AMD Radeon VII: Gamersnexus treibt die Grafikkarte ans OC-Limit

ja klatsch dich an die Birne du könntest Mister Kompromiss heißen;)






wenn du verlustfrei kapiert hast melde dich wieder zum nächsten Turing Lehrgang ;)
Ich weiß sehr wohl was das Wort bedeutet und dass es bei ständig wechselnden und zufälligen Bildfolgen nur begrenzt anwendbar ist. Auch weiß ich dass nvidia ein scharfes lod einsetzt um Bildinhalte "auszusortieren". Also um zu bestimmen was der User auch wirklich sieht und was berechnet werden muss. Zusammen mit dem ersten Thema ist einfach die Wahrscheinlichkeit groß, dass zwischendurch eben doch Daten nicht so vorhergesagt werden könnten wie sie tatsächlich gebraucht werden und es zum Detailverlust kommen könnte.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Optimiert hin oder her, spätestens bei Nutzung von HDR ist Schluss mit Lustig beim Speicherverbrauch. HDR brauch gerne mal bis zu 1GB mehr.
Erst zu schreiben dass man für so viel Geld keine Kompromisse eingehen mag und dann schreiben dass die Kompression ja in manchen Spielen sehr gut funktioniert. Was ist Kompression? Ein Kompromiss.
Die ganze Vram Debatte ist eh unleidig. Zeigen die Nvidia Karten überhaupt die genaue Allokation an? Meine Pascal konnte das nicht. Da wurde einfach ein Vram Wert "verbucht".
Soweit ich weiß, verbucht der Nvidia Treiber auch nie laut Anzeige den vollständigen Vram.
Ah, jetzt kommen die Profis wieder mit den ganz, ganz steilen Thesen :lol:
 
Aber das hat ja trotzdem alles nix mit dem realen VRAM Verbrauch zutun, sonder mit der Bandbreite. Sonst ist die VII der König in dieser Disziplin. 1TB/s erreicht selbst Turing mit großzügigen 30% Aufschlag nicht.
Die 1TB/s sind allerdings eher theoretischer Natur, praktisch erreicht beispielsweise eine 2080Ti eine höhere Schreibrate als die R7.

wenn ich im Koffer was komprimiere bekomme ich im kleineren Koffer das selbe unter wie im größeren Koffer gegebenenfalls genügend um mit 4K Unterhosen zurecht zu kommen

Ohne den 16GB Protz zu machen

Und da Nvidia nicht von vorgestern ist ,werden sie sich das bei der Entwicklung vorher sicher genau betrachtet haben, welche Vram Ausstattung ,mit der neuen optimierten Kompressionsmethode auch Sinn ergibt

hier nochmal das Whitepaper dazu

unbenannt-jpg.1036141


https://www.nvidia.com/content/dam/...ure/NVIDIA-Turing-Architecture-Whitepaper.pdf

man sieht also sehr schön das Turings 8GB nicht mehr direkt vergleichbar wären mit Pascals 8GB wenn es um die benötigte VRam Menge geht , und schon gar nicht mit AMDs Ausbau
In diesen Dokumenten wird immer verringerte Bandbreitennutzung beschrieben, nicht aber geringere Speicherbelegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich im Koffer was komprimiere bekomme ich im kleineren Koffer das selbe unter wie im größeren Koffer gegebenenfalls genügend um mit 4K Unterhosen zurecht zu kommen

Ohne den 16GB Protz zu machen

Und da Nvidia nicht von vorgestern ist ,werden sie sich das bei der Entwicklung vorher sicher genau betrachtet haben, welche Vram Ausstattung ,mit der neuen optimierten Kompressionsmethode auch Sinn ergibt

hier nochmal das Whitepaper dazu

attachment.php


https://www.nvidia.com/content/dam/...ure/NVIDIA-Turing-Architecture-Whitepaper.pdf

man sieht also sehr schön das Turings 8GB nicht mehr direkt vergleichbar wären mit Pascals 8GB wenn es um die benötigte VRam Menge geht , und schon gar nicht mit AMDs Ausbau

Wieder ein klassischer Scully:daumen: Deine Quelle belegt mal wieder das Gegenteil deiner Aussage:ugly: Selbst Nvidia spricht nur von Bandbreiteneinsparung. Nvidia setzt hinter "compression" extra noch mal explizit "traffic reduction" in Klammern. Die Kompression bei Kepler, Maxwell, Pascal, Turing, Fiji, Polaris, Vega... spart überhaupt nichts beim belegten Vram ein. 8GB Turing sind bis auf minimale Abweichungen = 8 GB Polaris/Vega. Wie kann man so großspurig posten, wenn man so wenig Ahnung hat und dann nicht einmal die eigene Quelle durchgelesen hat? Oder ist das mit dem Englisch ein Problem?

Die einzige Funktion, die bei zu knappen VRam noch etwas Abhilfe schafft ist HBCC. Echten VRam ersetzt es nicht, funktioniert aber teilweise überraschend gut.
 
Ich werd doch jetzt nicht extra ins Büro fahren, du kannst das genausogut mit der 2080 Ti vergleichen.
60 FPS @ 4K inkl DLSS nicht machbar.

Ja ne is klar ;)

wie wäre es denn dann wenn du die ganzen Videos mal nicht ignorierst, denn selbst die schaffen das mit ner 2080 TI, nur deine imaginäre Wunderkarte at Home nicht, von der es noch immer kein Video gibt

Nicht das die dir ein paar RT ,Tensor Cores ,und Shader gemobst haben :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


und ich bin extra noch "ins Büro gefahren" ,um dir mit meiner Titan RTX ein Video zu erstellen, so lieb bin ich mit dir Schaffe:devil:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Nvidia setzt hinter "compression" extra noch mal explizit "traffic reduction" in Klammern. .

Und was ist Traffic Reduction du Held:D

Die Ein und Auslagerungsvorgänge in u aus den Vram, denn genau die sind es die den Flaschenhals darstellen, wenn sie zu häufig auftreten, und jede Karte muss früher oder später Traffic produzieren auch eine Titan RTX

Und diese Reduction erreiche ich wenn ich die Daten mehr zusammenpresse , haben wir mal wieder was gelernt gelle;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist Traffic Reduction du Held:D

Die Ein und Auslagerungsvorgänge in u aus den Vram, denn genau die sind es die den Flaschenhals darstellen, wenn sie zu häufig auftreten

Und diese Reduction erreiche ich nur wenn ich die Daten mehr zusammenpresse , haben wir mal wieder was gelernt gelle;)

Kannst es noch 100 mal wiederholen, es wird dadurch nicht richtig. Es spart bei der Vram Belegung absolut nichts ein. Du hast einfach mal wieder keine Ahnung, wovon du schreibst (und das erbärmlicherweise auch noch unter einem Artikel zur Radeon VII, der nichts mit deinen Hirngespinsten zu tun hat). Die Texturen und sonstige Daten werden auch mit Delta Color Compression vollständig unkomprimiert im Vram abgelegt. Lies doch mal Nvidias Whitepaper vollständig durch und suche nach Angaben über eingesparte Vram-Belegung. Traffic Reduction beschreibt übrigens Einsparungen beim Durchsatz und nicht bei der Belegung, Du "Held".
 
Traffic Reduction beschreibt übrigens Einsparungen beim Durchsatz und nicht bei der Belegung, Du "Held".

Dazu müssen die Daten erstmal in komprimierter Form im Datenpool Vram liegen oder aus dem Datenpool sprich Speicher geholt werden ,um diese Effekte beim Traffic zu erreichen ,du ahnungsloser Held :lol:

sprich Nvidia staucht die Daten und erreicht dadurch eine effektivere Füllung im vorhandenen Vram , und dadurch entsteht auch weniger Traffic, weil es zu wenigeren Ein u Auslagerungen kommt, im laufe des Spiels
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig doch mal ein Beispiel, bei dem Turing mit gleiche Vram-Bestückung deutlich mehr Reserven bietet als z.B. Vega oder Pascal/Maxwell. Oder wo Nvidia von reduziertem Vram-Bedarf spricht.
 
Vor ein paar Seiten schonmal ne RTX2060 aber da schlägt dann wohl die Betriebsblindheit zu bei dem was man nicht sehen möchte weil es das Weltbild zerstört:D



oder es werden andere Ausreden gesucht wieso weshalb warum das Turing problemlos händelt woran andere Karten scheitern
 
und ich bin extra noch "ins Büro gefahren" ,um dir mit meiner Titan RTX ein Video zu erstellen, so lieb bin ich mit dir Schaffe:devil:

Um dann bei den Settings zu "schummeln" und sich zu bewegen wie ein Faultier.:ugly:
Du konterst dich mit deinem Fangelaber schon selbst aus. Wenn ich keine maximalen Settings fahre, dann habe ich auch mehr FPS.
Geniestreich, und dann zeigst du auch noch offen die Settings.

oder es werden andere Ausreden gesucht wieso weshalb warum das Turing problemlos händelt woran andere Karten scheitern

Oder du suchst in Wirklichkeit Ausreden, denn warum die Nvidiakarten in Apex weniger V-ram "benötigen" als AMD Karten kann viele Gründe haben.
Einen wirklichen Beleg für deine Behauptung Turing spare V-ram ein, findet man nicht.
Dasselbe Gequatsche konnte man sich beim Fiji Release anhören, weil das ja so toller HBM sei. Brachte eben letztendlich doch nichts wenn der V-ram voll war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schummmelt keiner ,weder die anderen Youtuber ,die dir ja offensichtlich??? auch nicht entgangen sind mit vergleichbaren Resultaten ,noch ich, außer vielleicht einer bei seinen Besitzverhältnissen Schaffe:devil:

