AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Moin Moin,

hab mich jetzt auch mal hier aufgrund dieses interessanten Threads angemeldet. Bin seit ein paar Tagen Red Dragon Vega 56 Besitzer. Konnte bei dem Preis inklusive Game Bundle dann irgendwie nicht nein sagen. Bin bis jetzt mit der Karte recht zufrieden. Sie hat mit den Standardsettings zwar etwas Spulenfiepen, aber ich hab das mit meinen ersten UV Experimenten soweit in den Griff bekommen das es nicht weiter stört.

Bin bis jetzt auch auf ein paar Merkwürdigkeiten gestoßen die ich aber anscheinend ausräumen konnte. Aber wer kommt auch gleich drauf, dass die Settings beim Start von CSGO "kaputt" gehen wenn der Monitor auf 144hz steht. MIt 120hz gibt es keine Probleme, wobei es sich um en Dual Monitor Setup handelt.

Werde demnächst auch mal meine Ergebnisse und Settings posten, hab jetzt aber noch ein paar Fragen.

Wie viel ASIC Spannung kann man der Red Dragon zumuten? Soweit ich zum Beispiel dem PCB Breakdown vom buildzoid kann das VRM ordentlich was ab, aber könnte aber evtl. heiß werden und die Karte verfügt ja auch "nur" über 6 + 8 Pin Stromanschlüsse. Bin auf dem Gebiet jetzt nicht so bewandert. Kurz gefragt. Kann der Karte etwas passieren wenn ich das Powerlimit auf +50 Stelle und auch voll ausnutze? Nicht das ich das jetzt 24/7 vorhabe, aber mal so zum experimentieren was so geht, mal davon abgesehen das mein 550 Watt Netzteil das auf Dauer wahrscheinlich auch nicht zu toll findet.

Wie wichtig ist der HBM Takt. Ich bekomme den relativ Problemlos auf 950 Mhz. Darüber hinaus müsste ich wohl deutlich mehr Spannung verwenden. Die Frage ist ob es sich lohnt da höher zu gehen oder ob da nur noch Leistungszuwächse im Promilleberich zu erwarten sind?

nabend friends,
auch der heutige Tag war fürs Basteln gedacht ^^
So habe ich einen Ghetto Mod auf Vega64 Strix mit einem NB Eloop und einem NF-F12 gemacht.

Die Temps und Lautstärke sind natürlich der absolute hammer und selbst auf 100% Lüfter leiser wie die Strix Lüfter bei 2200RPM. Echt gut :)

Habe ja gehofft den Hotspot auch ein wenig drücken zu können, aber denkste...

Hier mal ein Bild - beim Start des Spiels nach 15 Sekunden in 4K ( 280Watt , 1.05V) :
Der Hotspot steigt auch noch weiter wie immer bis auf 105 C° ca. Also bringt der Ghetto Mod nichts was den Hotspot verbessern könnte.
Ich lasse ihn trotzdem erstmal drauf, denn das ist so schön leise (nicht schön, aber leise) :D :D

Anhänge

• hotspot_mist-da.jpg
    hotspot_mist-da.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 40
Hier nochmal ein Vergleich - vorher- nachher zu ungefähr gleicher Last und Dauer.

Man sieht alles bessert sich, nur der Hotspot nicht ^^ denn der ist schön versteckt unter seiner Zauberhülle.
Wie gesagt sind das Temps im schlimmsten Fall , 4K mit dem besagten Leistungs bug.

Anhänge

• vegleich_ghetto-mod.jpg
    vegleich_ghetto-mod.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 154
denke ich auch :)
die Noctua NT-H1 ist ein bisschen zu dünnflüssig glaube ich .
DIe Kryonaut soll gut und dickflüssiger sein. Oder gibts einen Geheimtipp für gute Vega Paste?

Wie viel ASIC Spannung kann man der Red Dragon zumuten? Soweit ich zum Beispiel dem PCB Breakdown vom buildzoid kann das VRM ordentlich was ab, aber könnte aber evtl. heiß werden und die Karte verfügt ja auch "nur" über 6 + 8 Pin Stromanschlüsse. Bin auf dem Gebiet jetzt nicht so bewandert. Kurz gefragt. Kann der Karte etwas passieren wenn ich das Powerlimit auf +50 Stelle und auch voll ausnutze? Nicht das ich das jetzt 24/7 vorhabe, aber mal so zum experimentieren was so geht, mal davon abgesehen das mein 550 Watt Netzteil das auf Dauer wahrscheinlich auch nicht zu toll findet.

Wie wichtig ist der HBM Takt. Ich bekomme den relativ Problemlos auf 950 Mhz. Darüber hinaus müsste ich wohl deutlich mehr Spannung verwenden. Die Frage ist ob es sich lohnt da höher zu gehen oder ob da nur noch Leistungszuwächse im Promilleberich zu erwarten sind?

Mehr wie 225 Asic / Chippower würde ich der Karte nicht zumuten wollen. Da kommen noch ca 50 Watt von dem Board, also den VRMs dazu. Ingesamt würde die Karte dann ca bei 275 Watt landen. Hier die groben Spezifikationen von PCI Express. Slot max 60 Watt, 6 Pin 75 Watt, 8 Pin 150 Watt = 275 Watt. Leider weiß ich nicht aus dem Kopf wieviel die Red Dragon aus dem Slot zieht. Was für ein Netzteil hast du überhaupt ? Die Kabel können unter Umständen auch mehr vertragen, aber ich persönlich würde es nicht riskieren wollen.

Die Lüfter werden auch ihre Mühe haben die knapp 275 Watt abzuführen. Umso wichtiger ist nicht nur das PL hoch zu fahren, sondern die Spannungen zu reduzieren. Meine Red Dragon läuft zur Zeit mit 1435 MHZ 0.9 V HBM 900 MHZ Asicpower 120 - 140 Watt, schwankt je nach Spiel und je nach Auflösung. ( Gemessen in Firestrike Benchmark ) Das sind bei mir ca 7 % mehr Leistung als das Standard Bios und der Stromverbrauch / Abwärme wurde um ca 40 - 50 Watt reduziert.

Zuletzt bearbeitet:

Die vermeintliche HBM-Spannung ist der Wert für den Speicherkontroller. Kannst Du unverändert lassen.
(Die Speicherchips selbst haben bei der RX56 ca. 1,2V und bei der RX 64 ca.1,3V, durchs Bios vorgegeben)

HBM-Takt=950 ist schon sehr gut. Spiel erstmal längere Zeit am Stück einige fordernde Games.
Für den HBM kannst Du auch Heaven mal ein paar Runden drehen lassen, um zu schauen ob es Artefakte gibt.
Solange Du noch am GPU-Takt rumstellst ist es eh net ratsam gleichzeitig auch den HBM zu verstellen,
weil man dann gar net weiss Was die Ursache für Gameabsturz ist.
Also bitte nur schrittweise Einzeln.

Wie hoch darf die soc Temperatur sein bei der Vega 56? Gurdi, du meintest alles bis 95 sei OK? Bin mir etwas unsicher... Hätte gestern 91 C bei bf5. Keine Ahnung weswegen die so hoch ging, normal habe ich immer 85 max.

Die vermeintliche HBM-Spannung ist der Wert für den Speicherkontroller. Kannst Du unverändert lassen.
(Die Speicherchips selbst haben bei der RX56 ca. 1,2V und bei der RX 64 ca.1,3V, durchs Bios vorgegeben)

Wenn ich den Wert unverändert lasse bringen mir die niedrigen Core Spannungen aber ja nichts, da dann immer die Spannungen beim Speicher eingstellten Spannungen für den Speichercontroller anliegen, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler. 950 MHz scheinen stabil zu laufen. 980 MHz verursachen dann wohl in PUBG ab und an mal einen Crash und ab 990 gibt es sofort nen Crash egal ob Heaven Time Spy oder beim Spielen. Wobei vielleicht müsste ich dafür den GPU-Takt deutlich reduzieren um da wieder höher zu kommen.

Mehr wie 225 Asic / Chippower würde ich der Karte nicht zumuten wollen. Da kommen noch ca 50 Watt von dem Board, also den VRMs dazu. Ingesamt würde die Karte dann ca bei 275 Watt landen. Hier die groben Spezifikationen von PCI Express. Slot max 60 Watt, 6 Pin 75 Watt, 8 Pin 150 Watt = 275 Watt. Leider weiß ich nicht aus dem Kopf wieviel die Red Dragon aus dem Slot zieht. Was für ein Netzteil hast du überhaupt ? Die Kabel können unter Umständen auch mehr vertragen, aber ich persönlich würde es nicht riskieren wollen.

Die Lüfter werden auch ihre Mühe haben die knapp 275 Watt abzuführen. Umso wichtiger ist nicht nur das PL hoch zu fahren, sondern die Spannungen zu reduzieren. Meine Red Dragon läuft zur Zeit mit 1435 MHZ 0.9 V HBM 900 MHZ Asicpower 120 - 140 Watt, schwankt je nach Spiel und je nach Auflösung. ( Gemessen in Firestrike Benchmark ) Das sind bei mir ca 7 % mehr Leistung als das Standard Bios und der Stromverbrauch / Abwärme wurde um ca 40 - 50 Watt reduziert.

Danke. Das mit der Chippower hab ich mir auch so ungefähr gedacht. Daher die Frage. Beim Experimentieren um einen möglichst hohen Firestrike Score zu bekommen war ich da gerne mal ganz schnell bei knap 240 Watt und das fand ich dann unangenehm hoch. Werde versuchen im Alltagsbetrieb sowieso unter den Vorgegebenen 185 Watt der Karte zu bleiben. Die Lüfter haben die Temperatur wohl relativ gut abgeführt wenn die Gehäuselüfter "laut" genug waren ;)

Beim Netzteil handelt es sich um ein bequiet! Straight Power 11 550Watt, dass ansonsten halt nur noch einen 2700X und ein paar SSDs versorgen muss. Meine bisherigen Experimente fanden bisher sowieso alle im < 950mV Bereich statt, da ich ja vor allem nen halbwegs vernünftigen Stromverbrauch anpeile. PUBG scheint da bisher aber auch der Verbrauchskönig zu sein. Das zieht mehr als der Timespy Stress Test oder Heaven.

PCIe Slot hat doch 75W?

Ist ja auch Wayne, ich hab durch meine Vega schon ~370W ASIC geprügelt.
So lange es funktioniert :ugly:

ist richtig. Die 75 Watt gelten aber für combined power. Also 12 V + 3.3 V. Die wichtige 12 V Spannung ist irgendwo zwischen 60 - 65 Watt. Aber aktuelle Karten ziehen sowieso nicht mehr 50 Watt aus dem Slot. Von daher auch egal. Selbst wenn die Karten mehr aus dem Slots ziehen würden, die Mainboards können das in der Regel ab.

Bei bei meinem Namen kann ich eigentlich nur Gutes vom Slot berichten. Läuft seit Jahren mit Cf.
Die RX480 war ja net so sorgsam mit dem PCiE-Slot und hat gern mal mehr genommen.

@Serenity
Am einfachsten kann man Chill on the Fly mit Radeon-Overlay händeln.
(da braucht man net jedes Game einzeln mit Profil anpassen)
Overlay ein mit Alt+R.
Man muss nur Aufpassen weil auch das FPS-Limit (FRTC) mit geändert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Veganer,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine Asus Strix Vega 64 zugelegt. Mit dem Temperaturen lande ich wohl -was die 64er Asus-Karten angeht- irgendwo im Mittelfeld und könnte EIGENTLICH zufrieden sein.
Aber um über 25.000 Grafikpunkte im Firestrike zu kommen muss die doch arg gekühlt werden, was sie recht laut macht - über 2000 rpm sind nicht so der Bringer.
Nachdem ich mich hier durch alle 292 Seiten geackert habe hats auch ganz gut mit dem UV geklappt.

Meine Frage

Ist es von Interesse eine komplette Anleitung hier zu posten mit Bildern und allem pi-pa-po (inkl. Kabel löten fürs PWM, damit man nicht den unsäglichen Asus Tweaker nutzen muss), oder soll ich dafür lieber nen eigenen Thread aufmachen?
Oder gibts hier schon einen Thread der das ALLES berhandelt und den ich übersehen habe?

Ich habe mir nun alles bestellt um den Ghetto-Mod durchzuführen UND auch Wärmeleitpads und Paste zu tauschen.

Grüsse

Ein Neu-Veganer

PS: Die Karte macht Bock und die Leistung ist ausreichend. Grade das rumspielen und umbauen bereitet doch Freude. Ach ja... und NVIDIA ist doof.

Zurück