AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Hi,
Gibt es denn irgendwo einen Parameter der den Takt auf 1700 MHz begrenzt?

Nein, habe alles gesagt, was erforderlich ist um erfolgreich bis auf die 1820MHz boosten zu können. Wenn (!) die Temperaturen passen.
Hier ein File, von dem ich sicher bin, dass alles "offen" ist. 1275mV auf 1730MHz.
Reg ausführen, neustarten, Wattmann öffnen, zurücksetzen, benutzerdefiniert,
die switches (MHz + Spannung) im Wattmann umlegen und PowerTarget aufziehen.
Wenn die Karte dann abstürzt oder nicht ordentlich boostet, begrenzt eine Temperatur.
Oc ist in gewisser weise auch keine Hexerei.....

P.s. Und wenn irgendetwas in dieser Reihenfolge Probleme macht -> 19.4.1 verwenden. Damit muss es in jeden Fall klappen! ;)
P.p.s. Evtl noch in die Reg schauen ob der Registry Pfad passt, weil du ja irgendwie eine iGPU drin hast

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe alles gesagt, was erforderlich ist um erfolgreich bis auf die 1820MHz boosten zu können. Wenn (!) die Temperaturen passen.
Hier ein File, von dem ich sicher bin, dass alles "offen" ist. 1275mV auf 1730MHz.
Reg ausführen, neustarten, Wattmann öffnen, zurücksetzen, benutzerdefiniert,
die switches (MHz + Spannung) im Wattmann umlegen und PowerTarget aufziehen.
Wenn die Karte dann abstürzt oder nicht ordentlich boostet, begrenzt eine Temperatur.
Oc ist in gewisser weise auch keine Hexerei.....

P.s. Und wenn irgendetwas in dieser Reihenfolge Probleme macht -> 19.4.1 verwenden. Damit muss es in jeden Fall klappen! ;)
P.p.s. Evtl noch in die Reg schauen ob der Registry Pfad passt, weil du ja irgendwie eine iGPU drin hast

Hey extremefunky,

deine Datei kann ich so nicht benutzen.
1. Ich muss die Spannungsangaben in P5-P7 auf 1200mV setzen und händisch direkt in der Registry auf 1275mv ändern. Der Import der Datei wird sonst nicht durchgeführt. Warum auch immer das so ist. Bei meiner Karte funktioniert das halt nicht (warum kommt das Gigabyte BIOS damit nicht klar?)
2. Der Wert 99 in dem Feld usAVFSOffset führt dazu, dass der Adrenalin Treiber komplett abstürzt und die Karte nicht mehr erkannt wird. Dann muss ich den Wert in der Registry wieder auf "0" zurücksetzen. Ich weiß nicht was genau dieser Wert bedeutet, außer dass er den Unterschied zwischen effektiven und eingestellten Takt verringert, und welcher Wertebereich hier gültig ist. Für den PState1 steht ja auch ein Wert ungleich "0" drin, welcher akzeptiert wird.

Letztendlich komme ich aber mit 1275 mv und 1732MHz auf ungefähr 1715MHz effektiv, aber leider nur kurz bevor die Temperatur dann drosselt, da die Karte so 420W zieht. Also sind mehr als 1700 MHz drin, diese aber nur mit Wasserkühlung.

Ich habe heute morgen noch etwas mit dem AMD Memory Tweak Tool gespielt. Mein erster Optimierungsversuch ergab die Konfiguration im Anhang. Temperaturen sind nach zwei Runden Sup4k und angeschlossenem halbstündigen Stabilitätstest mit Firestrike und Timespy. Ich bin echt positiv überrascht, dass der erste Versuch gleich weitere zwei Prozent Leistung brachte. Jetzt muss sich noch zeigen, ob das auch in Spielen stabil ist.

Anhänge

• Timing 6.JPG
    Timing 6.JPG
    527,4 KB · Aufrufe: 151
Hallo zusammen.