Dann mach halt alternativ mal einen Clip von deiner kaputten??? 2080 TI ,die die 60 FPS nicht halten kann mit DLSS ,bitte aber nicht mit Pentium 4 als Füttermaschine:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Seiten schonmal ne RTX2060 aber da schlägt dann wohl die Betriebsblindheit zu bei dem was man nicht sehen möchte weil es das Weltbild zerstört:D




oder es werden andere Ausreden gesucht wieso weshalb warum das Turing problemlos händelt woran andere Karten scheitern

Meinst du das ernst? Bei wie vielen Spielen werden denn vollkommen falsche Vram-Warnmeldungen gemacht? Beim kürzlich erschienen RE2 Remake ist die Anzeige auch vollkommener Unsinn, das hat aber rein gar nichts mit DCC oder ähnlichem zu tun und ist Herstellerunabhängig. Sehe jetzt auch kein Vergleich zu einer Vega oder Polaris in APEX. Wie kann man so auf einen effizienteren Gebrauch des Vrams ausgehen, von dem nicht einmal Nvidia etwas weiß?

Gerade mal nachgeschaut: Wahnsinn, wie ineffizient AMD mit dem VRam umgeht in APEX:D (Am Ende werden alle drei Karten nebeneinander verglichen)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Pascal wäre nach deiner Logik in diesem Fall effizienter als Turing und beide lagern mehr im Hauptspeicher aus, als die Radeon VII.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bleibt dein Video Schaffe?

Klar, deswegen sind die RT Settings ja auch auf "hoch" und nicht auf "ultra".:ugly:.

Was kommst du jetzt mit sowas;)

war das hier dein Ursprungspost in dem du generell die 60 FPS anzweifelst , ohne den jetzigen Haken den du hier plötzlich schlägst,weil es dich kalt erwischt hat?
@Schaffe
Sicher, warum nicht, inkl Raytracing brauchst du doch in Metro gar nicht ankommen.:schief:



außerdem möchte ich gerne sehen
wo du in Metro inkl. DLSS 60 FPS durchgehend inkl RT hast.

und geht das nun mit RT in 4k mit DLSS mit gekappten 60 FPS ,oder etwa nicht? :D

du hangelst dich wie ein Äffchen von einem trockenen Ast zum nächsten um auszuweichen

und nochmal wo bleibt dein Video?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bleibt dein Video Schaffe?



Was kommst du jetzt mit sowas;)

war das hier dein Ursprungspost?


und geht das nun mit RT in 4k mit DLSS ,oder etwa nicht? :D

du hangelst dich wie ein Äffchen von einem trockenen Ast zum nächsten um auszuweichen

und nochmal wo bleibt dein Video?

In deinem zweiten Video kratzt du am Ende trotz sparsamer Bewegung hart an den 60 FPS. Wenn das nicht zufällig die absolute Worst-Case-Szene in ME darstellt, hast du mit dem Video sogar bewiesen, dass man sogar mit RT@high wahrscheinlich nicht durchgängig die 60 FPS halten kann.
 
Vor ein paar Seiten schonmal ne RTX2060 aber da schlägt dann wohl die Betriebsblindheit zu bei dem was man nicht sehen möchte weil es das Weltbild zerstört:D

oder es werden andere Ausreden gesucht wieso weshalb warum das Turing problemlos händelt woran andere Karten scheitern
Das sollte ein Beweis sein? Glaubst du ernsthaft, was du da schreibst? Ich könnte jetzt auch "Beweise" von GTA IV bis Resident Evil 2 mit völlig anderen Karten liefern, die vom Grafikmenü abweichende VRAM Belegung im Spiel zeigen. Mal abgesehen davon, wissen wir gar nicht in wie fern das Streaming eines Spiels im Detail funktioniert. Es ist nämlich denkbar, dass ein Spiel Texturauflösung reduziert noch bevor der Speicher voll läuft.
 
In deinem zweiten Video kratzt du am Ende trotz sparsamer Bewegung hart an den 60 FPS. Wenn das nicht zufällig die absolute Worst-Case-Szene in ME darstellt, hast du mit dem Video sogar bewiesen, dass man sogar mit RT@high wahrscheinlich nicht durchgängig die 60 FPS halten kann.


Ich hab bewiesen das ihr jetzt wie die Karnickel Haken schlagt , und irgendwelche Ausreden sucht :D

Und genau genommen wäre Schaffes Ursprungspost schon mit RT auf Low widerlegt gewesen, das Ultra Preset hat er ja jetzt erst vor zwei Posts ins Spiel gebracht, als er der Realität im Video nicht mehr entkommen konnte,

Aber ich muss ja keine Haken schlagen, wie ihr zwei Hasen auf der Flucht vorm Jäger:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück