AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Gerne würde ich nun erste Ergebnisse und UV-Versuche mit meiner VII posten, aber...

"Vorraussichtliche Zustellung Samstag, 09.02.2019" - Bei uns kommt DHL immer gegen 11 Uhr. Supergeile Sache...Paket liegt in nem Paketzentrum nichtmal 2km von hier seit 5 Uhr.

Das musste ja wieder genau so kommen, einfach nur frustrierend. Heute und morgen hätte ich Zeit gehabt, nächste Woche jeden Tag incl. WE 10-12h auf Arbeit. Spitzenklassemegatiming. Donnerstag per Express-Lieferung bestellt, btw :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, ich hab da mal was interessantes entdeckt... und zwar hab ich aus neugierde mal das
Sapphire Trixx OC Tool runtergeladen und dabei entdeckt (neben der verfügbaren RGB Beleuchtung der Nitro+),
dass man die VCCD Voltage um +200mV erhöhen kann! Das ist nicht schlecht und schon ordentlich.
Allerdings ist es leider so, dass meine Grafikkarte ab 109mV einfach den Bildschirm schwarz lässt nachdem der Benchmark losgehen würde.
Schade eigentlich.
Was ich nun gerne wissen würde, ob jemand mal kurz seine Grafikkarte damit testweise mit 150mV Betreiben könnte, damit ich weiß
ob ich hier einen "Retourenfall" habe oder sich jede so verhält...
Ich wäre wirklich sehr dankbar dafür

Könnte das noch jemand ausprobieren?
Da dir ja jetzt langweilig sein dürfte Shadow, hast doch bestimmt kurz zeit dafür, oder nicht ;)?

Das Trixx Tool ist auf jeden fall interessant wg. der Offset Funktion nach unten. (konnte es mit Cf leider net so richtig testen , ob HBM-P2 niedriger war)
Mir mit Cf war es auf jeden Fall mal günstig ULPS zu deaktivieren. (Danach wieder deinstalliert)
Nur Eins ist mit Trixx durcheinander gekommen, nähmlich die Sensorauslesung.
Musste hinterher wieder die Sensoren in HWinfo neu aktivieren.

Gerne würde ich nun erste Ergebnisse und UV-Versuche mit meiner VII posten, aber...

"Vorraussichtliche Zustellung Samstag, 09.02.2019" - Bei uns kommt DHL immer gegen 11 Uhr. Supergeile Sache...Paket liegt in nem Paketzentrum nichtmal 2km von hier seit 5 Uhr.

Das musste ja wieder genau so kommen, einfach nur frustrierend. Heute und morgen hätte ich Zeit gehabt, nächste Woche jeden Tag incl. WE 10-12h auf Arbeit. Spitzenklassemegatiming. Donnerstag per Express-Lieferung bestellt, btw :D

Ist doch mitlerweile normal. Hatte vor paar Wochen dasselbe spiel, meine Sachen für den Wakü Umbau per Blitzversand bei Aquatuning bestellt. Mitteilung von Dhl Lieferung wird bevorzugt behandelt Freitag zwischen 9 - 12Uhr Lieferung, Hatte 12,15 Uhr Feierabend meine Frau musste erst später zur Arbeit. In der Paket Verfolgung stand Lieferung 13Uhr habe den Postman anschliessend gesehen wie er nur die Normale Post eingesteckt hat, schwups war er wech, Paket war als Abgegeben Deklariert, kam aber erst darauf folgende Woche Mitwoch, hätte so schön basteln können da ich erst Montag in die Spätschicht musste.:wall:

Besorg doch derweilen fix die Unterlegscheiben(Mod ala TPU) und mach ein frisches W10 auf den Rechner. (ohne Graka)
Net, das Du dieselben Probs wie Gurdi mit dem Wattman bekommst.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/530829-amd-radeon-vii-laberthread-32.html#post9725505

In dem Post von mir war noch ne falsche Info. Es sind keine Pads sondern ne spezielle net erhältliche WLP,
die wie Quellmörtel arbeitet. (Igor wird dazu nächste Woche evtl. noch mehr sagen können)

Die Anderen sind auch davon betroffen. OC ist ziemlich tricky aktuell. Ich schreibe morgen mal wie man es vorläufig machen kann. Sunstanz hat das aber aktuell nicht. Was AMD sich da wieder bei gedach hat....

Habe mal ein wenig bei Metro 2033 Redux (4K Ultra) Benchmark mir die HBM2 Verknüpfung auf den P2 State angeschaut.

P7-1522MHz@1000mV-P6-1482MHz@990mV-P5-1442MHz@980mV-P4-1347MHz@950mV-P3-1267MHz@950mV-P2-1137MHz@900mV-P1-992MHz@850mV-HBM@1000MHz-950-Fix-50 PT
2019-02-10 12_47_53-Greenshot.png

P7-1522MHz@1000mV-P6-1482MHz@990mV-P5-1442MHz@980mV-P4-1347MHz@970mV-P3-1267MHz@960mV-P2-1137MHz@950mV-P1-992MHz@900mV-HBM@1000MHz-950-Fix-50 PT
2019-02-10 12_48_04-Greenshot.png

Man sieht deutlich, dass die Frametimes bei der HBM2 Verknüpfung zu P2 wesentlich ruhiger sind, im Gegensatz zu P3.
Auch in anderen Games, taktet der HBM2 bei niedriger Auslastung nicht mehr auf 800 MHz und verbleibt bei den angepeilten 1000 MHz.
Aber selbst bei Vollast (Metro 2033 4K Ultra) scheint es so weniger Spikes zu geben.
Habt ihr das bei der Vega 56 / 64 auch oder ist das eine Eigenheit bei den Frontiers?

Du könntest bei schwierigen Patienten auch GPU-P3 als Minimalstatus festlegen.(ältere Games, die im Takt net hochkommen)
Natürlich mit Deinen Spannungswerten, die über HBM-P2 liegen müssen. Im Anhang meine Werte für die 56, die ca. 50mV niedriger sein dürften.
(brauche ich mit Cf manchmal für die sek. Graka)

Anhänge

• 0-sekundär-902-P3.PNG
    0-sekundär-902-P3.PNG
    396,1 KB · Aufrufe: 55
Den Minimalstatus möchte ich eigentlich nicht auf P3 setzen.

Hatte ich bereits mit rumgespielt, da mit dem Q1 2019 Treiber endlich viele neue Funktionen hinzugefügt worden sind.

Anscheinend verlangen die Frontiers einfach mehr Spannung (oder schlechte Chips erwischt) um den HBM2 auf 1000 MHz zu bringen.

Die Verknüpfung des HBM2 von 950 ist bisher das Minimum was geht bei mir.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass die Frontiers ab P2 gerne 950 mV haben möchten.

Die meisten Spiele besitzen eine Auslastung von ca. 65 % / 75 %.
Da sollte eigentlich laut GPU Takt P4 bis P5 aktiv sein.

Da bin ich auch beim ersten UV Profil über 950 mV und daher sollte eigentlich die HBM2 Verknüpfung auch da passen.

Dachte, jemand hätte vielleicht ein ähnliches Verhalten beobachten können (bei den Referenzkarten).

Wg. dem HBM-P2 hatte ich ja schon mal bei Dir gefragt, ob Du net im GamingMode mal ODT nehmen möchtest, um die Spannung auf 895..900 zu setzen,
gerade für den HTPC sicher hilfreich. Raff machts wahrscheinlich so. Habe leider net PCGH+, evtl. verrät Er da mehr zu seinen Settings.
Denke mal, Er hatte vorab schon den Q1-Treiber. Wie es mit seinem Bios ausschaut weiß man net.
Frag doch mal per PN.

Ich stimme dir zu, dass ich via ODT & Regfile wesentlich geringere Spannungen fahren könnte.

Jedoch möchte ich rein beim Wattman bleiben.
Habe keine große Lust bei jedem neuen Treiber / Reset wieder alles in die Registry pumpen zu müssen.

Im HTPC fahre ich aktuell bei 130 W 1300 MHz & 1000 MHz HBM2, sowie - 40 PT auf Auto ganz gut.
Die Karte bleibt bei 2000 rpm.

Die oben genannten Werte stammen von der Frontier Liquid in der WS.
Da könnte ich wesentlich mehr Spannung und W verbraten wenn ich wollte, da die Temperaturen von HBM2 & Hotspot nie die 70 C erreichen.

Bringt nur nix in Sachen FPS / Frametimes...

Nur ab 1150 mV kratzen die an die 70 C und daher ist mein Maximum die 1000 mV.

Obwohl ich mir immer noch sehr sicher bin, dass nicht die Spannung die höheren Temperaturen verursachen, sondern rein der Takt.
Ab 1600 MHz GPU, bin ich über den Sweetspot und resultiert in identischen FPS / Frametimes.

Daher wird es aktuell vorerst beim UV Profil 2 bleiben.

Einfach nur Big Tower inklusive Vollbestückung mit guten Lüftern (Front & HDDs rein, rest rausblasend), alle Komponenten (CPUs & GPU) haben ne AIO, welche ihre Abwärme direkt aus dem Gehäuse blasen.

Habe extra die Frontiers später neu gekauft, da an meiner ersten gebrauchten Liquid anscheinend rumgebastelt wurde und die Temps um 10 C schlechter waren. Vielleicht auch nur gut vom Werk aus gemacht.

Was mich wundert ist der Laberthread. Irgendwie zu ruhig, oder bekomme ich nicht mehr den richtigen Lnk.
Bei mir ist mit S.1043 Schluss.

Kannste vllt. mit etwas niedrigerem Fps-Limit noch glätten. (+ besseres Streaming)
Das Auge merkt eh nur die Unterschiede bei den Frametimes ab 16ms Differenz.

Ich stimme dir zu, dass ich via ODT & Regfile wesentlich geringere Spannungen fahren könnte.

Jedoch möchte ich rein beim Wattman bleiben.
Habe keine große Lust bei jedem neuen Treiber / Reset wieder alles in die Registry pumpen zu müssen.

Na ich bin sicher du schaffst es eine Reg Datei anzuklicken. Geht jedenfalls wesentlich schneller als im Wattman ständig die Einstellungen zu setzen. Weil nichts anderes passiert bei einen Treiberreset.

Mein Tip: Powertable im OverdriveNtool fertig machen, Datei speichern / anklicken. Wattman oder Afterburner öffnen, Profil übernehmen und fertig.

Natürlich würde ich es schaffen mit der Registrierung.

Würde aber immer gerne auch on the fly Werte via Wattman setzen können ingame (Overlay). So bleibe ich immer dynamisch.

@ RX480: Nutze kein FPS Limit.
Je nach Shooter möchte ich auch das CPU Limit testen.
Bisher habe ich nie ein FPS Limit fürs UV benötigt um stable zu bleiben.

Nach m.E. konnte Fps-Limit beim Streamen helfen =gleichmäßiger.
Und bessere Temps+Leiser sind auch net schlecht.

On the Fly im Overlay ist natürlich Chill echt spassig.
(gerade wenn man keine Shooter spielt)

Zurück