AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Gerade bei GTA V sieht man RX56 an der 1070 vorbeiziehen. mit steigender Auflösung und höherer Auslastung. Und wenn man dort HBBC on schaltet, lädt das Spiel schneller und bringt mehr min fps.

Project Cars 2 ist ne schrott engine, schau dir mal Forza 7 an.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Gerade bei GTA V sieht man RX56 an der 1070 vorbeiziehen. mit steigender Auflösung und höherer Auslastung. Und wenn man dort HBBC on schaltet, lädt das Spiel schneller und bringt mehr min fps.

Achso, wenn Vega in einem Spiel schneller ist, dann ist es super optimiert. Ist sie aber langsamer ist es ne Schrottengine. Alles klar.
Du bewegst dich auf einem Niveau von dem man schon von Provokation reden kann. Dieser ganze Thread (und auch andere in denen du untetwegs bist) wurde durch deine Blödsinnsbeiträge einfach nur unerträglich. Es ist offensichtlich, das du Spass am stänkern hast. Jeder weiß wie solche Leute genannt werden und was man mit ihnen tun sollte.

So mit 600 MHZ Ramtakt mehr und 114 Mhz mehr auf die CPU plus erhöhtes Powertarget, ist meine 1070 noch mal 10 % schneller. Und das Gesamtsystem verbraucht dann in den Benchmarks sensationelle 10 Watt mehr. Wären als 276 bzw 290 Watt, je nach Benchmark.

Nicht schlecht! 6,6k im Timnespy sind ein sehr gutes Ergebnis!
Das öffnen des Nadelöhrs Speichertransfer tut deiner Karte auch sichtlich gut, sehr gut zu erkennen an den Frametimes in Superposition.
Du verdeckst aber leider die Grafikscore im Firestrike, das ist eigentlich das interessante da:)

Und weiter gehts in Gurdis Schätz-mark- und Rechtfertigungs- Thread.

Der Thread dreht sich laut Titel aber immernoch um eine zu langsame Karte mit zu hohem Verbrauch.

Das Ergebnis liegt vor und kann diskutiert werden. Völlig daneben ist es aber hier die Tatsachen zu ignorieren und mit eigenen "Schätz-marks" genau das Gegenteil beweisen zu wollen. Das ändert doch nichts an dem Thema des Threads, 400W bei 1700MHz, fertig. Darüber kann man diskutieren, alles andere hat hier gar nichts verloren, denn dafür existieren auch wieder eigene Threads, sei es UV/ OC / Benches, oder nicht?

Und wie naiv ist es denn zu glauben, dass jemand der seine Vega undervolten will in genau diesen Thread hier schaut, "400W bei 1700MHz".

Nunja, vielleicht wäre es ja möglich ab nun auf willkürliche Schätz-marks zu verzichten und einfach beim Thema zu bleiben.

und ich frag mich schon, ob ich der einzige bin, der das am Thema vorbei findet.

Na klar Vina, die Vega die 69fps in 1080p schafft macht in höheren Auflösungen das doppelte also 138fps in 4K. Ich hoffe deine Eltern kommen gleich wieder nach Hause und du musst die Grundschulaufgaben wieder machen, dann Zähneputzen, gute Nacht Geschichte und ab ins Bettchen mit dem kleinen Vina, denn Morgen gibt es wieder spannende neue Aufgaben zu lernen in der Schule.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laut aktuellem GPU Index liegt die 1070 in GTA V in JEDER Auflösung vor einer Vega56 und auf Augenhöhe mit einer Vega 64. Nachzulesen in der aktuellen PCGH 10/2017.

Dazu muss man sich dann nochmal die jeweiligen Spezifikationen der Karten vor Augen führen, + Marketingaussagen a la "Poor Volta", AMD at its finest.:lol:

Laut aktuellem GPU Index liegt die 1070 in GTA V in JEDER Auflösung vor einer Vega56 und auf Augenhöhe mit einer Vega 64. Nachzulesen in der aktuellen PCGH 10/2017.

Dazu muss man sich dann nochmal die jeweiligen Spezifikationen der Karten vor Augen führen, + Marketingaussagen a la "Poor Volta", AMD at its finest.:lol:

Die GTX 1070 liegt im Heft tatsächlich in jeder Auflösung vor der Vega 56.

Trotdem liegt die Vega 56 mit 65.5% vor einer GTX 1070 die mit 65.3% gewertet wird :hmm:

Die GTX 1070 ist also in allen drei Auflösungen schneller und trotzdem langsamer? :wow:

Edit.:

@-Shorty-
Danke Dir,
Nur was hat Capture One Pro dabei zu suchen?

PC Games Hardware , da juckt mich die leistung in Anwendungen nicht und hat m.M.n in diesem Leistungsindex nichts zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX 1070 liegt im Heft tatsächlich in jeder Auflösung vor der Vega 56.

Trotdem liegt die Vega 56 mit 65.5% vor einer GTX 1070 die mit 65.3% gewertet wird :hmm:

Die GTX 1070 ist also in allen drei Auflösungen schneller und trotzdem langsamer? :wow:

Schau mal hier rein,LINK.

Da gibt's Erklärungen, hier würde das zu weit führen.

@DaHell63 & CaptureOnePro: Ich weiß auch nicht recht, für mich war PCGH bislang immer eine Anlaufstelle als "Spieler", da wo frische Benchmarks zu neuen Spielen oder Grafikkarten zu finden waren.
Für mich ergibt sich daher kein Mehrwert wenn ein Bild- und Videobearbeitungstool da plötzlich mit reinzählt.

Das passt einfach nicht zum restlichen Szenario, auf der anderen Seite, würde ich als Nutzer solcher Software überhaupt keinen Bezug in einem Benchmark von PCGamesHardware suchen, da hab ich doch ganz andere Anlaufstellen um Vergleiche anzustellen.

Für mich verwässern die AMD Karten den GPU Index extrem. Knapp hinter einer 1080 positionieren weil die Karte eine enorme Anwendungsleistung besitzt, in Sachen Gamingperformance aber eigentlich weiter hinten liegt. Das hilft jetzt wem beim Kaufentscheid?

Viel sinnvoller wäre langfristig wohl eine Herstellerunabhängige Klassifizierung als Gaming und Workstation Karte und eine Beurteilung und Vergleich gemäß ihres Zwecks. Dann dürfte die Vega auch endlich mal gegen FirePro und Quadro Karten antreten, statt wie bislang ihren Capture One Pro Benchmark gegen eine 1080ti zu messen, sowas ist für mich fernab jeder Realität.

Zuletzt bearbeitet:

Schon wieder vergessen ? Ein paar Seiten vorher hab ich dir 10 weitere Spiele genannt, wo die Referenz RX 56 auf dem Niveau einer GTX 1080 operiert.

Soll ich dir jetzt 300 andere Spiele nennen wo das nicht der Fall ist?:rollen:
Euer Kirschenpicken kennt doch kaum irgendeine Grenze, ich schau mir gesamte Tests an und den Durchschnittswert wenn ich argumentiere, bzw wenn ich die Spiele nehme die ich aktuell Spiele dann schlägt ne Vega64 nichtmal ne 1070er.

Und vergleichen wir jetzt selber übertaktete Custom-Designs mit einer RX 56 Referenz-Karte.... :daumen:

Den Vergleich hat Gurdi gezogen, nicht ich, ich hab auf seinen Link nur geantwortet. Und auch ne Referenzkarte macht undervolted bis zu 2000mhz und beim RAM geht auch einiges.

Hast du das den anderen nicht immer vorgeworfen ? :D

Du achtest nicht auf den Kontext.

Der HBCC hat durchaus noch potential

Wenn der V-RAM mal ausgehen sollte, ja vielleicht. Ansonsten eher kaum bis gar nicht.

Ne per Milchmädchen.:D

Der HBCC bringt auch unabhängig von Speichermangel etwas.
Wo bleibt eigentlich deine 64er Vega?Meine hat schon die Retourreise hinter sich und ist wieder auf dem Weg zu mir:)

Falls jemand mehrere 4K Bildschirme an Vega angeschlossen hat, würde mich mal interessieren ob ihr auch folgendes Verhalten der Minimalspannung reproduzieren könnt.
Sobald die Spannung einzelner P-States geändert wird, fällt Vega ja aus der Avfs Reglung raus und bezieht seine Spannungswerte wieder aus den fest im Bios oder der Softpowerplaytable hinterlegten Stufen. Nun habe ich das ungewöhnliche Verhalten, dass in diesem Fall die Minimalspannung stark von der Auflösung und Frequenz der angeschlossenen Monitore abhängig ist. Mit einem 4K Monitor bei 60 Hz und einem alten Display mit 1680*1050er Auflösung liegt die Minimalspannung der GPU bei 0,937V für 167MHz HBM und 0,95V bei 500MHz. Stelle ich den Monitor nun auf 30 Hz ein, fällt die Spannung auf 0,875-0,9V. Schleiße ich hingegen einen weiteren 4K Monitor an (meine TV) ändert sich bei 60 HZ Monitor und 30 Hz TV nichts. Läuft allerdings auch der TV mit 60 HZ, steigt die Minimalspannung auf 1,025-1,05V. Egal was in der Registry oder per Treiber hinterlegt wird, diese Spannungen werden nicht um mehr als 0,025V unterboten.
Im Übrigen kann ich diese Schwankungen auch ohne OC beobachten, allerdings bewegen sie sich dann dank Avfs zwischen ~0,75 und 0,837V.

Falls jemand mehrere 4K Bildschirme an Vega angeschlossen hat, würde mich mal interessieren ob ihr auch folgendes Verhalten der Minimalspannung reproduzieren könnt.
Sobald die Spannung einzelner P-States geändert wird, fällt Vega ja aus der Avfs Reglung raus und bezieht seine Spannungswerte wieder aus den fest im Bios oder der Softpowerplaytable hinterlegten Stufen. Nun habe ich das ungewöhnliche Verhalten, dass in diesem Fall die Minimalspannung stark von der Auflösung und Frequenz der angeschlossenen Monitore abhängig ist. Mit einem 4K Monitor bei 60 Hz und einem alten Display mit 1680*1050er Auflösung liegt die Minimalspannung der GPU bei 0,937V für 167MHz HBM und 0,95V bei 500MHz. Stelle ich den Monitor nun auf 30 Hz ein, fällt die Spannung auf 0,875-0,9V. Schleiße ich hingegen einen weiteren 4K Monitor an (meine TV) ändert sich bei 60 HZ Monitor und 30 Hz TV nichts. Läuft allerdings auch der TV mit 60 HZ, steigt die Minimalspannung auf 1,025-1,05V. Egal was in der Registry oder per Treiber hinterlegt wird, diese Spannungen werden nicht um mehr als 0,025V unterboten.
Im Übrigen kann ich diese Schwankungen auch ohne OC beobachten, allerdings bewegen sie sich dann dank Avfs zwischen ~0,75 und 0,837V.

Das liegt wohl eher daran dass die Karte nach dem anwenden einer Anwendugn nicht mehr korrekt inden Stromsparmodus wechselt.
Ich habe aber selbst keine Erfahrungen mit Multimonitoring und kann dementsprechend wenig dazu beitragen.

Siehst ja dann selbst, zumindest wenn du anständigen Ram hast.

Nicht auf Basis von persönlichen Erfahrungen, sondern auf Basis von Tests und da gibt es im Schnitt keinen Profit aus dem HBCC für Spiele.

Nicht auf Basis von persönlichen Erfahrungen, sondern auf Basis von Tests und da gibt es im Schnitt keinen Profit aus dem HBCC für Spiele.

Ja klar, ich mach mir mein Bild immer aufgrund von ganz tollen Tests, wenn ich die Karte hier vor mir habe. Ich melde mich hier überhaupt weil der ganze bullshit im Netz nicht zu gebrauchen ist! Das hat mich so geärgert dass ich mich überhaupt veranlasst gesehen habe hier aktiv zu werden.

Warum sich selbst ne Meinung bilden wenn die ganzen Mags nicht dazu in der Lage sind solide Werte zu liefern....Ja es könnte so einfach sein. Ist es aber bei Vega nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Ja klar, ich mach mir mein Bild immer aufgrund von ganz tollen Tests, wenn ich die Karte hier vor mir habe.

Also hier haben wir also das gleiche Problem wie mit den Leisungsaufnahmemessungen.
Behauptungen ohne dementsprechenden Beleg. Mehrere Webseiten haben mit HBCC on getestet und keine Performanceverbesserungen im Schnitt erzielt.
Wenn du gegenteilige Belege hast, dann liefer sie doch.:D

Ich melde mich hier überhaupt weil der ganze bullshit im Netz nicht zu gebrauchen ist!

Ja es ist ja totaler Bullshit mit ordentlichen Messgeräten die Leistungsaufnahme zu messen wenn es mit Hardwareinfo genauso geht.:fresse:

Das hat mich so geärgert dass ich mich überhaupt veranlasst gesehen habe hier aktiv zu werden.

Ich glaub dich hat was ganz anderes veranlasst, nämlich die Sperrung deines alten Accounts.:P

Warum sich selbst ne Meinung bilden wenn die ganzen Mags nicht dazu in der Lage sind solide Werte zu liefern

Ja, die Mags und die Redakteure die jahrelang das machen können einfach nichts, die Lumpen, so siehts aus, da stimme ich dir total zu.:daumen:

....Ja es könnte so einfach sein. Ist es aber bei Vega nicht

Ich kann dir nicht folgen.

Zurück