch groß – jetzt kräht kein Hahn mehr danach. Warum auch, dem Kunden kann es völlig egal sein, was für ein Aufkleber auf der Hardware klebt, solange die erhoffte Leistung drinsteckt.

Das Thema 3dfx ist indes ein anderes. Dort ist nämlich wirklich eine Firma von der Bildfläche verschwunden. Jetzt hingegen ändert sich nur die Fassade – Ati bleibt weiter ein fester, aktiver Teil von AMD.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Also mir ist es egal ob die GPUs jetzt ATi... oder AMD... heißen, solange es das selbe Produkt bleibt. Was soll's?

Der Übersichtlichkeit dient dieser Schritt bestimmt.
Einige Laien wissen nicht was ATi ist, aber AMD kennen dann doch mehr.

Auf diesen Schritt habe ich irgendwie seit 2006 gewartet. :)

Ich habe keine Probleme damit, mich an "AMD Radeon" oder "AMD HD5870" zu gewöhnen, da ich es schon seit der Übernahme damals in meinen alltäglichen Sprachgebrauch so eingebettet habe.

Ich kann verstehen, dass die vielen ATI-Fans nun Aufschreien, aber letzten Endes ist die Marke selbst doch schon seit Jahren tot.

PS: Jetzt wollte ich gerade auf "3344422" eingehen und nun sind fast alle seine Postings schon gelöscht. :D

Ich hoffe allerdings, dass das AMD Logo dann auch auf Intel-PCs zu finden sein wird und man nicht einfach nur "Radeon" drauf schreibt. Ein Produktname ohne eine Firma, die dahinter steht, ist imo NoName. :( Dabei hat AMD gerade dadurch die Chance, an Bekanntheit dazu zu gewinnen, weil dann an vielen PCs in MM und Saturn plötzlich das AMD-Logo bannert. Oder die verkaufen dann plötzlich nur noch Intel+Nvidia-PCs. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Erinnert sich noch jemand an den "Pentium"? Also nicht diese Low-Cost-Dinger, die jetzt im Handel liegen, sondern das, was einst den Inbegriff des PC-Prozessors darstellte. Als Intel die Nomenklatur auf "Core (2)" umstellte, war das Geschrei auch groß – jetzt kräht kein Hahn mehr danach. Warum auch, dem Kunden kann es völlig egal sein, was für ein Aufkleber auf der Hardware klebt, solange die erhoffte Leistung drinsteckt.

Das Thema 3dfx ist indes ein anderes. Dort ist nämlich wirklich ein Firma von der Bildfläche verschwunden. Jetzt hingegen ändert sich nur die Fassade – Ati bleibt weiter ein fester, aktiver Teil von AMD.

MfG,
Raff

Naja - so ganz hat Intel den Namen "Pentium" nicht eingestampft. Mit dem G6950 gibt es ja sogar einen "Pentium" für LGA1156.

Ansonsten ATI war ja die letzten Jahre eine Luftnummer - eine eigenständig existente Firma gab es ja schon nicht mehr. Auch kann man den Markennamen als belastet ansehen - der "ewige Zweite" ...

AMD hat bestimmt nicht die Marke "ATI" kaufen wollen, sondern das "Know-How".

Auch kann man als Verkäufer jetzt endlich die Kundenffrage abhaken "AMD ? Da steht doch ATI drauf. Hat ATI AMD gekauft ?"
Dafür kommt jetzt "AMD Grafikkarte ? Sind die neu ? .... Jaa, ganz neu ...:schief:

Eigentlich hab ich mit so einem Schritt schon viel früher(so 1-2 Jahre nach der Übernahme durch AMD)gerechnet.Nun ist es also passiert.
R.i.p. ATI

Zurück