AMD räumt seine Brands auf: Ati ist Geschichte - endgültig

AW: AMD räumt seine Brands auf: Ati ist Geschichte - endgültig

...und so lang wenigstens der Hintergrund der Logos rot bleibt und nich grün wird ^^

find das trotzdem Schade, weil der Name jetzt schon so lang besteht und AMD Radeon einfach (noch) komisch klingt!

Letztendlich ist das Brand doch vollkommen egal. Es zählt doch nicht was auf der Verpackung steht, sondern was drinen steckt! Und solange sich daran nichts ändert, gibts auch keinen Grund traurig zu sein ;)

Schließlich legen PC Enthusiasten wert auf den Inhalt. Anders als bei Apple-Kunden , welche mist unter nem "tollen" Namen zum hohen kaufen.

R.I.P. ATI :D Mir kann es egal sein, ob ATI oder AMD drauf steht, Hauptsache Qualität und Geschwindigkeit stimmen.

Jojo, sry at all, wollte das Thema nicht wechseln, aber solche Aussagen kann ich irgendwie nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.

Finde den Schritt richtig, in Zukunft auf das ATI-Logo zu verzichten. Konzerne müssen schließlich lernen produktiver zu wirtschaften, auch ohne Massenentlassungen.

Könnte aber für AMD echt negativ sein, wenn in Zukunft auf Intel-PCs nurnoch der Radeon Aufkleber darauf ist. Leute die sich wenig auskennen, also die Zielgruppe der vorbeklebten PCs ;) wird dann echt nicht an AMD denken. Beim Kauf des nächsten PCs werde sie dann einfach denken: Intel war auch schon in meinem vorherigen Computer drinnen, lief super, also kauf ich wieder einen mit Intel. Sooo, Grafik, hmm, weiß nicht welche Marke meine vorherige war, aber diese GT340 klingt so innovativ und neu.

Das ist natürlich ein wenig bei den Haaren herbeigezogen, aber naja, könnte wohl wirklich irgendwo, irgendwie passieren.

Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix!

In spätestens einem Jahr haben die Meisten eh vergessen das es mal ATI gab. Solange der Inhalt der gleiche bleibt ist mir eigentlich egal was auf der Packung steht. Obs nun ne ATI Radeon ist, eine AMD/ATI Radeon oder nur AMD Radeon ist doch einerlei ......

Über was ich mich sofort gewundert habe, ist das merkwürdige OEM-Logo: Warum streicht AMD den Herstellernamen, während Intel ihn drauf lässt?

Auf planet3dnow.de hört sich das so an:
Die Logos in der unteren Reihe sind Übergangslösungen für Kunden, die aus bestimmten Gründen einen sanfteren Übergang zum AMD-Branding umsetzen wollen. Wann diese Übergangslogos auslaufen sollen, wollte AMD nicht genauer spezifizieren.
Also, wenn diese Logos irgendwann auslaufen, ist es okay...

Allgemein sind wohl die meisten Endnutzer zu desinteressiert, um zu wissen, was ATI überhaupt ist. Auf der anderen Seite wissen die Enthusiasten und professionellen Kunden sowieso, was Sache ist... Alles halb so schlimm...

Über was ich mich sofort gewundert habe, ist das merkwürdige OEM-Logo: Warum streicht AMD den Herstellernamen, während Intel ihn drauf lässt?
Naja, es ist z.T. immernoch in den Köpfen der Menschen, dass AMD instabile, schlechte, stromhungrige Prozessoren baut. Ob ihr es nun glaubt oder nicht: das war ein Kaufargument für den i7-860 statt den Phenom II für mich! Wenn man sich mal Linux Benchmarks (deshalb so wichtig, da vieles Open Source ist und Hersteller nicht viel manipulieren können) anschaut, gibt es nicht all zu selten Fälle, wo ein Phenom II X3 auf 2.7GHz einen Core i7-920 schlägt.

