AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ich denke s geht eher darum das Maximum aus möglichst wenig zu generieren.
Meine V56 läuft auch aktuell auf dem 56er Bios um etwas Temperatur zu sparen, mit den niedrigen Voltages würde die sonst im 64er Bios "nur" mit 1020 laufen, da spar ich lieber die 100mv auf dem HBM ein zwecks leiserer Kühlung.

Ist das jetzt bei dir Automatik+ HBM Overclock oder alles manuell eingestellt? Bzw. ist das ein Referenzdesign?

Profil Benutzerdefiniert und dann alles manuell eingestellt. Hab allerdings nur P6+P7 Spannung und Takt, MemSpannung und HBM Frequenz verändert. Der Rest steht auf den "Auto" Werten die Wattman halt einträgt.

Ja is ne V64 Ref.

Edit. Die "Tuning Steuerung" Presets funktionieren bei mir komplett nicht. Entweder Blue Screens oder komplett wirsches Taktverhalten.

@Gurdi: Ok für leiseren Betrieb seh ich ein das es sinnvoll sein kann.

@DasUnding: Hast du mal versucht nur die P7 Spannung zu reduzieren bzw. geschaut was passiert wenn du nicht überall die gleiche Spannung einstellst? Da gabs doch auch irgendwie mal einen Bug o.ä.. Die MemSpannung steht bei dir auch noch auf 1100mV, reduzier die mal auf 1000mV und schau dann nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei alten Games habe ich den HBM-Takt gerne oben wg. der min fps.
Und mit Cf brauch ich eh selten VDDC >0,9V .
Nur mit Single geh ich auf eff. 1500 und passe dann die Gamesettings an, damit es nicht über 165W wird.
Da reicht dann auch der Ref.Lüfter vollkommen aus-gute Qualität von AMD.

Da sind die freien States ein Segen. Kommt noch das Umschalten on the fly+Lüfterprofil dazu. Bin momentan sehr amused.

So ziemlich alles was ich einstelle, führt dazu, dass der HBM Takt auf 800MHz runter geht. Ich habe eines der ersten Modelle, vielleicht hat sich dabei noch was geändert. Es scheint irgendwann einfach so zu passieren und bleibt dann so -Einstellungen sind egal. Auch die Spannung unter dem HBM takt, scheint absolut keine Wirkung zu haben.

So ziemlich alles was ich einstelle, führt dazu, dass der HBM Takt auf 800MHz runter geht. Ich habe eines der ersten Modelle, vielleicht hat sich dabei noch was geändert.

Hast du auch ne Ref. 64er? Kann gleich wohl mal nen Screenshot von meinen Einstellungen posten mit denen ich den Gpu-z Screenshot gemacht hab. Könntest dann bei dir einfach die gleichen Settings testen.

valley.PNG valley2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie ich beim UV am besten vorgehe? Ich habe eine Sapphire Pulse Vega 56. Aus Gurdis Anleitung werde ich leider nicht schlau. :( Er hat P6 und P7 reduziert (um ca. 0,2 Volt?) und die sind von der HBM-Spannung abhängig (welche eigentlich gar nicht die HBM-Spannung ist :ugly:), das Powerlimit ist auch nochmal eine Sache für sich, beim Wattman kann man jetzt sämtliche Powerstates ändern, nehme ich Wattman oder Overdrive, kann ich den HBM-Takt einfach erstmal auf 900-920 MHz stellen und und und...ich bin überfordert. :wall:

Hast du auch ne Ref. 64er? Kann gleich wohl mal nen Screenshot von meinen Einstellungen posten mit denen ich den Gpu-z Screenshot gemacht hab. Könntest dann bei dir einfach die gleichen Settings testen.

Anhang anzeigen 1023472Anhang anzeigen 1023473

Ich teste gleich mal deine Einstellungen. In welcher Auflösung und Benchmark kamen die 171W zu Stande?

Update: Mit diesen Einstellungen bleibt bei mir der HBM Takt bei 1050MHz. Ich weiß aber, dass 1562MHz bei 950mV nicht immer stabil sind. Das ganze ist schon verrückt, wenn die Volt Stufen davor niedriger sind, geht der HBM nicht über 945MHz hinaus.

Also ein paar Werte:

Automatik: 1430MHz Core bei 1050MHz Memory bei 51FPS bei 200W
Dein Werte: 1492MHz Core bei 1050MHz Memory bei 53FPS bei 220W
Automatik: 1466MHz Core bei 1050Mhz Memory bei 52FPS bei 220W

(In SuperPosition 4k, die ersten paar Sekunden.)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie ich beim UV am besten vorgehe? Ich habe eine Sapphire Pulse Vega 56. Aus Gurdis Anleitung werde ich leider nicht schlau. :( Er hat P6 und P7 reduziert (um ca. 0,2 Volt?) und die sind von der HBM-Spannung abhängig (welche eigentlich gar nicht die HBM-Spannung ist :ugly:), das Powerlimit ist auch nochmal eine Sache für sich, beim Wattman kann man jetzt sämtliche Powerstates ändern, nehme ich Wattman oder Overdrive, kann ich den HBM-Takt einfach erstmal auf 900-920 MHz stellen und und und...ich bin überfordert. :wall:

Sobald die Feinheiten des Adrenalin 2019 bekannt sind werde ich den Thread wieder einen Changelog verpassen.

Anhang anzeigen 1023472Anhang anzeigen 1023473

Hast Du Dich bei P7 vertippt ? P7<P6 macht überhaupt keinen Sinn.

Mal ausgehend von den Settings von Cydras+SnaxeX würde ich P7 1582@960mV als Start nehmen und in 5er Schritten anheben.
Darunter P1 900 P2 905 P3 910 P4 915 P5 920 P6 935 (mV) setzen. HBM 1050@1000mV passt sehr gut dazu.

Falls der HBM-Takt net richtig will, kann man auch die Verknüpfung von HBM zu GPU ändern: (evtl. bei Customs sinnvoll)
HBM 1020..1050@950mV
P4 950 P5 960 P6 1000 P7 1050 (mV)
Der P7-Takt lässt sich dann meistens bis 1632+/-10 anheben je nach Chip.

Immer PT+50 setzen, auch wenn man es net braucht. Da gibt es dann kein Drosseln bei Spitzen und man sieht, ob man wirklich stabil ist.
FS+TS+Sup als erste Stabilitätstests durchlaufen lassen.

Ob PT+25 später als Sparmaßnahme Sinn macht weiß evtl. Gurdi besser. (kann ich mit 56@150W-Bios net beurteilen)

Zuletzt bearbeitet:
Mal als Bsp. für ne 56Ref. meine Settings für avg. VDDC<0,9V und >0,9V.
Als kleinste P1-Spannung habe ich 856mV genommen, was ich als kleinste VDDC jemals hatte. (nach m.E. safe zu Booten mit ner 56)

W1 ist mein schlechterer Chip und W2 ist mein besserer Chip.
Setting W11 ist dann >0,9V. Mit HBM =950mV stellt sich ne variable VDDC >0,9V zw. P6+7 ein.
HBM-Takt muss jeder selber testen wg. Hynix/Samsung (hier evtl. 870 als safe Takt und dann höher gehen).

Wer >0,95V gehen will sollte dann abwarten, was Gurdi demnächst in seinem Thread empfiehlt.

Anhänge

• 0-settingW1.PNG
    0-settingW1.PNG
    407,2 KB · Aufrufe: 86
  • 0-settingW2.PNG
    0-settingW2.PNG
    407,4 KB · Aufrufe: 61
  • 0-settingW11.PNG
    0-settingW11.PNG
    406,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nicht vertippt. Ja eigentlich macht p7 Voltage < p6 Voltage keinen Sinn, wenn ich das mache geht die Spannung unter Last trotzdem auf den p7 wert und der Verbrauch auch. Unabhängig davon ob das Sinn macht funktioniert das scheinbar : p

Wäre mir nix, weil man dann gar net weiß, wo es unstabil wird. Ne bauchige Kurve ist absolut nichtssagend.

Man kann jetzt schön für Testzwecke einmal P5 , später P6 als Maximalstatus nehmen und Furmark laufen lassen und zum Schluss dann P7. (als grobe Voreinstellung)
Der neue Treiber ist jetzt wirklich gut in den States zu händeln.
(HBM-P2 ist zwar noch net frei, wohl mit Absicht, damit nicht Zuviele den Treiber zerschiessen)

Wäre mir nix, weil man dann gar net weiß, wo es unstabil wird. Ne bauchige Kurve ist absolut nichtssagend.

Man kann jetzt schön für Testzwecke einmal P5 , später P6 als Maximalstatus nehmen und Furmark laufen lassen und zum Schluss dann P7. (als grobe Voreinstellung)

Ging ja nicht um ein richtiges Setting. War nur ein fixer Test weil bei DasUnding Spannungen unter 1v und höher hbm Takt nicht gingen. Bzw. zumindest nicht bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch.

Aha , alles klar, Du wolltest die VDDC runterzwingen, um nach dem HBM-Takt zu schauen. Hatte mich schon gewundert.

Weiter Spass mit Deinen normalen Settings. Wie sind Diese aktuell ? (auch zur Info für Andere interessant, gerade wg. P1-5)

Hab p1 bis p5 ehrlich gesagt überhaupt nicht groß angefasst bisher, außer die Spannungen unter p6 voltage zu stellen (p7-p4: 1070,1050,1040,1030). Hab bisher eigentlich nur nach oben hin ausgelotet was so geht, weil ich bei den Spielen die ich momentan zocke eh nur in p7 hänge ; ) und es mir reicht das die Core Power da unter 240W bleibt.
Weniger anspruchsvollen kram regel ich nur mit PL runter und da kommts mir dann nicht so drauf an ob das jetzt paar Watt oder paar Mhz unter dem Optimum liegt.

So eine lineare Festlegung ist doch OK, wenns stabil läuft. (nur Spezies wie Gurdi machen dann noch ungleiche Abstände bei P6+7 rein wg. dem Boost-muss man auch Testen)
Schau mal Morgen, wie der Verbrauch dann mit Chill runter geht.

Hast Du Dich bei P7 vertippt ? P7<P6 macht überhaupt keinen Sinn.

Mal ausgehend von den Settings von Cydras+SnaxeX würde ich P7 1582@960mV als Start nehmen und in 5er Schritten anheben.
Darunter P1 900 P2 905 P3 910 P4 915 P5 920 P6 935 (mV) setzen. HBM 1050@1000mV passt sehr gut dazu.

Falls der HBM-Takt net richtig will, kann man auch die Verknüpfung von HBM zu GPU ändern: (evtl. bei Customs sinnvoll)
HBM 1020..1050@950mV
P4 950 P5 960 P6 1000 P7 1050 (mV)
Der P7-Takt lässt sich dann meistens bis 1632+/-10 anheben je nach Chip.

Immer PT+50 setzen, auch wenn man es net braucht. Da gibt es dann kein Drosseln bei Spitzen und man sieht, ob man wirklich stabil ist.
FS+TS+Sup als erste Stabilitätstests durchlaufen lassen.

Ob PT+25 später als Sparmaßnahme Sinn macht weiß evtl. Gurdi besser. (kann ich mit 56@150W-Bios net beurteilen)

Wenn ich die Spannung wie du sagst, einstelle, was auch logischer ist, taktet der HBM nur noch mit 800MHz. Ich dachte auch erst die Einstellungen sind komisch, aber da gibt es irgend einen Zusammenhang mit den Spannungen in den vor P7 Stufen und dem runtertakten des HBM auf 800MHz.

Bei mir beeinflussen auch die Spannungen in den unteren Stufen P1-P5 die final erreichen Taktfrequenzen z.B. zu niedrige Spannungen in P1-P5 führen zu niedrigerem Takt bei Volllast obwohl P6-P7 gleich bleiben und das mit einer Differenz von 50MHz beim Absenken um ein paar mV.

Vega ist wirklich nicht zu verstehen. Die Fury war deutlich einfacher zu handhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir darf P 5 einfach nicht zu niedrig sein weil damit der HBM verknüpft ist. Du beeinflusst den Uncore, deswegen taktet den Ram nicht mehr hoch und deine Spannung auf P6&7 fällt ab.

Moin,

naja, durch den neuen Wattman kann man sich ja die HBM P3 Verknüpfung auf den GPU State hin verknüpfen wo man will. :) (Org. musste man die irgendwo hinsetzen)
Wenn ihr dann GPU P1-5 bearbeitet denkt daran HBM P2, GPU States seitig nicht zu vergessen. (64er , custums)
56er und Lc haben mit dem neuen Wattman noch bessere Karten.
Der gute Kintaro aus dem HWL hats mal angeschnitten/erklärt was jetzt neu ist bzw anders.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 327
Lasst ihm wenigstens bitte ein Danke da wenn ihr stibitzt. ;)

Zurück