AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Das Geräusch könnte vom NT kommen. Das geht meist net schlagartig kaputt.

Kannst Du Dir mal die Fps in dem jeweiligen Game anzeigen lassen? Radeon Overlay siehe Video:
YouTube
Was hast Du für einen Moni? Kann der Freesync?
Mit Freesync hätte man die Möglichkeit das Fps-Limit etwas unter die durchschnittlichen GameFps zu legen ohne Tearing.
Das könnten z.Bsp. 120 statt der bisherigen 144 sein.(und das NT entspr. entlasten)

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt mal direkt ausgetestet.. Es ist wohl ein leichtes Spulenfiepen, was aufgrund der niedrigen Spielanforderungen bei langsamen Lüfter zu hören ist. Bei anderen Spielen übertönt der Lüfter das fiepen.

Der Trash des Treibers kommt aber denke ich nicht vom Netzteil.. Sondern ich denke eher wegen dem UV. Sollte ich bei p5-p7 evtl mehr Spannung drauf geben oder den takt reduzieren? Oder nur bei P7?

Der Bildschirm ist ein Aoc C24g1 inkl freesync.. Möchte die Fps aber nicht auf 120 reduzieren, weil genau aus dem Grund hab ich mir die Graka ja geholt.. Damit die 144 fps stabil laufen ohne einbrüche, was auvh bis auf crashes gut klappt..

Habe den HBM und P2 mal wie vorgeschlagen geändert. Komme auch durch den 3D Mark Firestrike Belastungstest. Sind die Temperaturen eigentlich im Rahmen? Ich habe noch einige Fragen. Manchmal bricht der Belastungstest ab und der Treiber verreckt. Wo müsste ich da ansetzen um den Fehler zu beheben? Kann man die Karte noch optimieren, dass weniger WATT gezogen werden? Die Funktion mit dem Powerlimit (Leistungsgrenze) habe ich leider immer noch nicht verstanden.... Was nutzt ihr eigentlich für ein Programm um einen guten Belastungstest zu machen? Bisher habe ich nur 3D Mark

Anhänge

• 3.PNG
    3.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 70
Habs jetzt mal direkt ausgetestet.. Es ist wohl ein leichtes Spulenfiepen, was aufgrund der niedrigen Spielanforderungen bei langsamen Lüfter zu hören ist. Sollte ich bei p5-p7 evtl mehr Spannung drauf geben oder den takt reduzieren? Oder nur bei P7?

Nur leichtes Fiepen ist kein Grund zur Besorgnis.

GPU
P3 904-->907mV
P4 907-->913mV
P5 913-->919mV
P6 919-->926mV
edit:
P7 926-->932mV

Habe den HBM und P2 mal wie vorgeschlagen geändert. Komme auch durch den 3D Mark Firestrike Belastungstest. Sind die Temperaturen eigentlich im Rahmen? Manchmal bricht der Belastungstest ab und der Treiber verreckt. Wo müsste ich da ansetzen ... Was nutzt ihr eigentlich für ein Programm um einen guten Belastungstest zu machen?

Der 3dMark Firestrike ist schon gut. Zusätzlich kann man noch den Superposition im "4k optimized"-Preset nehmen:
UNIGINE Benchmarks
Deine VRM-Temps sind rel. hoch. Sowas kann bei langem Spielen instabil werden.
Daher mal die GPU mit etwas weniger PT probieren, schau mal bitte, ob PT+0(Leistungsbereich) reicht,
und ob die Temps mit etwas weniger Takt besser werden.
edit:
Zusätzlich mal noch bei der GPU
P6 1512@968mV und P7 1582@981mV einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwischenzeitlich noch etwas probiert und bin mit den Temps runtergekommen. Soll ich das PT dennoch runtersetzen? Schmiert der Treiber ab wenn ich es zu sehr senke? Ich hatte als die Karte im Auslieferungszustand war VRM- Temps von 115 C... So bin ich schon fast zufrieden :-) Hab den Firestrike Belastungstest 2x durchlaufen lassen und noch sicherheitshalber ne Runde Quake Champions gespielt.

Anhänge

• 5.PNG
    5.PNG
    95,1 KB · Aufrufe: 126
Ich weiß nicht, obs schonmal thematisiert wurde....

Hat schonmal jemand ein V64 Bios auf eine V56 geflasht und die Timings anschließend wieder auf 56er Timings geändert und nur durch die erhöhte HBM Spannung (1,35V statt 1,2V) einen höheren Speichertakt erreicht und somit eine verbesserte Leistung?

Ich weiß nicht, obs schonmal thematisiert wurde....

Hat schonmal jemand ein V64 Bios auf eine V56 geflasht und die Timings anschließend wieder auf 56er Timings geändert und nur durch die erhöhte HBM Spannung (1,35V statt 1,2V) einen höheren Speichertakt erreicht und somit eine verbesserte Leistung?

Das habe ich an meiner Strix ausprobiert. Ich hatte um die 1050 MHz erreicht (Samsung VRAM),aber nur mit den Timings der 64-er stabil zum laufen gebracht. Im Endeffekt war diese Einstellung bisschen langsamer als die scharfen Timings bei 950 MHz der 56-er.

AMDtweakVega56neu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei Rumpelson war evtl. ein minimaler Gewinn mit 64-Bios@56 drin, max. 10-15MHz.
Müsste man aber mal selber direkt fragen per PN.

Man könnte mit dem 64-er Bios vielleicht mehr raus holen ,dafür müsste man aber mehrere Timings einzeln ausprobieren,was sehr zeitraubend wäre. Ich habe mit der 56-er mit UV und OC fast die gleiche Leistung wie bei der 64-er Stock, die ich vor kurzem noch bei mir hatte.

habe die Einstellungen jetzt entsprechend deiner Vorgabe gemacht und bin mit den Mhz sogar noch weiter runter... ich habe weiterhin abstürze und lande auf dem Desktop inkl Fehlermeldung. Habe zum Test mal ein sehr altes Noname 550 Watt Netzteil probiert - hier tritt das Problem ebenfalls auf...

Kann dies auch an der Grafikkarte selber liegen? Habe noch bis Mittwoch Widerrufsrecht bei Mindfactory - sollte ich davon Gebrauch machen, tauschen diese die Karte ohne Probleme aus? Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter... Vielleicht ist der Chip auch einfach fürn a*

habe die Einstellungen jetzt entsprechend deiner Vorgabe gemacht und bin mit den Mhz sogar noch weiter runter... ich habe weiterhin abstürze und lande auf dem Desktop inkl Fehlermeldung. Habe zum Test mal ein sehr altes Noname 550 Watt Netzteil probiert - hier tritt das Problem ebenfalls auf...

Kann dies auch an der Grafikkarte selber liegen? Habe noch bis Mittwoch Widerrufsrecht bei Mindfactory - sollte ich davon Gebrauch machen, tauschen diese die Karte ohne Probleme aus? Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter... Vielleicht ist der Chip auch einfach fürn a*
Ich habe mir deine Einstellungen aus dem posting #5937 angeschaut. Das sind sehr optimistische Einstellungen was du da hast. Ich habe immer mit P7 und 1592Mhz/1006 mV angefangen. Die anderen P-States muss du natürlich auch anpassen; P6 1522Mhz/985mV und so weiter.

habe die Einstellungen jetzt entsprechend deiner Vorgabe gemacht und bin mit den Mhz sogar noch weiter runter... ich habe weiterhin abstürze und lande auf dem Desktop inkl Fehlermeldung.
Kann dies auch an der Grafikkarte selber liegen? Habe noch bis Mittwoch Widerrufsrecht bei Mindfactory - sollte ich davon Gebrauch machen, tauschen diese die Karte ohne Probleme aus?

Ich habe jetzt nicht alles von dir durchgelesen, aber wenn die Karte @stock abschmiert, stimmt was nicht. Das sind die Settings, die einem zugesagt werden und das muss stabil laufen. Alles andere ist Bastelei und rechtfertigt keinen Aus- oder Umtausch.
Und wenns am Netzteil liegt, schaltet der PC komplett ab.

Bei Rumpelson war evtl. ein minimaler Gewinn mit 64-Bios@56 drin, max. 10-15MHz.

