AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Du bist doch schon auf 1100 = sehr gut für Air.

Mit ner Wasserkühlung unter 50°C kann man dann auch in Richtung 1140..90 Glück haben.

[...]
@Gerry
Mit dem Micron-HBM ist merkwürdig.
Vllt. hat Jemand schonmal Dasselbe gehabt.
Bis dahin würde ich nicht Flashen.
Flashen macht nur Sinn am 4k-Moni.

Ok dann lass ich das mal, ich hoffe es geht auch ohne flashen einiges :D

Kann man auch noch wo anders den VRAM auslesen?

Was empfiehlt ihr denn an Benchmarks um die Leistung zu vergleichen und auf Stabilität zu testen? Ich hab bei GPU OC wenig Erfahrung, hab bei meiner 1070 nur zahmes OC gemacht und beim integrierten Benchmark in GTA 5 auf Stabilität getestet.

Hab mir jetzt mal 3D Mark und Superpostion gezogen, das wird hier öfter erwähnt.

ja die Wakü hab ich leider nicht aber ich belass es erstmal so dabei wie es jetzt ist ;) läuft sehr gut, bin von der Performcance echt erstaunt^^

@RX480, Was ist eigentlich mit Hbcc, sollte man das verwenden oder eher weniger? in machen Games soll man ja dadurch ein gewissen Vorteil haben in bezug auf die Performance

HBCC ist ein intelligenter Cache. Die GPU kann direkt Teile vom Ram mit nutzen als Erweiterung vom Vram.
Der kleinste Wert = ca. 11,xxx GB reicht schon, um bei einigen Games das Streaming zu verbessern.

Kann sein, das man mit dem HBM-Takt mal 10MHz runter muss, weil die Belastung steigt.

Habs für Dich nochmal leicht verändert aufgeschrieben:
Leistungsgrenze +50 links unter dem Lüfter

GPU
Pstate 1 992 MHz mit 900mV
Pstate 2 1137 MHz mit 905mV
Pstate 3 1267 MHz mit 915mV
Pstate 4 1327 MHz mit 930mV
Pstate 5 1512 MHz mit 950mV = HBM-P3 =950mV passt besser zusammen
Pstate 6 1572 MHz mit 975mV
Pstate 7 1602 MHz mit 990mV
Wenn das Game abstürzt bist Du net stabil.
Etwas instabiler wäre dann ein selbständiger Reboot vom PC.

Wenn das o.g. Setting net stabil ist nochmal 10MHz bei P5+6+7 runter.
Gehäuselüfter im Bios vom Board aufdrehen!

Beim HBM in GPU-Z nachschauen ob es Samsung ist.
http://www.pcgameshardware.de/GPU-Z-Software-255577/Downloads/Portable-Download-Asic-Quality-679881/
Wenn ja Takt auf 880 und langsam hochtesten.
Wenn Hynix dann Takt auf 860 und hochtesten.

So, habe die Einstellungen so getestet und hatte einen Absturz mit dem Fehler "stuck in device driver". Das heißt Bluescreen mitten in einer Apex Legend Partie. Heißt das, dass was instabil war? An der Stromzufuhr durch ein einzelnes Y-Kabel kann es diesmal ja nicht gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nehm mal bitte den HBM auf 930 mV.
HBM-Takt auf 860 lassen.

GPU
P6 1562
P7 1592

Und setz mal ein FPS-Limit. (ca. 3Fps unter Deinen durchschnittlichen Fps)
Damit bleibst Du kühler.
Fps anschauen mit Strg+Shift+O .

fps-Limit findest Du unter Globale Einstellungen.= Frame Rate Target Control

Wahrscheinlich ist der Treiber abgestürzt. Du musst daher die Einstellungen wieder Neu machen und neu starten.
Einstellungen im Wattman oben Rechts Übernehmen und auch dort als Profil speichern.
Dann kannst Du beim nächsten Mal gleich das Profil laden.

Anhänge

• Fps-Limit.PNG
    Fps-Limit.PNG
    44,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
HBM-Takt auf 860 lassen.

GPU
P6 1562
P7 1592

Damit bleibst Du kühler.

Wahrscheinlich ist der Treiber abgestürzt. Du musst daher die Einstellungen wieder Neu machen und neu starten.
Einstellungen oben Rechts Übernehmen und auch dort als profil speichern.

Hab das so angepasst danke. Was komisch ist: Ich habe mit dem Overlay keine FPS-Anzeige. Teste weiter, danke!

HBM-Takt auf 860 lassen.

GPU
P6 1562
P7 1592

Damit bleibst Du kühler.

