AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

AW: AMD Radeon RX Vega 64 & 56: Günstige UVPs sollen nur am Anfang gelten

nein werden sie wohl eher nicht da schon bekannt ist das die werkskonfiguration der vega fürn arsch ist. da ist noch einen menge platz

Sie werden was nicht? Stromhungriger? Mag sein, dass sie insgesamt effizienter werden. Aber dann werden sie wohl keinesfalls günstiger :)

Also nur mal so zum festhalten.
Die Karte hat eine tdp von 295W und konkurriert laut AMD nur mit einer 1080GTX welche 180W tdp vorweist.
Die 1080gtx startet zum Preis von um die 500€ Lieferbar, Die AMD VEGA 64 erst bei 649€ und dann noch nicht mal Lieferbar.

Sofern ich mich noch richtig erinnere hat AMD die Karte auch mal so beworben.

Kaufen sie heute die Karte von morgen, sobald wir in der Lage sind richtige Treiber zu schreiben kann diese auch mit der 1080GTX TI konkurrieren.

So ähnlich klang dies zumindest.

Wer mit Freesync an kommt und anderen tollen Features, sollte vorher ins andere Lager schauen.

Ich persönlich hätte mich tierisch gefreut, wenn AMD ein Konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt gebracht hätte.
Vermutlich ging diesmal die Priorität an die CPU´s und das war auch Gut so.

Eigentlich hieß es: Die schnellste Single GPU Karte. Und Jetzt? Am A****

es reicht die spannung runter zu nehmen, was dazu führt das sie
1. nicht mehr so viel zieht
2. darauf folgend auch nicht mehr so warm wird
3. drauf folgen einen höheren konstanten takt anlegen kann

irgendwo weiter vorn in diesem thread gibts sogar testbildchen davon

Das wird bei den Customs aber nicht ab Werk der Fall sein. AMD mag vielleicht bei ihrem Sicherheitspuffer übertreiben, dies hat aber vielleicht auch seinen Grund.

Wenn vielleicht alle Features freigeschaltet sind, wird die GPU anders belastet und dann reichen die jetzigen geringeren Spannungen nicht mehr für einen Stabilen betrieb.

Auch Customs kann es sehr Image Schädigend werden, wenn die teuren OC Versionen auf einmal nicht mehr Stabil arbeiten.

Nur so als Info, im Gaming Betrieb kann ich mit meiner Spannung meiner 1080 auch ein gutes Stück runter und es funktioniert Problemlos. Bei Folding@Home gibt es dann aber Probleme, also ist dir Karte nicht 100% Stabil.

So könnte man Gaming-Stable und Rock-Stable differnzieren. Ab Werk muss aber eine Karte Rock-Stable sein, egal ob Referenz oder Custom.

Also bezeichne nicht eines der besten PCB's am Markt, ja das Vega Ref PCB ist erstklassig (Kühlung bei Seite gelegt), für den Arsch...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Nochmal im Test lag die Vega, mit etwas weniger Leistung bei 288W und die GTX1080 FE bei 165W ! Auch undervolting ist bei jeder Karte möglich, daher hier nicht anzuführen. Aber ja, man kann die Vega bestimmt mit weniger Spannung, weniger Takt und weniger Wärme in erträglichere Regionen bewegen, aber man verliert dann auch etwas Leistung (weniger Takt!) und wird dann immer noch mehr verbrauchen, als eine GTX1080 FE die undervoltet und übertaktet wurde!

Spiel mit deiner 1080 und High-FPS weiter - VEGA hat mehr zu bieten - FreeSync, RadeonChill, AsyncCompute, DX12.1 - vorallem auf lange Sicht - versuch mir nach zwei Jahren mit einer FuryX nichts zu erzählen - allein was auf Crimson-Seite nachgerückt ist.

Auf lange Sicht sollten auch Mantle & True Audio ne tolle Sache werden. Und DX12 seit zig Jahren, genauso wie jetzt Vulkan. Wer glaubt das eigentlich noch? Ich jedenfalls schon lange nicht mehr. AMD hat nicht die Ressourcen diese Sachen durchzusetzen wenn Nvidia das nicht will. Und Nvidia will das erst wenn sie da auch sehr gut aufgestellt sind.

DU kaufst jedes Jahr neu!

Nvidia bringt nur alle zwei Jahre eine neue Gen. Wie lange war deine Fury doch gleich bei dir in Benutzung bevor du sie gegen eine Vega getauscht hast? Zwei Jahre? Eigentor und so..

