AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Würde mich auch interessieren, ob das von der 64 Air -Boost geht . (Da ist die Voreinstellung P6+7 garantiert höher als normal, erstmal Runtersetzen auf 1602)
VGA Bios Collection: MSI RX Vega 64 8 GB | TechPowerUp

Mit Waterblock wäre natürlich das Standard -LC-Bios von AMD am vernünftigsten.(auch Da runtersetzen! ne 56air ist kein D-Zug)
Lässt sich wg. HBM-P2 niedriger einstellen.(auch ohne ODT+Reghack)

Falls es net mit Atiwinflash auf dem Desktop geht musst Du die Kommandozeile als Admin benutzen.
Gurdi hatte Das irgendwo schon gepostet.

aus dem Web:
Download AMD/ATI ATIFlash | TechPowerUp
How to Flash Your GPU BIOS - Computing on Demand

Zuletzt bearbeitet:
Flash mit dem MSI Vega 64 Airboost OC Bios hat über cmd als Admin geklappt :)

GPU Z zeigt auch höheren Speicher- und Chiptakt an (siehe Screenshot).

Erste Tests mit Furmark stabil, kann sich jemand bitte mal meine Wattmann Settings anschauen.. Ist da noch ein grober Fehler drin?
P6 und P7 habe ich als min. bzw max. gesetzt
In anderen Screenshots werden die anderen States als N/A gekennzeichnet, das ist bei mir nicht der Fall

wattmann.png gpuz.png

Die Settings sind garantiert zu hoch! (oder Du hättest einen sehr guten Chip erwischt)

Fang lieber langsam an, mit dem Setting von Cydras und HBM-Takt 1040.
oder
Das Setting von Serenity ist u.U. zuviel! (Temp. beobachten)
Hier mal mit P6+7 je 20MHz tiefer starten.

Ist ne coole Geschichte, das sich mal Jemand an die modifizierten Blower rantraut!
Den HBM-Takt würde ich als Erstes austesten. Kostet nix.
Erst dann den P7-Takt vorsichtig anheben.

Viel Erfolg!

Anhänge

• Cydras.PNG
    Cydras.PNG
    299 KB · Aufrufe: 245
  • Serenity1056.JPG
    Serenity1056.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte nen Sup4k-Benchmark und lass GPU-Z mitlaufen, damit wir mal die Temps sehen.
UNIGINE Benchmarks
GPU-Z Download v2.16.0

Die Sensoren kannst Du oben Rechts auswählen.

edit:
Beim Spielen kannst Du das Overlay anschalten, damit Du siehst, wie die Graka taktet.
Strg-Shift -O

edit:
Evtl. musst Du Deine Gehäuselüfter im Bios vom Motherboard aufdrehen.

Anhänge

• Sensors.PNG
    Sensors.PNG
    83,1 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

@RX480 Danke für deine Hilfe und die Muster Settings. Habe jetzt das Beispiel von Cydras übernommen und zusätzlich den Speicher auf 1040 Mhz gesetzt. Läuft stabil (Furmark, Unigine, Far Cry 5).

Wattmann.PNG

Was meinst du mit sup-4k Benchmark? Also unter 4K ? Hab jetzt das Ganze mal runtergeladen und die entsprechenden Flags für das Monitoring in GPU Z gesetzt.
Habe den 1080p Extreme durchgeführt und komme auf 4498 Punkte.
Dabei wird die Karte knapp 80 grad "heiß". :( (Von der Lautstärke möchte ich nicht sprechen, habe Gott sei Dank ein Headset auf.., im IDLE macht Sie aber kein Muks , Fractal Design R5 PCGH Edition sei dank..)

UNIGINE 1080p Extreme.jpg

GPU-Z zeigte kaum Taktschwankungen an, der Takt lag aber mit 1558 MHZ unter meinen festgelegten 1607 MHZ. Ist das Messtoleranz oder taktet die Karte bewusst tiefer weil es zu warm wird? oder fehlt Spannung? Bin leider ein blutiger Anfänger und kenne die
Wirkungsmechanismen noch nicht so gut..
edit: Wenn ich auf 1650 statt 1607 gibt es sofort einen Freeze im FC5 Benchmark

Selbes bild übrigens bei Far Cry 5 , auch hier wieder Danke @RX480
Habe das Monitoring von dem Treiber auch mit angeschaltet, hier die Auszüge

