AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

16GB VRAM sind nicht Zukunftssicher, die sind Arbeitsgerät. Wie willst du 16 GB voll bekommen? Mit 8K und 15 FPS? oder 16K und 5? Mit Gewalt bekommt man zur Zeit die 8GB in 5K voll ohne eine Diashow zu bekommen, und dann leistet HBCC bereits hervorragende Dienste.

Anhänge

• power2.jpg
    power2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 107
Habe gestern noch mal den neuen Professional Treiber 18Q2 als Neuinstallation drauf gemacht und darüber dann den 18.4.1 installiert. Jetzt scheint die Rangfolge wieder geklärt:-) Konnte aber nur einen Durchlauf machen und teste weiter.

Hab auch nochmal den FireStrike durchgejagt und endlich die 20.000er Marke durchbrochen :) Natürlich mehr dank der CPU.
Der TimeSpy kommt mit diesen Settings aber überhaupt nicht zurecht... :/

Angehängt dafür der TimeSpy im DailyUse-Profil.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    567,6 KB · Aufrufe: 103
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    635,9 KB · Aufrufe: 81
Hier mal meine Ergebnisse die für mich persönlich am besten sind.
Temperaturen, Leistungssteigerung, Spannung, Lautstärke und Temperaturen finde ich soweit ganz gut.

Dennoch würde ich mal eure Meinung dazu hören.

GPU Takt: 1570-1575MHz / HBM: 1100MHz
Maximaler Stromverbrauch: 270W (im Durchschnitt 255W)
Temmperatur: Max. 69 Grad / Lüfter: Max. 2000 RPM

Bild Nr. 1 : Overclocked
Bild Nr. 2: RX 64 Red Devil (Default: Silent Bios / Max Stromverbrauch 220W / GPU Takt: 1415-1425MHz / Max. 60 Grad / Lüfter Max. 2000RPM)

kann man das so lassen oder würdet ihr noch etwas verändern?

Anhänge

• Final overclock.png
    Final overclock.png
    903,8 KB · Aufrufe: 114
  • Default.png
    Default.png
    603,5 KB · Aufrufe: 61
Hab auch nochmal den FireStrike durchgejagt und endlich die 20.000er Marke durchbrochen :) Natürlich mehr dank der CPU.
Der TimeSpy kommt mit diesen Settings aber überhaupt nicht zurecht... :/

Angehängt dafür der TimeSpy im DailyUse-Profil.

Nice, 20k im Firestrike mit ner 56er sind schon wirklich ein hübsches Ergebnis.
Da kommt keine 1070/1070ti mit.

@Camari: Deine Werte sind noch verbesserungswürdig. Irgendwas läuft da nicht rund bei dir, mit den Taktraten solltest du eigentlich etwas höhere Ergebnisse im 1080p erzielen. Mach mal nen Firestrike und/oder Timespy.

Deine Werte sind auf keinen Fall schlecht, aber sollten eigentlich besser sein bei der Leistungsaufnahme und den Taktraten.
Hast du HBCC an oder aus?

Anhänge

• Screenshot (8).jpg
    Screenshot (8).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@Camari: Deine Werte sind noch verbesserungswürdig. Irgendwas läuft da nicht rund bei dir, mit den Taktraten solltest du eigentlich etwas höhere Ergebnisse im 1080p erzielen. Mach mal nen Firestrike und/oder Timespy.

Deine Werte sind auf keinen Fall schlecht, aber sollten eigentlich besser sein bei der Leistungsaufnahme und den Taktraten.
Hast du HBCC an oder aus?

Ja du hattest recht. Irgendwas lief bei mir Falsch weshalb ich einfach noch mal mein PC formatiert habe und einfach Windows neu installiert habe.
Hab ein paar Werte bei Wattman angepasst. Sieht doch viel besser so aus wenn man hier die Benchmarks anderer Vega Besitzer vergleicht mit Superposition benchmark.
Meine Vega lief so konstant mit 1605MHz beim benchmark. Hab den Screenshot aus den vorigen benchmark nochmal dran gehängt als Vergleich zu meinen neuen Einstellungen in Wattman.

Sind die 4950 Punkte somit normal bzw ein guter Wert in Verbindung mit den wattman Einstellungen?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    693,7 KB · Aufrufe: 108
  • Final overclock.png
    Final overclock.png
    903,8 KB · Aufrufe: 79
5k im 1080p sind Imba :)
Sehr gutes Ergebnis. Du hast einen sehr guten Chip erwischt dass er bei der Spannung so hoch taktet.

Würd ich sagen, mit dem Ergebnis kannst du dich ein gutes Stück vor der Vega LC im PCGH Leistungsindex einordnen. Meine ist bereits um die 5% schneller, deine dürfte so an die 10% über LC liegen.

Alle 64er haben übrigens den Samsung Speicher, nur einige 56er werden wohl seit geraumer Zeit mit Hynix geliefert der weniger schafft.

Hier nun meine endgültigen Settings. Time Spy & Fire Strike Screenshot dabei.
GPU Takt war im Durchschnitt bei 1600MHz-1610MHz bei Firestrike. Bei Time Spy 1610MHz-1625MHz.

Bei Superposition Benchmark konnte ich die Punkte noch erhöhen mit leicht angepassten Settings in Wattman (siehe Screenshot) von 4953 auf 4991

Bin eigentlich soweit ganz zufrieden :)

Anhänge

• firestrike 2.png
    firestrike 2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 72
  • wattman2.png
    wattman2.png
    216,4 KB · Aufrufe: 69
  • timespy2.jpg
    timespy2.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 59
  • finfal super.png
    finfal super.png
    757,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliche Taktwerte wie Camari, komme allerdings nur auf 4500 Punkte....
Kann mir einer sagen warum?

Screenshot kann ich später noch nachreichen.

Edit: Hat sich erledigt, nach einem neustart kam ich auch auf 5000 Punkte.

Wie weit hinter liegt man da eig im Vergleich zu 1080 ti

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal sehr interessieren wie warm dein Chip /HBM während Superposition wird ?
MfG Drebbin

Hab mir das ganze mit msi Afterburner anzeigen leisen und in allen meinen Benchmark durchläufen kam ich bei den Chip & HBM Temps nie über 75 Grad. Im Durchschnitt hatte ich 69-72 Grad

Hab das ganze sowieso nur zu Testzwecken heute gemacht und dann meine Vega 64 wieder auf das Silent BIOS umgestellt sodass meine Vega maximal 220W verbraucht weil mir der Mehrwert an FPS zu gering und der Anstieg des Stromverbrauchs einfach zu hoch war.

Zurück