die 9070 XT wird mit OC (hier entweder die Red Devil oder die Nitro) die 5070 TI angreifen können und in etwa auf dem Niveau der Selbigen im Raster sein (je nach Spiel halt XTX Niveau oder eben auch mal deutlich weniger).
Und das ist erstrebenswert? Dass die OC Modelle bei dem Stromverbrauch einer XTX auf XTX Niveau landen?
Und wir sind hier nach wie vor in der Mittelklasse. Einer Mittelklasse, wo die GPU dann alleine soviel zieht wie zu RDNA2 Zeiten der ganze Mittelklasse PC.
Da Nvidia dieses Mal im RT nicht allzu viel "drauf gepackt" hat und AMD nun endlich aufholen kann, wird man wohl in etwa das RT der 4080 (AMD legt ca. 33-38% drauf) erreichen können.
Also irgendwie gehen wir da mit unterschiedlichen Erkenntnissen aus PCGH Raytracing- und Pathtracing-Index raus.
Es mag sein, dass RTX Module sehr auf RTX Hardware zugeschnitten sind.
Und es mag sein, dass AMD entweder unwillig oder unfähig ist, diese Optimierung durch den Treiber zu mitigieren.
Aber Fakt ist und bleibt, dass die Nvidia Lawine rollt und derzeit immer mehr Studios die Nvidia Solutions implementieren.
Und Fakt ist und bleibt, dass wir beim Unterschied zwischen Team Red und Team Green in den entsprechenden Show Cases wie Portal RTX, Cyberpunk 2077 oder Black Myth um Magnituden außeinander sind.
Selbst wenn AMD da 40% Mehrleistung bei DXR pro Takt rausbekommt ggü. RDNA3, in den Titeln, wo die Leistung angeblich gleichzieht, reicht jetzt auch schon eine XTX. Und in denen, wo Nvidia mehrfach kreditiert wird, bewegt sich die Leistung dann von unspielbar auf immernoch unspielbar.
Nicht falsch verstehen, ich habe eine XTX und bin mit der mehr als zufrieden. Die hatte bei mir eine mich enttäuschende RTX 4070 Ti abgelöst. Ich spiele aber auch vorwiegend VR, da ist DXR kein Thema und vom VRAM selten weniger als 18 GiB bei mir belegt.
Die RX 9070 XT? Sieht für mich aktuell eher enttäuschend aus, gerade auch mit den sich abzeichnenden Eckdaten.
Der Preis macht halt die Musik und da muss AMD liefern, was ich nach letztem Stand den ich habe arg bezweifeln muss. Das hier gerne wieder nach Release und dem finalen Treiber rausholen und mir entweder um die Ohren hauen - werde ich dann auch mit meiner internen Quelle machen - oder sich für meine Glaskugel bedanken.
Da bin ich bei dir, für mich sieht es auch aus, als ob der Preis zu hoch sein wird.
Treibertechnisch würde ich mir aber keine Wunder erwarten. AMD schafft da vieles, aber den vorfahrenden Hypetrain haben sie doch noch nie eingeholt.
VG
IcheBins