AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Kannst Du mal noch probieren ob der P6-Takt mit 1532 stabil läuft?

Klar, hab das eben mal übernommen und TimeSpy sowie Sup4k gebencht. Da wird s natürlich etwas wäremer. Der TimeSpy ist wegen anderer Einstellungen im Treiber invalid. Außerdem mit den Werten jetzt ca 1 1/2 Stunden NFS Payback gespielt. Interessanterweise musste ich dann doch nach langer Zeit hierfür mit dem HBM um 5 Mhz runter auf 950Mhz. F1 scheint da etwas gütiger, aber da speichert man eben fix nen zweites Profil.

Bilder zu den Benches sind anbei. War zwar im Sup4k schonmal höher, aber das ist ja auch Treiber abhängig. Ich nutze noch 19.9.3

Grüße

Janni851

Edit: Ups, 1562 in P6 hab ich natürlich nicht getestet, das waren meine Wurstfinger :D

Edit Edit: Nochmal korrigiert angehängt :)

Sup4K 09.11.2019 neu.jpg Time Spy 09.11.2019.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der Sup4k so extrem heizt würde ich mir keine Sorgen machen. Das geht Jedem so.
Beim Spielen mit Fps-Limit hat man meist 10°C weniger beim Hotspot( und bei Dir VRM).

Nur weil der Sup4k so extrem heizt würde ich mir keine Sorgen machen. Das geht Jedem so.
Beim Spielen mit Fps-Limit hat man meist 10°C weniger beim Hotspot( und bei Dir VRM).

Ja, die Zeiten in denen ich mich deswegen verrückt gemacht habe sind vorbei. Ich bin echt zufrieden mit der Karte und dem was durch das Undervolting möglich war. Schade finde ich es nur, dass es immer wieder Engines gibt die den AMD-Karten nicht so liegen. Aber da kann AMD ja nichts dafür.

Ich denke mal bis 2021 komm ich damit gut hin.

Grüße

Janni851

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gerade neue Games mit Vulkan+DX12 dürften supi laufen und auch gut optimierte DX11.1..DX11.5-Games.

Anhänge

• NFS Heat 1080p.PNG
    NFS Heat 1080p.PNG
    183,6 KB · Aufrufe: 55
  • COD MW.PNG
    COD MW.PNG
    311,3 KB · Aufrufe: 54
  • RDR2-1440p.PNG
    RDR2-1440p.PNG
    277,4 KB · Aufrufe: 90
  • Frametimes.PNG
    Frametimes.PNG
    83,7 KB · Aufrufe: 46
  • Gears5.png
    Gears5.png
    68,3 KB · Aufrufe: 44
und wieder ein Update: ich lasse meine jetzt @stock laufen und hab die schnauze voll. Sobald ist undervolte, habe ich zwischendrin ständig mikrolags, wo die FPS auf 4 fallen. Mittlerweile sogar eine Windows neuinstallation hinter mir - für mich steht der Ärger mit UV in keinem Verhältnis zum "Gewinn"

Auslagerungsdatei ist bereits auf 16 GB - habe die Laggs ja auch nicht, wenn die Graka @stock läuft.
Temps sind stock wesentlich höher, trotzdem kein Drops
CPU ist nur zu 35 Prozent ausgelastet maximal (wäre es die CPU würde Stock das Problem ja ebenfalls auftreten)
FPS sind begrenzt auf 144
HBM auf 850 reduziert - gleiches Problem weiterhin

absolut ratlos und mittlerweile auch ganz schön genervt von der Vega. Schade das die R9 390 in die Jahre gekommen ist - die hat mir wesentlich weniger Probleme gemacht.

Zuerst:
Zur Sicherheit nochmal bitte ein Bild von Deinem Setting posten, net das Du beim HBM zuviel V eingestellt hast!
Der HBM-Takt ist über die Spannung mit dem GPU-Takt gekoppelt!!!
(siehe rote Kästchen in dem Bsp. im Anhang)
Diese Frage hattest Du aber schonmal gestellt, das würde mich doch wundern, wenn Du HBM=950mV einstellst trotz Hinweis 906mV!

Falls es net daran liegt...

ansonsten:
Könnte nur noch sein, das in nem alten Game die GPU unterfordert ist und zu sehr runtertaktet.
Stell mal nur für das Game beim HBM und bei der GPU den Minimalstatus ein und oben Rechts übernehmen.

Nach dem Spielen wieder Zustand 0 = Minimalstatus.

Alternativ Settings in dem Game erhöhen, falls z.Bsp. MSAA verfügbar ist.
Ein typisches Bsp. müsste Valley sein: ohne MSAA bleibt der Takt hier extrem niedrig in FHD
UNIGINE Benchmarks

Anhänge

• 56niedrigP2_906a.PNG
    56niedrigP2_906a.PNG
    398,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, ich hoffe ich poste hier richtig. Da dies mein erster Beitrag hier ist, vergebt mir bitte, falls nicht.
Ich habe folgendes "Problem": nachdem es Zeit war, mal meine GPU zu updaten, habe ich mir die Strixx Vega 56 angeschafft, da meine Dual 1060 nicht meine Lieblingsspiele auf Ultra@144hz geschafft hat. Die 56 gabs günstig sowie die 8GB HBM2, deswegen der umstieg auf AMD. Ausgebaut eingesetzt, DDU wegen nVidias Treiber durchgejagt, neueste Adrenalin Version runtergeladen und installiert und losgezockt, soweit. Aber seit neuestem schmiert der Wattman andauernd ab, z.b. beim PC Start oder sonstiges. (Schnellstart deaktiviert). Wollte mich dann ans OC machen, weil selbst im Turbo Modus taktet sie maximal bis 1GHz ingame bei Subnautica, und im Pausenmenü bis auf 1.5GHz. (GPUz 2.9.). Der fps Zähler zeigt leider nur Zahlen zwischen 30 und 80 fps, was bei so einer Monsterkarte ja irgendwie lachhaft ist.
Jetzt meine Frage: ist der Engine einfach sch... Oder schafft die Vega das nicht oder läuft da irgendwas Treibermäßig unrund??

Edit: auch nach Lektüre von ca. 200 Seiten dieses Threads ergibt sich mir kein Zusammenhang zwischen den verhältnismäßig schwachen fps im game vs dem angefügten Valley Bench

Anhänge

• Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    863,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Valley ist zu alt, lässt sich net z.Vgl. für heutige Games nutzen.
Subnautica ist evtl. wg. der Engine speziell. Vllt. kann Dir ein anderer User etwas dazu sagen.
https://www.pcgameshardware.de/Subn...Early-Access-Benchmarks-Technik-Test-1282822/
(prinzipiell würde ich für solche DX11-Gameworksspiele keine Vega kaufen)

Bei den Settings würde ich manuell im Wattman empfehlen und ein paar kleine zusätzliche Optimierungen bei den Globalen Settings und in evtl. schon vorh. Gameprofilen:

Anhänge

• RX56_988.png
    RX56_988.png
    381,8 KB · Aufrufe: 117
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir RX480, viel von dir gelesen, tolle Arbeit! habe auch gerade dein Setting 56 niedrig übernommen und die Lüfterkurve getunt. Speicher ist von Samsung.
Welchen P-Status empfiehlst du als Min.? P0 oder P2?
Und wie bekomme ich diese doofen hotkeys für Chill/Antilag weg? bei mir steht nur der Hotkey, während das bei dir "deaktiviert" zu sein scheint..

Eine der wenigen Schwächen an meiner Vega 64 ist ja die fehlende Raytracing Unterstützung. Soweit ich weiß wird auch der neue Adrenalin Treiber im Dezember daran nichts ändern, da er Software Raytracing (also Berechnung nur per Software auf den üblichen Shadern und nicht wie bei RTX auf dedizierten Turing Kernen) nur für die 5700 (XT) sowie Radeon VII aktivieren wird. Angeblich wohl aus Performance Gründen. Wobei ich mich frage warum eine Vega 64, die ja ungefähr auf dem Niveau einer RTX2070 liegt das nicht schaffen sollte.

Egal...
Es wurde nun auf computerbase vorhin ein (kostenloser) benchmark veröffentlicht der Raytracing auch so ohne die DXR Bibliothek berechnet.
Community-Benchmarks: Crytek Neon Noir misst Raytracing-Leistung ohne DXR - ComputerBase
Hat das schon jemand hier ausprobiert? Welche Ergebnisse wurden hier erreicht? Spannend wäre für mich dann der Vergleich zu den oben schon erwähnten RTX 2070 Karten. Vielleicht finden wir ja ein paar Freiwillige die hier mal testen und mal schauen was UV oder OC in Bezug mit Raytracing macht???

