AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ich habe ähnliche Taktwerte wie Camari, komme allerdings nur auf 4500 Punkte....
Kann mir einer sagen warum?

Screenshot kann ich später noch nachreichen.

Edit: Hat sich erledigt, nach einem neustart kam ich auch auf 5000 Punkte.

Wie weit hinter liegt man da eig im Vergleich zu 1080 ti

Die liegen ohne WaKü so bei rund 5800 im 1080p. Vega ist da aber recht stark muss man sagen, im 4k siehts dann düster aus gegen ne 1080ti.

@Camari: Mach doch eine Balanced Build, das spart Strom, Hitze, Lautstärke und bringt mehr Leistung.

Ist ja gar nicht so viel mehr. Stock Ti oder Custom Ti?
Wenn ich damit 10% ueber ner LC bin, bin ich mehr als zufrieden!
Wenn ich luefter auf 2000RPM fixiere auch noch absolut Silent.
Lass es aber meistens mit 2600 Laufen

Edit: Screenshot
2018-05-13 03_45_51-Window.png

Takt war bei 1620 bis 1630 Mhz. Der HBM lief mit 1110 Mhz.., Temps GPU und HBM 61° Hotspot 89°

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gar nicht so viel mehr. Stock Ti oder Custom Ti?
Wenn ich damit 10% ueber ner LC bin, bin ich mehr als zufrieden!
Wenn ich luefter auf 2000RPM fixiere auch noch absolut Silent.
Lass es aber meistens mit 2600 Laufen

Edit: Screenshot
Anhang anzeigen 997202

Takt war bei 1620 bis 1630 Mhz. Der HBM lief mit 1110 Mhz.., Temps GPU und HBM 61° Hotspot 89°

Die Founders kommt nur so auf 5200Punkte etwa.Costums auf 5600-5800. Mit Overclocking gehts dann über 6k.

Ein wenig mehr erreicht die GTX 1080 ti schon.

Meine erreicht out of the Box 6115P.
Superposition 1080p.png

und ein wenig übertaktet (ohne Spannungserhöhung) komme ich auf 6404P
1080p extrem.png

Superposition 1080p extrem ist auch extrem Schaderlastig.
Deswegen kann sich eine getaktete GTX 1080 kaum von einer übertakteten GTX 980 ti absetzen, oder wird sogar teilweise von dieser überholt.

Ab 4k optimized ist dann der Abstand ähnlich wie bei Games.

Zuletzt bearbeitet:
Was muss man eig einstellen das der VDDC nicht als so schwankt?

Wenn ich zum Beispiel Im P7 1652 Mhz@1050mv einstelle schwankt die Vddc eig immer in Bereich 1.040 bis 1060...also in 0.075 Schritten..

Man kann mit der Controllerspannung näher ran oder den Takt noch mal anpassen, dass die Karte keinen Spielraum zum Boosten hat.

Hat jemand von euch eigentlich HBCC aktiviert? Standard mäßig ist das ja deaktiviert. Deshalb frag ich mich ob man das wirklich brauch bzw ob das in Games wie Battlefield 1 oder PUBG überhaupt Vorteile bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Hab heute mal etwas experimentiert, darum mal die Frage an die Experten hier, ob die Werte so in Ordnung sind, oder ob das noch verbesserungswürdig ist.
Grafikkarte ist eine Gigabyte RX VEGA 64 GAMING OC 8G.

Unbenann5t.png
Unbenannt2.jpg
Unbenannt4.jpg
Superposition_Benchmark_v1.0_4822_1526221446.png

Danke schon mal.

an sich ganz gut, aber man sollte mal gpuz laufen lassen und mal 20 minuten spielen unter vollast (wegen Hitze)

Hallo zusammen,

Hab heute mal etwas experimentiert, darum mal die Frage an die Experten hier, ob die Werte so in Ordnung sind, oder ob das noch verbesserungswürdig ist.
Grafikkarte ist eine Gigabyte RX VEGA 64 GAMING OC 8G.

ich hab mal deine Wattman Einstellung 1:1 übernommen damit du mal ein Vergleich für dein Ergebnis in Superposition hast.

Anhänge

• wattmankopie.png
    wattmankopie.png
    758,5 KB · Aufrufe: 170
Hiho euch,

habe meine Vega64 heute mal mit ähnlichen Einstellungen wie Camari weiter oben laufen lassen,

P6/7 =1050/1075mV
Frequenz auf +2%

HBM: 1050MHz bei 1075mV

PT: +50% mit 80°C als Ziel

Ergebnis bei Superposition in 1080 Extreme: Gpu-Takt: zwischen 1540 und 1570MHz, und 4515Punkte.
Der ganze Rechner zieht dabei 420W als der Steckdose, laut GPU-Z zieht die Karte selbst 270W und wird dabei auch unter 80°C Gpu/HBM2 gehalten.

Wodurch fehlen knapp 400Punkte zu seinem Ergebnis? Ich glaube nicht das sich das durch 70MHz erklären lässt :ka:

MfG Drebbin

Hiho euch,

habe meine Vega64 heute mal mit ähnlichen Einstellungen wie Camari weiter oben laufen lassen,

P6/7 =1050/1075mV
Frequenz auf +2%

HBM: 1050MHz bei 1075mV

PT: +50% mit 80°C als Ziel

Ergebnis bei Superposition in 1080 Extreme: Gpu-Takt: zwischen 1540 und 1570MHz, und 4515Punkte.
Der ganze Rechner zieht dabei 420W als der Steckdose, laut GPU-Z zieht die Karte selbst 270W und wird dabei auch unter 80°C Gpu/HBM2 gehalten.

Wodurch fehlen knapp 400Punkte zu seinem Ergebnis? Ich glaube nicht das sich das durch 70MHz erklären lässt :ka:

MfG Drebbin

Hast du den Rechner neu gestartet danach? Du hast einen wesentlich schlechteren Kühler als Camari, das macht sich bemerkbar, aber du solltest trotzdem mehr Punkte erreichen.

Hi,
Auch ein Neustart hat nicht geholfen.
Mit stabilen 1550Mhz bin ich ja per se zufrieden, ich wundere mich nur über das Benchmark Ergebnis.
Meint ihr das der Takt durch die Temperatur oder eher den Chip selber limitiert wird?

Hi,
Mit stabilen 1550Mhz bin ich ja per se zufrieden, ich wundere mich nur über das Benchmark Ergebnis.
Meint ihr das der Takt durch die Temperatur oder eher den Chip selber limitiert wird?

Kommt drauf an wie der Takt gehalten wird (wie sehr er ein knickt)

Hi,

Die Frage ist ob du mit deinen 500W Netzteil ans Limit kommst. Das ist doch ganz schön knapp bemessen. Sicher das die Werte beim Stromverbrauch stimmen?

Er knickt eigentlich nicht wirklich ein.
Ein Taktspiel von 1540 bis 1570MHz empfinde ich nicht sehr stark.
Dadurch tendiere ich eher Richtung Temperaturlimitierung.
Auch weil die Lüfter konstant beim eingestellten Limit von 2400rpm laufen.

Zurück