Mal ein ganz anderer Ansatz:

--> ein Crossfire aus 2x RX580 schlägt eine GTX1080 deutlich (gibts viele Reviews und Youtube Videos zu), und sollte damit auch die Vega 64 schlagen

--> ist aktuell mit 2x 300€ etwas günstiger als eine Vega 64 649€

--> der CF Verbund erzeugt eine Gesamtlast von 350W, ist damit auch nicht schlimmer als Vega.

--> unterstützt Freesync

--> Vega hat auch "nur" 8GB wie eine einzelne RX580

damit schlägt sich AMD doch irgendwie mit den eigenen Waffen, oder?

--> ein Crossfire aus 2x RX580 schlägt eine GTX1080 deutlich (gibts viele Reviews und Youtube Videos zu), und sollte damit auch die Vega 64 schlagen

--> der CF Verbund erzeugt eine Gesamtlast von 350W, ist damit auch nicht schlimmer als Vega.

--> unterstützt Freesync

Wo bekommt man eine RX 580 (8GB) für 300€ her(die jetzt Lieferbar ist)? Ganz zu schweigen davon, wie unsinnig Crossfire/SLI in der unteren Mittelklasse ist.

Hat die dann vier 8-pin Anschlüsse oder wird einfach gleich eine 380V-Buchse integriert?

Naja, wenn man als Aufrüster (der auch einen Monitor braucht, was leider keine wirklich große Zahl sein dürfte) wüsste, dass Navi ein Knaller wird bzw. AMD damit wieder gleich zieht, dann könnte das schon als Argument dafür herhalten, jetzt mit einer Vega und einem Freesync Monitor günstig aufzurüsten und dann halt in ein paar Jahren entweder zu Navi oder der Generation danach zu greifen. Aber wie gesagt, das halte ich für fraglich.

Seitdem es G-Sync und Freesync gibt, ist die Entscheidung für einen Monitor halt die Entscheidung für ein Ökosystem geworden: AMD oder Nvidia. Daher muss man beim Kauf jetzt auch immer drauf wetten, wie der Hersteller sich im nächsten Aufrüstzyklus wohl schlagen wird. Einen Monitor kauft man ja in der Regel nur alle paar Zyklen.

da ich für meinen FreeSync Monitor nicht extra für ein Modul gezahlt habe sondern den "Basispreis" ohne Aufschlag habe ich mir ohne mit ärgern zu müssen dass ich in einem Ökosystem feststecke und dafür mehr gezahlt habe habe eine 1080Ti gegönnt, die schafft dann die mir wichtigen Spiele in 1440p mit 144Hz in Vsync

Was ist denn jetzt schon wieder los? Vor einem Jahr, als das erste mal von Vega gesprochen wurde, hatte sie auch das Zeug, die schnellste Karte zu werden, Nämlich so schnell, wie die GTX1080. Das wurde auch so propagiert und hätte auch hingehauen. Seltsamerweise brachte NVidia ohne "erkennbare" Not dann die 1080ti raus... Ein Schelm, wer böses denkt.
Eigentlich hieß es: Die schnellste Single GPU Karte. Und Jetzt? Am A****

Was ist denn jetzt schon wieder los? Vor einem Jahr, als das erste mal von Vega gesprochen wurde, hatte sie auch das Zeug, die schnellste Karte zu werden, Nämlich so schnell, wie die GTX1080. Das wurde auch so propagiert und hätte auch hingehauen. Seltsamerweise brachte NVidia ohne "erkennbare" Not dann die 1080ti raus... Ein Schelm, wer böses denkt.

Nvidia bringt immer den (evtl. leicht abgespeckten) Vollausbau, und es war auch vor einem Jahr klar das der kommt. Wenn eine Vega nicht mal heute mit neusten (Beta-)Treibern eine 1080 schlägt, wie soll sie dann vor einem Jahr das Zeug zum 1080-Killer gehabt haben? Und wo wurde vor einem Jahr propagiert, dass Vega der Gegner der 1080 ist?

wartet doch einfach auf die hier:
AMD RX Vega X2: Asus arbeitet angeblich an Dual-GPU-Variante

Dann habt ihr die schnellste Karte am Markt ^^

Naja in dirt4 1080p ist so gar die kleine Vega schneller als die ti, sehe hier und staune

AMD Radeon RX Vega 56, 25 Game Benchmark [1080p, 1440p & 4K] - YouTube

das geht noch was, oder ich spiele ausschließlich dieses config/Setup und freue mich einfach der ti meine Rücklichter zu zeigen.
irgendwie schon traurig ne gpu für 800€ zu kaufen obwohl es ein paar Monate später schnellere Leistung für die Hälfte gibt und noch weniger Verbrauch, ja NVIDIA das war wohl nix!

