AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

N Abend, auch wenn die VII hier grad so durch die Decke geht, habe ich mich mit meiner Red Dragon noch ein wenig "beschäftigt".
Ziel waren 25k im Firestrike die ich soeben erreicht habe. (Anhänge : FS Ergebniss, Wattman ) Wollte noch das GPU-Z Log anhängen aber txt. geht wohl nicht ?

Was meinen die Experten dazu ? Passen die P-States ? Sollte man etwas verändern, oder habe ich irgendetwas übersehen ?

Ich würde mir gerne 3 Profile anlegen, einmal ein Max-UV mit ca 1400MHZ ( dürfte bei meinem 1230v3 und nem 60HZ Moni oftmals langen da CPU Limit ), dann eins mit 1500 und eins mit 1600 stabil.
Vielleicht rennt ja jemand mit entsprechenden Werten durch die Gegend und wäre so frei seine Einstellungen zu posten.

Grüße Dremor

Anhänge

• FS 25k.jpg
    FS 25k.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 76
  • FS 25k Wattman.jpg
    FS 25k Wattman.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
N Abend, auch wenn die VII hier grad so durch die Decke geht, habe ich mich mit meiner Red Dragon noch ein wenig "beschäftigt".
Ziel waren 25k im Firestrike die ich soeben erreicht habe. (Anhänge : FS Ergebniss, Wattman ) Wollte noch das GPU-Z Log anhängen aber txt. geht wohl nicht ?

Was meinen die Experten dazu ? Passen die P-States ? Sollte man etwas verändern, oder habe ich irgendetwas übersehen ?

Ich würde mir gerne 3 Profile anlegen, einmal ein Max-UV mit ca 1400MHZ ( dürfte bei meinem 1230v3 und nem 60HZ Moni oftmals langen da CPU Limit ), dann eins mit 1500 und eins mit 1600 stabil.
Vielleicht rennt ja jemand mit entsprechenden Werten durch die Gegend und wäre so frei seine Einstellungen zu posten.

Grüße Dremor

Ich hab die Red Dragon und packe die 1600 nicht. Zumindest nicht mit dem Verbrauch wie ich ihn für (mich) als angemessen halte. UV mit 1450hz bei max 150 Watt bei mir als der sweet Spot. Für 1500hz benötige ich um die 1.1vcore, bin aber gleich bei ca 215 Watt. Weiß nicht ob dir das hilft aber ich denke 1600hz ist nicht lohnenswert

Grüße Dremor

Du hast einen echt seeehr guten Chip! (daher kann kaum Jemand Dir exakte Werte sagen)
Und eine sehr schöne Einstellung für Deinen Maximaltakt.

Um weiter runter zu gehen Senk einfach die Spannung bei gleichem Takt bei den States.
Mittl. Setting P3 920 P4 925 P5 960 P6 990 P7 1075..1090 (P6 + P7-Takt evtl. 20..40 runter falls instabil)
oder noch ein mue niedriger wie BeetleAtWar
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vega - Undervolting
UV HBM 902 P2 902 P3 904 P4 906 P5 912 P 6 925 P7 950..960 (auch hier evtl. mit dem Takt ein mue runter bei P6+7)

Zuletzt bearbeitet:
Also, der 1600er soll definitiv nicht mein 24/7 Setting sein, Wie du ja auch schon erkannt hast ist 1600 weeeeit vom Sweetspot entfernt. Es ging mir hier nur ums machbare, einfach mal schauen was geht.
Wie gesagt, als Daily peile ich das 1400er an. Kein Spiel das ich bisher gestestet habe is groß über die 1400 rüber und die GPU is aktuell auch net wirklich ausgelastet mit 60fps und dem Prozzi.
Aber, ich hab hier nen Screenshot, da is mir vorhin echt das Herz in die Hose gerutscht. Habe BFV Campagne gespielt, der letzte Tiger. Aktuell beobachte ich die Karte vom Handy aus mit AMDLink, und ich schau drauf und plötzlich explodieren die MHZ zahlen hoch auf über 2100 :wow::wow::wow:.
Im Wattman ist diese Zahl auch als Max gespeichert. Was zur Hölle ging da ab ? Gespielt habe ich mit dem oben geposteten Einstellungen. Is doch bestimmt nur n Anzeigefehler, denn weder der Treiber noch das Spiel oder sogar der gesamte PC sind ausgestiegen. Es lief normal weiter. Unterbrochen habe ich es glaube ich dadurch dass ich aus dem Spiel getabt habe.