Hm, danke für die Info. Aber 15 Mhz ist mir die Arbeit nicht unbedingt wert. Wobei ich dann die magischen 1000 Mhz knacken würde :D

Ich probiere dann mal ein paar Tage @Stock und schaue ob es dann abbricht. Die Benchmarks laufen alle ohne Crash durch.

Habe jetzt auch den neusten Treiber aka. Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.10.2 installiert. Dort steht bei Fixed Issues:
Some Radeon RX Vega and Radeon RX 5700 series graphics products may intermittently experience a thread stuck crash or TDR when there is a high GPU load active.

Vielleicht war dies zusätzlich ein Auslöser und der vorherige Treiber war schuld? Oder wie oben schon beschrieben mein Optimismus bei dem Takt. Ich halte euch auf dem laufenden..

aus Post #5944
GPU
P3 904-->907mV
P4 907-->913mV
P5 913-->919mV
P6 919-->926mV
edit:
P7 926-->932mV

Das war für das NT eigentlich net zuviel. Mal das PT(Leistungsbereich ) auf nur +10 oder 0 stellen.

Vllt. hast Du in den Games irgendwelche fehlerhaften Dateien.
Die würde ich auf jedenfall NEU installieren. Reparieren reicht u.U. net aus.

und erst wenns dann noch zuviel Crashs gibt:
Man kann eigentlich nur als Letztes mal das W10 neu installieren+ Treiber 19.9.1WHQL.
(falls Du ein cleanes Backup hast)
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-9-1
edit: sehe gerade der 19.9.2 ist recommended:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-9-2

Vereinzelte Crashs wirds wohl immer mal geben, net auf die Goldwaage legen.

Wenn der neue Treiber 10.2 gut funzt wäre net schlecht. Der sollte zumindestens den Chill-Registry-Bug net mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe dasselbe Netzteil mit einer Vega 56 Pulse und einem übertakteten R5 1600. Wenn man die Vega etwas undervoltet, was sich allein aus Leistungssicht empfiehlt, gibt es da keine Probleme.

Ich hab n Übertakteten i7-6700K, sowie die Pulse (leicht undervolted) und nur das 450W Straight Power E11. Das langt auch.

Das ist doch auch ein sehr gutes Gold-NT mit ner ausgezeichneten HoldUp Time.(hilft gegen Spikes)

Nur mit Noname oder Bronze wirds schneller knapp.Da muss man recherchieren, falls es überhaupt nen Test gibt.
Ne HoldUpTime <<16ms ist meist net geeignet für ein hohes..mittl. Setting.
Da kann man nur seeehr stark UVen+Beten.

Ich hab n Übertakteten i7-6700K, sowie die Pulse (leicht undervolted) und nur das 450W Straight Power E11. Das langt auch.

Das ist schon grenzwertig, aber mit einem Qualitätsnetzteil meiner Meinung nach noch im grünen Bereich wenn mans beim Benchmarken nicht übertreibt. Ich erreiche in Benchmarks primärseitg etwa 400W max.

Das ist doch auch ein sehr gutes Gold-NT mit ner ausgezeichneten HoldUp Time.(hilft gegen Spikes)

Nur mit Noname oder Bronze wirds schneller knapp.Da muss man recherchieren, falls es überhaupt nen Test gibt.
Ne HoldUpTime <<16ms ist meist net geeignet für ein hohes..mittl. Setting.
Da kann man nur seeehr stark UVen+Beten.

Die Zertifizierung sagt nur, wie effizient das Netzteil arbeitet, aber nicht obs für die Vega und deren Spikes gut gerüstet ist. Mein altes Bronze Netzteil hat die Vega auch top versorgt und dabei eben primarseitig ein paar W mehr aus der Dose gezogen. Wenn der Lüfter nicht einen Lagerschaden erlitten hätte oder ich günstig einen passenden Ersatzlüfter bekommen hätte, würde ich das heute noch verwenden. Das Pure Power war dann aber, besonders für den Preis, die bessere Wahl in meinem Fall. Dabei habe ich sogar 20 W Maximalleistung (laut tech. Daten) eingebüßt und trotzdem reichts dicke.

Zurück