News AMD Radeon RX 8000: RDNA 4 mit langsamerem GDDR6? [Gerücht]

Ich hab hier grad mal aufgeräumt...
Kleiner reminder an das Thema:

AMD Radeon RX 8000​


Und nicht Treiber oder die RX 7000 Karten :schief:

PS:

Wo denn das bitte?
Ich finde Treiberprobleme gehören auch dazu, dass die mal ab und zu abstürzen ist, kein Geheimnis und sich hoffentlich bessern werden mit den neuen Karten, die bald kommen oder sehe ich da was falsch lieber Mod.
 
Nein, tun sie nicht unter dieser news.
Doch tun sie, wenn ich sage, dass ich dreimal die GPU wechseln musste wegen denn Treiben und dann noch schreibe, die Karten können so gut sein, wie sie wollen, solange AMD die Treiber nicht verbessert wird keine gekauft, dann hat es was damit zu tun oder soll ich mich nur über die 36 GT, die sie auf Papier hat unterhalten.

Wir wissen alle, die Karten werden günstig, die Mittelklasse bedienen und der Speicher wird vielleicht GDDR7 sein.

Aber ist ok ......:ka:
 
Denke es geht @chill_eule um das "...so kommuniziert". Das klingt eindeutig so als ob AMD selbst das kommuniziert hätte, was nun mal bis heute nicht der Fall ist.
Ah ok
Und seit Monaten sind es nur Gerüchte.
"Offiziell" und "klar kommuniziert" ist da bisher halt nix.


Nein, tun sie nicht unter dieser news.
Ok.. dat stimmt AMD hält sich bedeckt

Und ja, ich gebe dir Recht, die angeblichen Treiberprobleme vor allem von OC System gehören hier nicht rein..
Eigentlich nirgendswohin.. Das hat nen Bart
 
Wenn die 8800xt nur 7900xt leistung erreicht wäre das schon eher mau, der sprung 6800xt auf 7800xt war ja schon ein Witz... hoffentlich wird wenigstens bei RT einiges nachgelegt und endlich AI Upscaling
 
Ok.. dat stimmt AMD hält sich bedeckt

Und ja, ich gebe dir Recht, die angeblichen Treiberprobleme vor allem von OC System gehören hier nicht rein..
Eigentlich nirgendswohin.. Das hat nen Bart
Wieso angeblich? Denkst du, ich habe nichts besseres zutun und so was zu behaupten, hast du die Karte oder ich im Rechner gehabt. Eine 6700 XT hatte ich auch und ja, die hatte keine Probleme, aber die spielt auch in einer ganz anderen Liga.
Wenn die 8800xt nur 7900xt leistung erreicht wäre das schon eher mau, der sprung 6800xt auf 7800xt war ja schon ein Witz... hoffentlich wird wenigstens bei RT einiges nachgelegt und endlich AI Upscaling
Du musst das so sehen, die Karte wird in Sachen RT alles, was AMD aktuell zu bieten hat, übertreffen laut Gerüchten.;)
Jetzt frage ich mich, was soll die Radeon 8800 XT kosten, was passiert dann mit dem Preis der Aktuellen schwieriges Thema.
 
AMD muss halt neben der bekannten Treiber Stabilitätsprobleme und schlechten upscalings extremst über den Preis Punkten.... Und massiv an diesen Problemen arbeiten.

Maximal RTX 4070TI/S Leistung in Raster und raytracing müssen sich halt mit ner theoretischen rtx5060(ti) Messen.. geschweige denn mit den aktuellen Karten im Abverkauf/ Seconds Hand markt..

Frage ist halt ob man das alles noch preislich Konkurrenzfähig hinbekommt.
 
Wird eh wieder überwiegend die Wahl zwischen "meh" und "mehmehmeh." Rein P/L-technisch gesehen. AMD steht da Nvidia in wenig nach, wenn die Karten auf den Markt kommen. Allerdings bin ich jemand, der absolut nicht einverstanden damit ist, dass sich die Preise innerhalb weniger Jahre vervielfacht haben -- und die kleinen Modelle mit UVPs von ~300 Euro anfangen. Der Rest skaliert entsprechend. Das ist ein so unfassbar schlechter Deal im Vergleich, wie sich CPUs und alle anderen Komponenten entwickelt haben, das man es gar nicht oft genug wiederholen und immer wieder in Erinnerung rufen kann.

