AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

TimeSpry und Firestrike geben mir neuerdings den Hinweise, dass sie den "Treiber nicht akzeptieren" obwohl es der gleiche ist wie bei den letzten Durchläufen... Seltsam.

Kann sein, das in den Globalen Settings+Profilen die Optimierungen für Text.+Tess. aktiv sind.
Weiss net ob 3dMark auch Freesync anningelt.

Dein HBM-Takt 980 bei tRFC 208 ist natürlich extrem gut.

Kann sein, das in den Globalen Settings+Profilen die Optimierungen für Text.+Tess. aktiv sind.
Weiss net ob 3dMark auch Freesync anningelt.

Habe da eigentlich nichts geändert.

Dein HBM-Takt 980 bei tRFC 208 ist natürlich extrem gut.

Ja, ich habs einfach mal durchlaufen lassen. War selbst positiv überrascht :)
Bei Anno1800 hatte ich vorhin mal Artefakte nach etwa 30 min Spielen. Temps waren aber mit maximal 73°C Hotspot vollkommen im Rahmen. Beim P7 Takt musste ich auf 1682 Mhz reduzieren. Ebenfalls habe ich mal den Leistungsregler etwas runter genommen, denn die Karte verheizt ansonsten ordentlich Leistung...

@Bandou
Zum Thema RAM: Benutze den Ryzen Master zum Auslesen des RAM. Der kann Dir im Allgemeinen auch viel besser als z.B.: HwInfo den State der Kerne in der CPU darstellen. Vor allem im Idle. Wenn die Kerne im Sleepstate sind zeigt HwInfo den letzten bekannten Status an, also irgendein Takt mit irgend einem Verbrauch. Ryzen Master identifiziert den State und zeigt Dir an welcher Kern gerade arbeitet und welche im sleep sind. Im Desktopbetrieb sind bei mir zum Beispiel 6 der 8 Kerne im sleepstate bei 0,2V,
Im BIOS gibt es eine Einstellung die das Training der RAM verbessert. Verbessern meint hier schneller und stabiler. Dies sowohl im POST als auch im Betrieb bei Windows. Anbei ein Screenshot von meinem

Habe mal hier meine Daten aus dem Ryzen Master. Mit dem "DRAM Calculator for Ryzen" habe ich die Werte für mein KIT "Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)" per Hand eingestellt. Die laufen jetzt ohne mich zu crashen, zumindest bisher - sollte sich was ändern schlage ich Alarm :D.

RAM-Ryzenmaster.PNG

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu der Pulse Vega 56 mit optimierten Timings:

Habe leider kein Goldsample wie unser lieber Cordonbleu, bei seinen Werten laufen die Benchmarks bei mir nicht stabil. Die Lüftersteuerung habe ich bei mir auf "silent" getrimmt, ggf. ist da mehr drin wenn ich die höher drehe - da der PC bei mir aufm Tisch rechts vom Monitor steht bin ich etwas empfindlich bzgl. Lautstärke :ugly:
Habe der Vollständigkeit halber und wegen dem guten Support hier die Benchmarks mit den optimierten Timings nochmal laufen lassen.

Also Neustart, GPU-Z angeschmissen zum loggen und dann der Reihe nach die Benchmarks durchlaufen lassen.

1) Superposition: 1080-Extreme
2) Superposition: 4k-Optimized
3) TimeSpy
4) FireStrike

5) Temperaturen & Co,
6) AMD MemTweak Einstellungen

1.PNG 2.PNG 3.PNG 4.PNG 5.PNG 6.PNG

So, für heute genug Benchmark laufen lassen :D

Bezüglich Goldsample: Andere Karten hier im Forum laufen noch besser. Ich habe auch echt viel Zeit in die Geschichte gesteckt. Macht mir irgendwie Spaß :D

Habe mal hier meine Daten aus dem Ryzen Master. Mit dem "DRAM Calculator for Ryzen" habe ich die Werte für mein KIT per Hand eingestellt. Die laufen jetzt ohne mich zu crashen, zumindest bisher - sollte sich was ändern schlage ich Alarm :D.

Glaube wir haben den gleichen Ram verbaut. Die Riegel rennen echt gut. Hier mal meine Ram Konfig. Vielleicht hilfts dir was beim Optimieren :)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 89
Die Lüftersteuerung habe ich bei mir auf "silent" getrimmt, ggf. ist da mehr drin wenn ich die höher drehe - da der PC bei mir aufm Tisch rechts vom Monitor steht bin ich etwas empfindlich bzgl. Lautstärke :ugly:

So, für heute genug Benchmark laufen lassen :D

Jo,
wenns so 24/7 läuft ist das schon geil!

Die Benchmarklisten@1,1..1,25V mit PT+100 @ Lüfter100% sind eh für den Popo.

Hier mal meine Ram Konfig.

CL14 3600 ist ja krass.

Du hast wohl den Schornsteinfeger beim Kauf von Graka + Ram angefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
ihr macht echt krasse Ergebnisse mit der 56er!
Spielt da der Ram auch mit ins Ergebnis rein? Oder machen 50Mghz beim Speichertakt so einen krassen Unterschied, ich erreiche max 7200 Punkte mit maximalem Takt und 930er HBM und dann läuft die auf Anschlag :D
Zum Thema : Denke du hast das Problem behoben, hab die ganze Sache nur überflogen, ich hab ein sehr altes (msi z77a-g43) Mainboard und hatte nach der Inbetriebnahme der Vega Blackscreens, Ton lief weiter, wurde alles resettet und ich landete auf dem Desktop. Trat direkt unter Last ein und auch beim Surfen, öffnen von Dokumenten etc.. Bei mir wars ein Bios-Update...
Gruß

So mein 27" WQHD'ler ist da und die ersten Runden PUBG und CSGO in 1440p liefen bereits. Ich muss sagen, dass das gute Stück die Innereien, im Vergleich zu meiner UV RX480 vorher, ordentlich erhitzt und dabei auch nicht mehr so leise zu bekommen ist wie vorher. Das trübt jetzt den Kauf und die anfängliche Begeisterung schon ein bisschen ;) Gibt es auf eine der 593 Seiten eine Art Silent Setting?
Meine RX480 war halt wirklich unhörbar bei max 2200. RPM und stets unter 72°C. Mit der Lüfterkurve von Bandou komme ich auf 73°C GPU, 89°C Hotspot, 75°C Memory und 91°C Spawas.

Du musst für einen guten Airflow im Gehäuse sorgen. Ich habe unten einen 120er Lüfter eingebaut, der direkt in den Kühler der Vega bläst. Dadurch bleiben deren Lüfter mit entsprechender Kurve bei 30%/ 1300 Upm, was nahezu unhörbar ist (Pulse 56).

Du musst für einen guten Airflow im Gehäuse sorgen. Ich habe unten einen 120er Lüfter eingebaut, der direkt in den Kühler der Vega bläst. Dadurch bleiben deren Lüfter mit entsprechender Kurve bei 30%/ 1300 Upm, was nahezu unhörbar ist (Pulse 56).

Hab ich eigentlich. Ich habe einen 140er T.B Pollish der von unten direkt in die Karte bläst und hinten und oben jeweils einen 120er T.B. Pollish die Luft rausziehen. Also leichter Unterdruck. Tatsächlich ist mein Gehäuse an den beiden 120ern auch richtig heiß. :/

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Grakalüfter höher einstellen (und Zerofan tiefer setzen, damit das Case net so aufheizt)
2. Fps-Limit weiter runter (schau Dir den Durchschnitt im Game an und bleib 3-5 fps drunter)

Kein vernünftiger User fährt dauerhaft 100% GPU-Last.
Die min Fps werden dadurch ja net schlechter. Durch Freesync dürftest Du net mal was merken von 3-5fps weniger.

edit:
Ob alle Gamesettings immer auf Max stehen müssen ist auch die Frage.
Weil Du die 480 so lobst, mit 78% mehr Pixeln in WQHD wäre wohl auch Schluss mit silent.
Von höheren Qualitäts-Einstellungen ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auf eine der 593 Seiten eine Art Silent Setting?
Meine RX480 war halt wirklich unhörbar bei max 2200. RPM und stets unter 72°C. Mit der Lüfterkurve von Bandou komme ich auf 73°C GPU, 89°C Hotspot, 75°C Memory und 91°C Spawas.