Deine Angaben, RX480, werde ich die Tage mal durchprobieren, danke.
Grüße

Anhänge

• 2k MHZ.jpg
    2k MHZ.jpg
    973,1 KB · Aufrufe: 76
Also, der 1600er soll definitiv nicht mein 24/7 Setting sein, Wie du ja auch schon erkannt hast ist 1600 weeeeit vom Sweetspot entfernt. Es ging mir hier nur ums machbare, einfach mal schauen was geht.
Wie gesagt, als Daily peile ich das 1400er an. Kein Spiel das ich bisher gestestet habe is groß über die 1400 rüber und die GPU is aktuell auch net wirklich ausgelastet mit 60fps und dem Prozzi.
Aber, ich hab hier nen Screenshot, da is mir vorhin echt das Herz in die Hose gerutscht. Habe BFV Campagne gespielt, der letzte Tiger. Aktuell beobachte ich die Karte vom Handy aus mit AMDLink, und ich schau drauf und plötzlich explodieren die MHZ zahlen hoch auf über 2100 :wow::wow::wow:.
Im Wattman ist diese Zahl auch als Max gespeichert. Was zur Hölle ging da ab ? Gespielt habe ich mit dem oben geposteten Einstellungen. Is doch bestimmt nur n Anzeigefehler, denn weder der Treiber noch das Spiel oder sogar der gesamte PC sind ausgestiegen. Es lief normal weiter. Unterbrochen habe ich es glaube ich dadurch dass ich aus dem Spiel getabt habe.

Deine Angaben, RX480, werde ich die Tage mal durchprobieren, danke.
Grüße

Also messwertfehler habe ich auch hin und wieder. Denke das ist normal und wird jeder haben egal ob ob Takt, temp oder Lüfterumdrehungen. Wenn du möchtest kann ich gerne auch Mal versuchen die 1600hz zu erreichen und dir dann die Messwerte schicken. Da ich bereits bei 1500hz meine persönliche Grenze überschritten habe, habe ich das nicht weiter getestet - aber wie gesagt, kann ich das gerne mal in Angriff nehmen

Ist sogar vorstellbar, das bei Nulllast so ein hoher Takt kurz geht. Meist kann im Boostmodus die Graka dann 1,20V nehmen, wenn das Setting sauber ist.
So ein Phänomen wurde auch schon bei anderen Games gesichtet.

Wenn ich von Ramdisk benche kommt es auch zu hohen Takten in der Ladephase.

Zuletzt bearbeitet:

Grüße Dremor

Deine Einstellungen muss ich auch mal testen um auch die 25k im Firestrike zu erreichen. Aktuell fahre ich etwas das deinen Max-UV Vorstellungen recht nah kommen dürfte.

850mv, 870mv 900mv 902mv 904mv 905mv 910mv(1602Mhz). Dazu den Voltage Floor auf 902 und HBM auf 900. Das ganze rennt dann in Pubg(scheint wohl mit der größe Stress zu sein) stabil mit ca. 1440 Mhz und verbraucht um die 160 Watt(gpu only power draw in gpu-z). Angezeigt VDDC Spannung in GPU-Z ist dann 0.8750 V.

Die 1600Mhz hatte ich auch schon mal geknackt. Aber dann war die gpu power draw bei 240 und das war mir dann doch unheimlich. Aber zu den einstellungen kann ich im moment nicht mehr viel sagen, da ich die gleich wieder verworfen hab.

Zuletzt bearbeitet:

Wie hoch war da denn der Power Draw? Hab das gerade mal getestet. Die Karte hing wohl im Power Limit, wobei es jetzt vom PowerSave Bios aus gesehen ist. Also 165 + 50%. Dabei kam dann nur 23575 FireStrike Punkte zusammen und der GPU only Power Draw war schon wieder bei knapp 250W.

Habe BFV Campagne gespielt, der letzte Tiger. Aktuell beobachte ich die Karte vom Handy aus mit AMDLink, und ich schau drauf und plötzlich explodieren die MHZ zahlen hoch auf über 2100 :wow::wow::wow:.

Das sieht dann wirklich ein wenig nach Messfehler aus. Hab deine Settings mal getestet. Allerings hab ich die Spannung auf 1075 reduziert und den Takt ein wenig höher gestellt. Bin damit dann auf etwas über 25200 Firestrike Punkte gekommen. Dabei hatte die Karte dann einen Takt von ca. 1700Mhz. Allerdings hat sie sich dann auch bis zu 246 Watt Chippower gegönnt. Könnte jetzt natürlich mit dem anderen Bios das Powerlimit noch mal auf 277 Watt anheben, aber trau mich nicht, da ich weder Karte noch Netzteil grillen möche. Wobei die Temperaturen waren mit 2600rpm mit 50 Grad eigentlich ganz gut. Nur die VR SOC Temperatur ging auf 56°C und der Hotspot natürlich auch in Richtung 80°C. Hätte den Chip ganz gerne auf ner Platine der man auch mal 300+ Watt zumuten könnte.

Noch ein Hinweis zu meinen UV Einstellungen weiter oben. Das ganze funktioniert nur wenn der Monitor auf 120Hz oder weniger steht. Sobald man den Monitor mit 144Hz fährt kann die Karte diese niedrigen Spannungen wohl nicht nutzenund gönnt sich gleich mal 20 Watt mehr. So ist es zumindest bei mir.

Das ist ne richtig gute /wertvolle Beobachtung!
Mal schauen, obs Anderen auch so geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade auch mal die Settings von @Dremor ausprobiert.
Hab ne V56 mit 64LC BIOS.
Maximaler Powerspike bei 265W, maximaler Takt bei ~1650 MHz, meist zwischen ~1630 und ~1640 MHz.
Es lagen meist 1.063v bis 1.075v an, mit Spikes bis die eingestellten 1.1v.
Verhält sich das LC BIOS nur anders, oder kann ich daraus schließen, dass ich einen deutlich schlechteren Chip erwischt habe?
Ob das ganze stabil ist, kann ich noch nicht sagen, hub nur nen Firestrike Run und einige Runden Battlefront 2 getestet.

Hallo und Hi liebe Gemeinde :D

Heute habe ich die Noctua NT-H1 mal durch eine Thermal Grizzly Kryonaut getauscht.
Zusammen mit meinem Ghetto Mod mit 2x Noiseblocker Eloop B12-3 und getauschtem Wärmeleitpad Minuspad 8 komme ich nun endlich auf akzeptable Temps, die mich rundum glücklich machen.
Hier mal ein Vergleich zur NT-H1 Paste (unter denkbar schlechtesten Bedingungen mit meinem 4K stock settings bug, bei 280 Watt und 1.050 Volt ...)
Meine Standard Wattman undervolting Settings in FullHD bewegen sich in nicht erwähnenswerten kühlen Temperaturen :) :)

Anhänge

• 2minuten-vergleich.jpg
    2minuten-vergleich.jpg
    489,2 KB · Aufrufe: 62
  • 5minuten-vergleich.jpg
    5minuten-vergleich.jpg
    516,7 KB · Aufrufe: 51
Mit diesen Settings komme ich auf 200 Watt Realverbrauch cirka in 4K aber nur 1430mhz sah keinen unterschied in fps zu knapp 1600mhz plus 100Watt mehr Verbauch, gibts noch empfehlungen? :)

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    2 MB · Aufrufe: 71
Mit diesen Settings komme ich auf 200 Watt Realverbrauch cirka in 4K aber nur 1430mhz sah keinen unterschied in fps zu knapp 1600mhz plus 100Watt mehr Verbauch, gibts noch empfehlungen? :)

Naja ca 5 - 10 % Leistung wird es schon bringen. Nur sollte man halt den Speicher auch mit übertakten. Die letzten paar % Leistung kosten halt immer extrem viel.

+ hier mal noch 2 Bilder von dem Ghettomod.
Sieht garnichtmal so fies aus. Die beiden Noctuas sehen an sich schon hässlich genug aus, die wollte ich meiner lieben 64strix nicht antun ^^

Fazit: Erst die Spannungswandler auf ein super Niveau gebracht und nun auch der Hotspot.
Die Kryonaut hat nun auch die NT-H1 an meiner CPU abgelöst und auch hier 10°C kühlere Werte.

Achja eine Lüftersteuerung von NZXT ist nun auch an Bord (damit ich nicht umständlich die externen Fan anschlüsse der Strix benutzen muss).
Kann mich nur wiederholen - liebe Strix mitleidenden Genossen. Tauscht das SpaWa Pad und die Paste und wenn Lautstärke nervt macht einen Ghettomod oder gar LC mod. Es lohnt sich wirklich und macht Laune :)

Anhänge

• ghettomod1.jpg
    ghettomod1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 117
  • ghettomod2.jpg
    ghettomod2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 138
Wer ist eigentlich auf die brilliante Idee gekommen den Noctuas diese schön tolle Farbe zu verpassen. Es muss ja nicht alles RGB Bling Bling sein, aber das passt ja nun nirgendwo zu.

Zurück