AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Nabend Veganer,
Machts evtl. Sinn, dass der TE mal im ersten Beitrag die bekannten Infos pinnt?
Sowas wie das korrekte setzen der P States (unterschiedlich!?), wie das mit der Spannung beim HBM zusammenhängt, plus ggf. spezielle Infos zu der 56 bzw. 64 (64 Bios auf die 56 etc.)

Ich zB. komme beim Superposition auf 4113 Punkte, bei nem P6 / 975mV und P7 / 1000mV, Speicher läuft auf 945Mhz, frag mich halt gerade was ich so sinnvollerweise beachten / einstellen kann.
Die wird übrigens per Wasser gekühlt.

Wie gesagt das bekannte zusammentragen könnte helfen?

Gruss

Hallo Jungs und Mädels,

ich hätte da auch mal ein paar Fragen.

Ich habe seit einigen Tagen eine Asus Vega 64 Strix. Bisherige Erfahrungen in uv und Ergebnisse habe ich nur mit dem Afterburner: GPU 1675, MEM 1150, VCore -100mV. Gekühlt wird das ganze mit ausreichender Eigenbau Wasserkühlung und EK Strix Kühler. GPU 35C°, HBM 50C°, Hotspot 55°.

- Im Superposition 1080 Extrem habe ich um die 5000 Punkte und der Clock bleibt stabil um die 1640. Wenn ich den 4k Test mache, taktet die Karte aber nur noch bei 1500. Das ändern des PL von 50% auf 10% ändert daran nichts, also kann es doch keine Limitierung durch das PL sein oder? GPU-Z zeigt mir auch Peaks von 280W an. Templimit würde ich auch ausschließen wollen. Warum also taktet die Karte runter?
Wenn ich die Vcore anhebe, taktet die Karte jedoch noch weiter nach unten.

- Mir ist aufgefallen, dass nach ein paar fehlgeschlagenen Übertaktungen, also nach ein paar Abstürzen, die Karte selbstständig die eingestellten Spannungen nicht mehr annimmt bzw. auch zB die Speicherfrequenz bei 1150 festhängt. Dies ist mir schon mehrfach passiert, bisher ging es immer weg wenn ich einen Bildschirm abgesteckt habe, oder den Treiber zurückgesetzt habe. Gestern blieb es aber leider. Hat da jemand eine Idee wie man das Problemchen umgehen kann?

- Da ich leider etwas überhastet ein LC BIOS aufspielen wollte, bleibt nun bei einem der beiden BIOS der Bildschirm schwarz. Gibt es eine Möglichkeit von dem anderen BIOS aus das erste BIOS zu flashen?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zum Bios:
Kann du einfach wieder zurück flashen indem du dein stabiles Bios bootest, dann im laufenden Betrieb umschaltest und dann das korrupte Bios wieder überschreibst. Es macht der Karte nichts nach dem Booten den Switch umzulegen, dafür ist das Ding ja da. Dein Savebios lässt sich nicht überschreiben, aus guten Gründen wie du siehst:)

Damit der Treiber zuverlässig bootet und deine Einstellungen übernimmt solltest du das hier machen, das sollte helfen:
Windows 10: Schnellstart deaktivieren - so geht's - CHIP

Wenn du deinen HBM Speicher derart hoch übertaktest, dann geht auch die SOC Clock auf 1199Mhz. Das ist bei vielen nicht stabil. Beschränke dich mal auf 1,1Ghz beim Mem. Nur Golden Samples schaffen den Hohen SOC Clock und damit den hohen Speichertakt, Wasserkühlung ist dann dabei Pflicht sonst steigt der HBM wegen Temperatur aus.