GPU-AUSLASTUNG,GPU-SCLK,GPU-MCLK,GPU-TEMP.,GPU-LEISTUNG,GPU-LÜFTER,GPU-VRAM-AUSLASTUNG,FPS,
99,1560,1040,78,268,2729,7.7,
99,1560,1040,79,269,2844,7.7,
100,1558,1040,78,278,2872,7.7,88,
99,1559,1040,79,272,2894,7.7,88,
95,1565,1040,78,253,2908,7.7,94,

Interessant dabei sicher auch noch einmal der Verbrauch, den ich noch ziemlich hoch finde (?) ~270W

Über Rückmeldung freue ich mich

edit: HBM nun von 1040 auf 1100 angehoben, bin nun 1:1 auf dem cydras setting, bisher keine Probleme

Und noch etwas Off Topic:

Die Vega 56 für 259€ ist schon ein echter Schnapper (besonders noch mit den 3 Spielen als Zugabe)
Hatte vorher die 980Ti SuperJetStream und merke (insbesondere nach meinen ersten OC und Flash Versuchen auf die Vega 64) den Leistungszuwachs und habe 2 GB mehr VRAM
bei bald hoffentlich weniger Verbrauch und Garantie :)
Die 980TI werde ich für 220€ los und das Spielebundle in der Bucht für 40, damit bin ich für dieses Upgrade sogar +-0 raus
Und dann auch noch Samsung HBM erwischt, Hammer!
Freue mich nun in diesem Thread mit aktiv sein zu können.

LG Pauli

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI für 259€ wäre uach echt interessant gewesen. Da nen ordentlichen Kühler drauf und die hätte ja im Gegensatz zur Red Dragon auch ne dickere Stromversorgung gehabt.

Interessant dabei sicher auch noch einmal der Verbrauch, den ich noch ziemlich hoch finde (?) ~270W

Über Rückmeldung freue ich mich

edit: HBM nun von 1040 auf 1100 angehoben, bin nun 1:1 auf dem cydras setting, bisher keine Probleme

Stell mal die Speicherspannung zwischen 950 - 1000 MV ein. Ich fürchte dein Undervolting funktioniert so garnicht. Hast du die Spannung mal Ingame ausgelesen ? Ist der Verbrauch die Asic Power oder die Boardpower ? Boardpower ist die komplette Karte mit Spannungswandler Verlusten usw.

Was meinst du mit sup-4k Benchmark?

Die HBM=Uncore= SOC-Spannung . Diese ist in dem Bsp. von Cydras mit 953mV eigentlich genau GPU-P4 = 953mV.

Im Startbildschirm von Sup kannst Du auf verschiedene Tests umstellen.(brauchst am Moni nix umstellen)

In GPU-Z kannst Du mit dem Fotoapparat ein Bild von GPU-Sensordaten machen.
Oder vom Windows das Snippingtool benutzen. (Rechtsklick auf Winsymbol links Unten und in Suchen Snippingtool eingeben)

Die 270W können ein kurzer Max.Wert sein. Oder es liegt am Moni.
Interessant wäre Dein Bildschirm . Welche Auflösung und wie angeschlossen ? ab 1440p@144Hz oder 4k kann die Mindestspannung höher sein.
Stell in diesem Fall bitte mal am Moni auf 120Hz um.
Displayportkabel DP 1.4 wäre optimal. (bei älteren Modellen geht auch DP 1.2)
VSR nicht benutzen !
Wie ist der Verbrauch wenn Du die Games im Fenstermodus spielst ?

btw.
Wenn Dir in irgendeinem Game mal der Vram ausgeht kannst Du den HBCC benutzen (11GB reichen).
Könnte sein, das Du dabei mit dem HBM-Takt auf 1080 zurück musst.

Anhänge

• sup.PNG
    sup.PNG
    1.010,6 KB · Aufrufe: 79
  • gpu.PNG
    gpu.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 102
  • VSR.PNG
    VSR.PNG
    70 KB · Aufrufe: 122
  • Cydras.PNG
    Cydras.PNG
    249,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal den Superposition 1080p Extreme mit meiner Karte gemacht. Verbrauch auch wie bei Paul um die 270Watt Chip Power. Da ich allerdngs mit dem Standard Bios fahre läuft der HBM Takt mit 990Mhz. Meine Temperaturen machen dann auch nen ganz guten Eindruck, auch wenn es dann mit 2600rpm schon lange nicht mehr angenehm ist. Der Superposition ist mit 1680 Mhz stabil durchgelaufen. Wärend Firestrike 20 Mhz mehr verträgt.

Den Firestrike hab ich jetzt wohl mit 25480 Punkte ausgereizt, solange ich beim 56er Bios bleibe und die HBM Frequenz nicht noch weiter anghebe. Wie mit wie Punktzuwachs könnte ich denn mit einem HBM Takt von 1100Mhz rechnen?

Einstellungen:
P7 1742(1752 Firestrike) 1100mV
Memory: 990Mhz 950mV

Hab die Karte jetzt ja mal was das Powerlimit angeht mehr oder weniger ausgereizt. Also 270 Watt ist zwar alles schön kühl und stabil. Aber bei längerer belastung werden die Kabel des 6Pin anschlusses, bzw. der Stecker selbst doch ein wenig wärmer. Zumindest so warm, dass man es mit der Hand fühlen kann.

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_4845_1550347221.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_4845_1550347221.png
    602,6 KB · Aufrufe: 61
  • Superposition_Benchmark_v1.0_6516_1550348089.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_6516_1550348089.png
    604,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Der hohe Verbrauch liegt am defered Lighting mit den vielen Lichtquellen.
Das ist mehr als die ROP´s der Vega schaffen. Dadurch läuft der ganze Chip auf Hochtouren.
Bei einem normalen Game würde der Verbrauch ein gutes Stück drunter liegen.
Außerdem nimmt man dann ein sinnvolles Fps-Limit ca. 3fps unter avg. Fps. Das glättet die Frametimes und
verbessert das Streamen.
Das Auge merkt net die max. Fps sondern nur die Unterschiede bei den Frametimes>16ms.

In Spielen mit UE4-Engine oder Gameworks allgemein würde ich wg. der defered Lighting Geschichte soundso empfehlen
Licht auf Mittel und Schatten auf niedrig zu stellen. Tiefenschärfe und Ambient Occlusion auch auf niedrig.
Die auf Nvidia optimierten Games sind halt sonst net vorteilhaft für AMD im Verbrauch.

Falls man im Drawcalllimit ist, das Gesichtsfeld und Sichtweite und die Objekte reduzieren. (= eine Art CPU-Limit)
Sonst hat man dasselbe Problem mit hohem Verbrauch im Leerlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
die Vega ist ne feine Dame und möchte gern gestreichelt werden. Dann gibt Sie auch zurück.

Poste mal bitte noch Dein Setting für die Anderen zur Info.
Danke

Das hier waren meine Settings. So hat die Karte stabil auf 1704 Mhz geboostet. Jedoch läuft dieses Setup heute wieder instabil. Vermutlich hatte die Vega einfach einen guten Tag. Jetzt mit dem normalen 64er Bios läuft sie wieder problemlos.

1700 50 .jpg

Bei HBM-P3 sind die 1100mV einfach zuviel. Geh mal stufenweise auf 1050..1025...1000 runter.
Hatten wir nicht sogar mal 975mV oder war Das jemand Anderes ?
Verstehe auch net, warum bei den GPU-States alle Spannungen so hoch sind! Das sind ja Standard-Werte.
Warst Du nicht mal niedriger ?

STOP Du hattest ganz Andere Wattman -Einstellungen als es lief.

Dein Setting mit P7 1632 war vernünftig und dazu HBM-P3 = 975mV.

Gewöhn Dir mal bitte an Deine Werte zu "übernehmen" oben Rechts und auch als Profil abzuspeichern.
Nach dem Profil laden ist ein Neustart sinnvoll.

Anhänge

• 1700 50 .jpg
    1700 50 .jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 66
  • Funkymaster.jpg
    Funkymaster.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 79
  • Profil speicher.PNG
    Profil speicher.PNG
    124,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen:
P7 1742(1752 Firestrike) 1100mV
Memory: 990Mhz 950mV

Hab die Karte jetzt ja mal was das Powerlimit angeht mehr oder weniger ausgereizt. Also 270 Watt ist zwar alles schön kühl und stabil. Aber bei längerer belastung werden die Kabel des 6Pin anschlusses, bzw. der Stecker selbst doch ein wenig wärmer. Zumindest so warm, dass man es mit der Hand fühlen kann.

