AMD Radeon RX 8000 kommen angeblich mit MCM und 3nm/5nm-Fertigung

Das schafft eine 3090 mit 1800Mhz und einem Verbrauch von ca 270W für die gesamte Karte
Danke für den guten UVing-Score, sehr informativ!

denke mal:
Bei Duvar waren es Gesamt ungefähr 228...230W.

Da sind sie etwa gleich aus, das unterscheidet sich von Leistungsklasse zu Leistungsklasse und da auch nur um einige Prozent.
Die paaaaaar Prozent sind dann wohl 270W/230W = 17,5%.
Aber in Parcours wird dann ein gigantischer Aufriss um 2-3-5% schneller/langsamer gemacht!?

Das hat schon seinen Grund warum man 4k-Scores net so ohne Weiteres vergleichen kann, solange die 6900 im PL hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun sind doch schöne Aussichten

allerdings wird rdna4 erst ab 2025 was
rdna3 kommt erst q3 2022 mit em mittelklassen chip und den rebrand n34
die mcm modell nur im profi bereich.
Weil shon halbwegs bekannt ist das rx7900xt etwa 40-60%& mleisten wird wird as wohl zwangsweise der n33 sein
5120 shader 2,6-3,0ghz 5nm 512mb inf cache =2,5 tb/s +40% wenn bandbreite nicht limitiert bis 65%
26,6tf bis 30,7tf
auf die rx6900xt mit ihren knapp 1,8tb/s sind das +65% und max was ich nicht glauvbe 3,0ghz dann +89%
Da ich ziemlich genau weis was der 5nm node an Effizienz und Takt erreiche wird vs 7nm (+30% Effizienz oder 15%-25% mehr Takt)
2,2*1,15=2,53ghz bisll mehr weil amd es kann
18% mehr takt wären nötig
Damit könnte amd die tdp von 300w halten.
Die mcm gpu werden nur die profi karten der wx serie haben der Grund sind die treiber.
Auch wenn die gpu's auf dem chip sind sind diese technisch nicht in der Lage als eine Einheit zu arbeiten es gibt latenzen
Zwar deutlich kürzer als bei nen multi gpu Gespann auf zwei pcie slots aber dennoch da
Wie umgehe ich das Problem
afr fällt raus
sfr möglich führt aber zu tearing
Lösung wäre mit nen aktiven interposer und eine cache das abzufedern allerdings bedeutet das auch das die Latenz der Bild Erstellung steigt mindestens um 2 frames
Bedeutet aber auch das mindestens die doppelte monitor refreshrate verdoppelt sein muss damit das nicht auffällt.
Womit wir bei min bei 240hz sind.
Also kann der chip mit 15360 shadern das leisten?
Zumal bei der menge an shader die Abwärme und verbrauch durch die decke gehen Takt raten von 1,3-1,6ghz wenn gut läuft. 39-49tf
Zumal hier auch die speicherbandbreite zum Problem wird.
Und ich hab nicht mal das Cpu limit erwähnt den die frames müssen erst bei der cpu geordert werden können bevor die gpu diese berechnet.
Fazit auf dem desktop wird es keine mcm gpu geben bis die software darauf angepasst wurde.
Folglich wird der n33 chip die nächste high end gpu sein.
Nun fragt ihr euch sicher was macht nvidia dann
Tja weil diesmal amd vorlegen wird q2/q3 2022 wird nvidia q4 2022
Den ad104 als high end mit auch nur 5120shader bringen 2,5ghz +34%-54% vs Vorgänger oder mit sm Anpassung (96fp32 32fp16) +67%.-79% (ich nehme an das nvidia hier das SI auf 384bit und gddr6x 21gbits nimmt)

Der ad106 wird vermutlich 2560 shader haben q1 2023
Wird vermutlich die nächste gpu sein in meinen PC 2560*2*1,5/2*2,5=19,2tf
ich gehe aber davon aus das nur 2048 aktiv sein werden als rtx4060
15,36tf vs meiner =+59%
Das einzige was offen ist der ram gddr6x 19gbit wäre ne option 456gb/s vs 360gb/s
+100%
Das lohnt sich

Bleibt die frage was ich seit 2018 Sage wohin führt mcm und directx sture single core Fixierung den das cpu limit lässt sich nicht wegdiskutieren.
Ab etwa 12tf ist in 1080p Schluss bei traditioneller rendern und ab etwa 24tf bei dxr
Das wäre die limits der aktuellen cpu gen zen3 und core i 11th gen mit Taktraten.

alder lake wird nochmal 19% drauflegen amd zen3d +15% und zen4 +29%
Was die Auslastung auf 13,8-17,8tf anhebt und bei dxr auf 27,6-35tf
Was etwa dem der nächsten gpu gen entspricht
Nur was danach wo man in Bereiche von 60-80tf kommt?

Liste der cpu Verbesserung angeblich
Wichtig cb wert single
amd zen3 cb15 250
intel core i 11th cb15 245

amd zen3d +15% am4 287 (q1-q2 2022)
amd zen 4 +29% 370 (q4 2022- q1 2023)
intel alder lake +19% 285 (q3 2021)
intel next gen +29% (intel 4 Prozess q2 2023) 368

Da derzeit die chipkrise vor Mitte 2023 nicht vorbei ist, ist es nur logisch das amd und nvidia nur ihre Mittelklasse chips als high end verkaufen.
Zumal das Speicherbandbreite Problem ab 30tf nicht gelöst werden kann ohne hbm2e bzw hbm3.
Gddr7 wird es nicht geben.
Und nvidia kann nicht einfach amd inf cache Technik kopieren.
Zumal diese limits hat je größer die Auflösung wird.

In größeren Auflösung wie 1440p sind nur 30% mehr last somit erhöhen sich die werte dementsprechend.
Da aber vermehrt auf upscaling gesetzt wird und die Konsolen den Takt angeben würde ich von 1080p diese limits als gesetzt sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun sind doch schöne Aussichten

allerdings wird rdna4 erst ab 2025 was
rdna3 kommt erst q3 2022 mit em mittelklassen chip und den rebrand n34
die mcm modell nur im profi bereich.
Weil shon halbwegs bekannt ist das rx7900xt etwa 40-60%& mleisten wird wird as wohl zwangsweise der n33 sein
5120 shader 2,6-3,0ghz 5nm 512mb inf cache =2,5 tb/s +40% wenn bandbreite nicht limitiert bis 65%
26,6tf bis 30,7tf
auf die rx6900xt mit ihren knapp 1,8tb/s sind das +65% und max was ich nicht glauvbe 3,0ghz dann +89%
Da ich ziemlich genau weis was der 5nm node an Effizienz und Takt erreiche wird vs 7nm (+30% Effizienz oder 15%-25% mehr Takt)
2,2*1,15=2,53ghz bisll mehr weil amd es kann
18% mehr takt wären nötig
Damit könnte amd die tdp von 300w halten.
Die mcm gpu werden nur die profi karten der wx serie haben der Grund sind die treiber.
Auch wenn die gpu's auf dem chip sind sind diese technisch nicht in der Lage als eine Einheit zu arbeiten es gibt latenzen
Zwar deutlich kürzer als bei nen multi gpu Gespann auf zwei pcie slots aber dennoch da
Wie umgehe ich das Problem
afr fällt raus
sfr möglich führt aber zu tearing
Lösung wäre mit nen aktiven interposer und eine cache das abzufedern allerdings bedeutet das auch das die Latenz der Bild Erstellung steigt mindestens um 2 frames
Bedeutet aber auch das mindestens die doppelte monitor refreshrate verdoppelt sein muss damit das nicht auffällt.
Womit wir bei min bei 240hz sind.
Also kann der chip mit 15360 shadern das leisten?
Zumal bei der menge an shader die Abwärme und verbrauch durch die decke gehen Takt raten von 1,3-1,6ghz wenn gut läuft. 39-49tf
Zumal hier auch die speicherbandbreite zum Problem wird.
Und ich hab nicht mal das Cpu limit erwähnt den die frames müssen erst bei der cpu geordert werden können bevor die gpu diese berechnet.
Fazit auf dem desktop wird es keine mcm gpu geben bis die software darauf angepasst wurde.
Folglich wird der n33 chip die nächste high end gpu sein.
Nun fragt ihr euch sicher was macht nvidia dann
Tja weil diesmal amd vorlegen wird q2/q3 2022 wird nvidia q4 2022
Den ad104 als high end mit auch nur 5120shader bringen 2,5ghz +34%-54% vs Vorgänger oder mit sm Anpassung (96fp32 32fp16) +67%.-79% (ich nehme an das nvidia hier das SI auf 384bit und gddr6x 21gbits nimmt)