Bis vorgestern war ich ein zufriedener Vega64-Besitzer (Sapphire Nitro+). Seither hat meine Karte aber beschlossen, von heute auf morgen durchzudrehen... Ich hab keine Ahnung, was eigentlich los ist, und brauche eure Hilfe!
Kurze Vorgeschichte, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche: Ich hab mein Rig im November gebaut und dabei eigentlich sehr solide und gut bewertete Komponenten zusammengestellt:

- Sapphire Vega 64 Nitro+
- Ryzen 5 2600X gekühlt von einem BeQuiet Dark Rock 4
- 2x8 GB G.Skill RipJaws V 3200 Mhz
- MSI B450 Tomahawk
- Seasonic Focus Plus Platinum 650 W
- Fractal Design Meshify C mit zwei zusätzlichen 140mm-BeQuiet-Intakes und den mitgelieferten 120mm-Fractal Design Fans als Outtakes

Bis vor kurzem hat das System wunderbar funktioniert, ich hatte einen soliden Undervolt auf der Karte und sie hat geschnurrt wie ein Kätzchen. Der UV war angelehnt an Gurdis Empfehlungen in Beitrag #2 mit leicht niedrigeren clock, weil ich mehr Leistung eh kaum benötige. Also P6/P7 mit 1532/1592 Mhz bei 987/1000 mV und "Memory" P3 mit 1050 Mhz bei 975 mV. Alles solide, Temps wunderbar und 75 FPS (mein LG-29-Zoll-Widescreen schafft eh nicht mehr) durchgehend.

Seit gestern hat das System aber plötzlich beschlossen, einfach random black screens zu produzieren. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe oder geändert habe. Klar, den neuesten Treiber von AMD (19.6.3.) hab ich ausprobiert, aber auch der ist zwei Tage ohne einen einzigen black screen gelaufen. Seither schmiert das System völlig absurd ab. Teilweise beim Zocken (BFV, Anno1800), teilweise aber auch einfach bei Chrome/Youtube oder sogar bei Word und sonst NICHTS an Belastung auf die GPU. Ich dachte erst, es würde an zu hohen Temperaturen liegen, weil es draußen ja doch ziemlich heiß ist. Aber die Karte produziert black screens bei 55-60 Grad in BFV mit Hot Spot bei max 75 Grad (laut HWInfo)... Was vielleicht noch interessant sein könnte, ist, dass es vollständige black screens sind, der Bildschirm empfängt kein Signal mehr von der GPU und schaltet sich automatisch ab. Es "fängt" sich auch nach langer Zeit nicht mehr, was bei manchen anderen zu passieren scheint. Dafür läuft der Sound völlig normal weiter und ALLE Lüfter drehen auf das Maximum hoch. Hab es aber noch nie länger als 3 Minuten oder so laufen lassen, will keine Beschädigung riskieren.

Ich hab die Undervolt Settings verändert, das Power Limit auf +25% oder +0% gestellt, die clocks runtergenommen, mehr Saft gegeben (1025 mV oder 1050 mV auf P7) und auch sonst einiges versucht, aber keine sinnvolle Verbesserung. Manchmal funktioniert es und ich kann sogar den Superposition 4k und TimeSpy durchlaufen lassen. Und 10 Min später *pooooof* black screen out of nowhere. So richtig verlässlich reproduzierbar ist es nicht immer. Bei Anno1800 ist es teilweise schon direkt nach dem Laden der Karte abgeschmiert, teilweise nach 10 Minuten und teilweise nach 30 Minuten. Am Netzteil und zu hohem Strombedarf kann es doch eigentlich kaum liegen, wenn es seit November mit den 650W gut gelaufen ist, oder? Vor allem, wenn es bei Chrome abschmiert, wo die GPU ja eigentlich nicht mal belastet wird...

Was ich bisher sonst noch versucht hab:
- Treiber mit DDU deinstallieren und die Treiber 19.6.1. und 19.5.2. aufgespielt.
- Alle Gehäuselüfter höher gestellt, sodass das Gehäuse auf ~33-34 Grad bleibt.
- 6+2-Pin-Kabel umgesteckt und alle Kabel überprüft. Aber kann es überhaupt an den Kabeln liegen, wenn es bis GESTERN über Wochen und Monate gut lief?
- Karte auf "Ausgewogen" laufen gelassen. Auf dem Desktop scheint dann nichts mehr zu crashen und BFV läuft auch (zumindest für ~30 Minuten, länger noch nicht getestet). Aber bei Anno hatte ich trotzdem einen black screen...

Ich bin echt frustriert und könnte jeden Tipp brauchen. Sowas von nervig...