Ich habe meine Lüftersteuerung etwas optimiert. Die Werte sind aber nur für die PULSE - bei anderen Custom Design entsprechend selber anpassen. Da ich nur in FullHD spiele bleibt meine Karte selbst auf Ultra-Einstellungen in allen Games angenehm leise bis zu unhörbar bei Werten unter 72 °C.

In meinem Setting habe ich im Bequiet Pure Base 500 vorne 2x140mm Pure Wings 2, dann Hinten 1x140mm Pure Wing 2 und dann Hinten-Oben noch einen 1x140mm Pure Wing 2. Der Airflow reicht um GPU&CPU bei niedrigen Umdrehungen der Lüfter ausreichend zu kühlen.

Bei 1440p sieht das ganze bestimmt anders an, da musst du evtl. die Einstellungen etwas runter schrauben oder den Chill-Modus nutzen so wie RX480 schon gesagt hat. Alternative wäre Umbauen auf leisere Lüfter mit gutem Luftdruck.

silent_conf.PNG

Moin! Ich hab es endlich gepackt meiner 56er alle Mhz zu entlocken. Jedoch, ich hab eine Gigabyte Vega 56 OC Gaming (1590/800Mhz Base) und schaffe es mit nur Luftkühlung stabil auf 1720 Mhz / 920 Mhz. Im mittel liege ich bei 65 Grad Temp´s.

Was ich vorher nicht wusste das der WattMan maßgeblich ist anstatt der Afterburner....

Nun hab ich zb statt 38 Fps bei BF5 4K Max 55-60 Fps....

Bei allen Games hab ich mindestens 12 fps mehr. Jedoch, ich hab ne Hynix HBM2 Variante und weiss nicht ob es sinn macht das 64er Bios aufzuziehen.....

Hab zuviel negatives gehört.....

Lg

Du schaffst 1720 MHz realen Takt? Oder hast Du 1720 MHz eingestellt? Bei welcher Spannung denn? Zeig mal bitte einen Screenshot vom Profil des Wattman oder des MemoryTweaker.
Kann ich eigentlich kaum glauben. Die wenigsten bekommen 1600 MHz realen Takt bei akzeptabler Spannung, Verbrauch und Temperatur hin.

MSi Afterburner kannst Du am besten sofort deinstallieren. Ist ja hauptsächlich für Nvidia Karten und nicht für AMD Karten. Wenn Du beides hast, dann kann Dir der MA sogar die Settings aus den anderen Toolz durcheinander bringen. Gerne wird auch die Lüfterkurve vom Afterburner einfach überschrieben.

Mit dem neuen Treiber 19.10.2 sollte auch das Chill-Registry-Problem behoben sein.
Einfach über den 19.10.1 drüberbügeln.

btw.
1720@Air kenn ich ich eigentlich nur bei extremen Bsp. in LINUX o.ä, wo die Auslastung so niedrig ist,
das der Boost auch mal bis >1800 gehen kann.
Wird wohl bei heavy Games eher ein Spike oder Auslesefehler sein.
(PT+50@100% Lüfter würde ich mal net als 24/7 ansehen, falls das der Fall war)

edit: mit Hynix würde ich net Flashen !!!
Generell erstmal schauen, ob Samsung-HBM verbaut ist (im GPU-Z).
Mit 64er gehen dann die alten Settings natürlich net mehr, weil HBM-P2=950mV stört,
was man nur mit OverdrivNTool+PPT-Editor ändern kann.
Im Thread von Gurdi mal reinschauen: Achtung, sehr guter Chip bei Ihm! (x)
Make my Gigabyte Vega great again!

(x) Das Setting funzt net bei Jedem.

Zuletzt bearbeitet:
btw.
1720@Air kenn ich ich eigentlich nur bei extremen Bsp. in LINUX o.ä, wo die Auslastung so niedrig ist,
das der Boost auch mal bis >1800 gehen kann.
1700 Mhz Peak habe ich mit meiner Pulse auch schon in GTA 5 geschafft. Benchstable war das natürlich nicht, aber in GTA liefs. Habe auch hier irgendwo ein Foto vom AMD Overlay ingame mit knapp 1700 Mhz.

Bei der Gigabyte erstmal schauen, ob Samsung-HBM verbaut ist (im GPU-Z).

Er hat doch im Post geschrieben, dass er Hynix verbaut hat. Damit dürfte sich das Flashen dann ja erledigt haben?

Leider ist die erste Euphorie wieder verschwunden. Die ersten Tage lief alles prima - nun habe ich plötzlich crashes während des spielens. Ich dachte zuerst an das von dir beschriebene Problem nach dem Kaltstart, habe daher den Takt P7 erstmal von 1612 auf 1602 verringert (fürs Ego wollte ich dann doch noch die 1600 wenigstens dort stehen haben..). Leider crasht es in dem Games trotzdem noch manchmal - auch nach 4 Stunden problemlosen zocken. Die Benchmarks wie Superposition laufen ohne Probleme..

Woran kann das liegen? Doch einen schlechten Chip erwischt und die Spannung ist zu niedrig? Oder ist vielleicht die Spannung bei P5 oder P6 zu niedrig/Takt zu hoch?

edit:// noch eine Frage: manchmal habe ich mein beim Start von einem Game ein merkwürdiges Geräusch aus der Karte, hört sich an wie eine HDD von damals die aktuell "schreibt" (nur habe ich lediglich eine SSD im System die vorher auch noch nie Geräusche gemacht hat). Was könnte das sein? Ist die Grafikkarte defekt oder ist das das bekannte Spulenfiepen?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Asus Arez Strix 8GB OC Gaming Karte.
Ich habe meine Settings mal hochgeladen. Große Probleme bereitet mir eine gescheite Lüfterkurve. Ich habe das Gefühl, dass das noch optimiert werden kann. Hab ich in meinen EInstellungen grobe Schnitzer drin?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    304,8 KB · Aufrufe: 44
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    213,9 KB · Aufrufe: 62
Leider crasht es in dem Games trotzdem noch manchmal - auch nach 4 Stunden problemlosen zocken. Die Benchmarks wie Superposition laufen ohne Probleme..
edit:// noch eine Frage: manchmal habe ich mein beim Start von einem Game ein merkwürdiges Geräusch aus der Karte, hört sich an wie eine HDD von damals die aktuell "schreibt" (nur habe ich lediglich eine SSD im System die vorher auch noch nie Geräusche gemacht hat). Was könnte das sein? Ist die Grafikkarte defekt oder ist das das bekannte Spulenfiepen?

Vllt. ist es net die Graka sondern das NT?
Wenn sich ab und zu mal beim Crash der Treiber zurücksetzt ist das net weiter wild. Setting neu laden und Fps-Limit FRTC ein mue runter, damits kühler bleibt. Könnte auch dem NT helfen.

ich habe eine Frage zu einer Asus Arez Strix 8GB OC Gaming Karte.
Ich habe meine Settings mal hochgeladen. Große Probleme bereitet mir eine gescheite Lüfterkurve. Ich habe das Gefühl, dass das noch optimiert werden kann. Hab ich in meinen EInstellungen grobe Schnitzer drin?

Dein Setting ist auf Safe ausgerichtet, allerdings auch rel. viel W = entspr. Lüfter erf.
Du könntest mal probieren, ob HBM 925mV-->912mV geht gleichzeitig mit GPU-P2 1137@925-->912mV.

Beim Lüfter würde ich evtl. die beiden unteren Werte noch ein mue runter nehmen.
Man könnte auch die anderen Werte hinsichtlich der Temp noch etwas anders einstellen.
Das ist zwar ne Pulse bei Kirby, aber vllt. hilfts:

Anhänge

• Fancurve56pulse.jpg
    Fancurve56pulse.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es das NT, würde der PC dann nicht ausgehen? Es crasht dann immer nur der Treiber und ich gelange zum Desktop zurück..
FPS Limiter hab ich sowieso ingame auf 144 fps.. was meinst du mit ein "mue" runter?

Zurück