News AMD Radeon RX 9070 XT und 9070: Wie schnell wird RDNA 4?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD wird seine beiden neuen RDNA-4-Grafikkarten, die Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070, am 28. Februar vorstellen und am 6. März in den Handel bringen. Jetzt sind gleich mehrere Benchmark-Ergebnisse durchgesickert, die Fragen aufwerfen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 9070 XT und 9070: Wie schnell wird RDNA 4?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Abgesehen von Raytracing bietet die Karte keine Verbesserungen gegenüber ihren Vorgängern. Ich bin jedoch gespannt auf die Pathtracing-Werte. Vielleicht kann man nun Alan Wake 2 mit einer Radeon genießen.

304W +15% würde passen

reinweg als Powervirus/Shadertest ist der Furmark net verkehrt, sagt aber wenig über die IPC in realen Games aus

Furmark in der Nähe der XTX ist erstmal für PL+15 und "ohne Treiber" ganz OKisch

Anhänge

• 7800xt vs.jpg
    7800xt vs.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 131
7800xt + 48% sähe ggü. ner 6800 nicht allzu langsam aus:

7800xt vs 6800.jpg

Natürlich sind die 348W vermutlich 304W+15%, falls es kein Spike ist.
Kann schon sein, das >3GHz nicht umsonst zu haben sind.

Oder wir warten einfach mal ab, bis die Karten wirklich erhältlich sind und vernünftige Treiber hat und damit Spiele-Benchmarks gezeigt werden?

Macht wohl mehr Sinn. Solche "wir sind die ersten vor Veröffentlichung"-Benchmarks und die Clickbait-Artikel dazu sind schon krass geworden. Die paar Tage könnte man ja eigentlich noch warten.

was fragst uns das, frag den raff der weiß es bereits :gruebel:
Abgesehen von Raytracing bietet die Karte keine Verbesserungen gegenüber ihren Vorgängern. Ich bin jedoch gespannt auf die Pathtracing-Werte. Vielleicht kann man nun Alan Wake 2 mit einer Radeon genießen.
in diesem leben nicht mehr in pathtracing ist nvidia nicht nur eine generation in führung eher mehrere wir reden hier von 3-4 mal schneller locker. wer als erster backen anfängt.
in diesem leben nicht mehr in pathtracing ist nvidia nicht nur eine generation in führung eher mehrere wir reden hier von 3-4 mal schneller locker. wer als erster backen anfängt.

was fragst uns das, frag den raff der weiß es bereits :gruebel:

AFAIK gibt es noch keine Treiber, auch für die Reviewer nicht. Man munkelt aber, dass die Karten schon fast 1 Monat in den Redaktionen liegen.

Ich find's ätzend, dass schon wieder unrealistische Erwartungen geschürt werden durch die ganzen Leaks und "Sensations-News" :schief:.

Grüße!

AFAIK gibt es noch keine Treiber, auch für die Reviewer nicht. Man munkelt aber, dass die Karten schon fast 1 Monat in den Redaktionen liegen.

Ich find's ätzend, dass schon wieder unrealistische Erwartungen geschürt werden durch die ganzen Leaks und "Sensations-News" :schief:.

Grüße!
paar leute haben schon zwischen den zeilen preis gegeben das man sich nicht zu viele hoffnungen machen sollte, aber ist auch logisch cu anzahl midrange, gleiche fertigung die XT geht mit 300 watt ran damit sie irgendwie rdna 3 überholt ist das auch chiplet monolith müsste mehr rausholen . amd hat da das gleiche problem wie nvidia.

wer glaubt eine 9700XT kommt auch nur ansatzweise an eine 7900XTX wird aufwachen müssen, vielleicht mit oc in ein paar spielen aber average mit ach und krach 7900XT-OC Leistung. ach ka ^^ paar tage noch

abwarten.. scheint ja auch nicht wenig Saft auf die Karte gehauen worden zu sein...bei 385watt...
ist das bei AMD eigentlich noch GPU only oder die gesamt Karte?. weis nicht mehr ob die da nicht irgendwann was geändert haben...mein da war mal was das es nur die GPU power ist...
also 450+Watt für die komplette karte inkl Vram ect pp

Eventuell sind die Karten ja mal wieder kleine "OC" wunder wenn man genügend Saft reinhaut.. war ja mit der 6950xt auch nicht anders.. ne 3090TI war damals problemlos drinne.. wenn man mit 500watt leben konnte...
ist halt nur nicht Praxistauglich wenn man nicht grade ne dicke Waku drauf klatscht...und dann wird der Spaß auch wieder unnötig teuer im Preis konkurrenzkampf..

ansonsten halte ich das schon Realistsch.. die kleine Karte (non XT) auf RX7800xt/RTX4070nonS niveau.. die Große Karte knapp auf 7900XT niveau...
Wahrscheinlich die Goldene Mitte zwischen RTX5070 und RTX5070TI ... das die RTX5070TI(RTX4080) geschlagen wird waage ich schwer zu bezweifeln.. und zwar um gute 20%

Raytracing wäre ich sehr vorsichtig.. solang wir nicht von Pathtraycing reden kann das viel Cherry picking sein wie in den Meisten RT benchparkuren mit vielen "RT light" Games...

warum sollte bei amd die leistung dermassen zulegen wenn es bei nvidia auch nicht hinhaut? ohne massive mehr an sm oder cus? unmöglich.:ka:

klar früher hatte die midrange die topleistung der vorgen aber das ist vorbei.

strom reinballern ist ist das letzte was man machen kann dann weiß man schon wo man steht.

wenn man die CU oder SM menge kennt ist die sache schon gelaufen imho. gddr 7 bringt auch nicht soviel anscheinend. da muss was neues her :D

Bis zur Veröffentlichung der RX 9070 ( XT ) im März müssen aber die Preise für die RX 7600 XT - RX 7900 GRE um mind. 10 % gesenkt werden, sonst passt es vorne und hinten nicht.
Über Radeon Spiele-Bundles hört und liest man auch nichts.

Die RX 9070 XT ordnet sich also dort ein, wo sie seit der frühen Leaks verortet worden ist: zwischen RX 7900 GRE und RX 7900 XT.

Und das ist nicht schlimm, denn dort passt eine RX 8700 XT auch wunderbar hin. Und zu einer neuen 700er Mittelklassekarte passen auch wunderbar die 16 GiB VRAM.
Warum der neue Name seien musste, versteht nur das Marketing von AMD :ka:

Beim alten Schema hätte man mit UDNA, RDNA5 oder wie auch immer so schön eine 9800 XT bringen können.
Was soll's. Einzig die kolportierten 304W bis 348W lassen stutzen.

VG

IcheBins

Die RX 9070 XT ordnet sich also dort ein, wo sie seit der frühen Leaks verortet worden ist: zwischen RX 7900 GRE und RX 7900 XT.
Die 9070 non XT (OC mit 260W) ordnet sich genau dort ein wo sie lt. Leaks (mit altem Treiber) auch landen wird nämlich on Point mit der 5070/4070 TI und die 9070 XT wird mit OC (hier entweder die Red Devil oder die Nitro) die 5070 TI angreifen können und in etwa auf dem Niveau der Selbigen im Raster sein (je nach Spiel halt XTX Niveau oder eben auch mal deutlich weniger). Da Nvidia dieses Mal im RT nicht allzu viel "drauf gepackt" hat und AMD nun endlich aufholen kann, wird man wohl in etwa das RT der 4080 (AMD legt ca. 33-38% drauf) erreichen können. Der Preis macht halt die Musik und da muss AMD liefern, was ich nach letztem Stand den ich habe arg bezweifeln muss. Das hier gerne wieder nach Release und dem finalen Treiber rausholen und mir entweder um die Ohren hauen - werde ich dann auch mit meiner internen Quelle machen - oder sich für meine Glaskugel bedanken.

Die 9070 XT zum Preis einer 7900 XTX und eine 9070 zum Preis einer 7900 XT ist einfach zu viel des Guten. Wenn AMD Marktanteile haben will, dann müssen die Preise attraktiv und die Stückzahlen bzw. Verfügbarkeit hoch sein.
AMD ist auch nicht mehr die arme Kirchenmaus von früher. Es kann sein, dass sie Angst vor einem Preiskampf mit Nvidia haben. Aber so kann man kein Blumentopf gewinnen, auch, weil Nvidia das bessere, aber proprietäre Ökosystem hat.

Manmanman.... Leute die schreiben das rdna4 zu langsam ist haben echt keine Ahnung. Nehmt doch Mal einen rdna3 Chip mit der selben shader Anzahl und skalliert diesen auf die 3 GHz hoch.

Da kommt ein Leistungszuwachs von fast 25% raus. Was will man denn noch mehr. Nvidia hat da 0% ....

Klar rdna4 ist langsam weil es keinen top Chip gibt der mit der 5090 konkurrieren könnte

Zurück