Edit: Hab jetzt testweise die Spannung deutlich raufgestellt (P6/7 bei 1000 und 1050 mV und +25% Power Target) und damit einen Superposition 4k durchbekommen. 6448 Punkte, an sich nicht schlecht, maximale Power der GPU bei ca. 245W. CPU zieht laut HWInfo maximal 120W. Temps waren bei max 74 Grad auf der Karte, 80 Grad beim HBM und 93-94 Grad auf dem Hot Spot. Ist das zu heiß? Was mir einfach extrem Sorgen macht, sind diese harten BSODs. Wenn man mit den undervolts/overclocks rumtestet, schmiert ja öfter mal der Benchmark ab. Kurzer Bildschirmfreeze/schwarzer Screen, dann resettet sich Wattman und man kann wieder neue Settings testen. Aber jetzt bleibt es komplett schwarz und hängen, der Bildschirm empfängt kein Signal mehr und ich muss über den Netzteilschalter oder langes Drücken des Power Buttons runterfahren, sonst geht gar nix mehr weiter... Und das eben nicht nur unter Last, sondern teilweise auf dem Desktop mit minimalen Anwendungen (Word/Chrome/etc)!

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem die warme Jahreszeit angefangen hat, klinke ich mich nochmal hier rein.
Bis vor kurzem haben die UV Einstellungen aus meinem Post #4181 super funktioniert.
Aber nun bekomme ich unter Last random Treiberabstürze.
Habe nun P6 und P7 jeweils um 0,006 und 0,01 mv anheben müssen.
Des weiteren Taktet mein HBM statt den 1000 eingestellten mhz nur noch mit 999.
Ist dies ein Auslesefehler? Früher hat mit HWInfo sowie GPU-Z immer die 1000 angezeigt.

Wäre nice, wenn sich @RX480 mal dazu äußern könnte.

Zu dem Post über mir, am besten mal die Karte in einem (sofern verfügbar) anderem System testen.
Sollten da ebenfalls Probleme auftauchen --> Einschicken
Sollte es dort einwandfrei laufen muss es an etwas in deinem System liegen.

Sollte wirklich alles überprüft worden sein, und es ist nichts festzustellen, dann alle Daten sichern und
evtl. einmal alles platt machen und eine komplette clean Install vom System machen.

Oder was mir gerade einfällt, klingt banal, aber teste mal ein anderes Kabel. Habe hier ein Displayport Kabel, was ganz
ähnliche ergebnisse (schwarzer Bildschirm) erzeugt. Ist nagelneu gewesen aber hat wohl einen knax weg.

Zu dem Post über mir, am besten mal die Karte in einem (sofern verfügbar) anderem System testen.

Sollte wirklich alles überprüft worden sein, und es ist nichts festzustellen, dann alle Daten sichern und
evtl. einmal alles platt machen und eine komplette clean Install vom System machen.

Oder was mir gerade einfällt, klingt banal, aber teste mal ein anderes Kabel. Habe hier ein Displayport Kabel, was ganz
ähnliche ergebnisse (schwarzer Bildschirm) erzeugt. Ist nagelneu gewesen aber hat wohl einen knax weg.

Dem kann ich nur zustimmen. Bevor man wild anfängt irgendwelche Versuche zu starten, wäre es Sinnvoll die Grafikkarte als 100%ig Problem
zu identifizieren. Wenn das dann der Fall ist -> Grafikkarte Serie laufen lassen und wenn das nicht klappt (weil das klappen muss!) dann hat
die Grafikkarte einen weg und jedes weitere rumprobieren wäre verschwendete Energie.
Aber erstmal sicherstellen und keine voreiligen Schlüsse ziehen.

So, nachdem die warme Jahreszeit angefangen hat, klinke ich mich nochmal hier rein.
Bis vor kurzem haben die UV Einstellungen aus meinem Post #4181 super funktioniert.
Aber nun bekomme ich unter Last random Treiberabstürze.
Habe nun P6 und P7 jeweils um 0,006 und 0,01 mv anheben müssen.
Des weiteren Taktet mein HBM statt den 1000 eingestellten mhz nur noch mit 999.
Ist dies ein Auslesefehler? Früher hat mit HWInfo sowie GPU-Z immer die 1000 angezeigt.

Wäre nice, wenn sich @RX480 mal dazu äußern könnte.

Das mit dem HBM Takt wird ne reine Auslesesache sein, es ist ja auch eigentlich völlig irrelevant ob nun 999oder 1k.
Ansonsten,klar die hohen Temps der letzten Tage können natürlich ein eng gestecktes Profil an seine Grenzen treiben. Je kühler der Chip, desto mehr kann man auch undervolten bei hohem Takt.

