AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Heute habe ich die Noctua NT-H1 mal durch eine Thermal Grizzly Kryonaut getauscht.
Zusammen mit meinem Ghetto Mod mit 2x Noiseblocker Eloop B12-3 und getauschtem Wärmeleitpad Minuspad 8 komme ich nun endlich auf akzeptable Temps, die mich rundum glücklich machen.

Hast Du auch noch Was bei den Gehäuselüftern gemacht?

Hey Leute,

wäre ein Sapphire RX Vega64 Nitro+ User so freundlich mir die besten Undervolting/OC Settings zu geben? Bzw. muss ich nur das Bios auf "Silent" stellen und in Wattman die Settings eintragen?
Vielleicht ein kleiner Screen der Settings.

Vielen lieben Dank!!!

Hey Leute, wäre ein Sapphire RX Vega64 Nitro+ User so freundlich mir die besten Undervolting/OC Settings zu geben?

Hier mal Serenity und Cydras (high+moderat) als Bsp. .
Beim HBM-Takt mit 1040 anfangen und hoch testen.
P6+7- Takt am Anfang auch mal 10MHz weniger und hochtesten.

btw.
Auto-OC ist ganz großer Mist!
Finger weg.
Rechner im abgesicherten Modus starten. Kurz nach Bios auf F8 drücken bringt ein Menü von Win.
Im abgesicherten Modus dann das Cleanuputility von AMD benutzen.
AMD Cleanup Utility | AMD

Anhänge

• Cydras.PNG
    Cydras.PNG
    299 KB · Aufrufe: 112
  • Serenity1056.JPG
    Serenity1056.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend auch die 25000 mit meiner Vega 56 und 64er Bios im Firestrike geschafft. Habe leider nur den Screenshot von 3d Mark.
P7 habe ich auf 1682Mhz bei 1200mv. Wenn ich 1692Mhz einstelle dann stürzt die Karte beim Benchmark innerhalb von 10 Sekunden ab.

Anhänge

• firestrike.jpg
    firestrike.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 67
Wenn der Chip einigermaßen gut ist reicht auch 1687..92/1100..1150mV.(PT+50)
1200mV ist sinnlos.

Das muss ich heute Abend einmal ausprobieren ob ich mit 1100mv auch 1682 Mhz erreiche. Dieses Profil ist ja sowieso nur da um das Maximum raus zu holen für Benchmarks. Normalerweise läuft sie mit einem UV Profile mit 1450Mhz und 950mv auf P7

Du stösst soundso an das Powerlimit und damit nimmt die automatische Spannungsregelung dann den Takt runter.
Ideal ist ein Setting ala skears. Mit 5...10MHz weniger anfangen und hochtesten. (Bios= 56custom)
http://extreme.pcgameshardware.de/o...king-undervolting-thread-254.html#post9703465

Mit LC-Bios bekommst Du evtl. Sowas hin.(siehe Anhang)
P7 erstmal 20 MHz niedriger und hochtesten.

Muss mal suchen, irgendwo ist auch noch das Setting von Gurdi.
Der hatte bei der RX64 i.d.R. 1632/1050mV und dann 1662+/1085mV. (mit RX64@Morpheus= gute Temps)
Sollte eigentlich mit ner guten 56 möglich sein, solange die Temps passen.

Anhänge

• LC_safe (2).jpg
    LC_safe (2).jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Das LC Bios habe ich schon ausprobiert. Leider läuft das auf meiner Karte extrem instabil und ich habe in Firestrike FPS Drops von 100 auf 30 FPS. Auch wenn ich P7 mit 1532Mhz und 1050mv takte entstehen die drops.

Wie sind denn Deine Settings ?

Klingt für mich, als ob der HBM-P3 net zu GPU-P5 passt.
Seit Adrenalin 2019 kann man sogar HBM-P3 = GPU-P2 oder P3/ 4 setzen ohne Probleme.

Ihr müsst mal Eure Settings und Temps posten.
Das 64erLC hat sicher ne andere Temp.Regelung.
Der Arbitrator grätscht dann rein, wenn Ihr zuviel wollt.

Wie sind denn Deine Settings ?

Klingt für mich, als ob der HBM-P3 net zu GPU-P5 passt.
Seit Adrenalin 2019 kann man sogar HBM-P3 = GPU-P2 oder P3/ 4 setzen ohne Probleme.

Man kann den sogar auf den minmalen Wert setzen und dann mit der Speicherfrequenz die SOC Clock im Idle beinflussen. Also P3 auf 800mV und die Soc Clock läuft dann entsprechend der eingstellten Speicherfrequenz. Keine Ahnung ob man das irgnendwo für gebrauchen kann außer den Idle Verbrauch leicht zu erhöhen. Aber ist mir letztens beim Experimentieren aufgefallen.

Man kann den sogar auf den minmalen Wert setzen und dann mit der Speicherfrequenz die SOC Clock im Idle beinflussen. Also P3 auf 800mV und die Soc Clock läuft dann entsprechend der eingstellten Speicherfrequenz. Keine Ahnung ob man das irgnendwo für gebrauchen kann außer den Idle Verbrauch leicht zu erhöhen. Aber ist mir letztens beim Experimentieren aufgefallen.

Andersrum:
Bei alten Games, wo der GPU-Takt < P3 bleibt und je nach Setting der HBM total absackt = Ruckler, dann ist es sinnvoll
entweder HBM-P3 als Min zu nehmen oder GPU-3. dafür sollte man aber HBM-P3= GPU-P3 in der Spannung setzen.
(im Anhang mein Minimalsetting für alte Games, die net so mit dem Takt hoch wollen)

Anhänge

• 0-sekundär-902-P3.PNG
    0-sekundär-902-P3.PNG
    396,1 KB · Aufrufe: 70
Das waren meine Settings. Die gleichen wie bei dem normalen 64er Bios. Das mit der Temp ist kein Problem. Die karte wird mit einem Heatkiller IV Wassergekühlt und wird mit 1200 mv maximal 46 Grad warm. Bei 1000mv noch maximal 42.
settings.jpg

Das waren meine Settings. Die gleichen wie bei dem normalen 64er Bios. Das mit der Temp ist kein Problem. Die karte wird mit einem Heatkiller IV Wassergekühlt und wird mit 1200 mv maximal 46 Grad warm. Bei 1000mv noch maximal 42.
Anhang anzeigen 1032977

Du kannst mit dem LC-Bios 2 Dinge probieren:

HBM-P3 = 975mV = GPU-P5 (hier vorsichtshalber den HBM-Takt auf 1050 und hochtesten)
oder
HBM-P3= 950mV = GPU-P2 (hier den HBM-Takt vorsichtshalber auf 1020 und hoch testen)

Damit dürfte der HBM-Takt net mehr rumspringen oder hängenbleiben, sondern parallel zum GPU-Takt
hoch und runter gehen.

Hab gerade mal meine V56 in Battlefront 2 mit 200% scaling ausprobiert (von 2560x 1080 auf 5120x 2160). 1644 MHz maximaler Takt, GPU hat knapp 300 Watt gezogen. Maximale Spannung auf 1.106v, jedoch meist bei 1.063v bis 1.075v. Hotspot/ GPU/ HBM Temperatur bei 79/ 43/ 50C respektive.
Echt krass was die Karte kann. Es lief sogar noch ziemlich flüssig. Ich denke mal ich werde mich noch ein wenig hocharbeiten, sobald ich meine Kühlung ein wenig optimiert habe.

Zurück