Hätten andere Komponenten auch nur näherungsweise so zugelegt, wären Spiele-PCs wahlweise Liebhaber-Spielzeuge. Oder (mit Blick auf Konsolen plus deren Marktpreise) Intelligenztests.

Intel to the rescue. :D :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD muss halt neben der bekannten Treiber Stabilitätsprobleme und ...
Du bist wohl die groooße Ausnahme, der ständig seine Posts wiederholen darf ohne Verwarnung vom Admin.
Hatte nicht erst Chill_Eule ein paar Posts vorher aufgeräumt, und schon kommts Du wieder mit haltlosen Vermutungen, die nicht den aktuellen Erfahrungen von der Mehrheit der AMD-User entsprechen.
(Hardwarefresser ist eher ne Ausnahme und sucht noch den Fehler, ... F1?)

... müssen sich halt mit ner theoretischen rtx5060(ti) Messen.. geschweige denn ...
Frage ist halt ob man das alles noch preislich Konkurrenzfähig hinbekommt.
Was wird denn eine 5060Ti-16GB kosten? ... UVP der 4060Ti-16GB
Und man hätte mit der N48 bereits 1/2...3/4 Jahr eher gespielt = 5€/Monat wert?
(wenn die 5060Ti-16GB wieder erst ganz zum Schluss vom Lineup kommt)

N48-Rohkosten.JPG

Wo soll AMD da bitteschön ein Problem mit marktgerechten Preisen haben?

Bitte erst informieren und dann posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was AMD sich dabei denkt aber die werden schon wissen was die vorhaben

Kann das nur nicht richtig gutheißen ^^
 
Anhang anzeigen 1458528
Wo soll AMD da bitteschön ein Problem mit marktgerechten Preisen haben?

Bitte erst informieren und dann posten.
Amd verdient aber nicht sehr viel an diesen GPUS.Wenn das stimmt dann kriegt AMD am Ende 70 Doller pro GPU.Die anderen Anbieter ebenso 70 Doller.Kein Wunder das AMD da nicht so viel Gewinn mit der GPU Sparte macht.Haben darum auch nicht so viel Geld für die ganzen Mitarbeiter,sowie auch zum Entwickeln von Treiber und so.Scheinbar kann AMD hier nicht mehr wirklich viel Sparen um am Ende noch mehr Geld dran zu verdienen.DDR6X würden die kosten echt Explodieren lassen.Oder sind die 30 Doller bei den 100 Doller mit drinnen?
Ich komme wenn es nicht mit drinnen ist bei 170 Doller kosten pro GPU auf AMD Seite.

Bei dem kleineren GPU wird die Ausbeute wohl um einiges besser sein,weil man da auch am Speicher sparen kann.Ob man das dann am Preis dann auch weiter geben kann,das wird sich zeigen.Es wird auf jedenfall interessant sein,das ganze.
 
amd gewinn wie bei nvidia hängt davon ab wie teuer die Fertigung der chips sind
ein n44 dürfte grob 40$ kosten darauf nimmt amd 130% marge das ist inklusive der kosten für F/E
da amd wie nvidia ihre chjps nur noch mit vram bundle verkaufen kommt der vram preis addiert darauf
also eimn n44 dürfte mit 16gb gddr6 18gbps bei grob 80$ sein was am ende mit marge ein gewinn von 104$ bedeutet.
abzüglich entwicklung was grob 70% der marge betrifft bleiben amd grob 60% reingewinn =48$ per sku
da muss amd sehr viele chips verkaufen damit das große Unternehmensgewinne kommen
Amd üblicher Absatz sind grob 5 Millionen sku pro generation in dieser sku klasse. Eine gen sind grob 4 Jahre
Produktion aber nur 3 Jahre Die grö0ße der marge hängt davon ab wie lange sich die sku maximal verkaufen kann
2021 und 2022 war ne Ausnahmejahre daher verfälscht sich das Bild dazu kommt eine starke inflation die politisch entstanden ist zu den anderen Effekten das die preise ins nirvana geschickt haben.
Das wird man nicht halten können
Die gpu preise sind jetzt noch so hoch weil es keien alternativen gibt und die kommt bald.
Da Sony druck verspürt da die ps5 verkäufe stagnieren. und ie lagerkosten drücken muss was passieren.
Demzufolge wird rdna4 recht billig in Fertigung sowie verkauf werden grob dürfte man 300-350€ n44 und 400-450€ n48 ansetzen.
Weil eben die perf nicht passt das lässt vermuten das amd Kapazitätsprobleme hat und man gezwungen war auf samsung sf4x zu gehen statt tsmc n4x das hätte rdna4 auf 3,9ghz gebracht so erreicht man knapp die rdna3 ziele mit 3,1ghz
Das wichtig ist aber hat amd dxr perf auf ada level gehievt oder nicht ich ahne nicht und man kommt maximal +10% vs rdna3 dxr perf ran.
Das wäre grob +25% ampere level und viel zu wenig perf gewinn.
Womit dann 32cu so schnell wäre wie 46sm vom ga104 vs ada wäre man grob -6% und vs blackwell ganz abgeschlagen bei -56%
bedeutet das amd maximal vs den gb207 (28sm) antritt mit dem n48 voll Ausbau darum die geringen preise
Ob nvidia überhaupt ne sku mit 28sm bringt ist unklar machbar ist es aber P/L für den maximalen gewinn sprechen dagegen da gddr7 zu teuer ist
Womit nvidia ada chips rebranden wird das wäre günstiger.
Womit blackwell erst ab der rtx5070 geben wird (gb206 66sm) und der gb207 exklusiv in laptops kommt.
Daher sehe ich das so, rebrand ad104 56sm mit gddr6 als rtx5060ti und ad104 42sm gddr6 als rtx5060
amd rdna4 8700xt wird da nur mit ada rtx4070 super/rtx5060ti konkurrieren können.

Da aber sony angreift und die Konsole auf ps5 pro (20tf doppelte dxr perf) 479€ und reduziert die ps5 (10tf) auf 379€ muss man reagieren


blackwell arch 192alu per sm, ada 128alu per sm, ampere 128aluu per sm identisch zu ada, amd rdna4 64alu per cu
ampere vs ada grob 31% langsamer in dxr
rdna4 zu ada -6%
Das Bild wird klarer und wir können uns auf einen 2016 moment freuen wo amd die rx480 vorgestellt hat damals 200€ 4gb und 250€ 8gb sku
Das wäre heute 270€ und 330€ und diesen preis Bereich erwarte ich mit dem n44 und mit dem n48 grob etwas mehr Das wär der rx5700xt moment 2019 wo entry 350€ war also maxed 469€
warum die gerüchte grob rx7900xtx perf sprachen das war der perf vergleich rtx4070super die eine rx7900xtx in dxr erreicht Das wird die rx8700xt sein. in raster schlägt man ne rtx4070ti
 
Die RX 7900XTX ist jeden Falls nicht Speicherlimitiert, das OC vom RAM bringt quasi gar nichts...

Da wäre eine 8000er Serie die so oder so kein neues High End Spielzeug haben soll mit GDDR6 ja noch ausreichend ausgestattet... warum eine Baustelle öffnen wenn dafür kein Grund vorhanden ist?
 
AMD wird das wohl hauptsächlich für die Marge machen. Bei 18gbit chips gibts viel mehr Hersteller, da kann man bessere Preise aushandeln.
Überall
Seit Monaten lese ich das AMD nur den margenstarken Bereich abdecken will
Der margenstarke Bereich ist aber eher der 800$+ Bereich. Die günstigen Karten sind bzw. waren sehr margenschwach, deswegen sind die auch geflogen.
 
Amd verdient aber nicht sehr viel an diesen GPUS.Wenn das stimmt dann kriegt AMD am Ende 70 Doller pro GPU.
bezogen auf den N48-Chip alleine stand da 100$ Kosten und Abgabe für 240$ = 140$ Gewinn

Ob AMD dann die "komplette" Graka statt 310$ für 499$ anbietet und Da nochmal verdient, who knows.
(teilt sich sich dann auf an AIB´s+Großhandel+ein bisschen Transport, ... bleibt bestimmt noch Einiges für AMD)
... evtl. also hier dann die 70$ für AMD, may be eher 105$

gesamt also 140+105=245$ vor Steuer
(abzgl. R&D was sich erst bei höher Stck.zahl rentiert, ... durch den rel. kleinen Step und vorh. Erkenntnisse aus N33 sind die Engineeringkosten sicher nicht allzuhoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück