News AMD Radeon RX 9070 XT und 9070: Wie schnell wird RDNA 4?

Kommt drauf an.Mit etwas Vorlauf lässt sich ein Chip grundsätzlich auch skalieren und ins TapeOut bringen. Das wird sicher nicht morgen kommen, aber mit einigen Monaten Verzögerung halte ich es wie gesagt nicht für ausgeschlossen.

@PCGH_Sven Sicher ein schlagkräftiges Argument. Ich halte es auch nicht unbedingt für wahrscheinlich, aber eben auch nicht für ausgeschlossen. Wenn die Hersteller wollen können die schon recht schnell auf die Tube drücken.Wobei einen vorhanden Chip zu skalieren sicher deutlich einfacher ist als einen neuen Chip zu designen.

Lassen wir uns mal überraschen. Erst mal schaun ob die 9070 was taugt.

Sie können Nvidia doch dann nur mit Verfügbarkeit ausstechen 🤣
...mehr Raytracing-Performance, (etwas) bessere Effizienz und vor allem ein verbessertes Featureset mit FSR 4 und KI-Unterstützung. Das kann man mögen oder nicht, wird zukünftig aber immer wichtiger.

Die "Fake Frames" werden zunehmend der neue Golden Standard für Grafikkarten. Auch AMD muss(!) eine Multi Frame Generation an den Start bringen, da gibt es keine Wenn und Aber.

Ich komme auch aus der Generation "Nativ" und habe schon Tomb Raider mit ~ 30 Fps auf der 3dfx Voodoo oder mit zwei Voodoo 2 (Hallo @PCGH_Raff) im SLI in 768p gefeiert.

Das Featureset und da insbesondere die Software wird aber dennoch immer wichtiger. Immer höhere Rohleistung durch Brute-Force neigt sich dem Ende entgegen.

Mal abgesehen von MFG, KI, freundlichen Latenzen und Co.: ziemlich ernüchternd. Hoffnung liegt im Auffüllen des Raytracing Kraters zu einem kleinen Loch.

Ganz ehrlich die 1 - 2 Wochen kann man wohl noch Tests abwarten oder ? Am Ende sind alle wieder nur enttäuscht. :-)

Wenn man sich mal die Specs anschaut, kann die Karte eigentlich nicht so toll werden wie manche es anpreisen. Vielleicht gibt es etwas mehr Fortschritt als bei Nvidia, aber Wunder erwarte ich nicht. Die Preise werden für das gebotene ebenso zu hoch sein.

Zum Thema Raytracing Leistung, ja sie soll deutlich gesteigert werden. Aber sie haben vermutlich deutlich weniger Raytracing Cores als eine 7900xt.

Von daher Füße still halten.

Die "Fake Frames" werden zunehmend der neue Golden Standard für Grafikkarten. Auch AMD muss(!) eine Multi Frame Generation an den Start bringen, da gibt es keine Wenn und Aber.

Das Featureset und da insbesondere die Software wird aber dennoch immer wichtiger. Immer höhere Rohleistung durch Brute-Force neigt sich dem Ende entgegen.
Hier sehe ich schon gewisse Probleme in der Zukunft wenn die Rohleistung für normales Rendering immer langsamer steigt.
Die KI Frames setzen ja eine gewisse normale FPS Rate voraus damit sich 500 KI FPS nicht trotzdem gruselig anfühlen.
Hab irgendwie die Befürchtung das man früher oder später selbst mit DLSS/FSR und allem was dazu gehört vielleicht grad mal noch so 30FPS bekommt die man zwar per KI auf 300FPS aufpumpen kann aber dann z.B. in einem Shooter nix mehr trifft weil die Eingabelatenz im Eimer ist. Man ist ja dann darauf angewiesen das Reflex oder Antilag wirklich eine Basistechnik wird die in jedem Spiel drin ist.
Wie ist denn da die Meinung dazu?

Wie ist denn da die Meinung dazu?
Da hast du selbstverständlich recht.

Nicht ohne Grund betont @PCGH_Raff in den Tests ja auch immer wieder, dass „native, im ganzen Game Loop vorliegende Frames zweifellos besser als KI-generierte Zwischenbilder“ sind.

Der Leistungszuwachs muss also auch zukünftig zumindest so hoch ausfallen, dass in den verschiedenen Zielauflösungen zumindest mit DLSS/FSR auch 60 Fps+ erreicht werden.

Dann kann jeder Anwender selbst entscheiden, ob er da noch Fake Frames drauf packen möchte.

Ich finde Raffs Ansatz, in den Tests nicht so draufzuhauen, weniger emotional zu sein und Zahlen sprechen zu lassen, sehr gut.

Wir berichten ja schon in den News immer wieder sehr kritisch, da halte ich einen informativen Test für das perfekte i-Tüpfelchen.

warum sollte bei amd die leistung dermassen zulegen wenn es bei nvidia auch nicht hinhaut? ohne massive mehr an sm oder cus? unmöglich.:ka:
RDNA3 hatte wohl einige Hardware-Bugs, die dafür gesorgt haben, dass sie nicht ihr volles Potential ausschöpfen kann. Nachdem diese in RDNA4 behoben wurden, erreichen die Karten nun die Performance, die eigentlich schon für RDNA3 vorgesehen war mit ein paar zusätzlichen Verbesserungen hier und dort.

Also wenn AMD nun die 9070 XT raus bringt und dafür ca. 800 € beim Endkunden abruft, checke ich das nicht. Sie kommt wohl nicht an eine 7900 XTX ran, die es in diversen Deals immer wieder für 850 € gab.
Da kann ich nur zustimmen. Wer bereit ist 800€ auszugeben, der hat schon eine Grafikkarte bei der ein Wechsel auf eine RX9070XT nicht lohnt.

Warum bringt dann AMD überhaupt iwas raus, wenn sie weder mit Preis-Leistungsverhältnis, noch mit purer Power punkten können.
Sie können Nvidia doch dann nur mit Verfügbarkeit ausstechen 🤣
Die RDNA4-Karten dürften im Vergleich zur vorherigen Generation sehr viel günstiger herzustellen sein. Das könnte für günstigere Preise (höhere Stückzahlen) oder höhere Margen genutzt werden.

Bin schon etwas enttäuscht. Meine Hoffnung für die 9070 XT war Leistung wie 7900 XTX oder leicht drüber für 800 € bei 300 W TDP.
Dann wohl lieber doch abwarten, ob sich die Preise im Sommer beruhigen von Nvidia.
Ich hoffe ja nach wie vor, dass die Preise deutlich günstiger ausfallen als hier berichtet, denn AMD sprach ja von Fokus auf Mainstream. Die genannte Leistung würde ja durchaus für eine Next-Gen Mainstream-Karte passen, die genannten Preise hingegen sind mMn deutlich oberhalb von Mainstream.

Sicher ein schlagkräftiges Argument. Ich halte es auch nicht unbedingt für wahrscheinlich, aber eben auch nicht für ausgeschlossen. Wenn die Hersteller wollen können die schon recht schnell auf die Tube drücken.Wobei einen vorhanden Chip zu skalieren sicher deutlich einfacher ist als einen neuen Chip zu designen.
RDNA4, wie wir es jetzt bekommen, ist mMn nur eine Notlösung, nachdem AMD Navi 41/42/43 streichen musste. Daher denke ich nicht, dass man viel Zeit darauf verwendet diese Chips noch aufzubohren, sondern man konzentriert sich auf die nächste Generation um wieder in den langfristigen Zeitplan zu kommen.

Kann ich auch so ohne die 9070.
Pathtracing!

LG
Immer dieses RT Gelaber. Wenn ich am zocken bin und in der Spielwelt eintauch, seh ich da keinen Unterschied mehr. :klatsch:
Wichtig ist nur, das das Spiel einen mitnimmt und mich fesselt. Was nutzt mir RT und PT, wenn der Rest für'n Ar... ist!
Das ist meine Meinung!!!!
Dann können Sie ja gleich Konsole spielen; für das, was Sie vorhaben, benötigen Sie keinen PC.

Ich hoffe @PCGH_Raff macht bei der 9070xt einen IPC Zuwachs Versuch indem er die 7090xt mit den Specs der 7800xt die ja die selbe Einheiten Ausstattung hat einen Bench durchlaufen lässt.

Das würde mich wirklich sehr interessieren. Die effiziente Ausnutzung der rechenwerke war bis jetzt immer ein Problem von AMD Grafikkarten.

Das war bei meiner R290x schon so.

Bei Nvidia scheint dies nicht der Fall zu sein denn ansonsten würde der leistungszuwachs der 5000er Karten nicht proportional eins zu eins mit den rechenwerken ablaufen.

Die Tatsache, dass wir trotz nur 64 CUs die 5070-Ti-Leistung in Aussicht haben, spricht für enorme Verbesserungen. =)

MfG
Raff

Grundsätzlich nicht falsch, aber das Problem ist es, dass Nvidias-Lösungen proprietär sind und versucht wird Software als Hardware zu verkaufen. "5070 ist wie eine 4090". Fake-Frames sind nun mal keine echten Frames. Solche Lösungen sollten aber als Offene-Standards entwickelt werden. Und grundsätzlich stößt man auch bei der Komprimierung von Daten/Information an seine Grenzen.

Nvidia kocht den Frosch immer mehr. Die Preise werden immer mehr nach oben gepeitscht. Selbst im Einstiegs und Mittelklassebereich. Die Sprünge von Generation zur Generation werden immer kleiner und die Karten immer krasser beschnitten. Statt mehr Leistung muss man sich ein Feature erkaufen. Hier fährt Nvidia ganz klar die Apple Strategie. Das PLV stagniert schon seit Jahren. Aufrüsten lohnt sich kaum noch. Entweder man muss viel mehr bezahlen oder man bekommt kaum Mehrleistung.

Offensichtlich scheint es mit AMD Absprachen zu geben. Die CEOs sind miteinander verwand. AMDs Marktanteil wird immer kleiner und gerade was Softwarefeatures angeht ist Marktanteil King, weil die Kosten besser verteilt werden können. Gerade hier war AMD in den letzten Dekaden eher schwach und Nvidia konnte sich mit CUDA ein quasi Monopol erarbeiten und Marktführer in AI werden. Eigentlich müsste sich AMD viel besser mit Sony und Microsoft, aber auch Intel vernetzen.

Die RX 9070 und 9070 XT müssen mit ihrer Raytracing Performance und mit FSR4 einfach überzeugen, ansonsten wird es bei den bisher spekulierten Preisen attraktiver sein, doch zur RX 7800 XT bzw. RX 7900 XT zu greifen.

Zurück