AMD Radeon VII: Die meistgesuchte Grafikkarte im Preisvergleich

Die Verhaltensforschung hat auch früh festgelegt, dass Menschen Herdentiere sind.
Sie klicken das an, was die anderen auch anklicken.

Alle neuen Karten die lange erwartet wurden, sind anfangs in den Top 10 bei Geizhals. Egal ob GTX 1080, 1080 Ti, RX 480/580, RTX 2080 Ti oder nun die Radeon VII. Wie dem roten Lager direkt wieder einer abgeht ist köstlich :lol:

@Schaffe:

Ich versuchte es die letzten 10 Jahre 2x hintereinander mit der Verdoppelung des VRAMs.
2x ist er mir ausgegangen. Das 1x Mal bei GTA V, das letzte Mal bei Kingdome Come: Deliverance

Nein.

Es juckt zwar in den Fingern, die Vega 56 Pulse als Zwischenlösung zuzulegen, weil kleiner Formfaktor für meine recht kompakt gehaltene Wakü und mittlerweile interessantere Preislage. Aber wieder "nur" eine Verdoppelung des VRAMs schreckt mich aktuell zu sehr ab. Lieber diesmal eine Vervierfachung. Auch weil die Fury X mit ihren 3.5 Jahren immer noch eine weit bessere Figur macht, als meine HD5850 mit zuletzt 5 Jahren und durchaus eine ähnliche Lebensdauer erreichen kann, bis es zu ähnlichen Einschränkungen käme wie bei der HD5850.
Die Fury X läuft in KC: D gemoddet, aber mit reduzierten Schattendetails und ohne High-Res-Pack immer noch mit ca. 45fps@1080p. Fühlt sich fluffig an und ist damit super spielbar. Kein Vergleich zur HD5850 und GTAV. 1440p stemmt sie auch mit ca. 30fps, aber der VRAM ist dann mit den ganzen Mods und dem Tuning da definitiv platschvoll, mit entsprechend oft wiederkehrenden Konsequenzen.

Ich habe also heute mit der Fury X lediglich Luxus-"probleme" und sehe dennoch, wie der VRAM limitiert, sobald man bsw. am Spiel herumdoktort oder High-Res-Texturenpacks installiert.

8GB sind heute dabei klar das was 4GB 2015 war.
Daher 8GB in der Oberklasse? Meeeeeeeh.... Eher nicht...

Kommt Navi nicht mit 16GB, dann kann ich mir die VII ja immer noch holen, womöglich gar zu vernünftigeren Preislagen. Habe Zeit.

Mich würde interessieren, woher die Lieferprobleme kommen. Ich vermute ja am HBM.
Aber warum nach all den Jahren immer noch. War schon bei Fury das Problem für Verzögerungen, bei Vega ganz massiv (auch die Bauhöhe von HBM aber die Liefermenge ebenso zurückzuführen). Ich wundere mich: kann man das nicht langsam ein bisschen besser einplanen? Und wie sieht es eigentlich mit HBM3 aus, kommt da noch was, oder ist HBM im GPU Markt tot?

Das aktuellste was ich dazu gefunden habe war das hier, sonst nichts mehr von HBM3 (größere Speichermengen, höhere Taktraten) gehört „DDR is over“: HBM3/HBM4 bringt Bandbreite fuer High-End-Systeme - ComputerBase

Würde mir schon wünschen, dass dieser Speicherstandard zumindest dem Highend erhalten bliebe.
Eine zukünftige Titan (Volta oder Nachfolger) oder Navi mit 24 oder gar 32 GB HBM mit gar 2 TB/s und irgendwann werde ich auch mal schwach...

Die Frage ist doch wer diese Karte sucht. Wahrscheinlich kaufen sie sich eher professionelle Anwender oder Unis/Hochschulen. Als Gamer, der sich aufmerksam einen Überblick über sämtliche Tests verschafft hat, macht man doch einen Bogen um diese Karte. Entweder hat man bereits schon eine 2080 oder macht generell einen Bogen um diese Generationen. Wenn es wirklich sein muss, dann logischerweise die 2080 Ti fürn Taui. Preis-Leistung stimmt sowieso bei keiner der Karten.

Und wie sieht es eigentlich mit HBM3 aus, kommt da noch was, oder ist HBM im GPU Markt tot?

Irgendwie ist HBM schon schwierig, solange er so teuer ist. Ist zwar schön, dass man damit inzwischen sinnvolle Mengen an VRAM hinbekommt, aber solange es noch billiger und ohne wirkliche Nachteile möglich ist, einfach eine Menge herkömmlichen RAM auf dem PCB zu platzieren, wird er sich wohl nicht so recht durchsetzen. Ehrlich gesagt glaube ich, dass AMD sich im Consumermarkt damit verzettelt hat. Andererseits war die Fury eigentlich die einzige wirkliche Consumerkarte damit. Aber mal gucken, wie es in ein bis zwei Generationen aussieht.

Irgendwie ist HBM schon schwierig, solange er so teuer ist. Ist zwar schön, dass man damit inzwischen sinnvolle Mengen an VRAM hinbekommt, aber solange es noch billiger und ohne wirkliche Nachteile möglich ist, einfach eine Menge herkömmlichen RAM auf dem PCB zu platzieren, wird er sich wohl nicht so recht durchsetzen. Ehrlich gesagt glaube ich, dass AMD sich im Consumermarkt damit verzettelt hat. Andererseits war die Fury eigentlich die einzige wirkliche Consumerkarte damit. Aber mal gucken, wie es in ein bis zwei Generationen aussieht.

Verzettelt denke ich auch, wobei AMD die Leistung aus dem Speicher bezieht. Wenn sie auf den üblichen VRAM gegangen wären, wären sie deutlich abgefallen. Die Architektur der GPU ist einfach nicht schnell genug, deshalb gleichen sie es mit dem HBM aus.

Zurück