AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

So hab jetzt mal nen bisschen PUBG gespielt. Das geht ja mit einem FPS Limit von 116 in WQHD und ein paar hohen Einstellungen sogar relativ gut, wenn auch nicht perfekt. CHIP Power war Average bei 144 Watt und ein paar Peaks bis 199 Watt. Allerdings hab ich dabei dann doch schon immer das Gefühl das eine kleine Heizung neben mir steht. Das war bei meiner alten RX 480 nicht so der Fall. Wie wäre denn die Abwärme bei einer RTX 2070 im Vergleich? Falls jemand erfahrungswerte hat.
Jetzt stört es ja nicht weiter, aber im Sommer muss das ja nun nicht unbedingt sein.

So hab jetzt mal nen bisschen PUBG gespielt. Das geht ja mit einem FPS Limit von 116 in WQHD und ein paar hohen Einstellungen sogar relativ gut, wenn auch nicht perfekt. CHIP Power war Average bei 144 Watt und ein paar Peaks bis 199 Watt. Allerdings hab ich dabei dann doch schon immer das Gefühl das eine kleine Heizung neben mir steht. Das war bei meiner alten RX 480 nicht so der Fall. Wie wäre denn die Abwärme bei einer RTX 2070 im Vergleich? Falls jemand erfahrungswerte hat.
Jetzt stört es ja nicht weiter, aber im Sommer muss das ja nun nicht unbedingt sein.

Setz mal die Tesselation im Wattman auf 6x und Texture auf Leistung und Oberflächenformatoptimierung EIN.
Zusätzlich per Overlay das Chill aktivieren und auf 116-75 setzen.(passend zu Deinem FPS-Limit von 116)
In PUBG das Licht und die Schatten weiter runter. Vega kann net so gut mit Defered Lightung.

Und poste mal bitte Deine Wattman-Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Schatten hatte ich sowieso schon auf Very Low. Das war ja schon bei der RX480 der totale Performance Killer. Den Rest Teste ich noch mal. Hat auch ein paar Versuche gebraucht bis PUBG sich überhaupt an die da eingestellten Werte gehalten hat.

Mein Overlay ist allerdings seit einiger Zeit "kaputt". Das ist unsichtbar. Performance Overlay. Wird sogar verschoben, wenn man das richtige einblendet, aber das ist unsichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hier erst mal meine bisherigen Ergebnisse. Ich glaub die sind ganz ordentlich und so wie es bis jetzt aussieht auch stabil. Besteht die Möglichkeit die Spannung beim Speicher von Zustand 2 zu senken? Irgendwie finde ich es ein wenig unschön, dass die Spannung immer auf 900mV geht sobald der Speichertakt ein wenig hoch geht. Wobei ich ehrlich gesagt das Zusammenspiel zwischen Speichertakt und Spannung noch nicht so ganz durschaut habe, auch wenn mir klar ist das der Speicher selbst immer mit 1,2 v läuft.

Das ganze sitzt in einem Fractal R5 PCGH Edition. Fronttür auf und Lüfter auf 1000rpm. Also die Gehäuselüfter sind in diesem Fall Lauter als der Grafikkartenlüfter.

wattman.png timespy_gpuz.png timespy.png

Irgendwie finde ich es ein wenig unschön, dass die Spannung immer auf 900mV geht sobald der Speichertakt ein wenig hoch geht. Wobei ich ehrlich gesagt das Zusammenspiel zwischen Speichertakt und Spannung noch nicht so ganz durschaut habe, auch wenn mir klar ist das der Speicher selbst immer mit 1,2 v läuft.

Eigentlich musst Du froh sein, wenn der Speichertakt hoch geht, weil Du sonst Ruckler bekommst.
Probier mal noch GPU-P3 @900mV = HBM-P2@900mV und den HBM-P3 @902mV= GPU-P4@902mV.
In GPU-P1+2 hast Du wenigerHBM-Takt=500..700 und weniger Spannung und in GPU-P3 läuft der HBM-Takt mit 700.
Die Werte von der VDDC müssen net 100% mit den eingestellten Werten übereinstimmen.
Gerade Customs haben manchmal einen Offset nach Unten/Oben.

Ansonsten hast Du einen sehr guten Chip!

Habe die Werte jetzt übernommen. Ich hatte ursprünglich sogar den HBM-P3 auf 902mV. Aber dann wieder ein wenig rumgespielt und nicht zurück gestellt. Hab mal Chill ausprobiert. Fand ich jetzt aber nicht so toll. Irgendwie hat alles ein wenig geruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Werte jetzt übernommen. Ich hatte ursprünglich sogar den HBM-P3 auf 902mV. Aber dann wieder ein wenig rumgespielt und nicht zurück gestellt. Hab mal Chill ausprobiert. Fand ich jetzt aber nicht so toll. Irgendwie hat alles ein wenig geruckelt.

Wie hoch iss Chill eingestellt? Nach meiner Erfahrung besser nicht unter 40Fps. Habe so keine Probleme.

Die Abwärme dürfte fast gleich sein, nur leistet die RTX 2070 in der Regel mehr. Nur hat die RTX 2070 effektiv mehr Fläche, bei der Vega ist ja alles auf einen DIE quasi, bis auf die VRMs. Eine effektive Gehäuse Belüftung ist also Pflicht, am besten passt sie sich nach der Temperatur an. Ich hatte ja vorher eine GTX 1070 OC und konnte kaum Unterschiede ausmachen. Aber denk bitte dran die Unreal Engine liegt mehr den Nvidia Karten.

Von CHill würde ich die Finger weglassen in PUBG. Lieber ein Framelimit setzen. Da kann schonmal jeder Frame zählen.

Jo,
bei UE-Engine würde ich immer zuerst an Licht und Schatten runterdrehen. (+evtl. DOF+AO bei der Engine in Game XYZ testen)
Kann man net als Vega-Game bezeichnen.

Zu der Frage, ob Du gewaltsam den HBM auf State 2 bringen kannst:
Setze einfach den Zustand 2 vom HBM auf Maximalstatus + oben Rechts auf Übernehmen.(Takt = 700)
K.A. wie das Game dann läuft. Ist net mein Genre.

Bei manchen älteren Games würde ich mit Vega auch net 8x MSAA nehmen. Maximal auf 4x.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Wattman Einstellunge eigentlich total zickig? Ich hab jetzt gestern mal Versucht wie auch den Fernseher auch denn WQHD Monitor per HDMI anstelle von DP anzuschließen. Nur hat wurden dann auf einmal die im Wattman eingestellten Spannungen total ignoriert. Powerlimit und Speichertakt wurden aber weiterhin beachtet. Ähnliches passiert wenn ich den Monitor auch über DP mit 144Hz betriebe. Über DP mit 120Hz werden aber anscheinend die eingestellten Werte genutzt. Trau mich gar nicht jetzt noch den alten FHD Monitor anzuschließen.

Sind die Wattman Einstellunge eigentlich total zickig? Ich hab jetzt gestern mal Versucht wie auch den Fernseher auch denn WQHD Monitor per HDMI anstelle von DP anzuschließen. Nur hat wurden dann auf einmal die im Wattman eingestellten Spannungen total ignoriert. Powerlimit und Speichertakt wurden aber weiterhin beachtet. Ähnliches passiert wenn ich den Monitor auch über DP mit 144Hz betriebe. Über DP mit 120Hz werden aber anscheinend die eingestellten Werte genutzt. Trau mich gar nicht jetzt noch den alten FHD Monitor anzuschließen.

Nimm doch mal ein anderes OC Tool. MSI Afterburner Beta oder OverdriveNtool. Vielleicht geht es ja damit.

Nein, ist Alles korrekt aber halt total blöd für ne untervoltete 56.
Der HDMi braucht anscheinend ne Mindestspannung. Genauso ist oft 4k auch über DP etwas höher als 1440p-Moni.
Wenn Du ein hohes Setting- Profil verwendest, Was bis 1,05V ausgetestet ist als stabil, sollte es eigentlich machen, Was es soll.
Klar kannst Du auch den TV auf 1080p stellen, dann wäre die Mindestspannung auch wieder kleiner.

VSR macht ähnlichen Zirkus. Am Besten Game als Fenstermodus und nur inGame-Downsampling und leider den TV auf 1080p@60Hz.

Das Ganze wurde sehr ausführlich letzte Woche von/mit Beershitz ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist es ja normal. Hatte mir schon was in der Tat gedacht, aber nervt dann schon. Vor allem hat der sich dann im Idle auch gleich mal 5 Watt mehr gegönnt.

War ja nur ein Versuch, da ich dan doch gestern über DP relativ starkes Freesync geflicker hatte. Per HDMI war das wohl weniger der Fall. Aber vielleicht lag es auch an zu wenig Spannung oder so. Mal weiter austesten.

Irgendwie sind die Nvidia Karten dann ja doch nen bisschen mehr Plug & Play, aber ein wenig rumtesten und probieren macht ja auch Spaß, wenn dann am Ende dabei was stabiles Alltagstaugliches raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Für nen 4k-Tv würde man ja auch ne RX64LC oder RTX2080 als Minimum nehmen, die Beide in dem Spannungsbereich normal arbeiten.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht die Nitro+ auf die Nitro+ LM umzubauen?
Als ich den Küher abgenommen habe, habe ich gesehen, dass nur ein paar Bauteile abgenommen wurden, die man ja reintheoretisch
nur wieder nachträglich anlöten müsste. Aus dem Bauch raus gesehen, beziehen sich die fehlenden Bauteile nur auf den
3. Stromanschlussport.
Nach dem erfolgreichen Umbau müsste man nur noch das Bios flashen und fertig wäre die Nitro+ LM. Würde das klappen?

Weiß jemand was dazu?

P.s. der Wasserkühler für die Nitro+ und die Nitro+ LM sind die selben

Da muss der 3. Stromanschluss dann aber auch in Betrieb sein, sonst hast Du dasselbe Problem in Rot wie ein RTX-Modder mit dem GalaxHof-Bios.
Wenn nur 2 Anschlüsse in Betrieb sind bekkommst Du wahrscheinlich nur 2/3 der TDP +Zerstreutes vom PCIE.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss der 3. Stromanschluus dann aber auch in Betrieb sein, sonst hast Du dasselbe Problem in Rot wie ein RTX-Modder mit dem GalaxHof-Bios.
Wenn nur 2 Anschlüsse in Betrieb sind bekkommst Du wahrscheinlich nur 2/3 der TDP +Zerstreutes vom PCIE.

Das ist klar, füge ja nicht einen 3. Stromanschluss hinzu, um ihn dann auszulassen ;).
Aus deiner Aussage kann ich entnehmen, dass du denkst, dass es evtl. klappen könnte bzw. weißt, dass das geht?

Zurück