Welchen P-Status empfiehlst du als Min.? P0 oder P2?
Und wie bekomme ich diese doofen hotkeys für Chill/Antilag weg? bei mir steht nur der Hotkey, während das bei dir "deaktiviert" zu sein scheint..

Normal bleibt Zustand 0 (P0) der Minimalstatus. Nur bei älteren Games, die absolut nicht über P1 takten wollen, würde ich den HBM-Zustand3 und GPU-Zustand 2 mal als Minimalstatus probieren. Nach dem spielen wieder den Zustand 0 als Minimalstatus setzen, sonst bleibt GPU+HBM auf dem Desktop zu hoch.
Chill in Globale Einstellungen auf AUS. Sollte eigentlich mit dem aktuellen Treiber gehen. (Im Sommer gabs mal einen Bug in den Treibern, der Chill falsch in die Registry eingetragen hat, der sollte jetzt behoben sein)
AntiLag kann ich Dir momentan net sagen, weil mir W10-Update gerade nen falschen Treiber draufgehauen hat.
Hotkey= ALT+L für on/off
Mal noch zur Info die eff.Takte in Games für die Vegas beim Launch. Also net so sehr auf P7 schauen, was nur ein theor. Wert ist. (beim UVen gibts dann nen Faktor x P7-Takt=eff.Takt)

Es wurde nun auf computerbase vorhin ein (kostenloser) benchmark veröffentlicht der Raytracing auch so ohne die DXR Bibliothek berechnet.
Community-Benchmarks: Crytek Neon Noir misst Raytracing-Leistung ohne DXR - ComputerBase
Hat das schon jemand hier ausprobiert? Welche Ergebnisse wurden hier erreicht? Spannend wäre für mich dann der Vergleich zu den oben schon erwähnten RTX 2070 Karten. Vielleicht finden wir ja ein paar Freiwillige die hier mal testen und mal schauen was UV oder OC in Bezug mit Raytracing macht???

Vega ist schwächer als Pascal+Turing. Das liegt u.U. am defered Lighting ala Sup4k.
Man darf net vergessen, das die Cryengine sehr gut auf NV abgestimmt ist.
Nichtsdestotrotz läufts ausreichend flüssig auf Vega in SehrHoch:
Bericht - Community-Benchmarks: Crytek Neon Noir misst Raytracing-Leistung ohne DXR| Seite 2 | ComputerBase Forum
Hatte den/die Vega-User schon im Laberthread verlinkt.

Anhänge

• Vega-eff.Takt-Launchreview.PNG
    Vega-eff.Takt-Launchreview.PNG
    77,6 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...
Schade eigentlich. Ich wollte nächstes Jahr Cyberpunk spielen und dafür gerne Raytracing nutzen. Aber dafür habe ich Anfang des Jahres dann wohl auf die falsche Karte gesetzt.

Nächstes Jahr hast Du dann doch die Wahl zw. BigNavi und Ampere.

Vega+Navi sind net für RT gedacht, da kann man keine Wunder erwarten.
dito Turing ist eigentlich in der Mittelklasse zu schwach für RT.

Dann hoffen wir mal, das nächstes Jahr für ca. 600€ dann RT schon flüssig machbar ist.

btw.
RT würde ich Heute net überbewerten, da sind eher saubere HDR-Games erstmal wichtig.
Das kann Vega schon wunderbar. Und ein HDR600-Moni ist auch erstmal ne finanzielle Hürde für Viele.
HDR400 ist nur Marketing, würde ich net empfehlen.
Bei 4k-HDR-TVs sollte man schauen, ob Freesync(Samsung) oder VRR(LG) geht, je nachdem ob man mal auf
Graka A oder B nächstes Jahr umsatteln möchte.
Der ideale Kompromiss ist eigentlich der Momentum mit DP1.4, der zwar nur 43" hat, aber für kleine Wozi reicht.
Philips Momentum 436M6VBPAB, 43"

Zuletzt bearbeitet:
Normal bleibt Zustand 0 (P0) der Minimalstatus. Nur bei älteren Games, die absolut nicht über P1 takten wollen, würde ich den HBM-Zustand3 und GPU-Zustand 2 mal als Minimalstatus probieren. Nach dem spielen wieder den Zustand 0 als Minimalstatus setzen, sonst bleibt GPU+HBM auf dem Desktop zu hoch.
Chill in Globale Einstellungen auf AUS. Sollte eigentlich mit dem aktuellen Treiber gehen. (Im Sommer gabs mal einen Bug in den Treibern, der Chill falsch in die Registry eingetragen hat, der sollte jetzt behoben sein)
AntiLag kann ich Dir momentan net sagen, weil mir W10-Update gerade nen falschen Treiber draufgehauen hat.
Hotkey= ALT+L für on/off
Mal noch zur Info die eff.Takte in Games für die Vegas beim Launch. Also net so sehr auf P7 schauen, was nur ein theor. Wert ist. (beim UVen gibts dann nen Faktor x P7-Takt=eff.Takt)

Danke dir erneut. bekomme es dennoch in Subnautica nicht hin, dein Setting ist aber stabil bei mir soweit. HBM P3 ist mit GPU P2 verknüpft @906mV. Ist aber net so tragisch.
Habe auch mal den GPU P4 und den HBM P3 erzwungen, da gab es dann nen Absturz Spiel und Treiber, bei Witcher 3 Auf Ultra @144Hz konnte ich den Takt aber halten ohne Crash. Nur halt bei Temps um die 76gC GPU und Hotspot. Die SpaWas waren bei 99...
Was den eff. Takt angeht, habe den mal via Overlay von Wattman und GPU Z 2.26 gegengetestet, beim Launch auf Boost (um die 1600 rum) mit 144fps@45gC in der Startanimation, in game idlet die vor sich hin auf 26MHz bis dann P3 930MHz. Temps auch entsprechend nicht hoch*kopfkratz*

Nehm mal nur GPU-P2 oder P3 als Minimalstatus, das sollte etwas safer sein als P4.
(bei P4 springt die VDDC auf 1,05V und hebelt das manuelle Setting komplett aus,
was dann auch meist net stabil ist)

Zusätzlich mal bitte ein Fps-Limit verwenden. Muss ja net mehr als 70fps sein, damit der Moni mit LFC auf 140Hz läuft.

edit:
Weils gerade passt: Habe Gestern mal wieder Gears4@1800p50Hz gepielt. Da habe ich auch das Problem, das meine beiden Grakas net hochtakten wollen.--> einfach mal GPU-P3 als Minimalstatus = funzt. siehe Anhang
Der Takt vom Vram geht dann mit auf HBM-P3, was ja das Ziel ist.
(ist anscheinend gerade mit Crossfire bei DX12 und niedriger Auslastung auch so wie in uralten Games)

Anhänge

• 875-G4.jpg
    875-G4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich habe seit kurzem Ghost Recon Wildlands und da zickt meine Vega mit dem eigentlich gutem Profil leider rum.
Ich bekomme ein Standbild und anschließend fliege ich auf den Desktop. Allerdings passiert das erst so nach 20 Min spielen.
Temperaturen alle unter 70°C.

Konfig ist im Anhang.
Habt ihr ne Idee, was ich ändern kann? Das Spiel hängt fast kontinuierlich auf P7 (FHD / Ultra / 60 fps lock, die aber nicht permanent erreicht werden).
Hab auch schon testweise den Takt in P7 um 20 Mhz zurück genommen, aber das hat keine Besserung gebracht.

Anhänge

• setting.JPG
    setting.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 128
Ich würde versuchen P6 + P7 um 40-50Mhz runterschrauben und schauen ob es immer noch passiert.
Wenn es dann läuft weißt Du woran es liegt :)
Ich hab es auch bei 1-2 Titeln daß ein sonst stabiles Setting einfach nicht funktioniert will.
Ich verlier dann meißt das Monitorsignal und werd aus dem Spiel auf den Desktop geschmissen.

Bei Division 2 hat die HBM Übertaktung oft Probleme gemacht, vielleicht sind hier die 980Mhz zu hoch. Versuch mal irgendwas um 950MHz. Erst ab da lief Division 2 bei mir stabil. Eine Senkung von P7 half da nämlich auch nichts.

Grüße

Janni851

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück