AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Wenn die Graka in der Auflösung mit 1644 stabil ist = Wow!
Unter Wasser geht halt Einiges. Da kann die 56 auch mal 4k und Ähnliches.
InGame würde ich bei den Settings aber trotzdem Licht+Schatten+Tiefenschärfe und AmbientOcclusion etwas runter nehmen.
Je nach Game dann evtl. auch net mehr mit Texturen auf Ultra. Musst halt schauen das der HBCC noch klar kommt.
Zuviel Streaming ist net so gut.
Deswegen hat Gurdi meistens nur 11GB beim HBCC eingestellt und passt die Texturen an.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, Wakü, allerdings erstickt in einem Silent Tower und bei 30 Grad Raumtemperatur ^^
Ob sie stabil ist, weiß ich noch nicht, hat aber momentan noch den Anschein.
Ich hatte bisher eigentlich nicht das Gefühl dass mein Chip besonders gut ist... Scheint wohl von der Spannung her nach oben besser zu scalen als nach unten hin.

Das muss net schlecht sein. Gute UV-Chips kommen manchmal net so hoch beim OC.
Am Ende zählt nur Deine h2o-Temp. Solange der HBM<50°C ist geht Einiges.
Selbst >1110 sollten keine Hürde sein.

Hab HBCC gar nicht angehabt, bin knapp unter 8GB geblieben.
Ich spiele mit Schatten auf Mittel, AO aus, Post Processing auf niedrig und den ganzen Post Processing Shit den man ausschalten kann aus. Rest Ultra, mit TAA auf High.
Battlefront 2 ist so ziemlich das einzige anspruchsvollere Spiel das ich regelmäßig zocke.

Interessant ist, wie viel wärmer der HBM wurde. Sonst bin ich so bei maximal 43-45C. Gehe mal davon aus, dass jetzt die komplette Bandbreite auch genutzt wurde^^
Hatte nur 980MHz aufm HBM, sonst eigentlich 1020. Mal schauen was da noch geht. Bis 1080 war bisher immer stable, allerdings bin ich damit noch nie auf 50C gekommen.
Aber der Chip scheint höhere Spannungen lieber zu mögen. Mal schauen ob sich der Takt über die nächsten Tage als stabil herausstellt.

Mit höherem HBM-Takt steigt auch nochmal die Auslastung der Shader!
Kann sein, das Du bei gleicher Spannung weniger GPU-Takt stabil einstellen kannst.
Das ist soundso besser als bei gleichem P6+7 die Spannung zu erhöhen.
Wenns dann noch mehr sein soll = nur mit mehr PT.

Viel Erfolg!

Noch mal die Frage zur Red Dragon die ich vor ein paar Tagen schon mal hatte. Ist es Save, wenn ich die mal für nen Firestrike oder so ans absolute Powerlimit, also ca. 277Watt fahre, oder kann da irgendwas insbesondere mit der Stromversorgung passieren, da die ja nun nicht für diese gigantischen Wattzahlen ausgelegt ist. Mich würde echt mal interessieren wie viele Firestrike Punkte ich noch aus dem Chip holen könnte, wenn ich den nicht am Powerlimit fahren lasse.

Noch mal die Frage zur Red Dragon die ich vor ein paar Tagen schon mal hatte. Ist es Save, wenn ich die mal für nen Firestrike oder so ans absolute Powerlimit, also ca. 277Watt fahre, oder kann da irgendwas insbesondere mit der Stromversorgung passieren, da die ja nun nicht für diese gigantischen Wattzahlen ausgelegt ist. Mich würde echt mal interessieren wie viele Firestrike Punkte ich noch aus dem Chip holen könnte, wenn ich den nicht am Powerlimit fahren lasse.

Kommt darauf an welche Auflösung du fährst. Am besten 4k. Pubg oder Apex legends lasten meine GPU deutlich mehr aus als der Firestrike Bench. Firestrike hat zuviele Unterschiedliche Scenen, so das die Auslastung bzw der Stromverbrauch schonmal gut abweichen kann. Wenn das Powerlimit keine Rolle spielt, wird der Maxverbrauch nunmal von der höhsten Spannung x Takt bestimmt, sofern die Karte absolut ausgelastet ist. Also ja da passiert normal garnichts. Meine Red Dragon läuft zur Zeit mit maximaler Asicpower von 140 Watt bei 1450 MHZ, Auflösung 4k.

Wenn du von 277 Watt Asic Power redest, dann ist das natürlich schon eine ganze Menge. Grob gesagt 1700 MHZ würde ich mit der Karte nicht fahren, bzw schafft sie bestimmt auch garnicht.:)

Wenn dein Netzteil zu schwach ist, wird es halt schneller altern. D.h die Effizienz wird noch schneller abnehmen als üblich, aber wieviel das ist ka. Ich würde bei der Red Dragon eher so 200 - 250 Boardpower anpeilen, wiegesagt für mehr ist die Stromversorung eigentlich auch nicht ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
@RX480 Ich huldige dich! in den Standardeinstellungen von meinem LC Bios war auf HBM-P2 und GPU-P2 schon 950mv eingetragen und es war nicht stabil also habe ich HBM-P3 und GPU-P2 auf 975mV gesetzt und tadaa, so lief die Karre Problemlos. Habe sie dann einmal ans Maximum gepusht und erreichte in Firestrike Stabil 1704 Mhz bei 1200mV. Der Core wurde dabei 47 und der HBM 46 Grad heiss.

Jo,
die Vega ist ne feine Dame und möchte gern gestreichelt werden. Dann gibt Sie auch zurück.

Poste mal bitte noch Dein Setting für die Anderen zur Info.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch war denn dabei deine Chip Only Power Draw?

Laut GPU-Z um die 300W mit +50% Powertarget. Ich poste heute noch meine Settings für das LC Bios mit max OC. Habe sie gerade nicht im Kopf. Mit dem 1700Mhz Setting im LC Bios brauchte die Karte aber ca 340W in Firestrike. Normalerweise habe ich ein Profil wo sie in Firestrike 180W und während dem Gamen ca 140 - 150W verbraucht.

Wenn du von 277 Watt Asic Power redest, dann ist das natürlich schon eine ganze Menge. Grob gesagt 1700 MHZ würde ich mit der Karte nicht fahren, bzw schafft sie bestimmt auch garnicht.:)

Wenn dein Netzteil zu schwach ist, wird es halt schneller altern. D.h die Effizienz wird noch schneller abnehmen als üblich, aber wieviel das ist ka. Ich würde bei der Red Dragon eher so 200 - 250 Boardpower anpeilen, wiegesagt für mehr ist die Stromversorung eigentlich auch nicht ausgelegt.

Es ging mir ja nur darum das mal zu testen. Da die Karte ja selbst mit 244 Watt Asic Power schon die 1700Mhz geschafft hat und dabei 25250 Firestrike Punkte. Hab da ein wenig Blut geleckt und wollte das dann mal komplett ausreizen. Im Normalbetrieb Peil ich schon was unter 180 Watt an.

Ich muss demnächst echt mal den Stromverbrauch mit meiner alten RX480 vergleichen. Ich spiele gerade Pubg in 720p mit 60fps im Fenstermodus mit teilweise hohen Einstellungen. Das ganze verbraucht unter 40 Watt und läuft ohne das der Lüfter anspringt. Also irgendwie scheint die Vega schon deutlich sparsamer zu sein, ohne das ich das jjetzt durchgetestet habe.

Ich habe mal eine Frage.

Habe die Karte heute neu rein gebaut. (Sapphire RX Vega 64 Nitro+) Treiber der vorherig eingebauten RX 590 ist ja genau der selbe und deshalb habe ich bis jetzt auch nicht neu installiert. Karte wurde auch ohne neu installieren überall sauber erkannt. Läuft auch super. Division schmeißt Sie mit minimum 60fps auf 2K. Nun habe ich aber gesehen das die Beleuchtung der Lüfterfront nicht an ist. Ich kann über Trixx lediglich den Sapphire Schriftzug steuern. Auf sämtlichen Bildern ist die Karte aber auch mit der Lüfterseite beleuchtet. Kann mir jemand helfen?

Danke schon einmal.

Ich muss demnächst echt mal den Stromverbrauch mit meiner alten RX480 vergleichen. Ich spiele gerade Pubg in 720p mit 60fps im Fenstermodus mit teilweise hohen Einstellungen. Das ganze verbraucht unter 40 Watt und läuft ohne das der Lüfter anspringt. Also irgendwie scheint die Vega schon deutlich sparsamer zu sein, ohne das ich das jjetzt durchgetestet habe.

Natürlich ist sie in niedrigen Settings deutlich sparsamer. Wäre ja auch doof wenn nicht oder ? Nur kauft man sich keine Vega Karte um in 720 P zu spielen, dann kauft man sich eine 2200g APU.:)

Wenn du deine Karte für Benchmarks mal ausreizen möchtest, dann mach das. Normal sollte da nichts passieren. Dein Netzteil müsste wenn es Probleme gibt sich einfach abschalten, aber das ist halt keine Garantie.

Du musst halt im Hinterkopf haben das die Karte mit ca 250 Asicpower schon ca 300-330 Watt zieht, dann kommen noch die restlichen Kompenenten hinzu, müsste dann grob bei 370-420 Watt liegen. Z.b bei einen 450 Watt Netzteil kann es schonmal eng werden. Wenn man die CPU und GPU gleichzeitig voll ausreizt, dann würde die 450 Watt Grenze warscheinlich locker gesprengt. Je nach verbauten Komponenten halt. Spätestens dann würde dein Netzteil sich abschalten oder die Grätsche machen.

Zuletzt bearbeitet:
ach alles klar....*******...ich wollte die Limited Edition aber die kriegt man ja gar nicht mehr. Das ist natürlich doof jetzt aber naja.... für 440€ vertretbar....

Ich habe mal eine Frage.

Habe die Karte heute neu rein gebaut. (Sapphire RX Vega 64 Nitro+) Treiber der vorherig eingebauten RX 590 ist ja genau der selbe und deshalb habe ich bis jetzt auch nicht neu installiert. Karte wurde auch ohne neu installieren überall sauber erkannt. Läuft auch super. Division schmeißt Sie mit minimum 60fps auf 2K. Nun habe ich aber gesehen das die Beleuchtung der Lüfterfront nicht an ist. Ich kann über Trixx lediglich den Sapphire Schriftzug steuern. Auf sämtlichen Bildern ist die Karte aber auch mit der Lüfterseite beleuchtet. Kann mir jemand helfen?

Danke schon einmal.

Würde mich auch mal interessieren ob die Lüfter beleuchtet sind wie bei der Limited Edition vieleicht Weiss das jemand hier

ach alles klar....*******...ich wollte die Limited Edition aber die kriegt man ja gar nicht mehr. Das ist natürlich doof jetzt aber naja.... für 440€ vertretbar....

Xtremefunky hat Seine auseinander genommen und wollte evtl. den 3.Stromanschluss selber ranbasteln. Die Leiterbahnen sollen wohl Da sein.
Musste mal Abwarten, Was Er noch postet.

Hi zusammen,

habe im Mindstar die MSI Vega 56 Air Boost 8G erstanden.
Glücklicherweise ist laut GPU Z Samsung HMB verbaut, deshalb möchte ich direkt auf die Vega 64 flashen.
Kennt jemand eine aktuelle Anleitung dazu?

Welches BIOS nimmt man da idealerweise? Das von dem gleichen MSI Design als 64er , oder das AMD 64er Bios?
VGA Bios Collection | TechPowerUp

Danke euch

Zurück