AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@Hyatuke
Das mal ein OC-Setting am nächsten Tag net mehr will = normal. Entweder war irgendwas net richtig geladen oder...
Weisst Du zufällig, ob beide Male der eff. Takt gleich war ?
dito für Änderungen am Timinglevel + Zeile 2 (darf man anscheinend wirklich nur im Wattman machen)
Hattest Du vorher auch schon ULPS off ?( das war nur ne Idee, weils bei Cf gut funzt)

Heute war auch schon wieder ein kumulatives Update für 1903. Sowas kann auch ein mue ändern.

btw.
Es gibt auch schon wieder ne neuere Version vom Tweaker auf Github, k.A. ob man Die braucht.(7 Tage alt)
Ich bleib erstmal bei der Alten.(> 7Tage)

GitHub - Eliovp/amdmemorytweak: Read and modify memory timings on the fly

Funfact: Mit dem V64 Bios schaffe ich bei identischem HBM-Takt schlechtere(!) Timings als mit dem V56-Bios.

Unter diesem Gesichtspunkt ist gerade die RX64LC in Reviews@Stock super schlecht eingestellt! (müsste ganz schön Potential haben)
Vermutlich ist für die LC aber der Kompromiss mit mehr HBM-Takt vorzuziehen.
Timinglevel = Tweaker-Zeile 2 sollte man nur im Wattman ändern. Hinterher den Tweaker neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich such gerade ein Sommer taugliches Setting. :)
Da jetzt am WE bis zu 27 Grad anstehen sollen, eignet sich das ja ganz gut :)

Die Frage die ich mir nur stelle....
Wie stelle ich das am besten an? Mit der V komme ich ja kaum noch runter.
Verbrauch liegt im absoluten Worstcase trotzdem bei ~230-240w
Meine aktuellen Stabilen Settings (tatsächlich musste ich noch etwas runter... nach Tagelangen Tests und diversen Kaltstarts) sind folgende:

Unbenannt.jpg
(Lüfterkurve ist Peng, hab ja Ghetto Mod der übers Board geregelt ist ;) )

Mein Träumchen wäre in etwa 200w als Worst Case bei etwas über 1400 MHz.
Aktuell behelfe ich mir damit das ich das TP auf -10 stelle bei meinem Settings was ~210w sind , Takt Fluktation dann im Worst Case bei mindestens 1420 MHz.

Haut also prinzipiell ganz gut hin, hätte die Fluktation aber gerne beseitigt und ein Takt auf den ich mich "verlassen" kann. Versteht bestimmt was ich meine ;)

Any idias?

Haut also prinzipiell ganz gut hin, hätte die Fluktation aber gerne beseitigt und ein Takt auf den ich mich "verlassen" kann. Versteht bestimmt was ich meine ;)
Any idias?

Kannst Du nochmal Deine Karte nennen? Hattest Du eine Vega56 oder Vega64?
Nach Deinem HBM sieht es mir nach einer Vega 64 aus, oder eine 56er mit 64er Bios?
Dein P7 ist ganz schön niedrig finde ich. Ich habe bei eingestellten 1000mV eine Frequenz von 1627MHz was dann effektiv 1505MHz ergibt (bei +50PT) was einen Verbrauch von 230W ergibt.
Da scheint Deine Karte etwas ineffizienter zu sein?

Asus Strix 64er mit Ghetto Mod.
Mein P7 muss so bei der Spannung. Leider.

Der Takt beläuft sich so, je nach Game zwischen 1480 - 1520 rum.
Division 2 -> Freie FPS -> ~1480 -> 220-230w
Wildlands -> Freie FPS -> ~1520 -> ~160-180w
PubG -> Freie FPS -> ~ 1500 -> 200 - 210w
BF V -> Freie FPS -> ~1500 -> 200-210w

um paar Beispiele zu nennen.

Paar MHz mehr führen unweigerlich immer mal wieder zum Crash.
Ich Doktor ja schon ewig an der Karte rum :)

@LDNV:
Was spricht denn dagegen mit der Voltage noch niedriger zu gehen? Brauchst du zwingend den HBM-P3 von 968mv? Falls ja, könntest du dennoch wieder mit dem GPU-P5 verknüpfen und P6 auf 969mv und P7 auf 970mv setzen. Das allein dürfte ja schon einiges an Verlustleistung einsparen.

Ansonsten gilt natürlich die Voltage so niedrig zu drehen wie gewünscht / möglich. Ich bin aktuell bei 885mv und komme auf nen Verbrauch von knapp unter 150 Watt im Superposition 4k bei 1400 Mhz. In Games in WQHD Auflösung meist so 130-140 Watt etwa.

@LDNV

Hast du deine Settings mit ODT als Profil oder als PPTable gespeichert?

Weil bei mir konnte ich mit dem @Vega64-Bios nur bis P7-1607-1050mV als Profil herum dümpeln,
aber als ich es im PPTable Editor die State eingeben habe konnte ich noch tiefer mit dem P-State mV.

Ich habe dann auch die einigermaßen perfekte mV gefunden (wo der Takt drop nicht so schlimm auftritt).

hmm...irgendwie bin ich ein wenig verwirrt.
Seit gestern Abend, läuft bei mir kein Profil mehr stabil, welches ich mit dem AMD Memory Tweaker erstellt habe.

AMD Wattman Profil ohne AMD Memory Tweaker + HBM wieder runter geregelt auf höchstmöglichen Takt läuft soweit stabil. (GPU->1607Mhz + HBM->960Mhz)
Selbst dieses Profil welches ich hier zuletzt gepostet hatte und vollkommen stabil lief ist nun für die Tonne.

Bekomme seit gestern auch beim Treiber Absturz einen "Roten Bildschirm". Man sieht zwar z.B. auf dem Desktop alles, nur das alles nun rötlich ist.

Anderen Treiber habe ich auch versucht: aktuell 19.4.1 --- davor 19.4.3

Das heißt wohl wieder ran setzen bis das nächste Update oder ähnlichen Erscheint. (Windows etc.)

@LDNV

Hast du deine Settings mit ODT als Profil oder als PPTable gespeichert?

Weil bei mir konnte ich mit dem @Vega64-Bios nur bis P7-1607-1050mV als Profil herum dümpeln,
aber als ich es im PPTable Editor die State eingeben habe konnte ich noch tiefer mit dem P-State mV.

Ich habe dann auch die einigermaßen perfekte mV gefunden (wo der Takt drop nicht so schlimm auftritt).

Könnte ich tatsächlich mal probieren.
Habe bisher nur mit ODT als Profil gearbeitet.

hmm...irgendwie bin ich ein wenig verwirrt.
Seit gestern Abend, läuft bei mir kein Profil mehr stabil, welches ich mit dem AMD Memory Tweaker erstellt habe.

AMD Wattman Profil ohne AMD Memory Tweaker + HBM wieder runter geregelt auf höchstmöglichen Takt läuft soweit stabil. (GPU->1607Mhz + HBM->960Mhz)
Selbst dieses Profil welches ich hier zuletzt gepostet hatte und vollkommen stabil lief ist nun für die Tonne.

Bekomme seit gestern auch beim Treiber Absturz einen "Roten Bildschirm". Man sieht zwar z.B. auf dem Desktop alles, nur das alles nun rötlich ist.

Anderen Treiber habe ich auch versucht: aktuell 19.4.1 --- davor 19.4.3

Das heißt wohl wieder ran setzen bis das nächste Update oder ähnlichen Erscheint. (Windows etc.)

Das ist vll der Krux.
Hatte nach dem großen Win Update auch das Thema mit dem roten Bildschirm zwischendurch.
Hat sich inzwischen aber von alleine erledigt.

Trotzdem glaube ich dieses ganze immer neu justieren wäre gar nicht immer so nötig, man brauch ein größeren Sicherheitspuffer.
Das merkt man natürlich erst über mehrere Treiber Updates hinweg - klar.

Deswegen finde ich meine Werte, zwar nicht überaus schlecht, aber sind natürlich auch nicht berauschend, aber dafür all Time Stable ganz egal wer da Updatet oder was da passiert.
Weil bei jedem Treiber oder Update Angst zu haben , habe ich persönlich auch kein Nerv drauf.

Somal das ausloten bei Vega eh aktuell etwas nervig ist mit der Kaltstart Thematik. - für mich persönlich jedenfalls.

Nichts desto trotz werde ich mich nun trotzdem noch mal ran setzen - nicht weil ich muss weil was nicht lüppt - sondern weil ich will - und mal schauen ein Sommer angenehmes nicht Bein anglühendes unterm Schreibtisch Profil zu finden :ugly:

Kämpfe gerade extrem mit Th Division 2. Ständig Abstürze, mal mit Treiberreset, mal ohne. Fahre aber extra schon die normale „zahme“ Konfig ohne veränderte HBM Timings.

Liegt wahrscheinlich am Direct X12 Renderpfad. Der muss ja ziemlich mies sein. Aber mit Direct X11 läuft das Spiel echt bescheiden...

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

D2 läuft mit DX12 außerordentlich gut.
Es fördert einfach die Karte extrem und ist mit vielen unterschiedlichen last Bereichen auch was das angeht sehr anspruchsvoll.

Hab damit meine Karte auch ausgelotet und von mies kann da absolut keine Rede sein. Du hast einfach noch keine stabilen settings ;-)

Läuft es mit Stock settings? Dann weißt das dass Spiel nicht schuld hat ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

D2 läuft mit DX12 außerordentlich gut.
Es fördert einfach die Karte extrem und ist mit vielen unterschiedlichen last Bereichen auch was das angeht sehr anspruchsvoll.

Hab damit meine Karte auch ausgelotet und von mies kann da absolut keine Rede sein. Du hast einfach noch keine stabilen settings ;-)

Läuft es mit Stock settings? Dann weißt das dass Spiel nicht schuld hat ;)

Also mit dem momentanen Setting läuft ausnahmslos alles Stabil durch, egal ob Games oder Benchmark, egal ob kalt oder warm. Von daher sollte das schon stabil sein[emoji28]

Da UPlay aber immer defekte Dateien findet wenn ich das Game überprüfen vermute ich (noch) den Hund woanders begraben...

Habe eben sogar extra die Stock Werte + Direct X11 getestet und es ist abgestürzt [emoji53]

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Na scheinbar ist es nicht überall stabil...

Wieso weigert man sich zu verstehen das wenn Stock etwas stabil ist... Mit oc /UV was auch immer - nicht mehr stabil ist, das es dann am. Oc /UV liegt ganz egal wo es sonst stabil ist?

Käme nie auf die Idee ne Software als Mist abzutun weil meine oc settings dort nicht stabil laufen. Eigentlich ist das eher toll weil es zeigt das es die Hardware mehr ausnutzt und daher Fehler aufzeigt als andere....

Na scheinbar ist es nicht überall stabil...

Wieso weigert man sich zu verstehen das wenn Stock etwas stabil ist... Mit oc /UV was auch immer - nicht mehr stabil ist, das es dann am. Oc /UV liegt ganz egal wo es sonst stabil ist?

Käme nie auf die Idee ne Software als Mist abzutun weil meine oc settings dort nicht stabil laufen. Eigentlich ist das eher toll weil es zeigt das es die Hardware mehr ausnutzt und daher Fehler aufzeigt als andere....

Ich weigere mich nicht sowas zu verstehen, das ist ja durchaus richtig. Habe aber auch oben schon geschrieben, dass es auch mit Stock und Direct X11 abgestützt ist. Daher suche ich momentan noch an anderen Stellen.

Grüße

@LDNV
setz dein Profil als PPTable ,und nimm deine P1 bis P7 von dir und mV von mir, dann müsstest du genug puffer haben.

Mem P3-1040mhz=967mV als Standart Wert, weil die 1100mhz mein OC Potenzial ist (es geht mehr aber reicht ^^)

meine lüfterkurve nicht beachten, die habe ich nur so aggressiv eingestellt damit nichts kaputt geht wären ich noch denn HBM OC usw,

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem momentanen Setting läuft ausnahmslos alles Stabil durch, egal ob Games oder Benchmark, egal ob kalt oder warm. Von daher sollte das schon stabil sein[emoji28]

Da UPlay aber immer defekte Dateien findet wenn ich das Game überprüfen vermute ich (noch) den Hund woanders begraben...

Habe eben sogar extra die Stock Werte + Direct X11 getestet und es ist abgestürzt [emoji53]

Grüße
Ist ja in Ordnung.
Aber du hast über das Spiel gemeckert was sonst wo hier keine Probleme macht dieser Art.
Und hast es dann damit verteidigt das ja alles andere laufen würde.

Bei den Problemen die du hast sollte aber klar sein das der Schuh irgendwo anders drückt.

So, mein Division2 Problem hat mich den ganzen Abend noch beschäftigt, mit dem Ergebnis, dass ich das ganze jetzt mal aussetzte.

Nachdem ich nochmals die Spieledatein per UPlay repariert habe, lief es eine ganze Stunde mit den Stockwerten der Karte druch inkl. wahnsinnigen Temparaturen und Verbrauch. Mit meinen ansonsten wirklich überall stabilen Setting nach fünf Minuten wieder ein Absturz (wohlgemerkt das Spiel, nicht der Treiber). Ich habe also P7 entsprechen von 1632Mhz auf 1602Mhz abgesenkt und gleichzeitig die Spannung von 993Mhz auf 1003Mhz erhöht. Das ganze führte zu einem höheren Boostatkt als mit eingestellten 1632Mhz.

Auch mit diesen Werten crasht das Spiel nach ca. 5 Minuten. Kann mir das auch ein anderes P-State verhauen, auch wenn die Karte zumindest auf dem OSD, keine Takteinbrüche zeigt?

Spielt vielleicht jemand in diesem Thread auch Division2 auf einer Vega56 und kann mir sein stabiles Setting mal zeigen (als kleine Orientierungshilfe:) )

Grüße

So, mein Division2 Problem hat mich den ganzen Abend noch beschäftigt, mit dem Ergebnis, dass ich das ganze jetzt mal aussetzte.

Nachdem ich nochmals die Spieledatein per UPlay repariert habe, lief es eine ganze Stunde mit den Stockwerten der Karte druch inkl. wahnsinnigen Temparaturen und Verbrauch. Mit meinen ansonsten wirklich überall stabilen Setting nach fünf Minuten wieder ein Absturz (wohlgemerkt das Spiel, nicht der Treiber). Ich habe also P7 entsprechen von 1632Mhz auf 1602Mhz abgesenkt und gleichzeitig die Spannung von 993Mhz auf 1003Mhz erhöht. Das ganze führte zu einem höheren Boostatkt als mit eingestellten 1632Mhz.

Auch mit diesen Werten crasht das Spiel nach ca. 5 Minuten. Kann mir das auch ein anderes P-State verhauen, auch wenn die Karte zumindest auf dem OSD, keine Takteinbrüche zeigt?

Spielt vielleicht jemand in diesem Thread auch Division2 auf einer Vega56 und kann mir sein stabiles Setting mal zeigen (als kleine Orientierungshilfe:) )

Grüße

Ja ich habe heute ein paar Stunden "The Division 2" gespielt.

Das Spiel läuft bei mir mit den Einstellungen 1080p - Ultra + DX12

Die Max. Temperaturen meiner Grafikkarte Ingame sind: GPU: 62°C - HBM: 65°C und HotSpot: 71 °C

Benutze aktuell wieder die Radeon Treiber 19.4.3 (für mich zurzeit die idealsten)

Die Settings haben bisher noch kein Kaltstart Test gehabt....
also weiß noch nicht ob´s geht.....Spiele und Benches laufen aber schon mal.

Unten siehst du meine aktuellen Einstellungen.

EDIT: Getestete Spiele mit dem Setting: The Division 2, Train Simulator, RotT, Train Sim World, Quake Champions

Anhänge

• Timings.PNG
    Timings.PNG
    51,9 KB · Aufrufe: 89
  • Timings-Temp.PNG
    Timings-Temp.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, das jetzt auch für Hynix ein Beispiel für scharfe Timings im Thread ist.
Danke für die Infos!
(finde es interessant das Du auch HBM-P2=P3 =900mV nutzt; weiß jetzt net warum BlackBeast kleine Probs damit hat)

Mehr HBM-Takt geht nur mit höherer tRFC. (man kommt näher an den Bereich, wo die Artefakte anfangen)
(Anscheinend geht sowas mit Samsung besser als mit Hynix.)

Schaut man 2 Tage nicht rein, 60 neue kommentare :lol::daumen:

@rx480
Wollte dich eh mal fragen, wie/was die GPU mit der HBM spannung zu tun hat? bzw GPU-P2 mit HBM-P3. Hab da von dir irgendwelche Listen mit Spannungen gesehen, habe aber den Zusammenhang nicht Verstanden.
Gerne auch mit links zu ausführlichen Erklärungen.

Noch ein paar Ergänzungen zu meinen Timings und meinen Erfahrungen:

Wie du schon geschrieben hast... bringt das erhöhen vom tRFC keinen Vorteil zum höheren takten vom Hynix HBM (zumindest nicht bei mir mit 900mV) Ob 950mhz oder 980mhz war mir auch relativ egal, wo ich erfahren habe dass die Timings einen größeren Unterschied bringen.

Den größten messbaren Unterschied hab ich nur durch das ändern von nur 3 Timings erreicht (tREF 3200->25000, tRCDRD 22->15 und tRCDWR 10->6)

Diese Timings laufen bei mir absolut stabil! Wobei noch niedrigere Timings bei tRCDRD und tRCDWR einen noch höheren Score bringen. Aber in Spielen nicht stabil liefen.
Wenn ich mich recht errinnere, hatte ich mit tRCDRD 22->12 und tRCDWR 10->4 beim SP 4k noch mal so ~100 punkte mehr ;)

tREF über 25000 hat nur minimale Vorteile gebracht.

Hallo,

hier nun der Teil 2 meiner Umbauarbeiten an der AsusStrixx Vega 64.

Der erste Teil war der Thermal Fix, der findet sich hier wieder:
https://extreme.pcgameshardware.de/...king-undervolting-thread-494.html#post9868847

Der nun zweite Teil handelt um den GhettoMod.
Als Vorbild habe ich hier Guru, sowie das Video von pcgh auf youtube gehabt, dass sicherlich viele kennen.
Der Fokus soll, da es schon so viele Umbauvideos / erklärende Threads gibt nicht auf dem Doing liegen sondern auf dem Vergleich vorher / nachher. Dies auf den Details Performance und Temperatur.

Ich habe als Lüfter zwei Noiseblocker eLoop B12 P ausgewählt. Diese haben sowohl die Eigenschaft einen hohen Druck zuerzeugen, was gut ist für die Nutzung auf Radiatoren oder eben auf vorhandenen Kühlern. Auf der anderen Seite können die Lüfter auch viel Volumen bewegen, so dass sie ebenfalls gut geeignet sind als Gehäuselüfter. Zudem sind die noch sehr leise.
IMG_20190531_223421.jpg
Es gibt tatsächlich viele verschiedene Lüfter, die man auswählen kann. Meine Suchkriterien waren in etwa:
- mehr als 2,25mmH2O Druck
- mehr als 120 m°3/h Volumen
- weniger als 30dB maximale Lautstärke
da bleiben bei geizhals aktuell nur 14 Lüfter der Dimension 120mm übrig.

Umbau:
Zuerst muss man die Kunststoffabdeckung mit der RGB Beleuchtung entfernen. Dazu sind 6 kleine Schrauben zu entfernen (drei an der Seite und drei an jedem Lüfter.
IMG_20190531_220349.jpg IMG_20190531_220125.jpg
Danach muss man jeden Lüfter einzeln von dem Kühler entfernen. Dafür sind jeweils 5 Schrauben notwendig (vier am Lüfter und jeweils eine an der Kabelführung).
Nachdem man die drei Lüfter entfernt hat, bleiben die Halterungen für die Lüfter am Kühler dran, da diese anscheinend mit dem Kühler verlötet sind. Die Lüfter selbst haben bei 12V einen Nominalstrombedarf von 0,5A (2 Lüfter) bzw. 0,25A (1 Lüfter). Zum Vergleich einer der eLoops hat 0,16A Strombedarf.
IMG_20190531_221030.jpg IMG_20190531_220534.jpg
Nach dem entfernen der Standardlüfter habe ich die beiden Gehäuselüfter mit jeweils zwei Kabelbindern miteinander verbunden und an drei Stellen mit dem Kühler/Rahmen auf dem PCB verbunden
IMG_20190531_223421.jpg
Danach die beiden Lüfter mit den externen Lüfterausgängen der Karte verbinden.
Diese habe ich mit ASUS GPU Tweak II gesteuert. Die folgende Lüfterkurve habe ich für einen ersten Versuch genommen. Diese ist nahezu unhörbar bzw. geht im allgemeinen Lüftergeräusch meiner Gehäuselüfter unter.
Lüfterkurve_leise.jpg

Ich habe Temperaturen bzw. Performance mit drei verschiedenen Settings verglichen. Einmal das "ausgewogene" Setting der Karte, einmal das "Turbo" Setting der Karte und einmal ein Undervolting Profil, welches mit Hilfe dieses Forums entstanden ist. Hier sind die drei Settings im Vergleich zu sehen. (die Timings habe ich auf Standard belassen!
Ausgewogen_vor_Ghettomod.jpg Turbo_vor_Ghettomod.jpg UV_vor_Ghettomod.jpg

Nun das wichtigste, die Ergebnisse des Vergleichs:
Vergleichsliste2.JPG
Man sieht sehr deutlich, dass die Temperaturen um einiges nach unten gegangen sind. Abhängig vom Setting bis zu 30°C. Man merkt deutlich, dass sich die Temperaturen bei höherer Abwärme mehr unterscheiden. So sind bei dem 300W Turbo Setting höhere Unterschiede bei vorher/nachher als bei den anderen beiden Profilen, die eine vergleichbare Leistung haben. Weiterhin nutzt die Karte die bessere Kühlung ebenfalls um ein paar Prozentpunkte mehr FPS bzw. Punkte im Benchmark zu erreichen. Sie wird also im Grenzbereich höher boosten.

Fraglich ist jetzt noch, welchen Einfluss die Lüfterkurve auf die Performance der Karte hat. Ich könnte mir vorstellen , dass eine Lüfterkurve, die im unteren Bereich der Temperaturen bereits etwas steiler ist, die Temperaturen nochmal ein Stück weiter senken kann. Die zweite Frage ist dann: Kann man mit den Undervolting-Setting jetzt noch höher boosten und mehr Performance erreichen? Oder kann sogar der HBM noch höher takten, da die Temps sehr niedrig sind?

Dies werde ich hier weiter ergänzen.

Für heute war es das erstmal!
Greetz

Anhänge

• IMG_20190531_224122.jpg
    IMG_20190531_224122.jpg
    2 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20190531_221017.jpg
    IMG_20190531_221017.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_20190531_215746.jpg
    IMG_20190531_215746.jpg
    2 MB · Aufrufe: 31
  • Vergleichsliste.jpg
    Vergleichsliste.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe heute ein paar Stunden "The Division 2" gespielt.

Das Spiel läuft bei mir mit den Einstellungen 1080p - Ultra + DX12

Die Max. Temperaturen meiner Grafikkarte Ingame sind: GPU: 62°C - HBM: 65°C und HotSpot: 71 °C

Benutze aktuell wieder die Radeon Treiber 19.4.3 (für mich zurzeit die idealsten)

Die Settings haben bisher noch kein Kaltstart Test gehabt....
also weiß noch nicht ob´s geht.....Spiele und Benches laufen aber schon mal.

Unten siehst du meine aktuellen Einstellungen.

EDIT: Getestete Spiele mit dem Setting: The Division 2, Train Simulator, RotT, Train Sim World, Quake Champions

Hallo BlackBestie,

danke für deinen Input. Habe dein Setting mal so übernommen und das ist bei mir ebenfalls Benchstable. The Division 2 stürzt aber trotz allem nach ca 2 Minuten ab.
Ich habe es jetzt nochmal mit den Tockwerten der Karte, aber weniger mV versucht (bedeutet P7= 1592Mhz bei 1003mV). Auch das führt aber zu keiner Besserung.

Ich habe das Spiel jetzt einmal Deinstalliert und lade es neu runter... Vielleicht führt das ja zu einer Besserung.

Wenn sonst noch wer Tipps hat, immer her damit :)

Grüße

Zurück