AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Würde in der Vergangenheit evtl thematisiert... Ist es normal dass ich im afterburner meine Code Vorlage nicht einstellen kann. Der Regler steht komplett links und lässt sich nicht.... Regeln.. xD

Wurde in der Vergangenheit evtl thematisiert... Ist es normal dass ich im afterburner meine Core Voltage nicht einstellen kann. Der Regler steht komplett links und lässt sich nicht.... Regeln.. xD
Sry für den Doppelpost. Bin am Handy und blicks irgendwie nicht

Wurde in der Vergangenheit evtl thematisiert... Ist es normal dass ich im afterburner meine Core Voltage nicht einstellen kann. Der Regler steht komplett links und lässt sich nicht.... Regeln.. xD
Sry für den Doppelpost. Bin am Handy und blicks irgendwie nicht

Geh mal in die Einstellungen und setze einen Haken bei "Spannungregelung Freischalten". Je nach Karte im Drop Down Menü "Referenz Design", "MSI" oder "von dritten" wählen. Bitte die neueste MSI Afterburner Beta Version benutzen, ältere Versionen laufen nicht mit der Vega Karte.

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 12 (14315) Download

So, hier auch für alle Anwesenden meine Ergebnisse mit RTX2080, Vega64 und Radeon VII. Ich muss die Ergebnisse dann ergänzen, wenn UV/OC ordentlich möglich ist mit neueren Treibern.
attachment.php

Anhänge

• Results.PNG
    Results.PNG
    192,7 KB · Aufrufe: 293
Mit dem Afterburner solltest du bei Vega eh nicht hantieren, Der ist dafür nicht geeignet.

Mir ging's darum Mal ein Alternativprogramm zu testen, da nach einem Neustart meine vcore im Idle Minimum 0.9 mv betragen. Aber auch hier sieht es nicht anders aus. Naja egal, Leistung zieht er ja trotzdem nicht und demnach kein Verbrauch aber dachte ich teste das mal

Sind die immer 900mv oder springen die zwischen 850mV und 900mV hin und her?

Ist bei mir auch ähnlich auch der Fall und das bekomme ich nur mit einem Reset weg. Normaler Neustart reicht nicht, obwohl ich Schnellstart und Hibernate im Windows sowieso auch den FastBoot Bios deaktiviert habe. Wobei irgendwie muss das bei mir ein Windows Problem sein, da der dann trotzdem die Programme lädt.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier auch für alle Anwesenden meine Ergebnisse mit RTX2080, Vega64 und Radeon VII. Ich muss die Ergebnisse dann ergänzen, wenn UV/OC ordentlich möglich ist mit neueren Treibern.
attachment.php

:3 du bist jetzt ein waschechter Veganese Stufe Sieben.
Aber schon heftig. Für das doppelte Geld der Vega 64 ist mir das doch nicht stimmig genug.
Wenn ich mehr Rendern würde, wäre sie dann vielleicht doch eine Option, aber fürs Daddeln leider nicht :)

bzw. bin mal auf customs gespannt (falls wirklich welche gebaut werden)

Ist bei mir auch ähnlich auch der Fall und das bekomme ich nur mit einem Reset weg. Normaler Neustart reicht nicht, obwohl ich Schnellstart und Hibernate im Windows sowieso auch den FastBoot Bios deaktiviert habe. Wobei irgendwie muss das bei mir ein Windows Problem sein, da der dann trotzdem die Programme lädt.

Bei mir springt die vcore zwischen 0.9 und 0.95. in Games übernimmt er die Einstellung die ich wähle, da klappt bzw geht auch auf über 0.95 sofern eingestellt. Das Problem habe ich tatsächlich so gut wie immer. Sofern ich z.b. das Profil "ausgewogen" starte und dann mein Profil lade, geht er auch auf die (ich glaube) 0.75 runter. Sofern ich aber mit meinem geladenen Profil ein Neustart mache bin ich wieder bei den 0.9

... Veganese Stufe Sieben.
Aber schon heftig. Für das doppelte Geld der Vega 64 ist mir das doch nicht stimmig genug.

Genauso wie bei der Vega die W nach oben sehr steil ansteigen darf auch der Preis mit der R7 etwas anziehen.
Mit ca. 0,96V (statt 1,08V) ist die R7 net schlecht unterwegs. Da zwischendurch noch etwas Minen und die Graka bezahlt sich von Alleine.
Quantumcloud

HBM-Auto-OC soll einigermaßen funzen.
Wenn demnächst der Pro-Treiber auch für die R7 freigegeben wird,...mal schauen.(zwecks Mining und Settings)

Das sollte an der Uncore / Speicher Spannung liegen. Im Wattman ging es bei nie unter 950 MV. In OverdriveNtool konnte ich sie dank Reghack immerhin auf 900 MV senken ,so das der Idle Wert bei 844 MV liegt. Bugs konnte ich keine mehr festellen.

Meine VII läuft aktuell mit 0.93mV @Stock. Da kann man von der Tabelle direkt überall nochmal 50-60W aus der Steckdose abziehen. Das ist SEHR beachtlich.

Hab mich entschlossen die Karte zu behalten..zukunft, treiber, vlt auch ein bissl rendern hier und da, da macht das auch Sinn. Rein fürs Gaming -> Nitro+ Vega64, keine Frage. BEstes P/L und Potential, naja, oder halt ne 56 und auf Samsung HBM hoffen :D

OC geht momentan leider nicht in FullScreen mit der VII. Treiber-Bug, ansonsten haben Gurdi und ich uns schon stark an die 2 GHz angenähert, ich leider nur mit Luft, also relativ laut :D aber es geht!

Die Karte verbraucht wirklich lächerlich wenig mit UV.
Das ist FS Ultra.... das sind 180-210 Watt für eine 16GB Karte.

Allerdings. Verglichen mit meiner alten Nitro+ hab ich aktuell knapp 20-25% mehr Leistung, stabilere min FPS und über 100W weniger Powerdraw vom Gesamtsystem. Das kann sich sehr sehen lassen. Die VII ist ein Effizienzmonster ohne Ende. Bin von der Hinsicht her sehr zufrieden.

Ein paar meiner Games laufen auf Max und 4k aktuell nicht 100% in der Freesync range meines Monitors, da wäre 1.2GHz HBM und 1.9ish GHZ aufn Core besser um mich dort hin zu pushen, gib nochmal 5-10% Performance von späteren Treibern und das Ganze ist eine sehr Runde Sache. Bei neueren Games mache ich mir direkt keine Sorgen, dort wird die VII eh sehr gut laufen.

Bin trotzdem schockiert, dass die VII mit Auto-HBM OC auf 1.3GHz dort läuft...das ist abartig, hab auch mal HBCC aktiviert und in Superposition 8k mit Extreme Shadern verwendet (laut anzeige knapp 10GB VRAM Belegung) und es lief für 30 Minuten ohne Fehler (auch wenn 2-3 FPS net dolle ist xD). Beeindrucken. 1.3 TB/s ist eine Ansage...und manche games bringen tatsächlich noch Vorteile, geringe, aber sie sind vorhanden.

Stell doch mal Licht+Schatten ne Stufe weiter runter. Oft limitieren nur die ROP´s.
Dann kommste auch schnell in Deine Range.

Allerdings. Verglichen mit meiner alten Nitro+ hab ich aktuell knapp 20-25% mehr Leistung, stabilere min FPS und über 100W weniger Powerdraw vom Gesamtsystem. Das kann sich sehr sehen lassen. Die VII ist ein Effizienzmonster ohne Ende. Bin von der Hinsicht her sehr zufrieden.

.

Bitte nicht übertreiben. Eine GTX 2080 dürfte undervoltet nochmal ein gutes Stück vorne liegen und das mit einer etwas älteren Fertigung.:) Aber eine schöne Karte ist ja trotzdem.

Bitte nicht übertreiben. Eine GTX 2080 dürfte undervoltet nochmal ein gutes Stück vorne liegen und das mit einer etwas älteren Fertigung.:) Aber eine schöne Karte ist ja trotzdem.

Was sollte Das uns jetzt sagen ? Shadow hatte keinen Pieps zur RTX gemacht.
Und die Radeon VII ist aus anderen Gründen interessant als die RTX.(zukunftssicher)
btw.
Läuft im Extremfall auch als Shooter net schlecht an nem 144Hz-Moni.(bei Neukauf gleich auf FS2+HDR 600 gehen)
Da braucht die RTX schon mal nen 165Hz-Moni um net ständig unter Vsync zu fallen.(weils besser ist gleich drunter zu bleiben)
Über die Preise von Gsync-HDR10- Monis will ich gar net reden, Da wird einem nur noch schlecht.

Anhänge

• RS6.png
    RS6.png
    557,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
So, mein PCB der Nitro+ wurde heute mit Plastik 70 behandelt, noch dazu wurden die Original Wärmeleitpads von Sapphire gegen
Arctic Wärmeleitpads getauscht. Eisschicht wäre geil gewesen, allerdings sind mir 50€ tatsächlich ein bisschen zu viel für Wärmeleitpads.

Wer überlegt die Wärmeleitpads zu tauschen kann mit folgenden Ergebnissen rechnen.
Man beachte auch den Temperaturverlauf. Die VRM´s bleiben länger kühler.
Getestet wurde 3x hintereinander Superposition 4K mit 380W Dauerlast.

Ich habe mich doch gegen Flüssigmetallpaste entschieden, da es evtl. zu Komplikationen kommen könnte.
Leider habe ich die Unmolden Version, weswegen die Höhenunterschiede ein Problem darstellen können bei
Flüssigmetall, noch dazu ist Flüssigmetall Erfahrungsgemäß bei -86° nicht mehr so "flüssig" weswegen die
Schicht abreissen kann und das wäre nicht so gesund.

Aufgrund dieser nachteile ist die GelideGC Extrem drauf geblieben.

Nächste Woche gehts ans Trockeneis.

Anhänge

• Wärmeleitpad vergleich.jpg
    Wärmeleitpad vergleich.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 56
Bei Ebay findet man die Eisschichtpads öfters mal zu bezahlbaren Preisen.

Di ignorierst bei der Betrachtung aber die 16GB Speicher der Seven. Ich wage zu bezweifeln das eine 2080 mit 16GB auf ähnliche Werte kommt im UV.

Zurück