News AMD Radeon RX 9070 XT: Händler bezeichnet Preis als Fehler

Man kann nur hoffen, dass Jensen sich bald mal wieder vermehrt um die Spieler kümmern muss, jetzt wo die AI-Blase endlich platzt. Nvidia hat heute 600 Milliarden Dollar an Wert verloren. :banane:

Weiß nicht, ob das für die Spieler eine gute Nachricht ist. Jetzt müssen andere Jensens hohe Margen sichern.
Wenn die Spieler selbst Tage vor release für eine 3000 € GPU vor Geschäften zelten, dämmert es mir schon wer zuerst darf.

Weiß nicht, ob das für die Spieler eine gute Nachricht ist. Jetzt müssen andere Jensens hohe Margen sichern.
Wenn die Spieler selbst Tage vor release für eine 3000 € GPU vor Geschäften zelten, dämmert es mir schon wer zuerst darf.
Leute, die solche GPUs kaufen und dafür irgendwo campen, sind noch nicht mal der Promillebereich der Gamer. Solche fetten Chips brauch man in Masse eigentlich nur für AI.. Oh wait, nein, brauch man nicht. Deswegen auch der Börsencrash. :ugly:

Und selbst wenn RDNA 4 floppt bastelt AMD ja scheinbar grad an einer neuen Architektur, und hat vielleicht bald seinen GPU-"Zen-Moment" um Nvidia endlich mal unter Druck zu setzen.

Blöd, wenn man als Kunde eigentlich seit Ende November gerne eine Grafikkarte (Defekt) bräuchte und "nur kurz" bis Januar auf AMD warten wollte um dann zu sehen dass es sich in den März schiebt.
Leute, meine R9 270X mit 2GB VRAM (Jahrgang 2013/2014), die ich derzeit notfallmäßig eingebaut habe pfeift selbst bei 7 Jahre alten Spielen schon aus dem letzten Loch. Jetzt gebt mir endlich was das ich kaufen kann!!!

Mir reichts jetzt langsam, ich kauf mir jetzt eine 6800XT aufm Gebrauchtmarkt und dann könnt ihr mich mal ein Jahr lang gern haben. Ist zwar ein Downgrade gegen meine defekte 7800XT aber was soll`s. Eh alles verrückt hier.
Geh ich halt mal ein Jahr ins Retroland oder spiele nur mindestens 3-4 Jahre alte Spiele.
Wenn du JETZT eine Karte brauchst, Kauf dir doch lieber eine 7900xt (gerade wieder im Angebot <680€) oder eine 7900xtx gebraucht (ab 700€).

Wenn die Dringlichkeit besteht und du den Preis eh für die neuen Karten gezahlt hättest (denn da werden die neuen 9070 ungefähr landen), dann kauf dir die "alte" Generation.
Vermutlich erhalten die sogar noch FSR4. Also alles fein.

Ich würde das so machen, aber meine 6700xt hält noch 2-3 Monate aus.

Hab ich das richtig gelesen, das der angedachte Preis für die 9070XT bei ca. €900,- liegt?

Ich denke, dass ist in der Tat viel zu hoch gegriffen, nur wegen verbessertem Raytracing bei sonstiger 7800XT+ Leistung.

Dafür bekommt man ja eine 7900XTX, die ja bisher im Raster deutlich schneller ist, oder dann vielleicht eine 5070Ti, die wohl in allen Punkten stärker performed als die 9070XT

Da ist die Kalkulation wohl etwas schief gegangen.

Hab ich das richtig gelesen, das der angedachte Preis für die 9070XT bei ca. €900,- liegt?

Ich denke, dass ist in der Tat viel zu hoch gegriffen, nur wegen verbessertem Raytracing bei sonstiger 7800XT+ Leistung.

Dafür bekommt man ja eine 7900XTX, die ja bisher im Raster deutlich schneller ist, oder dann vielleicht eine 5070Ti, die wohl in allen Punkten stärker performed als die 9070XT

Da ist die Kalkulation wohl etwas schief gegangen.

Hat nicht erst kürzlich ein Sprecher von AMD gesagt, dass man die Mehrheit der Spieler adressieren will und diese weit weit unter 1.000€ kaufen? Das hört sich für mich nach max. 600-700€ an, wäre es weniger hätte er von um die 500€ gesprochen. Die 899$ halte ich für unrealistisch.

Naja vielleicht weil die Konkurrenzprodukte 20% schneller und nur $80 teurer gewesen wär.
Wir kennen die Leistung der AMD Produkte nicht genau, insofern ist auch dein Rückschluss unzulässig.
Und jetzt wollen sie ihre "New 7900XT but with exclusive FSR" für 100€ mehr verkaufen und trotzdem ca. 20% langsamer als die 650€ Konkurrenz bleiben? Find ich schwierig ¯\_(ツ)_/¯ bin gespannt...
Eine Reihe von Annahmen.