Nvidia bringt immer den (evtl. leicht abgespeckten) Vollausbau, und es war auch vor einem Jahr klar das der kommt. Wenn eine Vega nicht mal heute mit neusten (Beta-)Treibern eine 1080 schlägt, wie soll sie dann vor einem Jahr das Zeug zum 1080-Killer gehabt haben? Und wo wurde vor einem Jahr propagiert, dass Vega der Gegner der 1080 ist?

Nein - mit dem Ding hat niemand gerechnet, vor allem wegen der Titan nicht.

Dennoch läßt sich das heute so zusammenfassen: Der aktuelle Treiber ist ziemlich Müll und wirklich beta. Die Karte als solche steht der NVidia FE von der Haptik und Verarbeitung her um nichts nach. Die Auslastungs-LED sind prima und durchaus praktisch. eth Mining läuft bei 33MHs und 1800U/min im Powersave-Mode. Das ist nicht laut. Es werde dabei um die 170W verbraten, laut dem Leistungsmesser an der Steckdose. Sie läßt sich also durchaus kultivieren und ich habe längst nicht alles getestet.

Zuletzt bearbeitet:

Naja in dirt4 1080p ist so gar die kleine Vega schneller als die ti, sehe hier und staune

AMD Radeon RX Vega 56, 25 Game Benchmark [1080p, 1440p & 4K] - YouTube

das geht noch was, oder ich spiele ausschließlich dieses config/Setup und freue mich einfach der ti meine Rücklichter zu zeigen.
irgendwie schon traurig ne gpu für 800€ zu kaufen obwohl es ein paar Monate später schnellere Leistung für die Hälfte gibt und noch weniger Verbrauch, ja NVIDIA das war wohl nix!

Ernsthaft oder trollst du?
Da musste ich ganz schön lange vorspulen bis der Benchmark kam, wo die kleine Vega in einem bestimmten Szenario mal schneller ist. Und da es sich um einen sehr krassen Ausreißer handelt, ist auch noch zu befürchten das in dem Test was schief gelaufen sein könnte.
Aber ich korrigiere deine Aussage einfach mal
das geht noch was, oder ich spiele ausschließlich dieses eine Spiel in genau der config/Setup und freue mich einfach der ti in diesem speziellen Fall meine Rücklichter zu zeigen.
irgendwie schon traurig ne gpu für 800€ zu kaufen obwohl es ein paar Monate später schnellere brauchbare Leistung für die Hälfte gibt und noch weniger leider etwas zu hohem Verbrauch, ja NVIDIA das war wohl nix nächste mal werden wir noch eine Schippe drauflegen müssen!

Sorry, die Vegas sind solide Karten die etwas spät auf den Markt kommen. Aber man kann es mit dem Schönreden auch übertreiben.

--> unterstützt Freesync

Blödsinn. Im besten Fall bist du so schnell wie eine 1080 in deinen Videos. Wenn das Spiel schlecht skaliert hast du 600 bezahlt und trotzdem nur die Leistung einer 300 Euro Karte

MGPU macht nur mit Highend Karten Sinn, d.h. falls Vega 64 nicht schnell genug ist kannst du eine zweite montieren, denn anders kommt man nicht an noch höhere Leistung. (Bei AMD)

War der Grund für die längere Wartezeit nicht, dass sie ihre Lager mit Karten füllen wollten, damit jeder eine bekommt? :D

Nein - mit dem Ding hat niemand gerechnet, vor allem wegen der Titan nicht.

Nach der Kepler-Titan kam die 780 Ti. Nach der Maxwell-Titan kam die 980 Ti. Wieso konnte dann niemand damit rechnen, dass nach der Pascal-Titan eine 1080 Ti kommt? Es ist völlig normal für Nvidia einen Gaming-Ableger seines Vollausbaus zu bringen, nachdem man die Titan-Käufer gemolken hat.

Viele Leute gaben beim erscheinen der 1080er gesagt sie warten auf die Ti.

Also ja, man konnte sehr wohl mit der 1080 Ti rechnen.
Weiß jetzt auch nicht wie man auf das Gegenteil kommt.

Zurück