AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Mit steigender Außentemperatur vllt dann doch zu warm und nicht stabil ? [emoji2369]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Spannung für den Takt auf P7 etwas zu niedrig, bei mir früher nach 2wochen Save auf einmal Treiberreset mit fön. Weil spannung kleinen tuck zu tief. Erhöhe mal bei P6 auf 975 und bei P7 auf 995mv und behalte mal die Temps im Auge, gerade bei den Blowern. Mit der Erhöhung läuft es dann stabil.

Mfg

Hallo ihr lieben,

Ich habe in etlichen Foren Seite um Seite gelesen. Dieses hier scheint mir am besten :)

Es geht um meine Vega 64 LC mit folgendem Problem.

Egal was ich einstelle im wattman, die Karte geht nicht unter 1,043 Volt. Ich verstehe es nicht.

Ich habe dann man mit afterburner einfach ein -200mv offset eingestellt, so ging es. Problem dabei ist, dass das offset dann bei allen states greift und dadurch Abstürze generiert werden.

Habt ihr ideen? Gerne auch im TS oder Discord :)

Grüße

Ich hab da mal eine Frage. Ich spiele gerade Witcher 3.
Die meißte Zeit dümpelt die Karte um die 50-55 Grad und ist auch sehr leise dabei. Selbst mit voller Auslastung auf Core und Speicher.
Hin und wieder dreht die Karte aber ordentlich auf. Das kann auch passieren wenn der Core z.B. nur mit 1200Mhz gerade taktet und der Speicher mit 700Mhz.
Der VDDC ist dann allerdings bei bis zu 1,2 V in dem Moment. Ich versuche mir zu erklären warum ?
Die Temperaturen halten sich dann immer noch im Rahmen.. also alles ungefährlich.. ich versuche nur zu verstehen warum bei geringer Auslastung der VDDC so hochgeht auf einmal :)

Hab mal eine kleine Frage und zwar hat die Sapphire Nitro+ den Zero RPM Modus der auch extrem gut funktioniert, aber im Wattman liegt die minmale RPM bei ca. 1100 RPM. Im Sapphire Trixx kann ich die Lüfter auch ohne Probleme mit 200 RPM laufen lassen. Gibt es eine Möglichkeit die 200 RPM aus Trixx über die 1200 RPM aus dem Wattman zu legen ohne das Trixx dafür dauerhaft offen sein muss?

Das Interessierte mich auch!
Hab schon MSI Afterburner im Hintergrund laufen wegen temp und v Anzeige,und ich möchte nicht noch ein Programm im Hintergrund laufen haben, hoffe immer noch das Wattman nachgebessert wird.

Es geht um meine Vega 64 LC mit folgendem Problem.
Egal was ich einstelle im wattman, die Karte geht nicht unter 1,043 Volt. Ich verstehe es nicht.
Ich habe dann man mit afterburner einfach ein -200mv offset eingestellt, so ging es. Problem dabei ist, dass das offset dann bei allen states greift und dadurch Abstürze generiert werden.

Offset im AB geht i.d.R. nur sicher im Bereich von -50 bis -100mV; Müsste zusätzlich mit Wattman nachjustiert werden. Macht daher keinen Sinn.
1,043V könnte an VSR oder an nem angeschlossenen 4k-Moni/TV liegen.
Um gegenseitige Beeinflussung auszuschliessen würde ich nur mit dem Wattman arbeiten und erstmal den AB deinstallieren.
Für die LC hat sich beim Radi Push+Pull bewährt mit einem zusätzlichen Lüfter. Man kann auch noch probieren den Radi zu drehen,
Mal als Input und mal als Output, je nachdem, wie gut die Gehäuselüftung ist.

Hin und wieder dreht die Karte aber ordentlich auf. Das kann auch passieren wenn der Core z.B. nur mit 1200Mhz gerade taktet und der Speicher mit 700Mhz.
Der VDDC ist dann allerdings bei bis zu 1,2 V in dem Moment. Ich versuche mir zu erklären warum ?
Die Temperaturen halten sich dann immer noch im Rahmen.. also alles ungefährlich.. ich versuche nur zu verstehen warum bei geringer Auslastung der VDDC so hochgeht auf einmal :)

Bei Teillast(durch Fps-Limit) ist meistens sehr viel TDP übrig, wo mal kurzzeitig ein Boost auf einen hohen Takt mit 1,2V vorstellbar wäre.
Falls Dich beim Spielen der niedrige HBM.Takt von 700 stört, kannst Du HBM-P3 (Zustand 3) als Minimalstatzs setzen und oben Rechts übernehmen
Nach dem Spielen wieder Zustand 0 als Minimalstatus setzen.
Oder beide Profile im Overlay abspeichern und bei Bedarf im Overlay wechseln.
Alt+R = Overlay.