So viele verwirrende Gerüchte, News usw. zum Thema.
Bei mir ist erstmal zu im Kopf mit dem Thema Grafikkarten. Alles nur noch zusammengewurstete Vermutungsscheisse.
Im März werden wir sehen, woran wir wirklich sind
Punkt

Und jetzt wollen sie ihre "New 7900XT but with exclusive FSR" für 100€ mehr verkaufen und trotzdem ca. 20% langsamer als die 650€ Konkurrenz bleiben? Find ich schwierig ¯\_(ツ)_/¯ bin gespannt...
Willst du hier tatsächlich sagen, dass die Karte 20% langsamer sein wird als eine RTX5070?! Wie kommst du darauf? Das wäre ja ein ziemlicher Design-Fail und dann sollte AMD die Sparte wahrscheinlich wirklich dicht machen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Auzug aus dem Text :

"Basierend auf den Informationen, welche wir erhalten und genau übersetzt haben, waren die Grafikkarten ursprünglich geplant, für etwa 899,- $ für die Radeon RX 9070 XT und 749,- $ für die Radeon RX 9070 verkauft zu werden, mit einem Startdatum am 23. Januar. "

Amd wollte ursprünglich tatsächlich zum 29 Januar etwa rund 900 ,- US Dollar für eine Rx 9070 Tx bzw. 750 ,- für ne Rx 9070 ??!!

Das sind die Preise der alten RX 7900 ( XT ) die mehr Recheneinheiten und 4-8 GB mehr Grafikspeicher haben !!

Was sollten diese bis an die Explosions Grenze Übertakteten Verkapten Rx7800Xt Karten dann in Deutschland in Euro kosten ?????

1000,- und 850 ,- Euro

Die Rx9070 werden wenn überhaupt mit den Nvidia 5070 ( Ti ) beim Rastern mithalten .

Bei Raytracing , DLSS4 , usw ....... werden wenn man ehrlich ist die Amd Rx 9070 Karten gegen die RTX 5070 ( Ti ) kein Land sehen .

Kann mir sehr gut vorstellen das die Händler gesagt haben sie wollen die Rx 9070 so nicht verkaufen und zurückgeschickt haben .

Ich habe es schon mal gesagt die Amd Rx9070 ist nach jetzigem Kentnisstand eine Totgeburt , den eine grosse Gewinnmarge wird sie sicher nicht abwerfen , vorausgesetzt sie wird überhaupt ( abgesehn von ein paar blinden Fanboys ) gekauft . :D :ugly:

Bzgl. AMD vergesst ihr ein wichtiges Detail. AMD verdient schon lange nicht mehr ihr Geld nur mit Grafikkarten. Sie lassen bei TMSC ihre Chips produzieren und haben eine gewisses Kontingent dafür. Was denkt ihr wirft mehr Margen ab? eine Grafikkarte oder ein KI Chip? Für was werden sie eher ihr Kontigent nutzen?
Deshalb interessiert weder AMD noch Nvidia die Gaming Branche. Sie machen es natürlich aber der Fokus wird ganz woanders liegen. Ich würde behaupten, dass beiden relativ egal sein wird wieviel Grafikkarten sie verkaufen. Wichtig sind Rechenzentren und KI Chips.
Natürlich, wenn die Grafikkarten sich gut verkaufen, auch super - keine Frage.

Nur so nebenbei bemerkt :D.

How not to take market shares back.

AMD: "OK!" :-D absoluter fail! Der PC schafft sich als Daddelplattform selbst ab. Sag ich immer wieder und die Konsumenten beweisen das immer wieder.

Bzgl. AMD vergesst ihr ein wichtiges Detail. AMD verdient schon lange nicht mehr ihr Geld nur mit Grafikkarten. Sie lassen bei TMSC ihre Chips produzieren und haben eine gewisses Kontingent dafür. Was denkt ihr wirft mehr Margen ab? eine Grafikkarte oder ein KI Chip? Für was werden sie eher ihr Kontigent nutzen?
Deshalb interessiert weder AMD noch Nvidia die Gaming Branche. Sie machen es natürlich aber der Fokus wird ganz woanders liegen. Ich würde behaupten, dass beiden relativ egal sein wird wieviel Grafikkarten sie verkaufen. Wichtig sind Rechenzentren und KI Chips.
Natürlich, wenn die Grafikkarten sich gut verkaufen, auch super - keine Frage.

Nur so nebenbei bemerkt :D.

Nur so neben bei bemerkt , wie gross ist der KI Anteil von Amd am Weltmarkt ? :schief:

So verblendet kann amd nicht sein das man glaubt ne 70 class für 1000€ zu verkaufen.
Macht NV doch auch (kannst sogar für 60´er Modelle 1000+ € ausgeben) mit ihren 70´er Karten.
Evtl. denkt AMD wir probieren das jetzt auch einfach mal aus ... :crazy:

Anhänge

• 4070Ti ü 1000 €.jpg
    4070Ti ü 1000 €.jpg
    699,5 KB · Aufrufe: 27
  • 4060Ti 4070 ü 1000 €.jpg
    4060Ti 4070 ü 1000 €.jpg
    695,4 KB · Aufrufe: 28
Zurück