Hätte ich die Chance, mir morgen einen PC zusammenzustellen, wäre es dieses mal garantiert AMD. Habe genug von den Sockeln, die schon wie Unterhosen gewechselt werden (Nein, ich wechsel sie öfters als 1 mal im Jahr :D). Und da finde ich die "Übergangslösung" garnicht schlecht. Man kommt mit den Bulldozern, zeigt das AMD gute Prozessoren und Grafikkarten (sowieso) bauen kann und dann können sie in aller Ruhe das Logo mit dem Hersteller nehmen. Denn wenn Leute eine gute Marke auf dem Produkt sehen, wird es verkauft, egal ob es wirklich gut ist oder nicht (s. Apple).

Mir persönlich ist es sowas von egal, ob nun ATi oder AMD auf meiner Grafikkarte steht. Solange ich die gewohnte Power habe, passt mir das Ganze. Und dass sich die Power verändert, nur weil es nicht mehr ATi heißt, ist wohl eher phsychologisch bedingt.

Richtig! "Umso mehr sich ändert - umso mehr bleibt alles beim Alten..."

Schlechte Treiber z.B.... zu wenig Speicherbandbreite... ineffiziente Architektur... 0 Spieleschmiedensupport - weil man ja eigentlich Business/Serverhersteller ist und nicht for the Pöbelvictims... ...und Kunden die alles kaufen...

ich denke es geht hier um amd und nicht um nvidia?

ich habe bis jetzt nichts dergleichen, was du oben beschreibts, festgestellt (bei amd)

Schlechte Treiber z.B.... zu wenig Speicherbandbreite... ineffiziente Architektur... 0 Spieleschmiedensupport - weil man ja eigentlich Business/Serverhersteller ist und nicht for the Pöbelvictims... ...und Kunden die alles kaufen...

Weist du überhaupt was da steht? Hattest du jemals eine ATI Grafikkarte?
-schlechte Treiber:
Diese waren auch nicht wirklich schlechter als Nvidia-Treiber, ich hatte schon viele ATI und Nvidia Karten, bei Beiden sind schon Fehler aufgetreten. Neuere Fails bei ATI wie der Greyscreen oder sonstiges sind bei mir nie aufgetreten.
-0 Spieleschmiedensupport:
Das ist definitv auch falsch, nämlich: komplette Stalker Reihe, Dirt 2, Alien vs. Predator. Außerdem laufen bei mir auch "Nvidia Games" ultra sauber, legendär: Assassins Creed 1 v1.0 mit Dx 10.1, wurde nachträglich mit einem Patch wieder gedowngraded zu Dx 10.0, weil es auf den ATIs viel schneller lief und Chronicles of Riddick, wo in der 1280x1024 eine Radeon 3870 (!!) genauso schnell wie ein GTX 280 war.
-ineffiziente Architektur:
Aha, du musst es natürlich wissen, so als Profi, ich denke aber trotzdem dass Nvidia das Architektur Problem hat: Bei den GTX 260 - GTX 295 und bei den GTX 470 und 480 ist die Speicherbandbreite nur so groß, weil entsprechend viele Speichercontroller verbaut wurden, das vergrößert wiederum die Die-Fläche und somit Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung. ATI verbaut DDR5 Speicher bis 5000 Mt/s (demnächst wahrscheinlich bis 7000 Mt/s) spezifizierten Speicher, Nvidia nur bis 4000 Mt/s.
Nur so am Rande: Die erst anderthalb Jahre alte Geforce GTX 280 (unübertaktet) meines Bruders hat vorgestern in einem gut belüfteten Gehäuse das Zeitliche gesegnet. Bei einer Grafikkarte aus dieser Preisklasse würde ich anderes erwarten, aber GTX 280 war eh nur ein epic fail in Sachen Architektur. Mit so einer riesigen Chipfläche musste das ja passieren, je größer desto anfälliger.
-...und Kunden die alles kaufen:
Ich glaube das trifft auf dich und Nvidia auch zu, oder?:D

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss nicht ob ich mich freuen oder weinen soll :-(.

wie auch schon leuten nach deinem comment, kann ich nur bestätigen, das ich keinerlei probleme mit ati karten bisher hatte und deine kritik nicht bestätigen kann. mal abgesehn davon is die architektur nicht ineffizient, es wurde schon mehrfach angedeutet, das hier einfach nicht gerade ati- optimal programmiert wird.

das ati hier selbst kein "twimtbp" programm hat ist allerdings bedauerlich.