Wiegesagt am Ende beträgt die Boardpower 330 - 350 Watt. Hohe Spannungen und ein hoher Takt führen nunmal dazu.:) Das die Kabel warm oder heiß werden wundert mich überhaupt nicht. Karten die darauf ausgelegt sind haben dann 2 x 8 Pin und einen 6 Pin Stecker.

Seit dem Q 1 19 Treiber möchte der Wattman locker 0.025 mV mehr Spannung bekommen.

Warum auch immer.

Aktuelles UV Profil bei 1533 MHz @ 160 W -220 W Verbrauch, je nach Spieleengine und Einstellungen:
P7-1547MHz@1025mV-P6-1502MHz@1000mV-P5-1442MHz@975mV-P4-1347MHz@950mV-P3-1267MHz@925mV-P2-1137MHz@900mV-P1-992MHz@850mV-HBM@1000MHz-950-Fix-50 PT

Wattman 01.png
Wattman 02.png
Ingame.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dafür auch deutlich mehr fps ?
(25mV mehr ist ja rel. viel)
Bisher war bei effektiven 1557 MHz Schluss.

Die FPS sind eher identisch.
Der Verbrauch ist aber auch identisch.

Daher möchte er einfach mehr Reserve haben und auch nutzen (bis 1025 mV nimmt er sich) als Puffer o.ä.

Das UV Profil vom Treiber davor nahm er auf Dauer nicht stabil an.
Schön ein wenig verrückt, nur wegen eines neuen Treibers wieder auszulotsen.

Dafür ist die Lüftersteuerung nun brauchbar. Obwohl ich mit der alten keine Probleme hatte.

Aber endlich, lädt der Wattman nach einem Neustart sauber und muss nicht dreimal neu geöffnet werden.

Auch sonst sind Treiberresets gar nicht mehr vorhanden, es sei denn, die Wattman Einstellungen sind nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Die HBM=Uncore= SOC-Spannung . Diese ist in dem Bsp. von Cydras mit 953mV eigentlich genau GPU-P4 = 953mV.

Im Startbildschirm von Sup kannst Du auf verschiedene Tests umstellen.(brauchst am Moni nix umstellen)

In GPU-Z kannst Du mit dem Fotoapparat ein Bild von GPU-Sensordaten machen.
Oder vom Windows das Snippingtool benutzen. (Rechtsklick auf Winsymbol links Unten und in Suchen Snippingtool eingeben)

Die 270W können ein kurzer Max.Wert sein. Oder es liegt am Moni.
Interessant wäre Dein Bildschirm . Welche Auflösung und wie angeschlossen ? ab 1440p@144Hz oder 4k kann die Mindestspannung höher sein.
Stell in diesem Fall bitte mal am Moni auf 120Hz um.
Displayportkabel DP 1.4 wäre optimal. (bei älteren Modellen geht auch DP 1.2)
VSR nicht benutzen !
Wie ist der Verbrauch wenn Du die Games im Fenstermodus spielst ?

btw.
Wenn Dir in irgendeinem Game mal der Vram ausgeht kannst Du den HBCC benutzen (11GB reichen).
Könnte sein, das Du dabei mit dem HBM-Takt auf 1080 zurück musst.

Kurz zusammengefasst zu deinen Fragen:

Ich habe einen 60HZ 4K Moni über Displayport laufen. (Samsung U28E590D)
Kabel war dabei und wird 1.2 sein..
VSR ist deaktiviert
HBCC habe ich nun aktiviert, danke für den Tipp!

So, nun zum OC:

Habe nun die Speicherspannung manuell auf 953mV gefixt , den Takt erstmal wieder von 1100 auf 1060 runter zum testen
Stabil: ja
Verbrauch laut GPU Z (Far Cry 5 Fenster Modus): 206W
Durch das Senken der Spannung vom HBM ist die Karte nun Knapp 10 grad Kühler

GPU Z Screenshot anbei
Würde gerne noch die 1600 MHZ knacken, wie komme ich dahin ? :)

Screenshots von aktuellen Settings im Wattmann + GPU Z Screen anbei

LG Paul GPU-Z_17022019.gif Wattmann1702019.PNG

Zurück