News AMD Radeon RX 9070 XT: Händler bezeichnet Preis als Fehler

es kommt darauf an was amd an dem dual issue verbessert hat den das ist schwankend ich ging bisher von einer verdoppelung des zweiten Anlauf von 32bit Operationen was dann 2,68 ipc per clock wäre.
Es kann sein das amd 50% geschafft hat das wären 3 Operationen per clock und somit deutlich schneller als bisher vermutete dann läge die rx9070 xt vor der rx7900xtx
Das wär ein Grund die gpu vor der rx7900xtx zu platzieren daran glaube ich aber nicht es wird wie vermutete zwischen der rx7900xt und rx7900xtx landen da wären die 599$/709€ perfekt gewesen daher ist die Verschiebung zu 90% Software bezogen da man nix vs nvidia mfg hat.

Bei den Preisen würde eine RX 7900 XT wahrscheinlich ein besseres Rasterizer P/L (was ja ausschlaggebend ist) haben.
Vielleicht auch deshalb die Verschiebung um 2 Monate, damit man genug Einheiten hat und der Durchschnittspreis in der Herstellung sinkt...?

Wenn das alles so stimmt, kann man auch davon ausgehen das die ersten sogenannten Platzhalter Preise bei diversen Haendlern eigentlich die angepeilten Preise waren. Das waren so 1000-1200 Euronen fuer Gigabytes 9070XT

Nach all den Geruechten die letzten Tage hatte ich schon die Vermutung das AMD einfach zu hohe Preise angesetzt hat.
Vermutlich ging man davon aus das nvidia einen groesseneren Leistungspsrung macht und die Preise auch weiter nach oben treibt.

Da Sie wohl kaum den Preis halbieren werden wird die Generation bei AMD und NVIDIA eigentlich vollkommen uninteressant... schade :daumen2:

Das sind absolut realitätsfremde Preise, wenn eine RTX 5070ti die schneller ist und das deutlich bessere Softwarepaket hat (DLSS4, FG, MFG, Reflex 2, RTX Technologien) für 870 Euro auf den Markt kommt muss AMD sich maximal am Preis der RTX 5070 orientieren, eine 9070XT darf nicht mehr als 599 Euro kosten wenn AMD an Marktanteil gewinnen möchte.

Nachdem Nvidia nicht wirklich zugelegt hat in Effizienz und die kleinen Chips (5070-5080) nicht so gnadenlos nach oben skaliert wurden, steht auch AMD viel besser da als gedacht. Wenn man einer 850-900€ teuren 5070ti halbwegs das Wasser reichen kann, gibt es auch keinen Grund, warum man etwas verschenken soll. In Rasterizing wird es kein Problem sein, Nvidias 5070Ti in Schach zu halten. AMD kommt von einer schlechteren 5nm-Node (N5) und wird mit der besseren Node (N4P) in Sachen Effizienz bestimmt aufschließen. Beiden haben dann das gleiche Fertigungsverfahren. Schließlich war auch der Unterschied in der Effizienz bei RTX4000 vs RX7000 nur im einstelligen %-Bereich. In Patch- und Raytracing hat sich noch zu zeigen, was AMD leistet. Aber wenn man da hinter einer 5070ti nachhängt, dann kann man auch nicht mehr verlangen. Ich würde dem Händler nicht besonders viel Glauben schenken. Die Preise von AMD waren bei GPUs bis jetzt nie überheblich, eher selbstbewusst.

max. 600-700€....mehr ist die XT nicht wert bei der Leistung. Da hat sich AMD wohl verzockt
Wie kommst du auf so hohe Summen ?
Zwischen RX6800XT und RX7900XT lagen keine welten.
Die RX6800XT gabs für 429€.
RX 9070XT prices.jpg

Der Preis ist einfach unrealistisch..

Gehen wir davon aus das die 9070xt sich mit der 5070ti anlegt..

900€ Nvidia.
Dann darf die 9070xt nicht mehr als 750€ kosten...
Und das ist schon fast zuviel wegen dem fehlenden Software features

Die Generation ist DOA für AMD

Die Verantwortlichen bei AMD haben eingesehen, dass sie sich verkalkuliert haben. Sie haben erkannt, dass ihre Preisvorstellungen unrealistisch waren. Rechtzeitig haben sie die Planungen für das Erscheinungsdatum der Grafikkarten korrigiert.

Jetzt sind einige sauer, wie AMD reagiert hat. Wollen sie das Unternehmen scheitern sehen?

Einen Fehler zu erkennen und zu korrigieren ist tausendmal besser als nichts zu tun und den Dingen ihren Lauf zu lassen. Nvidia weiß um die geringe Leistungssteigerung einiger RTX 5000 und verlangt trotzdem unrealistisch hohe Preise.

Ich war kurz davor eine 7900 GRE zu kaufen und habe mich dann doch entschieden, auf neue Chips zu warten. Wenn die 9070 (XT?) nicht in etwa auf dem Preisniveau der GRE liegt, muss AMD kein Exemplar mehr für mich reservieren. Entweder kommt dann Intel mit was passendem um die Ecke oder ich investiere das freigewordene Geld in Fahrradteile.

Hohe Erwartungen scheitern häufig an der Realität.
Strategisch betrachtet wären Gerüchte von einer Halbierung des Preises von AMD's Konkurrenten zu lancieren, um das Marketing in die Bredouille zu bringen.

Wie können überhöhte Erwartungen vermieden werden, unter diesen das halbe Forum leidet?
1: Erkenne, dass zu hohe Erwartungen dir ein Stück von deinem Glück im Leben nehmen.
2: Wenn du Erwartungen an dich selbst reduzierst, kannst du auch deine hohen Erwartungen an andere loslassen.
3: Untersuche woher deine Erwartungen genau kommen.

:confused:
Würde eher sagen:
Hört auf zu den Preisen zu kaufen.
Warum sollte NV, Intel, AMD und co. die Preise reduzieren wenn denen die Karten aus den Händen gerissen wird.
Ja da liegt der Hase im Pfeffer, erst war’s der Mining Hype geschuldet das die Preise in die Höhe gingen und amd usw gesehen haben oh da geht was.
Dann kamen die Bots die die Karten aufkauften und bei EBay für einige mehr verkauften und siehe da sie wurden gekauft und AMD usw sahen ah da geht noch mehr.
Nvidia sah oh mal schauen ob noch mehr geht und sah ja es geht noch viel mehr.
Aktuell wird geschaut ob noch mehr geht, und ich denke (was man hier teils lesen darf) ja es geht noch viel mehr.

Mega, jetzt sind alle GPU Hersteller ein Witz was Preise angeht.
Interne wie externe Faktoren beeinflussen den Preis. Produktionskosten, Angebot, Nachfrage, Konkurrenz.
Der larmoyante Foren-Kritikaster wird Marktpreise nicht bestimmen können.
Das sind absolut realitätsfremde Preise, wenn eine RTX 5070ti die schneller ist und das deutlich bessere Softwarepaket hat (DLSS4, FG, MFG, Reflex 2, RTX Technologien) für 870 Euro auf den Markt kommt muss AMD sich maximal am Preis der RTX 5070 orientieren, eine 9070XT darf nicht mehr als 599 Euro kosten wenn AMD an Marktanteil gewinnen möchte.
Paradoxerweise werden Marktanteile nicht durch Ramschpreise errungen, vielmehr jedoch mit überzeugenden Produkteigenschaften. Marktanteile erzeugt man nicht durch Preissenkungen, sondern durch das Preisimage.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hat ein Händler Ahnung von Hardware, deren tatsächlichen Leistungswerten, udn den verlangenswerten Preisen dafür?
Vorgegebene Preise werden mit absoluter Sicherheit in Bezug zur alten Generation gefällt werden, so dass es einen gewissen Mehrwert geben wird.
Wenn die Konkurrenz floppt, so wie das der Fall ist, dann hat AMD ja sogar ein noch viel leichteres Spiele, seine Vorstellungen durchzudrücken.
Wenn eine 7900XT derzeit 700 Euro kostet, dann wird man auch dort verhältnismäßig zur Leistung seine neuen Karten platzieren müssen.
Niemand wird für nur FSR4 1000 Euro zahlen, so dämlich ist AMD sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Schuss ins Knie - hier passt Marketing, Produktfeatures, Preis und Kundenausrichtung einfach nicht mehr zusammen. Egal wie man es jetzt hinbiegen möchte, der Vertrauensvorschuss ist weg und man wird unglaubwürdig.

Wenn ich mir die Umsatz-Entwicklung des GK-Marktes über die letzten 10 Jahre anschaue, dann können nur noch solche Preise verlangt werden, weil man nach dem Corona-Hype und jetzt mit dem schlechteren weltweiten Konsum-Klima kaum noch wachsen kann. Die dümmste interne Logik: Preise hoch, wir haben ja genug "Enthusiasten" ...

AMD sollte nur dann möglichst schnell Releasen.
Im März wäre deutlich zu spät und sie verlieren Käufer an NVIDIA.

Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt.
Bei der Leistung und den Preisen von NVIDIA wäre das jetzt perfekt.
Bei den ganzen schlechten Nachrichten zur Verfügbarkeit der NV Karten kanns genauso gut sein das es nix zu kaufen gibt an das sie Käufer verlieren könnten.
Das Elend der hohen Preise und miesen Verfügbarkeit das sich abzeichnet könnte am Ende noch dafür sorgen das die AMD Karten teurer werden weil sich mögliche NV Kunden die nix bekommen oder denen es zu teuer ist einfach eine AMD kaufen.

Gehen wir davon aus das die 9070xt sich mit der 5070ti anlegt..

900€ Nvidia.
Dann darf die 9070xt nicht mehr als 750€ kosten...
Und das ist schon fast zuviel wegen dem fehlenden Software features
Bei dem Unterschied kauf ich dann lieber die AMD Karte, bei so einer Differenz ist mir die "bessere" NV Software wirklich egal.
Das Problem der 9070XT wäre dann eher die 7900XT aber sicher keine weit teurere NV Karte die wohl kaum verfügbar sein wird und oder deswegen noch ne ganze Ecke mehr kosten wird.

Zurück