AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Also bei allen Szenarien die ich bis jetzt hatte pendelte mein SoC immer zw. 1107 und 1199, einen Unterschied rein beim SoC gab es in keinem Szenario, wenn HBM und Core gleich getaktet waren, dann gab es auch die gleichen Ergebnisse. Ich denke der SOC selbst ist nur das Bindeglied und erlaubt bei erhöhtem Wert auch höhere Taktung der GPU/HBM, das ist zumindest die Vermutung.

Ja das denke ich auch, Mehrperformance durch SOC Clock war bisher nicht messbar.

Man wird sicherlich nicht die avg.fps hochbekommen.
Aber gerade bei Timespy Test 1 , wenn man den öfters gesehen hat, kann man sicher hier und da die min fps etwas Höher bekommen.
Muss man halt genau hinschauen.(sieht auf meinem HDR-Moni auch net langweilig aus)

Das wird sicher auch bei ner LC > eff. 1650 mehr durchschlagen als bei ner 56.
Weil die 56 ja schon 40% mehr Takt mit 1120 hätte, wo der HBM net mehr limitiert.

Entscheidend ist doch, ob die Temps sich von 1100 zu 1110 verschlechtern, wenn nicht würde ich den höheren SOC
mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte startet immer noch mit 800 MHz HBM Takt.
Wenn ich eine 3D Anwendung starte und wieder schließe geht der HBM Takt auf 167 MHz auf dem Desktop zurück. Weiß jemand woran das liegt und wie ich das beheben kann?

Wenn du die Core Spannung zu tief absenkst, läuft der HBM nicht mehr mit vollem Speed. Die Spannungen scheinen nicht unabhängig zu sein. Das macht Vega Undervolting so lächerlich. Wenn du ein paar MHz über Undervolting bekommen willst, ist relativ schnell kein HBM Overclocking drin und die Performance ist durch den Verlust an HBM Frequenz fast gleich. Man sieht im AMD Treiber auch, dass kein Auto-Undervolting der GPU und gleichzeitig mehr MHz für HBM funktionieren. Da Overclocking unter 280W Chipleistung auch nicht geht, sind die Features zum Tunen alle relativ nutzlos. Am besten kommst du weg, wenn du einfach den Auto-Memory-OC verwendest. Der liefert mir genau den Takt, der gerade noch so keine Grafikfehler macht. Durch einen Benchmark komme ich mit über 1100MHz, wirklich stabil ist das aber nicht -Auflösungswechsel Crash. Bildfehler gibt es über 1050MHz und Auto-Memory-OC findet 1050MHz. Gut am Treiber ist nur, dass man die lächerlich hohen voreingestellten Spannungen auch in anderen Stufen ändern kann. Zuvor wurde ohne Erhöhung des Powerlimits bei mir nur Stufe 3 angefahren, weil die Spannung in der Software nichts mit der Spannung im voreingestellenten Balanced Mode zu tun hat, die viel niedriger ist. Nun, da ich alle Spannungstufen andern kann, fällt das Problem weg, was jedoch nicht das eigentliche Problem mit dem zu niedrigen HBM Takt löst.

Für mich ist die Frage ob das Problem durch einen Treiber behoben werden kann, oder inhärent in der Hardware liegt.

Also final hat sich bei mir nach dem Treiber keine weitere Möglichkeit ergeben, mehr Leistung durch "Tuning" zu erhalten, als es bereits vor dem Treiber der Fall war. Leider nur ein paar Prozentchen, aber zumindest bei gleicher Leistung von 200W.

Zuletzt bearbeitet:
HBM Takt und Core Voltage sind komplett unabhängig.

Das einzige was bei zu tiefer Spannung passiert ist, dass die Karte nicht mehr hoch boostet und in einem niedrigen P-State bleibt und dann auch nicht in Mem P3 kommt.

JEIN

Vermutlich war das PT zu niedrig. Dann bleibt der eff. Takt in GPU-P3 und HBM-P2.
Bei einigen 64Customs muss man schon schauen in GPU-P4/5 zu kommen, damit HBM-P3 greift.
Die sind etwas anders verknüpft als die 64Ref.

So ein ähnlicher Quatsch passiert auch im Drawcalllimit. Da sollte man dann die Geometrie+Sichtfeld reduzieren +GW-Gimmicks.

HBM Takt und Core Voltage sind komplett unabhängig.

Das einzige was bei zu tiefer Spannung passiert ist, dass die Karte nicht mehr hoch boostet und in einem niedrigen P-State bleibt und dann auch nicht in Mem P3 kommt.

Es besteht auf jeden Fall ein Zusammenhang des Undervoltings in Form der Reduzierung der Spannung und der Möglichkeit einen höheren HBM Takt zu erreichen. Wie das geartet ist, ist die Frage.

Hm ich glaub ich verstehe evtl. nicht richtig was du meinst.

Bei mir läuft HBM auf 1050MHz zusammen mit Core Takt auf 1672MHz(real liegen dann 1630MHz an) ohne Probleme bei P7 auf 1070mV. Core Verbrauch der Karte ist dabei lt. GPU-Z bei ~220W. Das ist doch genau das was du meinst oder nicht, also OC sowohl vom HBM als auch vom Core und das Ganze "trotz" UV?

mal ein Bsp. im DCL mit fps-Limit

Wenn der GPU-Takt zu niedrig ist geht auch der HBM mit runter.
(man kann natürlich HBM-State 3 auf Min-Status setzen, falls Das ruckelt und über Status 1 auf Min dann wieder rückgängig machen.

Anhänge

• v-single.PNG
    v-single.PNG
    677,5 KB · Aufrufe: 45
Hm ich glaub ich verstehe evtl. nicht richtig was du meinst.

Bei mir läuft HBM auf 1050MHz zusammen mit Core Takt auf 1672MHz(real liegen dann 1630MHz an) ohne Probleme bei P7 auf 1070mV. Core Verbrauch der Karte ist dabei lt. GPU-Z bei ~220W. Das ist doch genau das was du meinst oder nicht, also OC sowohl vom HBM als auch vom Core und das Ganze "trotz" UV?

Also was ich meine ist, ein Undervolting von z.B 950mV und 1537MHz Core Takt mit 1050MHz HBM Takt bei maximal 200W Chip (0%). Beides funktioniert unabhängig und auch unabhängig von der Leistung also auch mit 50%+, aber nicht zusammen. Das Ganze ist interessant, da im Treiber nicht AUTO-Undervolting und AUTO-Memory-OC gleichzeitig funktioniert.

Und wenn ich es manuell mache, weiß ich auch warum, der HBM läuft nur mit 800MHz, obwohl die Karte in der letzten Stufe arbeitet.

@RX480 : Ah ok. Dann verstehe ich allerdings das Problem nicht wirklich. Das die Karte bei unter 1300Mhz den HBM Takt nicht komplett hoch zieht ist doch ziemlich egal, oder in welchen Situationen stört einen das?

@DasUnding : Ok mit so niedrigen Core Spannungen hab ich noch nicht rumprobiert, kann gut sein das es dann irgendwann Probleme macht. Allerdings bekomme ich z.B. 1537 Core und 1050Hbm auch mit höheren Spannungen bei 200W hin, warum sollte man so weit runter gehen mit den Spannungen? Die Standard Spannung ist ja meine ich 1200, da wäre ja auch 1000 schon recht niedrig?

Edit: Ich teste das grad auch mal im Valley : P

Zuletzt bearbeitet:
@RX480 : Ah ok. Dann verstehe ich allerdings das Problem nicht wirklich. Das die Karte bei unter 1300Mhz den HBM Takt nicht komplett hoch zieht ist doch ziemlich egal, oder in welchen Situationen stört einen das?

@DasUnding : Ok mit so niedrigen Core Spannungen hab ich noch nicht rumprobiert, kann gut sein das es dann irgendwann Probleme macht. Allerdings bekomme ich z.B. 1537 Core und 1050Hbm auch mit höheren Spannungen bei 200W hin, warum sollte man so weit runter gehen mit den Spannungen? Die Standard Spannung ist ja meine ich 1200, da wäre ja auch 1000 schon recht niedrig?

Edit: Ich teste das grad auch mal im Valley : P

Die Spannung die da angegeben ist, ist nur ein Platzhalter. Du kommst der eigentlichen Automatik Spannung mit 950mV näher. Mit den Platzhalterspannungen braucht die Karte bei mir direkt +100W. Bei 950mV näherst du dich Automatik, wonach ein Undervolting eher so was wie 900mV wären. Bei höheren Spannungen fällt das Problem mit dem zu niedrigen HBM Takt weg, wonach ein Zusammenhang zwischen ihnen existieren muss. Das wäre meine These von oben.

Die Spannung die da angegeben ist, ist nur ein Platzhalter. Du kommst der eigentlichen Automatik Spannung mit 950mV näher. Mit den Platzhalterspannungen braucht die Karte bei mir direkt +100W. Bei 950mV näherst du dich Automatik, wonach ein Undervolting eher so was wie 900mV wären. Bei höheren Spannungen fällt das Problem mit dem zu niedrigen HBM Takt weg, wonach ein Zusammenhang zwischen ihnen existieren muss. Das wäre meine These von oben.

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob wir irgendwie aneinander vorbei reden :D .. Redest du nur von dem Auto OC/UV ?

Hier mal ein kurzer Test im Valley Benchmark:

valley.PNG

Passt doch alles ? Also ca.1500Mhz Core Takt, 1050HBM passt auch, Core Spannung liegt tatsächlich bei 960mV und Verbrauch ist deutlich unter 200W ?

Wenn ich die Presets benutze geht die Spannung auch unter GPU-Z auf 1.15 V hoch, von daher ist alles darunter ja auch UV?

AMD RX VEGA Laberthread
Hier mal ein Bsp. von Gestern, wo ich mit Minimalstatus auch bei niedrigem GPU-Takt den HBM beibehalte.#8349
Sowas braucht man aber nur wenn man extrem sparsam unterwegs ist.
+ im Anhang mal Crysis mit 50fps, wo ich auch P4+P3 als Minimalstatus festgelegt habe.
(zum Surfen etc. sollte man aber wieder den Minimalstatus auf die 0 setzen, sonst bleibt der Takt im Idle oben)

Bei dem hohen Setting von Dudelli ist naturelement immer Alles in P7+P3.

Anhänge

• crysis50fps.gif
    crysis50fps.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 41
Ok wenn es um so extrem sparsame Einstellungen geht dann seh ich ein das es dort einen wie auch immer gearteten Zusammenhang zwischen HBM Takt und Core Spannungen geben kann.

Ihr macht das unnötig kompliziert. Je nach Bios werden die P-States unterschiedlich verknüpft. Generell hat der HBM Takt NICHTS MIT DER CORESPANNUNG ZU TUN.
Bis 1020Mhz läuft der HBM auch mit extremen Undervolting ohne Probleme, bei Biosversionen die mit P2 verknüpfen wie das LC Bios, einige Sparbiose sowie das Strixx Bios kann man auch problemlos höheren Speichertakt mit sehr niedrigen Spannungen auf dem Core kombinieren. Das ganze Thema ist recht verwirrend.

Ihr macht das unnötig kompliziert. Je nach Bios werden die P-States unterschiedlich verknüpft. Generell hat der HBM Takt NICHTS MIT DER CORESPANNUNG ZU TUN.
Bis 1020Mhz läuft der HBM auch mit extremen Undervolting ohne Probleme, bei Biosversionen die mit P2 verknüpfen wie das LC Bios, einige Sparbiose sowie das Strixx Bios kann man auch problemlos höheren Speichertakt mit sehr niedrigen Spannungen auf dem Core kombinieren. Das ganze Thema ist recht verwirrend.

Ja bin in der tat etwas verwirrt, vllt. hol ich mir gleich erst nen Kaffee mehr ^^

Verstehe nur das "Problem" noch nicht so ganz. Wenn ich die Karte wirklich auf einen so niedrigen Verbrauch trimmen möchte, also z.B. um in älteren Games sparsam unterwegs zu sein, dann macht es doch für die Performance auch keinen riesen Unterschied ob der HBM jetzt etwas niedriger taktet oder nicht, weil man ja eh mehr als genug Leistung zur Verfügung hat. Oder merkt man z.B. in Crysis einen deutlichen Performance Unterschied zwischen HBM auf 800 und HBM auf 1000 ?

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob wir irgendwie aneinander vorbei reden :D .. Redest du nur von dem Auto OC/UV ?

Hier mal ein kurzer Test im Valley Benchmark:

Anhang anzeigen 1023468

Passt doch alles ? Also ca.1500Mhz Core Takt, 1050HBM passt auch, Core Spannung liegt tatsächlich bei 960mV und Verbrauch ist deutlich unter 200W ?

Wenn ich die Presets benutze geht die Spannung auch unter GPU-Z auf 1.15 V hoch, von daher ist alles darunter ja auch UV?

Ist das jetzt bei dir Automatik+ HBM Overclock oder alles manuell eingestellt? Bzw. ist das ein Referenzdesign?

Hier ein Bild zum Problem: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen Das 800MHz Problem geht nur weg bei "Nichtundervolting" im Rahmen dessen, was ich oben versucht habe, zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück