AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Das Problem haben schon einige gehabt, ein neues NT hat da keine Besserung gebracht.
Willst du High OC oder wofür brauchst du das LC Bios? Das 64er hat genug Power, ansonsten nimm von Helm die PowerMod. Einziger Vorteil dann vom 64er Bios ist dass du maximal 1,25V statt 1,2V anlegen kannst. Sinnig ist das meist jedoch nicht.

Das Problem haben schon einige gehabt, ein neues NT hat da keine Besserung gebracht.
Willst du High OC oder wofür brauchst du das LC Bios? Das 64er hat genug Power, ansonsten nimm von Helm die PowerMod. Einziger Vorteil dann vom 64er Bios ist dass du maximal 1,25V statt 1,2V anlegen kannst. Sinnig ist das meist jedoch nicht.

der Innereaufbau der NT hat sich halt stark geändert und Sicherheitsfunktionen werden wohl auch fehlen

Lässt sich aufgrund des Ryzen vs 6800k natürlich schwer vergleichen, ich hab aber in AC:O FHD in Kanopos eta 53-54 Average FPS.
Spannender ist hier eher der Vergleich mit 4K. Hier lieg ich bei 38-39 Average FPS.

Kurzes Update zu diesem Testergebnis. Bin ja von einem Ryzen 5 1600 auf einen Ryzen 7 2700X gewechselt.
In Kanopos ist der Durschnitt jetzt auf 61 FPS in FHD hoch. Mit einer Vega56@1600/1100 MHz real anliegend.
Immerhin ein Leistungsplus von gut 15%.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    806 KB · Aufrufe: 65
Ich hab Mal eine Frage. Mein Netzteil hat 4x 8 Pin Anschlüsse für die Grafikkarte. Es sind zwei Kabel dafür vorgesehen die jeweils 2x 8Pin Anschlüsse für die Grafikkarte haben. Nun wäre meine Frage ob man ein einzelnes VGA Kabel mit den 2x 8Pin Anschlüssen nutzen sollte
Oder zwei verschiedene VGA Kabel mit jeweils ein 8 Pin Anschluss. Geht darum das ich die Grafikkarte Übertakten möchte und mich Frage welche Variante wohl am besten wäre.

Netzteil: 700W be quiet! pure power 10

Schau in die Anleitung deines Netzteils. Wahrscheinlich solltest du beide Kabel benutzen und hast die anderen Stecker sinnlos herumhängen. Oder du zwickst sie halt ab

In der Anleitung steht nichts davon. Das Netzteil ist nicht modular da ich sowieso kein Gehäuse mit Sichtfenster habe. Laufen tut es auch mit einen VGA Kabel aber wie sieht es beim Übertakten aus? Wären dort zwei verschiedene VGA Kabel mit jeweils 1 8Pin Anschluss besser ?

Nein, bringt nix. Jay hat dazu mal ein Video gemacht: YouTube

Fazit: Völlig wurscht, ob Du mit einem oder mit zwei Kabeln an Deiner Grafikkarte hängst, mehr oder weniger Power gibt es dadurch nicht.

YouTube
2 scheint besser zu sein. Faszinierend^^

Edit: zu langsam...
Wie kommst du drauf, dass es nichts bringt? Er sagt doch, er hat mehr Punkte und 25 MHz mehr Takt. Keiner hat viel erwartet, aber es ist schon mehr als nichts.

Wie kommst du drauf, dass es nichts bringt? Er sagt doch, er hat mehr Punkte und 25 MHz mehr Takt. Keiner hat viel erwartet, aber es ist schon mehr als nichts.

Messungenauigkeiten, Zufall, was auch immer.
Ich bezweifle jedenfalls das GPU Boost irgendwas enthält, dass es tatsächlich aufgrund der Tatsache von 2 statt 1 Rails ermöglicht, einen Taktsprung weiterzugehen.
Ein paar Punkte mehr in synthetischen Benchmarks bringen einem Ingame dann sowieso nüscht. Also meiner Meinung nach einfach Kabel sparen...

Nach meiner dämlichen Sensorfrage nun die nächste: Ich besitze die 56er und konnte sie gut undervolten (1430/950 bei 150W) Nun bin ich bei eBay günstig an eine FE Liquid gekommen und hab diese voller Vorfreude auf die "Leistungsexplosion " eingebaut und getestet. Allerdings bin ich etwas enttäuscht. Zum Testen nehme ich GTA 5 und dort komme ich im internen Benchmark mit 1500/1050 gerade so auf die gleichen FPS wie mit der 56er! Und das bei 70 Watt Mehrverbrauch trotz undervolting. Woran könnte das liegen? Hat evtl jemand auch beide Varianten? Treiber war bei beiden der 18.4.1. Bin echt am überlegen die FE wieder unter die Leute zu bringen und nen Morpheus auf die 56er zu packen.

Hmm die Frontiers haben doch einen eigenen Treiber, da dürftest du den 18.4.1er doch gar nicht verwenden können oder sehe ich das Falsch?
Hast du mal den Protreiber verwendet?

Stell mal nen Benchmark hier rein, sonst kann man die Leistung der Karte nicht wirklich beurteilen. Firestrike oder Timespy wären ganz praktisch.

Generell muss man sagen, sind die 64er nicht deutlich schneller als eine 56er, vor allem wenn die 56er undervoltet wird. Richtig hart wird der Vergleich wenn man beide Karten auf einen Verbauchswert taxiert, denn die 56er verbraucht generell weniger Strom, diesen minderverbauch kann man wiederum in ein Taktplus setzten was das GAP zwischen 64er und 56er in der Regel schließt.

Man kann die Treiber in Windows wechseln, also zwischen Pro und Gaming. Dass die Karten bei gleichem Takt gleich schnell sind habe ich schon gelesen, aber das die FE als Flaggschiff sogar langsamer als die 56er ist wundert mich schon sehr.

Auch wenn ich von den hunderten YouTube Benchmarks nicht viel halte:
YouTube
Verstehe ich allerdings nicht, die Architektur ist doch identisch. Kann ich eigentlich auch nur Adrenalin installieren, also ohne Pro?

Auch wenn ich von den hunderten YouTube Benchmarks nicht viel halte:
YouTube
Verstehe ich allerdings nicht, die Architektur ist doch identisch. Kann ich eigentlich auch nur Adrenalin installieren, also ohne Pro?

Nein geht nicht.
Jetzt mal langsam, also wenn deine FE höher taktet oder genau so schnell wie deine 56er dann ist die auch etwas schneller als die 56er.
Generell hat die Karte deutlich mehr Reserven. Du musst mal ein paar mehr Daten dazu reichen, auf welchen Takt laufen die Karten jeweils, von welchen FPS in welchem Szenario reden wir hier und wie gesagt reiche mal einen Benchmark ein, daran kann ich beurteilen ob die Karte überhaupt die korrekte Leistung bringt.

In deinem Link wird eine FE Air verwendet, dessen Lüfter geht bis max 2000Umrehungen, logisch dass die Karte dabei massiv runter taktet und schlechter abschneidet als die 64er Air etc.

Da du aber eine Liquid besitzt, solltest du keinerlei Tempprobleme haben.
Bei 1500/1050 ist die Karte definitiv schneller als deine UV 56er!
Poste mal deine Configs.

Zurück