Der ad106 wird vermutlich 2560 shader haben q1 2023
Wird vermutlich die nächste gpu sein in meinen PC 2560*2*1,5/2*2,5=19,2tf
ich gehe aber davon aus das nur 2048 aktiv sein werden als rtx4060
15,36tf vs meiner =+59%
Das einzige was offen ist der ram gddr6x 19gbit wäre ne option 456gb/s vs 360gb/s
+100%
Das lohnt sich

Bleibt die frage was ich seit 2018 Sage wohin führt mcm und directx sture single core Fixierung den das cpu limit lässt sich nicht wegdiskutieren.
Ab etwa 12tf ist in 1080p Schluss bei traditioneller rendern und ab etwa 24tf bei dxr
Das wäre die limits der aktuellen cpu gen zen3 und core i 11th gen mit Taktraten.

alder lake wird nochmal 19% drauflegen amd zen3d +15% und zen4 +29%
Was die Auslastung auf 13,8-17,8tf anhebt und bei dxr auf 27,6-35tf
Was etwa dem der nächsten gpu gen entspricht
Nur was danach wo man in Bereiche von 60-80tf kommt?

Liste der cpu Verbesserung angeblich
Wichtig cb wert single
amd zen3 cb15 250
intel core i 11th cb15 245

amd zen3d +15% am4 287 (q1-q2 2022)
amd zen 4 +29% 370 (q4 2022- q1 2023)
intel alder lake +19% 285 (q3 2021)
intel next gen +29% (intel 4 Prozess q2 2023) 368

Da derzeit die chipkrise vor Mitte 2023 nicht vorbei ist, ist es nur logisch das amd und nvidia nur ihre Mittelklasse chips als high end verkaufen.
Zumal das Speicherbandbreite Problem ab 30tf nicht gelöst werden kann ohne hbm2e bzw hbm3.
Gddr7 wird es nicht geben.
Und nvidia kann nicht einfach amd inf cache Technik kopieren.
Zumal diese limits hat je größer die Auflösung wird.

In größeren Auflösung wie 1440p sind nur 30% mehr last somit erhöhen sich die werte dementsprechend.
Da aber vermehrt auf upscaling gesetzt wird und die Konsolen den Takt angeben würde ich von 1080p diese limits als gesetzt sehen.
Bruder so wie du das formulierst klingst du so:
conspiracy-theory-meme-salvator-mundi.jpg
Wo kommen diese Infos her?

Hab hier eben mal grob durchgewischt...:kaffee:

Bisher ohne Folgen. Nach diesem Hinweis der Moderation bitte keinen offtopic Spam oder schlimmeres posten!
Sonst müssen wir mal überlegen den ein oder anderen Punkt zu verteilen.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und jetzt:

Weiter mit dem Thema!

Mein Gott, Chatstar, du blamierst dich hier in einer Tour mit jedem neuen Post und dir scheint das nicht einmal bewusst zu sein. Lebst du in einem Paralleluniversum?
Das hier ist nicht mehr als ein Leak und sogar einer, den selbst ein 6jähriger ohne Insiderwissen hätte aufstellen können. Bereits RDNA3 wird ein MCM-Design nachgesagt, d. h. zukünftige Designs werden zwangsweise weiterhin MCM nutzen, weil man das bzgl. der Leistungsskalierung nicht mehr zurückbauen kann. Und die Prozesstechnik ist ebenso vorhersagbar, weil das nun einmal die zu der Zeit relevanten Nodes sind und hier hat sich der Leaker gar noch mit 5nm und 3nm eine extrem große Spanne eingeräumt um recht zu behalten, was in etwa eine genau so sinnvolle/lose Aussage ist, wie als wenn ich erklären, dass morgen wieder die Sonne aufgehen wird. Die News hätte man sich schlicht kneifen sollen, weil die keinerlei Mehrwert schafft und erst recht keine Erkentnisse oder Einblicke zu konkreten Produkten oder AMD zu vermitteln mag.
Darüber hinaus sollte dir vielleicht mal so langsam auffallen, dass du grundsätzlich alles rund um AMD in den Himmel lobst, während du bei den Konkurrenten alles negativ auslegst oder gar noch verdrehst um es schlecht aussehen zu lassen.
Wenn nVidia der Meinung ist, dass die AMDs RDNA3 noch einmal mit einem monolithischen Design kontern können, dann wird das schlicht eine bewusste und von langer Hand geplante Entscheidung sein und man wird sich daher ebenso leicht ausrechnen können, dass auch das nächste GPU-Wettrennen keinesfalls eindeutig entschieden werden wird (ganz im Gegenteil dazu wie du es immer gerne darzustellen versuchst).
Und ich weiß, auch wenn man dich nicht wachrütteln kann, jedoch dein "Hätte hätte Fahrradkette" galt auch lange Zeit und wieder und wieder für AMD und gilt auch heute noch in eingen Bereichen weiterhin. Da ist längst nicht alles Gold was glänzt, denn auch die kochen (natürlicherweise) nur mit Wasser.

Warte doch einfach mal ab, bis was konkreteres vorliegt, mit dem man auch wirklich arbeiten kann ... dann verschätzt du dich vielleicht in Zukunft auch weniger und gibst nicht immer völlig haltlose Behauptungen und Prognosen von dir. ;-)

*) Kleiner Tipp am Rande zu "Damit hast du dir ein Platz auf meiner IL jetzt aber redlich verdient." Mit so einen Spruch wäre ich vorsichtig, denn ich könnte mir vorstellen, dass eher du als ignorierter User bzgl. der Häufigkeit einen der Spitzenplätze einnimmst. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Wetter eigentlich so hinter dem Mond ?!? :-P

p.s. Ja, es gibt ein paar Games mit DLSS und so ...

MfG Föhn.
Nicht schon wieder....
Hör auf diese alten Benchmarks zu verteilen das Thema hatten wir doch schon einmal....
für full hd kauft man sich keine 3080/3080ti/3090 oder 6800xt/6900xt.....

Wir hatten dir die aktuellen Benchmarks gezeigt und dann kam nix mehr also lass es lieber gleich damit holst du niemand mehr hinter den Ofen ?

Was das jetzt mit dlss zu tun haben soll weiß ich jetzt auch nicht...

Ps komisch das diese benchmarks von computerbase was anderes sagen ;) und auch der pcgh index sagt eindeutig was anderes....

ich sage nicht das die amd karte schlecht sind....amd hat gut abgeliefert aber für die spitze reicht es noch nicht und den fakten sollte man endlich mal einsehen....anstatt immer sowas zu verbreiten

Anhänge

• Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    356,9 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    344,2 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    346,3 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    190,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schon wieder....
Hör auf diese alten Benchmarks zu verteilen das Thema hatten wir doch schon einmal....

Wir hatten dir die aktuellen Benchmarks gezeigt und dann kam nix mehr also lass es lieber gleich damit holst du niemand mehr hinter den Ofen ?

Was das jetzt mit dlss zu tun haben soll weiß ich jetzt auch nicht...
Doch, eben schon wieder. Denn IHR (ganz besonders DU) seid nach wie vor immer noch auf dem "Holzweg".
Die Benchmarks sind aktuell (August 2021), ob´s nun wahr haben willst liegt allein an Dir.
Nur dafür müsste man mal die Scheuklappen/grüne Brille bei Seite legen.
Deine/Eure Benchmarks mit exklusiven RT Titeln inkl. DLSS und 450 Watt verballern kannst Dir ...

Please wake up :daumen:

MfG Föhn.

Doch, eben schon wieder. Denn IHR (ganz besonders DU) seid nach wie vor immer noch auf dem "Holzweg".
Die Benchmarks sind aktuell (August 2021), ob´s nun wahr haben willst liegt allein an Dir.
Deine/Eure Benchmarks mit exklusiven RT Titeln inkl. DLSS und 450 Watt verballern kannst Dir ...

MfG Föhn.
dann schau nochmal genau hin.... ich habe die aktuellen gerade hochgeladen aber ja sind aktuell XD 450w stimmt auch wieder nicht XD

hör endlich auf dich lächerlich zu machen....ach jetzt ganz besonders ich und grüne brille soll ich auf haben nur weil ich die wahrheit sage....XDD omg typischer AMD Humor wieder.... echt nur noch peinlich wie krampfhaft ihr versucht das ganze zu verdrehen....

Warum werden hier eigentlich immer diese LOW Resolution Benchmarks heran gezogen ?

Fehlt nur noch 720p ? und wir könnten einen CPU Benchmark draus machen ?
ALLES unter 4K ist also LOW Resolution ?!?
Genau zwei mal darfst raten, mit welcher Auflösung 92,4 % der Gamer zocken.

p.s. die Antwort lautet NICHT : 3840 x 2160 (jetzt darfst allerdings nur noch einmal raten)

MfG Föhn.

MfG Föhn.
vllt siehst du es ja jetzt...aber wahrscheinlich hast jetzt dafür auch wieder ne ausrede parat
oder kannst jetzt nur noch diese peinlichen smileys verteilen....
hab ich ihn auch schon gefragt aber ne antwort habe ich nicht bekommen....vorallem wüsste ich auch nicht was das da jetzt damit zu hätte...
ALLES unter 4K ist also LOW Resolution ?!?
Genau zwei mal darfst raten, mit welcher Auflösung 92,4 % der Gamer zocken.

p.s. die Antwort lautet NICHT : 3840 x 2160 (jetzt darfst allerdings nur noch einmal raten)

MfG Föhn.
für full hd kauft ich doch keiner eine 3090/3080ti/3080 oder 6800xt/6900Xxt......
also bitte....
und er sprach jetzt nicht von 4k also verdreh nicht schon wieder die wahrheit.....

Anhänge

• Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    190,9 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    356,9 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    344,2 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    346,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Während Apple den M2 Chip in 3nm produzieren lässt, der 2022 kommt, kommt AMD 2023/24 in 6nm daher...
Wie kommst du auf diese Aussage? Die Medien schreiben hierzu relativ einhellig, dass es entweder der N5(P) oder der N4 sein wird. Vom N3 in 2022 ist bei Apple keine Rede. Siehe u. a. hier:
Darüber hinaus, warum sollte AMD in 2023/24 im N6 fertigen, wenn die schon in 2022 wesentliche Komponenten im N5(P) fertigen? Das ist unlogisch.

Hab hier eben mal grob durchgewischt...:kaffee:

Bisher ohne Folgen. Nach diesem Hinweis der Moderation bitte keinen offtopic Spam oder schlimmeres posten!
Sonst müssen wir mal überlegen den ein oder anderen Punkt zu verteilen.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und jetzt:

Weiter mit dem Thema!
Bitte melden, falls jemand scharf auf eine Verwarnung ist.
Bin noch ne zeitlang wach...

1: deutlich (!) höhere Raytracingleistung
2: DLSS ist besser als FFX

Du könntest genauso anbringen, dass du bei AMD mehr Vram bei der 6700,6800 und 6900 bekommst und Raytracing immernoch Leistung kostet, daher sehe ich jetzt nicht wo einer der beiden generell überlegen sein soll. Es liegt einzig und daran, was man persönlich präferiert. Spielt man nämlich keine DLSS Titel und nutzt auch kein Raytracing, dann sind deine Punkte absolut obsolet...

3: Obwohl sie mit Samsung den schlechteren Auftragsfertiger erwischt haben, konnten sie das kompensieren. Nvidia ist damit im Chipdesign überlegen.