Gut, dann bin ich beruhigt. Werde das mal beobachten. Habe in der zwischenzweit auch mal meinen Airflow in meinem Define R6 (gedämmt ohne Window) verbessert.
Vorher 2 Frontlüfter (140mm, 1000rpm) gegen 3 120mm Modelle mit höherer Drehzahl (1500rpm) ausgetauscht. Einen 120mm im Deckel der hinausbläst sowie einen 140mm im Heck.

Denke ich werde das aber im Winter ebenfalls so lassen wie es nun eingestellt ist, da bin ich mir dann zu einhundert Prozent sicher das es 24/7/365 laufen wird.

Danke für die schnellen Antworten hier.

Zur Info noch: Mein Rechner steht in meiner Wohnung (zwei Etagen) oben im Dachgeschoss. Da sind es zwischenzeitlich gut und gerne mal 32-34 Grad Raumtemperatur.
Lange Zocker-Sessions sind da eh nicht drin, da man vorher auf dem Kunstleder Stuhl schon weggeschmolzen ist :D

Kabel hab ich schon verschiedene probiert, das war eh mein erster Gedanke, weil es so gnadenlose Signalverluste sind... Aber das ändert leider nichts. GPU in einem anderen System testen haut leider nicht hin, weil keines verfügbar...

Kann das einfach so von heute auf morgen sein, dass es mit den gleichen Einstellungen (die über Wochen ohne Probleme liefen) plötzlich black screens erzeugt? Mich irritiert das total... Wenn ich was ausgetauscht hätte, dann wäre die Fehlerquelle ja offensichtlich, aber so? Clean install hab ich auch überlegt, aber das is bei meinen vielen daten massiver Aufwand und es "fühlt" sich eher nach einem Hardware- als nach einem Software-Fehler an, weil es eben so vollständig abschmiert...

Edit: Ich hätte noch ein paar Nachfragen an die Profis, damit ich mein System evtl besser verstehen und einschätzen kann:
- Ein gutes Netzteil mit 650W sollte doch für mein Setup reichen, oder? Bei einem Superposition 4k oder TimeSpy Benchmark spuckt mir HWInfo max 210 Watt für die gesamte GPU (Core + Memory) aus.
- Sind die Temps, die ich im Post weiter oben geschrieben habe, in Ordnung? Black screens sollten doch bei temperaturbezogenen Problemen erst viel später entstehen, oder nicht?
- Ich habe zwei Phanteks-LED-Streifen und ein Phanteks Halos für die Beleuchtung verbaut (auch schon seit mehreren Monaten). Kann die Beleuchtung durch Stromverbrauch oder Hitzeentwicklung im Sommer etwas damit zu tun haben?
- Kann es an irgendwelchen internen Kabeln liegen, die iwie locker geworden sind oder so? Wird sowas locker, wenn man den PC NIE bewegt hat?
- Hab gelesen, dass manche Probleme mit trockener Paste auf dem Chip der Vega hatten, aber wäre das bei mir so, dann wären doch die Temps deutlich höher, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel geht direkt in den Monitor, kein Splitter dazwischen. Hab heute nochmal ne Runde getestet. Es passiert auch mit den Standard Settings, ohne jeglichen UV oder OC.

Immer noch seltsam finde ich, dass der Sound weiterläuft, wenn das Bild weg ist. Sogar TeamSpeak funktioniert wunderbar weiter... Wenn es der RAM oder die CPU wäre, dann müsste doch alles abstürzen, oder?

Hallo zusammen,
nachdem ich hier gefühlt mehrere Tage gelessen habe und glaube so gut wie alle 500+ Seiten durch habe, wackte ich mich ans OC/UV mit meiner Vega64 Nitro+.
Habe mir hier sehr viele Tipps geholt und habe meine Werte gefunden.
Getestet habe ich es mit den Benches und in Rainbow Six Siege den InGame Bench, die Temps dazu sind beschrieben.
Warum mir GPU-Z jetzt so eine Watt angibt weiß ich nicht aber die liegt so ca. bei ~250W laut AMD ODS.
Wäre super wenn jemand mal drüber schauen könnte und mir vielleicht sagen kann ob es so in Ordnung ist oder eher Optimierungsbedarf besteht.
Danke euch allen schon mal.

Edit: Habe jetzt ne Stunde Rainbow6 hinter mir, habe sogar den HBM auf 1115MHz / 1025mv gesetzt und das Spiel lief super durch. Die Temps lagen so bei GPU 58° und HotSpot 60°. Takt wurde immer gleichmäßig gehalten egal welche Situation kam.

Anhänge

• Wattman1.PNG
    Wattman1.PNG
    163,5 KB · Aufrufe: 111
  • TestR6Benchmark.gif
    TestR6Benchmark.gif
    22,9 KB · Aufrufe: 68
  • Test1.gif
    Test1.gif
    22,6 KB · Aufrufe: 66
  • FireStrikeTemps.gif
    FireStrikeTemps.gif
    22,8 KB · Aufrufe: 135
  • FireStrike.png
    FireStrike.png
    500 KB · Aufrufe: 70
  • Superposition_Benchmark.png
    Superposition_Benchmark.png
    604,4 KB · Aufrufe: 68
  • Superposition_Benchmark_.png
    Superposition_Benchmark_.png
    603,3 KB · Aufrufe: 60
  • Wattman.PNG
    Wattman.PNG
    156,9 KB · Aufrufe: 143
  • TimeSpy.jpg
    TimeSpy.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

Willkommen, Leidensgenosse - ich kämpfe seit Längerem damit, das exakt gleiche Problem zu finden.

Versuch mal HBM P3 zu fixieren (auf Min. Status setzen) - bei einigen scheint es zu helfen.

Bei mir ist es stabiler geworden, seitdem ich auf allen States die Spannungen erhöht habe (Abstürze bei wenig Last könnten evtl. auf instabile Spannungen in den niedrigeren States andeuten afaik). Derzeitige Settings sind im Anhang, momentan hatte ich noch keinen Absturz.
Ich orientiere mich hierbei an die viel zitierte Voltage Tabelle.

Anhänge

• LatestSettings.png
    LatestSettings.png
    20,7 KB · Aufrufe: 115
  • Voltage Table Fiji etc.jpg
    Voltage Table Fiji etc.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 108
Ich kann es gerne versuchen, aber deine Settings sehen doch eh traumhaft aus. 1607 MHz bei 982 mV krieg ich vermutlich nicht hin. Mein altes Maximum war 1592 mhz bei 1000 mV. Das mit dem HBM versuche ich, aber langsam hab ich echt einiges an Versuchen durch... Evtl einschicken, aber dann steh ich halt ewig ohne GPU da und kann den PC gar nicht nutzen... :(

Hallo zusammen,
nachdem ich hier gefühlt mehrere Tage gelessen habe und glaube so gut wie alle 500+ Seiten durch habe, wackte ich mich ans OC/UV mit meiner Vega64 Nitro+.
Habe mir hier sehr viele Tipps geholt und habe meine Werte gefunden.
Getestet habe ich es mit den Benches und in Rainbow Six Siege den InGame Bench, die Temps dazu sind beschrieben.
Warum mir GPU-Z jetzt so eine Watt angibt weiß ich nicht aber die liegt so ca. bei ~250W laut AMD ODS.
Wäre super wenn jemand mal drüber schauen könnte und mir vielleicht sagen kann ob es so in Ordnung ist oder eher Optimierungsbedarf besteht.
Danke euch allen schon mal.

Edit: Habe jetzt ne Stunde Rainbow6 hinter mir, habe sogar den HBM auf 1115MHz / 1025mv gesetzt und das Spiel lief super durch. Die Temps lagen so bei GPU 58° und HotSpot 60°. Takt wurde immer gleichmäßig gehalten egal welche Situation kam.

Wundervolle Grafikkarte! Mit weniger als 1,07V und über 1700MHz stable auf Luftkühler ist ein Traum!
Wirklich coole Karte. I like.

Scheint ein Goldensample zu sein. Wasserkühler drauf und das Ding wird mit Serienspannung mit hoher Sicherheit an die 1800MHz rantakten.

Da bin ich ja mal beruhigt, danke. Versuche heute Abend mal etwas weniger Spannung auf die p stages. Den HBM habe ich momentan auf 1115MHz und Superposition lief ohne Probleme auf 4k Optimiert mit 68** durch.

Ich drehe noch durch. Hab jetzt mal das Power Limit auf -20% gestellt. Superposition 4k durchbekommen. TimeSpy Stresstest durchbekommen. Sogar den FireStrike Extreme Stresstest durchbekommen. Dann den ganz normalen FireStrike Benchmark gestartet, weil ich wissen wollte, wieviel Leistung mich das kostet. Zack, schwarzer Bildschirm. Das gibt's doch ned...

Zurück