AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Jo,
Wenn noch Reserven übrig sind kann man doch bei modernen Games das inGameScaling verwenden Faktor 1,3+ ist oft besser als normale Kantenglättung.

Genauso ist ne Nr. größer für die 64 eigentlich WQHD flexibler. Da kommt man mit Faktor 1,3 auf 1800p und ist fluffiger unterwegs als mit 4k.

Jo,
Wenn noch Reserven übrig sind kann man doch bei modernen Games das inGameScaling verwenden Faktor 1,3+ ist oft besser als normale Kantenglättung.

Genauso ist ne Nr. größer für die 64 eigentlich WQHD flexibler. Da kommt man mit Faktor 1,3 auf 1800p und ist fluffiger unterwegs als mit 4k.

Da hast Du natürlich auch wieder recht.
Dann werd ich wohl morgen die Red Devil von einem Bekannten abkaufen für 250€. Die Karte ist ca. 1 Jahr alt.. sollte dann so passen denke ich. ;)

Beim Monitor bin ich nach 14 Tagen rumsuchen im Netz beim HP25x hängen geblieben. Er scheint für um die 200€ eine gute Wahl zu sein ( gibt leider noch nicht sooo viele Tests)

Da hast Du natürlich auch wieder recht.
Dann werd ich wohl morgen die Red Devil von einem Bekannten abkaufen für 250€. Die Karte ist ca. 1 Jahr alt.. sollte dann so passen denke ich. ;)

Beim Monitor bin ich nach 14 Tagen rumsuchen im Netz beim HP25x hängen geblieben. Er scheint für um die 200€ eine gute Wahl zu sein ( gibt leider noch nicht sooo viele Tests)

Die Devil ist ne feine Karte.

Was mich interessieren würde , ob auch andere User einen Unterschied zw. 144Hz und 120Hz am DP mit 1440p feststellen können.
120Hz soll besser mit der Vega harmonieren. (Spannungen)

@Gurdi:

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Was ist denn an den Einstellungen denn nicht "solide"? Ich bin ehrlich an einer Antwort interessiert, weil ich das Thema wirklich spannend finde. Ich habe mir auch das Bild mit dem Werten vom Schlumpfbau gespeichert und werde die als Voreinstellung zumindest mal abspeichern und auch mal ausprobieren.

@RX480
Dir ebenfalls tausendfachen Dank, dass du so schnell und unermüdlich Hilfestellung gibst.
Das zweite PCI-e-Kabel ist angeschlossen. Ich hoffe, dass das zumindest die Systemabstürze verhindert. Die beiden Werte von Skears habe ich mir ebenfalls gespeichert und werde sie auf Herz und Nieren testen. Dabei würde ich mit den oberen anfangen und bei Erfolg die unteren ebenfalls testen.

Woran erkenne ich aber nun, dass der Takt gehalten wird? Ich habe ja bspw. 1400 Mhz angepeilt, angezeigt wurden mir aber immer nur um die 1300 bis 1350. Ist das normal bzw. gewollt? Worauf genau muss ich achten?

Ich melde mich, sobald ich getestet habe und weiß, ob alles klappt. Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Was mich interessieren würde , ob auch andere User einen Unterschied zw. 144Hz und 120Hz am DP mit 1440p feststellen können.
120Hz soll besser mit der Vega harmonieren. (Spannungen)

Also im Idle geht meine vcore bei 120hz auf 850 runter. Bei 144hz auf Minimum 900.
Das ist bisher der einzige Unterschied den ich erkennen konnte. Hab das aber nicht ausgiebig getestet

@RX480
Die beiden Werte von Skears habe ich mir ebenfalls gespeichert und werde sie auf Herz und Nieren testen. Dabei würde ich mit den oberen anfangen und bei Erfolg die unteren ebenfalls testen.
Woran erkenne ich aber nun, dass der Takt gehalten wird? Ich habe ja bspw. 1400 Mhz angepeilt, angezeigt wurden mir aber immer nur um die 1300 bis 1350. Ist das normal bzw. gewollt? Worauf genau muss ich achten?

Fang bitte mit dem unteren Setting an und kontrolliere Deine Temps.
P6+7 je 20MHz weniger und hochtesten. Beim HBM-Takt auch erst mal weniger nehmen.

Mit strg+shift+O kannst Du das Overlay einblenden. Da siehst Du den Takt.
Das der Takt etwas dynamisch ist liegt an der Auslastung. Der muss net konstant sein.

Fang bitte mit dem unteren Setting an und kontrolliere Deine Temps.
P6+7 je 20MHz weniger und hochtesten. Beim HBM-Takt auch erst mal weniger nehmen.

Mit strg+shift+O kannst Du das Overlay einblenden. Da siehst Du den Takt.
Das der Takt etwas dynamisch ist liegt an der Auslastung. Der muss net konstant sein.

Werde ich heute Abend direkt machen, danke für den konkreten Vorschlag. Was sind "Auffälligkeiten", die entstehen können und an denen ich merke, dass ich zu wenig Strom oder einen zu hohen Takt eingestellt habe?
Beim HBM würde ich jetzt bei 900Mhz mit 950mv ansetzen. Woran erkenne ich dann hier auch in Abgrenzung zu den anderen Einstellungen, dass ich eine stabile Grenze überschritten habe?

Habs für Dich nochmal leicht verändert aufgeschrieben:
Leistungsgrenze +50 links unter dem Lüfter

GPU
Pstate 1 992 MHz mit 900mV
Pstate 2 1137 MHz mit 905mV
Pstate 3 1267 MHz mit 915mV
Pstate 4 1327 MHz mit 930mV
Pstate 5 1512 MHz mit 950mV = HBM-P3 =950mV passt besser zusammen
Pstate 6 1572 MHz mit 975mV
Pstate 7 1602 MHz mit 990mV
Wenn das Game abstürzt bist Du net stabil.
Etwas instabiler wäre dann ein selbständiger Reboot vom PC.

Wenn das o.g. Setting net stabil ist nochmal 10MHz bei P5+6+7 runter.
Gehäuselüfter im Bios vom Board aufdrehen!

Beim HBM in GPU-Z nachschauen ob es Samsung ist.
http://www.pcgameshardware.de/GPU-Z-Software-255577/Downloads/Portable-Download-Asic-Quality-679881/
Wenn ja Takt auf 880 und langsam hochtesten.
Wenn Hynix dann Takt auf 860 und hochtesten.

Anhänge

• GPU-Z Samsung.gif
    GPU-Z Samsung.gif
    24,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Habs für Dich nochmal leicht verändert aufgeschrieben:
Leistungsgrenze +50 links unter dem Lüfter

GPU
Pstate 1 992 MHz mit 900mV
Pstate 2 1137 MHz mit 905mV
Pstate 3 1267 MHz mit 915mV
Pstate 4 1327 MHz mit 930mV
Pstate 5 1512 MHz mit 950mV = HBM-P3 =950mV passt besser zusammen
Pstate 6 1572 MHz mit 975mV
Pstate 7 1602 MHz mit 990mV
Wenn das Game abstürzt bist Du net stabil.
Etwas instabiler wäre dann ein selbständiger Reboot vom PC.

Wenn das o.g. Setting net stabil ist nochmal 10MHz bei P5+6+7 runter.
Gehäuselüfter im Bios vom Board aufdrehen!

Super, vielen Dank! Das ist mal Undervolting für Dummies! Ich teste diese Einstellungen und melde mich!

@RX480
Du scheinst ja ganz firm zu sein in dem Thema mit den Vegas :)
Ich muss mich nun endgültig entscheiden zwischen der Red Devil und einer Sapphire Pulse.
Welche würdest Du persönlich nehmen ?

Die Tage kommt meine Gigabyte Vega 56 unter Wasser und dann möcht ich ihr auch ordentlich Beine machen :D

Bisher hab ich sie Stock laufen lassen. Wie sieht das nun mit flashen auf 64 Bios aus, was bringt das genau? Nur dass man den HBM höher takten kann? Warum, geht das auch ohne Bios Flash?

GPU-Z liest bei mir als Micron VRAM aus, aber die stellen doch gar keinen HBM her? :huh:

Möchte WQHD 144Hz Freesync mit der Vega befeuern, hab mit der Wakü mit 2x280mm Radiatoren sicher genug Reserven, CPU produziert in Games selten mehr als 90 Watt Leistungsaufnahme, also da sind noch Reserven in der Wakü. Wieviel geht denn mit der Vega wenn Kühlung nicht limitiert, was sind Eckdaten an Spannung und Takt die ich anvisieren sollte? Möchte die gerne auch ein paar Jahre benutzen, sie sollte also nicht nach einem Jahr an zu hoher Spannung kaputt gehen :D

Netzteil ist ein Straight Power 11 550 Watt, das sollte hoffentlich auch einiges an OC mitmachen.

hiho alle

@ RX480 hab ma jetzt bisschen was verändert und läuft soweit stabil :) Unbenannt.jpg

vllt gibts ja noch verbesserungsvorschläge :)

habe mal bei mir per gpu-z geguckt, habe samsung speicher....

@RX480
Du scheinst ja ganz firm zu sein in dem Thema mit den Vegas :)
Ich muss mich nun endgültig entscheiden zwischen der Red Devil und einer Sapphire Pulse.
Welche würdest Du persönlich nehmen ?

Die 56Devil wäre mal interessant, weil fast baugleich mit der 64Devil.
Die 56 Dragon und die 56Pulse nehmen sich nichts. Beide dasselbe Bauprinzip.

@eupho
Wunderbar , das Du stabil bist, wie Serenity.
Das ist schon ein Setting mit viel Schmackes.
Spiel bitte erstmal längere Zeit damit und achte auf Deine Temps.
Setz ein Fps-Limit und nutze Chill.
Evtl. musst Du den Lüfter noch ein mue anheben.

@Gerry
Mit dem Micron-HBM ist merkwürdig.
Vllt. hat Jemand schonmal Dasselbe gehabt.
Bis dahin würde ich nicht Flashen.
Flashen macht nur Sinn am 4k-Moni.

Zuletzt bearbeitet:
@RX480 ok alles klar werd ich mal machen ;) und werd mal weiter beobachten
hat es ein vorteil Samsung speicher zu haben? wenn ich mich nicht irre haben die ja etwas mehr oc potenzial oder?

Zurück