Das ist einfach nur Bullshit. Zum einen hat auch nie ein Hahn danach gekräht, wenn AMD beim vermeintlich schlechteren Auftragsfertiger seine GPUs/CPUs produziert hat. Und zum anderen ist doch gar nicht gesagt, dass Samsung der schlechtere Auftragsfertiger ist. Offensichtlich können sie eine gute Yield Rate und ein hohes Volumen liefern, was daran schlecht sein soll, kannst du uns gerne mitteilen. Zumal die Unterschiede hier auch nicht gravierender Natur sind...
Und zum anderen ist die Architektur entscheidend, hat man beim Sprung von RDNA auf RDNA2 bei der gleichen Fertigung ja deutlich gesehen.
Und wie du da auf ein überlegenes Chipdesign kommst ist mir auch ein Rätsel. Performance/Watt ist AMD deutlich vorne, nvidia hat nur eine höhere Raytracingleistung, sowie DLSS, was ich aber nicht dem Design zuschreiben würde.

Die Abgesänge der AMD Jünger sind verfrüht.
Lustig wie immer die gleichen Nvidia Jünger aus ihren Löchern gekrochen kommen und Leistung nicht anerkennen wollen.

AMD muß da noch einiges aufholen, was ihnen bei der klassischen Rasterleistung schon gelungen ist.

Sehe ich ehrlich gesagt nicht, dass AMD noch einiges aufholen muss. Sie müssen lediglich ihre Raytracingleistung verbessern und wenn sie ihren Vorsprung bei der Performance/Watt noch weiter ausbauen, sind sie auf einem guten Weg.
So spannend wie aktuell hatten wir es daher schon seit Jahren nicht mehr, da bei der nächsten Generation alles offen ist und beide die Leistungskrone erreichen können.

Weil Nvidia ebenfalls auf Aufragsfertiger setzt und somit keine dauerhaften Probleme mit einer klemmenden Chipproduktion bekommen kann.

Alles steht und fällt mit dem Design.

@Bärenmarke Da bringst du etwas durcheinander, was typischerweise der Fertigungsprozess und was die Architektur ausmacht.

Mit der kleineren Strukturbreite bei TSMC bekommt AMD Chips, die selbst bei identischem Design weniger Strom verbrauchen und sich höher takten lassen als nVidias bei Samsung gebuchter Prozess.
Also Effizienz und Taktrate gehen zu großen Teilen auf das Konto des Auftragsfertigers. Ebenso wie die Verfügbarkeit.
AMD bekommt sehr hohe Taktraten hin, da können nur wenige RTX 3000 mithalten.

Bei der Architektur hat AMD den Infinity Cache eingebaut was enorme Leistungszuwächse gebracht hat.
Die Raytracing- und DLSS-Beschleunigung kommt bei nVidia klar von der Architektur. Die für diese Berechnungen spezialisierten Kerne wurden immer weiter optimiert während AMD keine spezielle ML-Beschleunigung bietet und bei der RT-Beschleunigung einen anderen Weg geht (gab hier mal einem Artikel wie sich die Lösungen unterscheiden bzgl. nötigen Befehlen und Rückmeldungen für BVH-Abfragen; nVidia konnte dabei meist zusammen benötigte Informationen mit weniger Befehlen in weniger Taktzyklen ermitteln).
Bedenkt man, dass bei nVidia RT- und Tensorkerne zusätzliche Chipfläche einnehmen (mehr als die RT-Beschleunigung bei AMD) ist es auch wieder schwierig zu sagen, dass AMD bei der Architektur für Rasterisierung überlegen ist.
Alles in Allem was Architektur, Software etc. angeht würde ich nVidia weiter als technologisch führend bezeichnen.

Was AMD aus seinem CPU-Segment rüberholt und dank eines feineren Prozesses an Taktraten fahren kann macht sie aber zu einem extrem guten Konkurrenten. Zumal es eine gute Effizienz und Affinität zu offenen Standards dazu gibt.

Komisch nur, dass das nur so wenige Steam-Spieler auch finden. RTX 3000er gibt es da zu Hauf, RX 6000er aber praktisch gar nicht.
Bestimmt weil die Karten so überlegen sind, das keiner zugeben möchte sie zu haben (unfairer Vorteil^^).

Zurück