Zuletzt bearbeitet:
Offset im AB geht i.d.R. nur sicher im Bereich von -50 bis -100mV; Müsste zusätzlich mit Wattman nachjustiert werden. Macht daher keinen Sinn.
1,043V könnte an VSR oder an nem angeschlossenen 4k-Moni/TVliegen.

Genau, ist am 4k Monitor angeschlossen.
Vddc liegt zwischen 1037 und 1068

Alain gibt es durch Wattmann keine Chance , unter meine Werte zu kommen ?:)

Genau, ist am 4k Monitor angeschlossen. Vddc liegt zwischen 1037 und 1068
Alain gibt es durch Wattmann keine Chance , unter meine Werte zu kommen ?:)

Nein, anscheinend ist die Mindestspannung für 4k/TV momentan bei Vega so festgelegt durch AMD.
Tritt auch bei VSR >1800p auf. (siehe ein paar S. weiter vorn und auch im Laberthread)

Evtl. kann Dein TV 1800p@60Hz, und dann wäre dadurch evtl. auch ne niedrige VDDC erreichbar.
Oder im Fenster mit 1800p spielen. (habe ich bisher nur am DP mit normalen Moni probiert, HDMi könnte anders sein.)

Nimm halt nur den Wattman mit den Einstellungen von der PN:
1,04x V für den P7 wäre aber net schlimm, eher ein guter Wert. P7 1662@1043mV ( falls instabil Takt weiter runter auf 1652..1642)
P6 1602@1012
P5 1532@975
P4 961 mV
P3 950mV
P2 925mV
P1 900mV

Wichtig ist bei der LC die Gehäuse-Lüftung und den Radi(Push+Pull) zu optimieren.
Dann ist auch 1,043 V kein Problem für 24/7.

Alternativ in Games mit Skalierungsoption:
Nur Skalierungsfaktor im Game nutzen und den TV selbst auf 1080p@60Hz setzen.
Da dürfte auch eine niedrige VDDC erreichbar sein.
Leider net in jedem Game so schön einstellbar.
Oder
Bei ganz alten DX9-Games auch den TV auf 1080p@60Hz und im Wattman das Multisampling durch Supersampling 4x ersetzen.

Prinzipiell beim TV auch mal nachschauen, ob HDMi 2.0b aktiviert ist.
Manchmal bei älteren Modellen ab Werk noch net aktiv!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, anscheinend ist die Mindestspannung für 4k/TV momentan bei Vega so festgelegt durch AMD.
Tritt auch bei VSR >1800p auf. (siehe ein paar S. weiter vorn und auch im Laberthread)

Evtl. kann Dein TV 1800p@60Hz, und dann wäre dadurch evtl. auch ne niedrige VDDC erreichbar.
Oder im Fenster mit 1800p spielen. (habe ich bisher nur am DP mit normalen Moni probiert, HDMi könnte anders sein.)

Nimm halt nur den Wattman mit den Einstellungen von der PN:
1,04x V für den P7 wäre aber net schlimm, eher ein guter Wert. P7 1662@1043mV ( falls instabil Takt weiter runter auf 1652..1642)
P6 1602@1012
P5 1532@975
P4 961 mV
P3 950mV
P2 925mV
P1 900mV

Wichtig ist bei der LC die Gehäuse-Lüftung und den Radi(Push+Pull) zu optimieren.
Dann ist auch 1,043 V kein Problem für 24/7.

Alternativ in Games mit Skalierungsoption:
Nur Skalierungsfaktor im Game nutzen und den TV selbst auf 1080p@60Hz setzen.
Da dürfte auch eine niedrige VDDC erreichbar sein.
Leider net in jedem Game so schön einstellbar.
Oder
Bei ganz alten DX9-Games auch den TV auf 1080p@60Hz und im Wattman das Multisampling durch Supersampling 4x ersetzen.

Prinzipiell beim TV auch mal nachschauen, ob HDMi 2.0b aktiviert ist.
Manchmal bei älteren Modellen ab Werk noch net aktiv!

Vielen Dank !
laufen tuts ja so, mein Ziel war halt, dass ich so bei 230 Watt lande, das ist mit 1,043 nicht möglich, da bin ich dann bei 280-290 Watt bei 1620 mhz ( superstition )

Ich versuche es mal mit OverdriveNtool..mit AB geht p7 ja mit 0,975 etc

Irgenwie muss es ja möglich sein..

PS: 1080p60 eingestellt, bleibt das gleiche , minimum 1,037

@Greenpeople
Im Prinzip hat hellm ja den Teil der Registry/Bios mit gepostet im Spoiler.
Interessant wäre ein separater Reghack, der nur den Minimalwert korrigiert. Falls Jemand mal sowas erstellen könnte.

Ansonsten halt 2x Profile anlegen und im Overlay speichern.
1x Auto für den Desktop-Betrieb und
1x manuell fürs Gamen.

Nutzt eigentlich Jemand ODT 1.8.1 beta ? Evtl. funzt Es inzwischen wieder mit der Lüftersteuerung.

@SunJ
Das hat nix mit den Settings zu tun! Das ist die Mindestspannung für den Videoausgang und kann dann anscheinend net geändert werden.
Wg. dem Verbrauch (und Wärme+Lautstärke):
Du kannst nur das PT (Leistungsbereich) verringern. Kann sein, das Du den P7-Takt dann auch etwas reduzieren musst.

Hast Du eigentlich schon die o.g. Settings im Wattman probiert ?
Beim Spielen hat man normalerweise deutlich weniger W als in sup4k.
Fps-Limit auf 58 wäre auch sinnvoll!
Fps-Limit 63 + Enhanced Sync macht nur Sinn, wenn man die Gamesettings soweit reduziert, das man mit den min. Fps. net so oft unter Vsync 60Hz fällt.

btw.
Mit ner LC könnte man durch die Schnellkupplungen auch gut auf einen größeren Radi aufrüsten.
Da gibts immer mal Schnäppchen als 2.Wahl:
B-Ware Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm | Gebrauchte Ware | Aquatuning Germany
B-Ware Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm - 2. Wahl | Gebrauchte Ware | Aquatuning Germany
und mit besseren Lüftern evtl. noch nachhelfen:
EK Water Blocks EK-Vardar EVO 120ER RGB PWM Lüfter - 500-2200 rpm | Mindfactory.de - Hardware,
Ein 240er oder 360er als IN sollte dann schon reichen.

Nachtrag:
Hier im Forum gibt es leider kaum Jemand mit ner LC. Daher könntest Du auch mal im 3dC nachfragen:
3DCenter Forum - Vega - Undervolting - Seite 50

Zuletzt bearbeitet:
Zweites Profil hab ich schon angelegt für Win Betrieb. Hab ich nicht mal was gelesen das es eine Tastenkombie gibt um schnell zwischen den 2 Profilen zu wechseln?

Bei fast 400seiten schwer die Stelle zu finden
Was meinst du? Ich habe genau auf den entsprechenden Post von hellm verlinkt. Unter Fan Settings findest du alles Weitere. Ich glaube "UCHAR ucFanMinRPM" war der Wert, der angepasst werden musste. Falls du eine Sapphire Pulse Vega 56 hast, kann ich auch meine Regdatei mit min ca 770 RPM (sind glaube ich 15 %) hochladen.

Welche Karte hast du denn? Ich kann dir eine Regdatei basteln. Die musst du nach jedem Treiberupdate ausführen und den PC neustarten, damit du die Lüfterkurve mit dem niedrigeren Wert anpassen kannst.

Hiermit sollte es klappen. Die min RPM betragen 10 %. Mach aber vorher ein Backup von dem Registrywert. Nach dem Ausführen der Datei musst du nochmal neustarten, damit die Änderung übernommen wird.

Außerdem zitiere ich nochmal hellm:
Damit es funzt muss in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\, der Key unter der die Grafikkarte installiert ist mit der Angabe in der Datei übereinstimmen. Bei nur einer Grafikkarte sollte diese unter \0000 installiert sein, da sich Windows aber andere Grafikkarten merkt, oder im Falle von Crossfire, kann es auch sehr viel mehr Unterverzeichnisse geben.

Falls es Probleme gibt, musst du den Registrywert mit dem Backup wieder überschreiben oder den Treiber neuinstallieren.

Das Ausführen der Regdatei erfolgt auf eigene Gefahr. Du kannst gerne das Original aus dem Post von hellm mit meiner modifizierten Datei vergleichen. Ich habe nur einen Wert von 1C auf 0A (beides Hexadezimalwerte) geändert, dann siehst du, was ich gemacht habe.

Anhänge

Zurück