MfG

ps.: r.i.p. ati. echt schade. meine ati karten werden wohl im gedenkschrank landen :-)

Vielleicht lesen wir ja in 5 Jahren Intel Geforce...wer weiss ;-).

So, und nun nochmal für alle! Das hier ist die letzte Warnung! Firmenbash oder AMD/ATI vs. Nvidia hat in diesem Thread nichts zu suchen!

Haltet euch an die Regeln bzw. an das Thema des Threads oder wir verteilen Punkte und kostenlosen Urlaub!

Alle Offtopic-Posts wurden von mir gelöscht!

Gruß
Pain

Ist hier grad was verschwunden oder spinn ich?:ugly:

Auf jeden Fall ist das eine ganz normale Vereinheitlichung der verschiedenen Firmenteile unter einem Namen. Ich habe mich schon gewundert, warum es nicht früher passiert ist.

EDIT: Ah der Painkiller war da. Stimmt schon, aber zum Glück steht meine technische Zusammenfassung noch. :)

Zuletzt bearbeitet:

So, und nun nochmal für alle! Das hier ist die letzte Warnung! Firmenbash oder AMD/ATI vs. Nvidia hat in diesem Thread nichts zu suchen!

Haltet euch an die Regeln bzw. an das Thema des Threads oder wir verteilen Punkte und kostenlosen Urlaub!

Alle Offtopic-Posts wurden von mir gelöscht!

Gruß
Pain

Du bist soooo gut zu uns :ugly:, darf man noch nicht mal auf so dämliche Posts reagieren :what:??

@belle->
Ja ist was verschwunden, der "Superkiller" über uns hat die Löschfunktion entdeckt ;-).

Du bist soooo gut zu uns :ugly:, darf man noch nicht mal auf so dämliche Posts reagieren :what:???

Darf man schon ;) Und zwar in dem man sie uns meldet! So wie es auch einige getan haben. Alles andere führt nur zu einer weiteren Reaktion der Gegenseite. Und was dann passiert wissen wir doch alle. ;)

Du kennst doch das Spiel.

Aktion -> Reaktion -> Aktion -> Reaktion

Und genau das soll hier nicht passieren. Für Fanboy-Kriege oder Firmenbash ist dieser Thread nun mal nicht gedacht. ;)

Daher hab ich mal durchgefegt!

Gruß
Pain

Im Endeffekt ein logischer Schritt, auch wenn die Umgewöhnung sicher eine Weile dauern wird.

Im Endeffekt ein logischer Schritt, auch wenn die Umgewöhnung sicher eine Weile dauern wird.

Warum eigentlich? Ati gehört seit 4 Jahren zu AMD. Jetzt verschwinden nur ein paar Aufkleber, während intern alles beim Alten bleibt.

MfG,
Raff

Warum eigentlich? Ati gehört seit 4 Jahren zu AMD. Jetzt verschwinden nur ein paar Aufkleber, während intern alles beim Alten bleibt.

MfG,
Raff

ich bin auch schon die ganze zeit am grübeln. was für kosten könnte man den prinzipiell sparen? ich meine die leute bleiben sicher da, einzig das marketing wird auf das label "amd" beschränkt...? :huh:

Die logik, hier "ATI" zu entfernen, zeigt sich mir auch noch nicht so direkt...

MfG

ole ole, neue logos! ;)
mal ehrlich, abgesehen von den aufklebern auf notebooks und verpackungen ändert sich rein gar nichts ^^

Zurück