Einstellungen im Wattman oben Rechts Übernehmen und auch dort als Profil speichern.

Diesmal mitten im Spiel kein Bild mehr und Lüfter hat sich zu 100% aufgedreht. Musste komplett ausmachen. Ratschläge?

Edit: FPS ist eingestellt, taucht aber oben rechts nicht auf. Alles andere verschwindet, FPS tut sich nichts.

Du kannst nur im Takt weiter runter gehen.
P5 1482
P6 1532
P7 1582

Leider habe ich das Spiel net und daher keine Vorstellung mit welchem eff. Takt die GPU und der HBM läuft.
Kannst Du bei den Einstellungen im Spiel mal Licht und Schatten reduzieren?

Overlay mit Strg+Shift+O müsste eigentlich die Fps jetzt zeigen.

Du kannst nur im Takt weiter runter gehen.
P5 1482
P6 1532
P7 1582

Leider habe ich das Spiel net und daher keine Vorstellung mit welchem eff. Takt die GPU und der HBM läuft.
Kannst Du bei den Einstellungen im Spiel mal Licht und Schatten reduzieren?

Overlay mit Strg+Shift+O müsste eigentlich die Fps jetzt zeigen.

Test läuft, danke. FPS wird nicht angezeigt, mache ich jetzt mit Afterburner.

Tue mir einen Gefallen und deinstallier Afterburner.
Viele Köche verderben den Brei!
Wenn Du Pech hast murkst Dir der AB in Deinen Einstellungen rum.

Wenn überhaupt reicht RTSS vollkommen als Alonestanding aus.
Download: Guru3D RTSS Rivatuner Statistics Server 7.2.0

Alternativ Origin:
Origin-->Anwendungseinstellungen--> im Spiel --> Fps ein
reicht auch.

Und setz mal bitte die Einstellungen im Game runter.
Der ganze Licht+Schatten-Kram ist wahrscheinlich special für Nvidia geeignet.

Anhänge

• Apex-Settings.PNG
    Apex-Settings.PNG
    834,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Tue mir einen Gefallen und deinstallier Afterburner.
Viele Köche verderben den Brei!
Wenn Du Pech hast murkst Dir der AB in Deinen Einstellungen rum.

Wenn überhaupt reicht RTSS vollkommen als Alonestanding aus.
Download: Guru3D RTSS Rivatuner Statistics Server 7.2.0

Alternativ Origin:
Origin-->Anwendungseinstellungen--> im Spiel --> Fps ein
reicht auch.

Und setz mal bitte die Einstellungen im Game runter.
Der ganze Licht+Schatten-Kram ist wahrscheinlich special für Nvidia geeignet.

Werde ich testen, danke.
Also bisher lief alles stabil im Spiel. Wollte zum Abendabschluss einmal Superstition durchlaufen lassen. Als ich dann währenddessen vorne an meinem Gehäuse die Lüfter hochstellen wollte, hatte ich auf ein Mal einen Blackscreen und musste den Computer neu starten. Das würde mir ja sagen, dass ich zu wenig Stromreserven habe, oder?

Habs mir mal Runtergeladen.
Wenn man die ganzen sinnlosen Licht+Schatten reduziert und Im Game ein adaptives Ziel 60 Fps setzt....
(man braucht zusätzlich das Fps-Limit vom Wattman oder RTSS)
Wattman: Textur opt. und Oberflächformat ein und Tess = 6x.
Dann ist das Ganze vom Takt her sehr tief im Keller. Und man braucht gar net viel Watt.
(netter Zeitvertreib)

PRINZIPIELL
Solltest Du o.g. Dinge für die meisten Games berücksichtigen.
Gerade die F2P-Games sind meistens mit der UE4-Engine gemacht und können net so gut mit Vega.
Hier ist es die Source-Engine = net schlecht.
Tiefenschärfe ist in einigen Games auch noch zu beachten und auf niedrig zu setzen. Dito AmbientOcclusion.
TSSAA ist eine Supersampling und nur für große Grakas zu empfehlen.

Zusätzlich kannst Du Dir für Games mit niedrigen Anforderungen ein zusätzliches Profil anlegen.
Wechsel dann vorher und neu Starten.

Nachtrag für Crossfire :
funzt mit AFR-Kompatibel = Nice
TSSAA off !

Anhänge

• 0-sekundär-902-P3.PNG
    0-sekundär-902-P3.PNG
    328,4 KB · Aufrufe: 65
  • 2019.02.19-10.17.jpg
    2019.02.19-10.17.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal testweise das LC BIOS (bzw mehrere) probiert weil mir das 1,05V untere GPU-vCore Limit bei 1,1V IMC @1,1GHz HBM genervt hat.

Leider habe ich mit allen LC BIOSsen alle paar Sekunden Framedrops. Der GPU VRM Sensor scheint alle paar Sekunden "auszufallen", womit vermutlich die Karte in eine art "Panikmodus" geht und auf 800MHz Coreclock runtergeht.

Bin deswegen wieder zurück auf das normale V64 Air BIOS. Falls wer da Abhilfe kennt, immer her damit :)

Leider habe ich mit allen LC BIOSsen alle paar Sekunden Framedrops. Der GPU VRM Sensor scheint alle paar Sekunden "auszufallen", womit vermutlich die Karte in eine art "Panikmodus" geht und auf 800MHz Coreclock runtergeht.

No,
das Problem sind wahrscheinlich Deine Einstellungen .
Wenn beim HBM-P3 die Spannung zu hoch eingestellt ist bleibst Du bei manchen Games in unteren GPU-States hängen
und der HBM läuft halt parallel auch nur in P2.

Was hast Du für ein Gehäuse und Lüftung ? Die sollte ordentlich aufgedreht werden, damit der Morpheus Luft bekommt.

Wenn ja, kannst Du das Setting von Serenity benutzen. Aber P6+7 je 20Mhz runter. HBM = 970mV sollte sogar in tieferen States passen.
Und mit dem HBM-Takt vorsichtig anfangen.1040+

Alternativ:
Wenn Deine Hotspot-Temp zu hoch ist lieber moderat mit dem Setting von Cydras anfangen. Auch da je -20MHz.
Und den Morpheus ordentlich aufdrehen. Der hat net genug Druck für die VRM-Kühlung!
(da gibts nen Thread im Luxx von berntBrandon)

Anhänge

• Serenity1056.JPG
    Serenity1056.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 64
  • Cydras.PNG
    Cydras.PNG
    249,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt ein eigenartiges Verhalten.

Gehäuselüftung ist bestens:
noctuas.jpeg

Auch Temperaturen sind @ GPU, HBM um die 60°C, Hotspot 70°C, VRM's auch um die 60°C. daran kann es also nicht liegen, logge ja gleichzeitig mit GPU-Z und HWInfo64 nach, wo ich mir ein Overlay mit RTSS erstellt habe.

Beim GPU VRM sehe ich, wie alle paar Sekunden der Temperatursensor auf 0°C springt, um kurz danach wieder Werte anzuzeigen.

Es ist egal wie viel PT ich raufgebe, selbst bei -50% treten die Framedrops auf. und dabei ist der Morpheus gerade einmal Handwarm und die Backplate ist auch total in Ordnung.

Ist auch Unlogisch, wenn ich mit dem AIR - Bios 300W GPU Only Dauerlast ohne Throttling (aber das Anfassen tut da schon echt weh) effektiv weggekühlt bekomme, warum soll es dann bei weniger als der Hälfte Throtteln?

Ich hab mal wieder das AIR Bios zurückgespielt und ein wenig mich mit den Spannungen herumgeschlagen.

Habe ein intressantes Setting gefunden:
clocks1.png
clocks2.png

Furmark:
furmark_low.jpeg

Superposition @ 1080p Extreme:
superposition_low.jpeg
superposition_low_ergebnis.jpeg

Leider ist es sehr Mühsam. Die Settings werden z.B bei 3DMark Firestrike komplett ignoriert, dort liegen dann 1,05V vCore@1630MHz an (mit 90W mehr GPU-Only Verbrauch), und Firestrike scheint auch zu bewirken dass andere Programme dann diese Settings die ich im Wattman gesetzt habe (und ja funktioniert haben) zu auch Ignorieren.

Die Settings bleiben dann zwar im Wattman, aber völlig ohne Bedeutung.

Es crasht oder freezed auch nichts.

wenn ich dann erneut Superposition oder Furmark Starte, bleiben diese (hohen) vCore Settings. Neustart hilft auch nicht, bewirkt auch ein "Ignorieren der Wattman Settings".

Das tritt mit dem Treiber 19.1.1 und 19.2.2 auf. Mit anderen nicht getestet.

Auch probiert mit normalem Deinstallieren und wieder Installieren sowie DDU das irgendwie zu beheben. Hilft alles nichts...

Und ja. Clean Install auch Probiert von W10. bringt auch nichts. Selbes verhalten. Glaube schon bald der Arbitrator hat irgendwie einen weg bei meiner Karte.

Probiert hab ich nämlich auch andere AIR BIOSse zu flashen, die zeigen auch komplett dasselbe verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück