AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Die Ursache des Problems sind die hinterlegten Auflösungen für das Panel im Anzeigetreiber.
Wenn du deine gewünschte Auflösung hinzufügst via Adrenalin oder CRU sollte das Problem nicht mehr auftreten. Gegebenenfalls kannst du den TV auch etwas übertakten.

@Gurdi
Könntest Du mal bitte bei Gelegenheit ein kleines Homevideo drehen, wie man die Anzeige kopiert und dann die Auflösung verstellt.
Habe keine Ahnung was für Frequenzen und etc. dann richtig sind. Und auf Was man dann achten muss.

Cool wäre zum Bsp. ein alter TV, wo man von 60Hz auf 50Hz runtergeht. (oder 4k Moni)
Hätte den Vorteil, das Vsync niedriger ist.
Oder nen 4k-Moni auf 1800p Umwandeln.(ungefähr gleiche/bessere Qualität als RTX-DLSS)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird dann 1800p von der Graka als Nativ erachtet ?

Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi
Könntest Du mal bitte bei Gelegenheit ein kleines Homevideo drehen, wie man die Anzeige kopiert und dann die Auflösung verstellt.
Habe keine Ahnung was für Frequenzen und etc. dann richtig sind. Und auf Was man dann achten muss.

Cool wäre zum Bsp. ein alter TV, wo man von 60Hz auf 50Hz runtergeht. (oder 4k Moni)
Hätte den Vorteil, das Vsync niedriger ist.

Ist doch ganz einfach, benutz doch einfach CRU, das ist eigentlich selbsterklärend. DAmit kannst du auch dein Samsung Panel übertakten, beim C32 kann man auch die C27 Fimrware flashen, das Display hat deine höhere Helligkeit und Kontrast.

Die Ursache des Problems sind die hinterlegten Auflösungen für das Panel im Anzeigetreiber.
Wenn du deine gewünschte Auflösung hinzufügst via Adrenalin oder CRU sollte das Problem nicht mehr auftreten. Gegebenenfalls kannst du den TV auch etwas übertakten.

So schauts aus. HDMI 2.0 hat ja wohl der TV oder ? Das liefert die selbe Bandbreite wie DP 1.2. Wenn allerdings HDMI 1.4 nur zur Verfügung steht, kann man es direkt vergessen. Also sollte theoretisch 4k 60 HZ Pixel Clock 4.4.4 kein Problem sein. Mein 4k TV läuft übertaktet problemlos mit 100 HZ in FULL HD und in 4k mit 60 HZ halt und ich habe nur ein billiges Modell. Sogar Freesync kann man ihm beibringen, sofern das Panel und der Scaler damit theoretisch umgehen können.

Das ganze ist aber OC, sollte nicht vergessen werden.:)

Anleitung ist hier.

YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, ich hab da mal was interessantes entdeckt... und zwar hab ich aus neugierde mal das
Sapphire Trixx OC Tool runtergeladen und dabei entdeckt (neben der verfügbaren RGB Beleuchtung der Nitro+),
dass man die VCCD Voltage um +200mV erhöhen kann! Das ist nicht schlecht und schon ordentlich.
Allerdings ist es leider so, dass meine Grafikkarte ab 109mV einfach den Bildschirm schwarz lässt nachdem der Benchmark losgehen würde.
Schade eigentlich.
Was ich nun gerne wissen würde, ob jemand mal kurz seine Grafikkarte damit testweise mit 150mV Betreiben könnte, damit ich weiß
ob ich hier einen "Retourenfall" habe oder sich jede so verhält...
Ich wäre wirklich sehr dankbar dafür

Anhänge

• Sapühire Trixx.png
    Sapühire Trixx.png
    59,7 KB · Aufrufe: 35
Hey Jungs, ich hab da mal was interessantes entdeckt... und zwar hab ich aus neugierde mal das
Sapphire Trixx OC Tool runtergeladen und dabei entdeckt (neben der verfügbaren RGB Beleuchtung der Nitro+),
dass man die VCCD Voltage um +200mV erhöhen kann!

Wäre mal interessant ob und wie Das mit Wattman zusammen funzt.
Der Offset als Abzug wäre schon net schlecht, falls Das auch beim HBM-P2 wirksam wird.

Funzt das Tool bei allen Vegas ?

btw.
Interessante Release Notes auf der DownloadPage. (FuryX mit Mem-OC !)
Download
und hier die neue
SAPPHIRE Technology

Radeon VII muss erst noch verstanden werden:
Es zählen nur Frametimes in 4k, wo die normalen Grakas Nachladeruckler haben.
In der Fps-Spitze sind die NV-Grakas einfach vom Hochtaktdesign her besser geeignet. (Das zieht Dann die avg. Fps mit hoch)

Denke mal, mit 1-2 Reglern links eine sehr vernünftige Graka für 4k mit max.Sichtweite und Texturen.
(Gameworkskram muss net auf Ultra stehen)
Und bei den neuen Games geht bestimmt noch mehr und vgl.bare RTX mit A-Chip sind auch net umsonst(siehe Anhang).

Aktuell ist die Regellung von Takt+Lüfter bzgl. Temp. noch net ausgegoren. (UV ist Pflicht)
7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx
Waterblock wäre vernünftig. Hat schon Jemand etwas zu h2o gelesen? (Lieferbarkeit)
oder
Evtl. passt ein Morpheus oder besser einfach 2x NF 12x25 +Shrouds drauf und kleine Kühlkörper an die Backplate.

Anhänge

• FC5_1440p@4k-Downsampling.PNG
    FC5_1440p@4k-Downsampling.PNG
    52,7 KB · Aufrufe: 28
  • StrangeBrigade.PNG
    StrangeBrigade.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 21
  • CB_Frametimes.PNG
    CB_Frametimes.PNG
    108 KB · Aufrufe: 23
  • Radeon7-Performance-pro-Watt.png
    Radeon7-Performance-pro-Watt.png
    25,6 KB · Aufrufe: 18
  • RTX_A-Chip.PNG
    RTX_A-Chip.PNG
    272,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Joar...820 sinds geworden...

War auf einer Beerdigung..direkt 15 Uhr..hab dennoch alles aktualisiert und gespammt direkt zu 15 uhr...die Karten waren nicht gelistet und auch jetzt noch über die direkte Suchfunktion einiger Händler nicht gelistet...das ich nach Vega VII und nicht Radeon VII gesucht habe..ja das war doof. Find ich Kacke sowas.

Naja, kann ich die Karte mal testen. Falls die innerhalb der 17 Tage jetzt günstiger wird..dann kommt die überteuerte natürlich zurück. Alles muss man sich nicht gefallen lassen :D dann aber steht bei vielen Seiten...vorbestellen zum März..oh weh..

Es gibt nach den durchwachsenen Reviews garantiert gleich mal Rückläufer als B-Ware <700,-€.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, nach ausgiebigen Tests macht mein Rechner immer noch faxen - sind aber diesmal andere. Jedesmal wenn ich frisch boote, bleiben meine Bildschirme aus, keine Tastaturbeleuchtung, Maus leuchtet und die ganze RGB-Beleuchtung geht. Aber ich sehe halt kein Bild. Ich muss jedesmal am NT den Schalter umlegen und neu booten...dann funktioniert alles..

Kann das mit Fastboot zusammenhängen? Im Bios habe ich es aus gehabt...aber in Windows war Fastboot an

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat ja nicht so gut abgeschnitten wie erhofft - werden jetzt viele sagen. Zwischen 2070 und 2080.
Aber wir kennen ja AMD. Treiberupdates und verfeinerung + optimierung wird auch bei der Karte bestimmt einiges an Mehrleistung hervorholen. :)

Ist halt eigentlich eine Profi Karte. Vega in 7NM Verfahren halt. Die Karte ist genau da wo ich sie erwartet habe. Hier und da werden noch Bugs im Treiber behoben, aber große Leistungssteigerungen würde ich nicht erwarten.

Erst Navi 10 Mittelklasse und irgendwann Navi 12 High End könnte interessant werden.

Sooo, nach ausgiebigen Tests macht mein Rechner immer noch faxen - sind aber diesmal andere. Jedesmal wenn ich frisch boote, bleiben meine Bildschirme aus, keine Tastaturbeleuchtung, Maus leuchtet und die ganze RGB-Beleuchtung geht. Aber ich sehe halt kein Bild. Ich muss jedesmal am NT den Schalter umlegen und neu booten...dann funktioniert alles..

Kann das mit Fastboot zusammenhängen? Im Bios habe ich es aus gehabt...aber in Windows war Fastboot an

Hmm eigentlich hat das nichts damit zu tun, aber probier mal den Fastboot zu deaktivieren. Welchen Treiber nutzt du denn?

Samstag ist sie da..kanns kaum erwarten :D

Falls die Karte wirlklich so verhunzt ist wie einige sagen, was ich nicht glaube, dann kann icj mir noch immer die 64 nitro+ wieder holen oder die alte rx480 wird wieder ausgegraben für nen monat oder 2.

Fand die tests von CB diesmal klasse...bei stock Leistung gar weniger verbrauch als die RTX2080 durch UV..also wenn das net geil ist, dann weiß ich auch nicht. Witzig ist auch, dass der HBM noch immer relativ gut skaliert, heftig!

Denke aber nicht, dass jedes kleine Bisschen aus irgendeinem Review sample geholt wurde. CORE + HBM + UV ans Maximum, da kommt man ggf. Auf ein Level das gefällt. Ich bin gespannt :D besser als die GB kanns nur werden!!

Falls die Karte wirlklich so verhunzt ist wie einige sagen, was ich nicht glaube, dann kann icj mir noch immer die 64 nitro+ wieder holen oder die alte rx480 wird wieder ausgegraben für nen monat oder 2.

Fand die tests von CB diesmal klasse...bei stock Leistung gar weniger verbrauch als die RTX2080 durch UV..also wenn das net geil ist, dann weiß ich auch nicht. Witzig ist auch, dass der HBM noch immer relativ gut skaliert, heftig!

Denke aber nicht, dass jedes kleine Bisschen aus irgendeinem Review sample geholt wurde. CORE + HBM + UV ans Maximum, da kommt man ggf. Auf ein Level das gefällt. Ich bin gespannt :D besser als die GB kanns nur werden!!

Bin auch überrascht, der CB Test hat einige Erkenntnise parat. Ist immer noch unsere gute alte Vega. Ich denke ein Balanced Build mit rund 230 Watt ASIC rennt das Teil schon schön fluffig und Kühl. Mein Morpheus lacht über solche wattages.2Ghz dürften kein Problem werden. Die OC Werte sind aber noch mt vorsicht zu genießen, BC hat auch den Speichertakt angehoben, das soll aber eigentlich aktuell buggy sein. Verlassen können wir uns nur auf Werte aus dem Forum hier aktuell.

Und wenn du wirklich garnicht zufrieden sein "solltest" ( was ich bezweifle ^^) , dann kannst du die Karte für fast 1000 wieder verkaufen. Die ist im Moment so gefragt, dass selbst der Preis gezahlt wird :)

Zurück