AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Anhänge

• rx64 gigabyte.PNG
    rx64 gigabyte.PNG
    230,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Genau die hab ich geholt!...naja 3 games nicht mehr. Die sind sclau geworden und binden das nun an den Ablauf der Widerrufsfrist. So soll es ja auch sein! Hab schon 3x die Spiele...das reicht xD mit der VII kommen dann die Spiele nochmal dazu...was soll ich damit? Freunde versorgen. Wollte die Spiele ja gar nicht behalte, aber gesperrt wurden die Codes auch nicht, also YOLO :D

Dann viel Spass damit nächste Woche!

Danke! Bin mal gespannt. Haette die RTX auch noch länger behalten könne..aber diese hochgeprießene Kompatibilität mit Freesync ist für den Bobbes. Musste GSync in RE2 deaktivieren, ansonsten Stuttering vom Feinsten. Das nervt einfach. RE2 ist zwar noch immer geil, aber nur VSync...das ist kein schönes gefühl mehr xD

Genau die hab ich geholt!...naja 3 games nicht mehr. Die sind sclau geworden und binden das nun an den Ablauf der Widerrufsfrist. So soll es ja auch sein! Hab schon 3x die Spiele...das reicht xD mit der VII kommen dann die Spiele nochmal dazu...was soll ich damit? Freunde versorgen. Wollte die Spiele ja gar nicht behalte, aber gesperrt wurden die Codes auch nicht, also YOLO :D

Verkauf die Games auf Ebay. Habe ich mit den Spielen die beim letzten Bundle dabei waren auch gemacht. Jedenfalls die ich halt nicht brauchte.:) Viel Geld kommt dabei vielleicht nicht herum, aber besser als die Codes nicht zu nutzen.:)

Viel Gutes hört man ja über die Gigabyte Karten leider nicht. Da müsste man vielleicht schon selbst Testen. Bzw gibt ja auch Tests von Tomshardware dazu.

Speziell bei der Vega 56 Karte werden die VRMs sehr heiß. Ist aber kein Wunder, Custom PCB VRMS sind auf der PCB Rückseite. Dann das riesige Powertarget, was für Vega 56 meiner Meinung einfach zuviel des guten ist. Mein Bios 2 läuft mit 165 TDP, (Bios 1 185 TDP Asic Power) die Gygabyte Karte ist laut Tomshardware bei 265 Watt TDP !! Wenn die Karte dann verglichen mit der Red Dragon 50 - 70 Watt mehr abführen muss, dabei aber nur 5-6 % Leistung zu nimmt, dann halte ich das für völlig daneben.:)

Versteht mich nicht fallsch, Gigabyte hat mit der Karte schon viel richtig gemacht. Aber wenn es eine Brot und Butter Karte sein soll, dann hätte man das Powertarget auf Referenz Niveau lassen können. Das die VRMS sehr heiß werden ist auch nicht so toll. Die RX 64 Karte schaut da schon deutlich besser aus, selbe TDP etwas besserer Kühler. Die Nachteile des Customs PCB sind zwar immernoch vorhanden, aber vielleicht kann man damit leben.:)

Minimalismus pur: Gigabyte RX Vega56 Gaming OC im Test – Tom's Hardware Deutschland
Vernunft statt UEbergewicht: Gigabyte RX Vega64 Gaming OC im Test – Tom's Hardware Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich versuch natürlich mein max-Setting der Nitro nicht, dafür ist der Kühler nicht gut genug. Jedoch mein 24/7-Setting hoffe ich schon, dass es läuft. Also um die 1.6 GHz Core und 1.1GHz HBM bei um die 0.95VDDC. Mal gucken :D ung. das hatte meine alte STRIX auch geschafft. Alles gleich! Naja, oder auch nicht :D

Verkaufen der Codes ist mir zu heiß/umständlich. Sind ja keine Codes per se sondern an einen Account gebunden. Ansonsten hätte ich den Einlösecode verkaufen müssen, so schnell hab ich aber net geschalten und Accounts verkaufen ist immer mit Problemen verbunden. Na der Freundeskreis freut sich auch über geile games :D

Hab für Resi so große Erwartungen an Vega VII. Alles auf Ansclag, die vollen 16 GB nutzen und keine Framedrops mehr <3 Solange ich dann über 40 FPS konstant bleibe in 4k bin ich zufrieden...Vega VII, Vega VII, Vega VII...noch so lange warten :(

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen der Codes ist mir zu heiß/umständlich. Sind ja keine Codes per se sondern an einen Account gebunden. Ansonsten hätte ich den Einlösecode verkaufen müssen, so schnell hab ich aber net geschalten und Accounts verkaufen ist immer mit Problemen verbunden. Na der Freundeskreis freut sich auch über geile games :D

Die Spiele Codes werden erstmal bei der AMD Seite angefordert und diese müssen dann beim Client also Steam oder wo auch immer eingelöst werden.:) Von Account Verkauf war ja auch nicht die Reden. Ich würde meine Steam Account mit über 100 Spielen auch nicht verkaufen.:) So kann man es ja auch machen die Codes verschenken.

Mit einem 220-240W Build ist die GB vollkommen unproblematisch. Da passt Dein 24/7 wunderbar.
Wer die GB verheizen will braucht halt andere Lüfter und gute Lüfter Richtung Backplate.

Igor hat ja gesagt "Vernunft". (impliziert auch entspr. Settings)
Die Bedenken von IA sind nur mit Unvernunft-Settings zubeachten.

Sehe keinen Grund, die GB für WQHD net zu kaufen. (Mit Fs-Moni bei vernünftigem Fps-Limit)

Ja denke ich auch. Werde eh mal schauen, bei der GB wird sich das net lohnen, aber mal gucken wie das PCB der Vega VII ist. Vielleicht ne Wakü draufhauen, oder zumindest WLP mal tauschen. Man verliert halt immer Garantie, das mache ich nur bei ner Karte die ich auch 100% behalte :D

Nachdem was ich gelesen habe, kann man aus der GB und Asus ne ganze Menge rausholen wenn man entsprechende WLP tauscht und ein paar WLPads anbringt. Mal schauen wie vel man aus der VII holen kann, aber das ist auch nur dann interessant, wenn ich es wirklich brauche. Eigentlich bin ich eher fan von einem guten Kompromiss aus Leistung/Verbrauch/Lautstärke.

Dann sind es doch gar net mehr als bei der 64Ref. .
Viel Lärm um Nichts.

Er braucht halt ein mue mehr PT als bei der Nitro.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Aber ich guck eh nurnoch an der Steckdose! :D Muss nochmal ein paar Benches machen mit der RTX2080 und dann vergleichen mit der Vega64 und dann vergleichen mit der Vega VII. Ich mach aber nicht zu viel. RTX Stock und OC, Vega64 Stock und 24/7-Settings und bei der VII das gleiche nur noch ein MAX-Setting dazu. FS, FS Ultra, TimeSpy, TimeSpy Extreme, Superposition und als Game Shadow of the Tomb Raider muss aber reichen, sonst werde ich nie fertig :D

Freue mich richtig...endlich wieder eine Vega <3 Fühlte sich mit der RTX von vornherein nicht richtig an, keine Ahnung warum.

Das Undervolting von S+S steckt an, habe daher beim 24/7 auch noch ein paar W gefunden: jetzt 2x165W avg. (guter Vgl. zu Stock)
(die Verknüpfung HBM-P3=GPU-P2 funzt auch noch)

Anhänge

• Sup_HBM902mV_2x165Wavg..PNG
    Sup_HBM902mV_2x165Wavg..PNG
    163,9 KB · Aufrufe: 64
  • 0-primär-902.PNG
    0-primär-902.PNG
    465 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@RX480 welche treiber version nutzt du gerade? Ich bekommer die Lüftergeschwindigkeit nicht unter 28%.
Denn mich nervt im Automodus das ständig die Lüfter aufheulen beim Zocken. Leider funktioniert ZeroRPM und manuelle Steuerung zusammen nicht.

Das Undervolting von S+S steckt an, habe daher beim 24/7 auch noch ein paar W gefunden: jetzt 2x165W avg. (guter Vgl. zu Stock)
(die Verknüpfung HBM-P3=GPU-P2 funzt auch noch)

Heiliger Bim Bam.
Ich komm gerade mal auf 6700 Punkte in 4K-Optimized. Was geht denn da bei dir ab? :o

Laut DHL kommen morgen endlich mal meine Minus Pad 8 Wärmeleitpads...na bin ich mal gespannt :D
Dann kann Radeon VII kommen.
Momentan verkaufen alle Leute ihre Vegas bei Ebay Kleinanzeigen. Massenhaft!

@RX480 welche treiber version nutzt du gerade? Ich bekommer die Lüftergeschwindigkeit nicht unter 28%.
Denn mich nervt im Automodus das ständig die Lüfter aufheulen beim Zocken. Leider funktioniert ZeroRPM und manuelle Steuerung zusammen nicht.

Da ich nur die Ref.Grakas habe, kann ich den Lüfter net so runter stellen.
Mit ODT sollte es tiefer gehen bei Dir.
OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums
Zusätzlich kann man auch in der Registry nen anderen Wert eintragen. Vllt. finde ich den lnk.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Adrenalin, 2019 Edition
Wg. Cf nehme ich eigentlich nur die größeren WHQL-Treiber. Momentan 18.2.2.

Vllt. mal noch ein Wort zu meinen Settings:
Oberflächenformatoptimierung ein und Textur auf Leistung. Tess=AMD-Opt. (inGame auch mal 6x).
Nur wenn Probleme beim Benchen auftreten, dann Tess=Anwendung.
Von daher meinen Sup4k net auf die Goldwaage legen.
Habe gerade nachgeschaut, bei sup4k ist Tess=Anwendung. (CF-Profil=Valley)
Außerdem habe ich bei sup4k festgestellt, das man oberhalb Sweetspot kaum noch mit den fps hochkommt.
Das kostet nur unnötig W. Denke, das die ROP´s wg. dem defered Lighting limitieren.

Ich wollte halt mal sehen, ob die Gamesettings stabil sind!!!
(Da nützen mir Standardsettings nichts, weil der Takt niedriger wäre.
So hab ich mehr Stress beim HBM und ne gute Shaderauslastung weils gut harmoniert)

Wg. manchem gutem Ergebnis, nimmt Ralle an, das bei 2x Grakas die CPU besser vorlegen kann.
Daredevil im 3dC hatte bei Overwatch sogar mehr als 100% mehr!? (mir momentan zu teuer, würde ich gern mal anschauen)
Ansonsten ist CF momentan nur Was für Singleplayer.(besonders mit kleiner CPU, wie bei mir)
Was ich mir aber gegönnt habe ist 32GB Ram und Auslagerungsdatei=off.
(habe kein Lust nach Ursachen für Ruckler beim Streamen zu suchen)
Einen Nachteil hat Cf, man kann den HBCC net benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man.
Seitdem ich das "neue" Windows 1809 update drauf hab, schmiert mir ständig der Radeon Treiber ab. (Ingame)
Egal wie sicher die Taktung und Spannung ist, nach ein paar Minuten gibts in Games Crash und Treiber reset. Die ganzen Profile wollen alle nicht mehr sauber laufen.

Werde erstmal wieder zurück zu 18.x.x.x. Hoffentlich funzt das da wieder wie gewohnt....
Habt ihr auch Probleme oder läufts bei euch rund?

Mann mann mann

Zurück