AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Hier mal 1Bild von meinem PC Inneren.
Alles in einem PureBase 600 mit Fenster. Nicht gerade für sein spitzen Airflow bekannt ^^

sieht sehr schick aus. Mein Gehäuse ist nicht so aufgeräumt.:) An der Slotblende einen Lüfter zu verbauen, kann man aufjedenfall machen. In meinen Fall habe ich es gelassen. Weil meine CPU eh nie mehr als 45 Grad warm wird und die Graka irgendwo bei 62 Grad ist.

@Beershitz
Wenn Du dann Oben auf dem Deckel Vorne noch einen Starken Lüfter draufpackst,
der einen Teil des vorderen Luftstroms nach Unten drückt,
bekommt die Strixx auch noch etwas mehr Frischluft.
Und der untere Frontlüfter, ist Der stark genug? (wenn net NF 12x25)

Unten Hinten am Lüftungsgitter hat Gurdi bestimmt nur nen 60er. Miss mal nach.
Würde bei 2..3 Lüftern nachkaufen auch net sparen, weil das Gehäuse ja noch Lange reicht.
Noctua NF-A6x25 FLX | Testberichte.de

Zuletzt bearbeitet:
@ IronAngel
das sind traumhafte Werte :P
war damals auch am überlegen einen R7 1700 zu kaufen. Schon heftig wie günstig die erste Generation Ryzen geworden sind. Hatte damals zum Marktstart 300 Euro bezahlt + erstes Bios mit Macken.
Ich erinnere mich an den Service: Bevor das Mainboard die CPU erkennt, müssen sie ein BIOS update machen.... ja wie soll ich ein Bios update machen, wenn die CPU nicht erkannt wird und ich nicht ins Bios komme :D :D
Die sagten mir tatsächlich, ich solle mir ein Athlon CPU besorgen um das Mainboard zu updaten....xD

@RX480
Gute Idee, werde mal vorne oben noch einen 120er dran machen.
Vorne unten der ist stark genug. Ist ein 140mm Silent Wings 3 . Darüber der ist ein 140mm Pure Wings 2. Der ist ein bisschen schwächer.
Und Gurdi hat da ein 60er. Der 92mm ist ein tick zu groß. Werd mal schauen :)

@gurdi
VSR funktioniert bei mir nicht, ist nicht einstellbar.
GPU skalierung Aus. Wenn ich es an mache kommt er mit der windows skalierung in konflikt. Deshalb Aus.
Skalierung normal immer auf Vollbild.

@Einbecker
Wir haben RX 64

Hält die Karte sich auch an die Spannung?
Geht ja darum das sie bei uns ab 1440p plötzlich 100 watt mehr verbraucht und das undervolting nicht mehr greift
Gerade Karte unter Last 4K gesetzt Asic bei ca 188Watt + ca 40Watt Boardpower sieht bei mir ganz gut aus. Hatte vergessen Gpuz nebenher laufen zu lassen, werde es morgen nochmal wiederholen und dann die Spannung dabei auslesen, denke aber sieht alles soweit gut aus bei mir bisher keine Auffälligkeiten.

Gerade Karte unter Last 4K gesetzt Asic bei ca 188Watt + ca 40Watt Boardpower sieht bei mir ganz gut aus. Hatte vergessen Gpuz nebenher laufen zu lassen, werde es morgen nochmal wiederholen und dann die Spannung dabei auslesen, denke aber sieht alles soweit gut aus bei mir bisher keine Auffälligkeiten.

4k Moni über DP angeschlossen ?

btw.
Das ist echt eine Schwachstelle beim PCGH-Profil.
Keine Angabe zum Moni.

Zuletzt bearbeitet:
@RX480
Gute Idee, werde mal vorne oben noch einen 120er dran machen.
Vorne unten der ist stark genug. Ist ein 140mm Silent Wings 3 . Darüber der ist ein 140mm Pure Wings 2. Der ist ein bisschen schwächer.
Und Gurdi hat da ein 60er. Der 92mm ist ein tick zu groß. Werd mal schauen :)

Zu groß gibt es nicht.:)

Ich würde eher sagen Gurdi sein Lüfter ist zu klein, aber im Rahmen das was er wohl machen konnte, ging es nicht anders.

PS: ich habe auch 300 Euro für die CPU gezahlt, das Geld ist ja nicht weg, es hat nur jemand anderes.:)

@Gurdi
Bei dir ist das ja Maßarbeit :ugly:
Schon alleine der Abstand zum CPU-Kühlerturm :lol:

Platzprobleme hab ich keine xD

Aber ich sollte wohl mal im Hellen Bilder machen...
Das, was man sieht ist so ca. das halbe Case :ugly:

Anhänge

• IMG_1848.jpg
    IMG_1848.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 45
Ich denke mal es liegt bei mir am TV...
Es werden bei mir bei 3840x2160 exakt genau die selben Werte angezeigt wie die Strix @ Stock hat. ( Jetzt kommts - Ausnahme ist der HBM )
Als würde Wattman abstürzen, und auf Stock settings fahren. Kann aber nicht sein denn dann würde ja der HBM auch auf Stock gehen. Und ich kann ihn mit 1920x1080 wieder "aktivieren".

Mein TV hat leider kein Display Port. Und Display Port zu HDMI würde ja dann auch wieder keinen Sinn machen.
Also - neuer Bildschirm ^^

Habe mir auch extra mal ein gutes HDMi-Kabel besorgt.
Habe dann auf meinem alten AOC@4k schon auf dem Desktop 1,05V.
(kann sein, das Der nur DP1.2 und HDMi 2.0 ohne b kann)

Bin ab 14uhr auf Arbeit Mist. Wie haste dein TV angeschlossen? Treiber mal komplett deinstalliert AMD Cleantool benutzt und die Registrie angesehen das auch kein AMD Eintrag geblieben ist. Hatte so ein Problem noch nie

Schade, aber die Vega VII läuft ja hoffentlich nicht weg ^^
Habe diverse Treiber versucht von 18-19 so ziemlich alles durchprobiert - überall das Gleiche. Bin nun momentan wieder auf 18.12.2.
Mit DDU und oder AMD Cleantool. Auch verschiedene crimson, adrenaline oder Catalyst Control Center. Der TV benutzt ja eine Samsung Connect Box. Es wird also nicht direkt am TV sondern an einem Anschluss-Hub angeschlossen. Was sehr praktisch ist.
Vielleicht bereitet dieses jedoch Probleme beim vermitteln des Signals in 4k ? In 1080p läuft ja alles rund. Werde auch auf 1080p bleiben und gelegentlich beim nativen 4K zocken, Kopfhörer auf und Lüfter voll aufdrehen :D :D .
Bleibt ja auch auf 1.05V und 280 Watt alles schön "cool" bis auf den Hotspot.

@RX480
Und ansonsten nutzt du Display Port und alles läuft bestens? Bei HDMI hast du auch 1.05V bei 4k dann? Das würde ja dann nochmals für einen neuen Bildschirm mit DP sprechen :)
Btw. habe bei 4K auf dem Desktop auch schon 1.050V

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten habe ich jetzt einen neuen 1440p-Moni mit DP1.4. Ist viel flexibler und man braucht net so hohe Settings für die Graka.
Und HDR600 finde ich net schlecht.
(der CH32HG70 wie bei Gurdi)

btw.
Lasse ich mit 100Hz im LowInputlagMode laufen. Reicht vollkommen.
Bei manchen Games dann auch inGame auf 60Hz umgestellt und 60fps gewählt.(gerade bei 4k inGameDownsampling)
Läuft halt viel smoother als ein TV mit 20+ms.

Zurück