Dein Takt wird wohl nicht gehalten weil dein PL nicht ausreichend ist, du brauchst dafür aber nicht unbedingt ein anderes Bios. Entweder du überschreibst dein korruptes Bios mit dem 260Watt Bios der Strixx oder aber du benutzt die PPT von Hellm und erhöhst damit das Powertarget.
Mir ist aber nicht bekannt wie gut die Spannungsversorgung auf dem PCB der Strix ist, das wäre auch eher eine Frage für Hellm der sich mit sowas auskennt.

in 4K Taktet die Karte generell niedriger, wegen der besseren Shaderauslastung.
Wenn mehr VCore zu niedrigerem Takt führt, kann das ein Temp Problem sein, Bspw auch VRM Temps oder du kommst ans Strom Limit, da hilft nur ein Reg.File.
Wenn die Karte fest hängt hilft CRU, um den Treiber neu zu starten.

An die Profis:

Meine Sapphire V64 LC weigert sich beim UV. -20mV und der PC friert beim Firestrike direkt ein. Könnte es etwas bringen ein neueres BIOS zu flashen, damit UV möglich wird?

Und wie kann ich das Temperaturlimit umgehen?

MfG

LD

An die Profis:

Meine Sapphire V64 LC weigert sich beim UV. -20mV und der PC friert beim Firestrike direkt ein. Könnte es etwas bringen ein neueres BIOS zu flashen, damit UV möglich wird?

Und wie kann ich das Temperaturlimit umgehen?

MfG

LD

Wie genau legst du denn die Werte an? Also wenn du den Takt @Stock lässt und alles auf Auto und dann einfach dem Afterburner(z.B.) sagst er soll -20mv anlegen dann klappt das nicht.

Hallo nochmal,

danke Gurdi für den Tipp mit dem BIOS das hat geklappt. Auch mit dem RegFile. Meine Karte hatte nur 220W PL, mit dem File die normalen 260W.

Weiterhin habe ich aber immer noch das Problem, dass nach fehlgeschlagener Übertaktung die Spannungen nicht angenommen werden. Genauer gesagt ist mein größtes Problem, dass ich den Speicher nicht mehr übertakten kann. Also wenn ich nur 946 oder 944 einstelle, stürzt Windows mit Bluescreen ab. Gestern ging es zwar zwischenzeitlich wieder aber dann das gleiche Problem. Weder Treiber neuinstallieren, BIOS neu aufspielen, selbst in ein anders Betriebssystem booten ändert etwas daran.

Zu meinem Übertaktungsproblem: Mit geringerem Speichertakt komme ich auch ein paar Mhz weiter nach oben, aber die 1700Mhz schaffe ich nur knapp und eben nach wie vor nur mit Undervolting und nur im Furmark. Bei Superposition im 1080extrem taktet er auf die gewohnten 1640 oder tiefer. An den Temps kann es eigentlich nicht liegen. Das wärmste ist der CPU Hotspot mit 66C° aber auch nur wenn ich unter Furmark die Spannung erhöhe, die Taktrate fällt und ich so knapp 310-320W reinpumpe. Ist aber sinn frei wenn ich dadurch weniger fps habe. :-/

Was könnt ihr für einen Takt bei Supersition 1080extrem dauerhaft erreichen? Mit welchen Einstellungen?

Mein bestes Ergebnis erziele ich eben mit 1620Mhz(eingestellt 1650/ -100mV)/1150Mhz mit knapp 5000. Und mit den Einstellungen habe ich schon ein paar Stündchen The Witcher gespielt. Vllt sollte ich es dabei einfach belassen :-)

Das ist so ziemlich das Limit einer Luftgekühlten Karte muss ich dir sagen. Viel mehr geht da nicht beim Core.

Seltsam ist jedoch dass dein Speicher nicht so recht möchte. Du hast noch die Möglichkeit das Bios auf die 260Watt Variante zu flashen, dort liegen dann evtl. auch andere Speichertimings an.
https://www.overclock.net/attachments/49915
Aber bitte denke daran dein altes Bios zu Speichern! sollte es zu Probleme mit dem neuen kommen. Left ist das Silentbios, right das Performance.

Hast du das hier ausgeführt? Das hilft den Treiber stets vollständig zu laden:

Genrell musst du nach einem Absturz des Treibers am besten immer neu starten, alles andere macht meist nur Murks. Es kann evtl. auch an Problemen mit der SOC Clock liegen wenn du den Speicher übertaktest. Bis 1020 sollte das aber nicht auftreten, trage mal beim wert für Memspannung(das ist nicht die Memspannung) 1000 ein.Damit sollte er nicht mehr runter takten auf dem HBM.

Nene ich hab schon eine Wasserkühlung. Der Hotspot mit 66° tanzt dabei aus der Reihe. HBM und Spannungswandler werden um die 50C° warm und die "GPU Temp" zeigt um die 35C°. Wobei diese auch im Idle unter die Wasser bzw. Raumtemperatur sinkt, daher wohl eher kein zuverlässiger Wert.

Meinen Speicher bekomme ich auf 1180, aber ab 1160 kommen bei The Witcher rote Punkten geflogen. XD NUr nach dem fehlgeschlagenen Übertaktungsversuch hängt er manchmal fest. Gestern ging es stundenlang gut und dann einmal nicht.

Den Tipp mit dem Schnellstart habe ich auch ausgeführt, hatte leide keine Wirkung. Wie gesagt, selbst ein anderes frisches Betriebssystem hatte keinen Einfluss.

Das BIOS der 260W Variante hatte ich geflasht, hatte aber dennoch bei PL 0% nur 220W. Erst mir den ungeänderten RegEdit Files (im Thread weiter von) hatte ich die 260W.
Ich versuch heute Abend nochmal direkt mit dem ASUS Tool das BIOS zu flashen, mal sehen. Leider habe ich eben mein originales BIOS nicht gesichert.

Memspannung bei Watttool? Hab ich bisher noch gar nicht benutzt. Probier ich heute auch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun mal durch die ~750 Beiträge durchgearbeitet und möchte erstmal sagen, dass ich es klasse finde wie sich die Leute hier helfen.

Nach dem ganzen Lesestoff raucht mir ein wenig der Kopf aber ich fasse mal zusammen:

Ich habe seit ein paar Tagen eine Saphire Vega 64 Referenz (Alu-Kühler) und habe diese unter Wasser gesetzt. Mein Ziel ist es eine gute Mischung aus Langlebigkeit und Leistung zu erreichen. Der Stromverbrauch ist mir nicht so wichtig. (So viel wird die eh nicht unter Volllast sein, dass ich den Preis spüre) Da ich auf UWQHD zocke wäre meine Herangehensweise die folgende gewesen:

PT+50%

HBCC auf 12GB

mit Stock Spannungen erst mit dem Speicher und dann mit dem Core soweit es geht hoch zu gehen.

Dann die Spannungen soweit es geht runter schrauben.

Testen würde ich nebenbei bei mit Valley Benchmark machen. TimeSpy hat immer so lange Ladezeiten.

Folgende Fragen sind bei mir offen:

Soll ich aufspielen MorePowerVega64.zip? Ist das File nach dieser Zeit noch aktuell?

Spricht irgendwas gegen den Valley Benchmark?

Soll ich bei der Memory Spannung gleich auf 1200mV gehen? (Ich weiß das diese nicht der tatsächlichen Spannung entspricht)

Um beständig gute Leistungen zu haben würde ich P6 und P7 recht nahe zueinander positionieren oder gibt es einen Grund hier anders ran zu gehen? (Differenz ist Pflicht, ich weiß)

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Die Controllerspannung steuert den Taktgeber und ist auch Mindestspannung für P6. 1200mV wird vermutlich zu viel sein, der Chip wird dann auch mit Wakü recht warm. Zum Benchen ok, sonst nicht so lohnenswert.

Speicher Spannung ist fest, kannst du nicht ändern.
Valley lastet die Karte nicht gut aus. Da bekomme ich Sachen "stabil" die mit Firestrike nicht mal starten.
Mit OverdriveNTool kannst du das PT auch ändern, brauchst dann die Files nicht.
P6/P7 nach bei einander heißt P5/P6 auseinander, einen Tod musst du hier sterben.

AVFS passt Spannung und Takt an, änder da nur eins nicht beides, das bringt dann nichts.

So bis 1600MHz oder etwa 1100mV lässt sich die Karte ganz gut betreiben, danach lohnt es kaum mehr.

-Der Valley ist in der Tat völlig ungeeignet für Vega.
Firestrike am besten in UHD ist der beste Test für den Coretakt, alternativ Superposition in 4k. TimeSpy eignet sich für den Memtakt.
-HBCC musst du nicht unbedingt aktivieren, hilft aber dabei den HBM auf Stabilität zu testen.
-Die MorePower ist von Hellm und gut gepflegt, die läuft.
-Bei der "Memspannung" ist ein Wert von 1000 zu empfehlen, ab da kann man den Mem maximal hochziehen.
-P6 &7 sollten schon etwas Respektabstand haben sonst bringt das nichts und du fällst in P5.

Hi,

bisher läuft die karte jezt stabil. keine Ausfälle gehabt.

Aktuelll läuft Sie:
Status 6 1402 Mhz zbd 995 mv
Status 7 1552 Mhz 1045 mv
__
RPM 1500 pendelt die Karte bei ca. 65 Grad und 77 Grad Hotspot ein bei guter Lautstärke
__
HBM 970 mhz bei 1035 mv
___

ich werde mich die Tage weiter ans Optimieren setzen. Für den Anfang bin ich zufrieden da das NT nciht mit einer Schutzschaltung greift.

Der MX Takt war bisher 1502 mhz, Schnitt bei 1200-1400, miest aber in der Mitte von beiden.

Gehe davon aus das ich noch etwas Optimieren kann. Wo kann ich den groben Verbrauch auslesen?

(Report aus den Sammler von mir)

Mit GPU-Z, Afterburner, hwinfo..

Ausgelesen wird indirekt, es wird eigentlich die abgegebene Leistung des GPU-VRM ermittelt. Und nur der GPU, ohne VRM selbst, Memory-VRM und HBM sowie alle anderen Bauteile oder was so Strom zieht auf der Karte wird nicht mit einbezogen.
Für den Gesamtverbrauch muss also noch der Rest abgeschätzt und addiert werden.

Hat sehr gut funktioniert. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem was ich rausholen konnte.

AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700X,ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME X370-PRO

AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700X,ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME X370-PRO

Eingestellt habe ich nun P6: 1562 @ 1130mV, P7: 1732 @ 1130mV, HBM: 1140@ 975mV.

Das läuft so weit stabil und ich bin sehr zufrieden. Nur an der CPU will ich noch ein kleines bischen arbeiten.

Das einzige was etwas spinnt ist das die Konfiguration nicht immer neu einem Neustart geladen ist. Gibt es da einen Trick?

Hat sehr gut funktioniert. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem was ich rausholen konnte.

Eingestellt habe ich nun P6: 1562 @ 1130mV, P7: 1732 @ 1130mV, HBM: 1140@ 975mV.

Das läuft so weit stabil und ich bin sehr zufrieden. Nur an der CPU will ich noch ein kleines bischen arbeiten.

Das einzige was etwas spinnt ist das die Konfiguration nicht immer neu einem Neustart geladen ist. Gibt es da einen Trick?

ja windows schnellstart aus machen

Sehr Nice:)
8k Timespy und 26k Strike sind ein sehr gute Ergebnis:)

Bench mal TimeSpy Extrem wenn du hast, das wäre mal schön zu sehen.

Mach das hier wie Hugo schon sagte, dann bist du die Probleme los mit den Settings:
Es kann dir passieren dass wenn du deine Taktwerte auf einen nicht vollständig geladenen Treiber eingestellt hast diese nach dieser Aktion crashen. Dann einfach etwas mit der Clock runter, die Ergebnisse werden trotzdem die selben sein.

Zurück