AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Jetzt bin ich auch mal hier und hoffe auf Hilfe.
Ich habe mir jetzt auch die MSI-Karte gekauft und spiele derzeit mit den Einstellungen. Ich habe bereits in einem anderen Thread erwähnt, dass ich so manches Verhalten meines Computer seit des Einbaus nicht deuten kann.
Momentan habe ich die Werte, die ich angehangen habe. Die scheinen auch stabil, glaub ich (?). Im benchmark und in Spielen laufen aber nur ca. 1350 Mhz. Ist das normal? Sobald ich das Ziel senke, kommt er nämlich auch nicht mehr so hoch.
Weniger Spannung und höherer Takt haben zu abstürzen des kompletten Systems geführt. Zwei Mal hatte ich während des Zockens in Apex Legends komplette Abstürze mit weniger Spannung, eben habe ich ein wenig mit der Mhz Zahl gespielt (bis 1500 hoch) und auf einmal hatte ich kein Monitorsignal mehr und die Grafikkarte, die zuvor im Idle lautlos wahr, hat wie wild gedreht. Auch hier musste ich komplett neu starten. Andere Rückmeldungen bekomme ich nicht.
Mein Ergebnis in Superstition war eine 5157 in 4k. Passt das?
Ich freue mich über jegliche Rückmeldung zur weiteren Optimierung. Und das Wichtigste: Ist es normal, dass bei mir immer das ganze System abstürzt, sobald ich zu viel Hand anlege?
Achja: mein System ist das in der Signatur bis auf die Grafikkarte und die HDD.

Anhänge

• Einstellung Wattmann 1.png
    Einstellung Wattmann 1.png
    194,9 KB · Aufrufe: 80
  • Einstellung Wattmann 2.png
    Einstellung Wattmann 2.png
    239,3 KB · Aufrufe: 48
also ich habe festgestellt das ich bei Star Wars Battelfront II recht schnell instabilitäten irgendwie habe.
Kann sowas auch am Speicher Timing Level 2 liegen ?

Ja, geh mal auf auto.
Zur Not halt der Reihe nach erst HBM-Takt , dann P6+7 ein mue runter.
Immer nur entweder oder, damit Du siehst an Was es hängt.

Zum Spielen auch ein sinnvolles Fps-Limit nehmen.
Da wird die Graka net so warm. Obs an DX12 liegt glaub ich net, kannst aber auch mal mit DX11 probieren.

Jetzt bin ich auch mal hier und hoffe auf Hilfe.
Ich habe mir jetzt auch die MSI-Karte gekauft und spiele derzeit mit den Einstellungen. Ich habe bereits in einem anderen Thread erwähnt, dass ich so manches Verhalten meines Computer seit des Einbaus nicht deuten kann.

Ich hoffe Du hast die Graka mit 2 separaten Kabeln an das NT angeschlossen. Y-Kabel wäre ungünstig, weil dann 1 Rail die volle Last abbekommt.
Um auf Nr. Sicher zu gehen, nimm mal bitte mein Niedrigstes Setting.
Später dann mehr sobald Du stabil bist.

Anhänge

• 0-sekundär-902-P3.PNG
    0-sekundär-902-P3.PNG
    417,2 KB · Aufrufe: 60
Ich habe es tatsächlich erstmal nur mit einem PCI-Stromkabel angeschlossen, habe direkt neben mir aber schon das zweite Liegen. Danke für den Tipp, ich baue das erstmal um. Kann es also aufgrund von Latsspitzen zu den Abstürzen kommen?

Ich habe es tatsächlich erstmal nur mit einem PCI-Stromkabel angeschlossen, habe direkt neben mir aber schon das zweite Liegen. Danke für den Tipp, ich baue das erstmal um. Kann es also aufgrund von Latsspitzen zu den Abstürzen kommen?

Ja auch, aber deine Einstellungen sahen jetzt nicht sonderlich solide aus. Orientiert euch bei einer 56er Ref an meinem Schlumpfbuild.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-morpheus-2-inkl-backplate-5.html#post9618137

Er soll erst mal mit einem ganz niedrigen Setting starten. Dann schauen Wir die Temps. an und können entscheiden, ob moderat oder high funzt.
Flashen würde ich nur, wenn man am 4k-Moni spielt.(gerade als Laie muss man net Alles ausprobieren)

Moderat und High gibt es ja von skears gute Bsp., wo man etwas niedriger ansetzen kann.(weil die Blower keine Nitro ist)

Ich hätte mal eine kurze Frage an diejenigen die eine Powercolor Vega 56 "Red Devil" in ihrem Besitz haben.
Schafft ihr mit Hynix Memory die 950Mhz Ramtakt ?
Ich überlege gerade mir genau diese anzuschaffen und habe bisher in Tests ( die allerdings nun schon älter sind) oft gelesen daß bei 900Mhz Schluss ist bei ihr.

Hatte gestern mal kurz die Red Dragon Variante hier als Test und die hat die 950 ohne Probleme geschafft ^^

Also ich habe jetzt mit der den Empfohlenen Einstellungen und abänderung auf P5 und HBM P3 950 mV 1000 mhz HBM stabil bekommen doch wenn ich die gpu spannungen so ändere: Wattmann GPU.PNG

läuft es nicht stabil unter SW Battelfront II.

kann es sein das in Zusammenhang mit andern HBM Werten die GPU mit gewissen Werten nicht stabil läuft ?

Was wäre den eigentlich der Standard HBM Takt der Vega 64 ?

und ich spiele in Full HD maxed out sofern ich nicht extrem unter 45 fps komme.

Was könnt ihr mir noch empfehlen das ich das ganze Vernünftig von der Wärmeabgabe, Leistung und Stabilität hinbekomme

Ja die 950 reichen mir auch absolut aus. Neuer Monitor wird wieder ein Full HD.
Hatte bloß in allen Tests nur gesehen daß die Devil bei knapp 900Mhz dicht gemacht hat,
deswegen wollte ich mich einfach noch einmal vergewissern :)

Ist auch net schlimm in FHD wenn es tatsächlich Hynix ist. da habe ich sogar Reviews gesehen, wo nur 870 ging.
Das wäre mein Startwert , um den HBM zu testen. Mit 10-15% mehr GPU-Takt und ca. 10% mehr HBM siehst Du gegen ne 56Ref@Stock gut aus.
Die Ref bricht in den Reviews teilweise im Takt auf <1300 ein. I.M. eher so bei 1350..1400.

Also ich habe jetzt mit der den Empfohlenen Einstellungen und abänderung auf P5 und HBM P3 950 mV 1000 mhz HBM stabil bekommen doch wenn ich die gpu spannungen so ändere:Anhang anzeigen 1033551

Also Dein Setting ist genauso ungünstig wie vorher.
HBM-P3 muss 960mV sein! Hatte ich Dir schon gesagt. Genauso wie GPU-P5.
Nehm einfach die alten Settings und korrigier bitte die Beiden roten Kästchen.

Anhänge

• Christian1.PNG
    Christian1.PNG
    203,2 KB · Aufrufe: 90
  • Christian2.PNG
    Christian2.PNG
    138,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine kurze Frage an diejenigen die eine Powercolor Vega 56 "Red Devil" in ihrem Besitz haben.
Schafft ihr mit Hynix Memory die 950Mhz Ramtakt ?
Ich überlege gerade mir genau diese anzuschaffen und habe bisher in Tests ( die allerdings nun schon älter sind) oft gelesen daß bei 900Mhz Schluss ist bei ihr.

Hatte gestern mal kurz die Red Dragon Variante hier als Test und die hat die 950 ohne Probleme geschafft ^^

Meine Red Dragon macht auch 950 RAM mit rund 1450 Hz Takt. Bei den meisten spielen geht sogar 970. Bringt aber eben nix mehr an Leistung...

Mehr Leistung verglichen mit Was ?
In FHD limitiert kaum der HBM-Takt. Das wird erst in WQHD interessant.
Hängt außerdem vom Game ab.

btw.
Wer von Polaris kommt hat u.U. nur 8GB Hauptspeicher DDR3 oder DDR4.
K.A. ob sowas Probleme machen kann.
Auf jeden Fall mal bitte die Auslagerungsdatei vergrößern.
Und kein HBCC verwenden.
Bei Gelegenheit dann etwas mehr Ram zukaufen, da verbessert das Streamen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich vll nicht genau ausgedrückt, für mich keine Mehrleistung (950 zu 970 RAM) in Bezug auf FPS , sprich reines zocken. Zumindest keinen sehenswerten Mehrwert. Nen frame macht es evtl aus, k.a.

Ging auch net gegen Dich persönlich oder whatever.
Ich nehme auch net den max. Takt sondern etwas weniger zum Spielen.
Habe sogar das Problem, das meine Beiden sehr unterschiedlich sind.
(975-->960 primär und 905-->900 sekundär)
Beim max. GPU-Takt kann man auch mal Benchen, aber 24/7 wäre mir 220W dann auch too much.

Bin lieber mit 160..180W GPU only unterwegs.(falls ich mit Singlegraka spielen muss in the HuntShowdown)

Hatte auch überlegt auf WQHD zu gehen aber in aktuellen Titeln wie z.B. Monster Hunter World.. Senua´s Sacrifice .. Shadow of the Tomb Raider gehen die Frames ja doch schon unter 60FPS mit einer Vega56 , selbst wenn man nicht alles auf Anschlag knallt, deswegen hab ich mir dann doch überlegt wieder einen 1080P zu holen.. einfach um auf der sicheren Seite zu sein. :)

Zurück