News AMD Radeon RX 7900 XT wird immer günstiger

Hin- und hergerissen passt perfekt auch zu meiner Situation. 590er Nitro- mit 8GB. Noch läuft alles zufriedenstellend, nur wird das natürlich nicht so bleiben.
Callisto Protocol interessiert mich, das neue Death Dingsen Remake ist sehr reizvoll und noch ein paar andere, neuere Titel. Die gute alte Sapphire wird dann ins Ächzen geraten. CP2077 unter FHD stemmt sie noch einigermaßen, ältere Titel laufen gut/sehr gut mit ihr. So ne Karte (wirklich sehr leise, prima verarbeitet, Fan-Stop im Normalbetrieb) will ich wieder haben. In einem anderen PC wird sie mir noch so lange erhalten bleiben bis sie die Füße streckt. Sie war -soweit ich mich erinnern kann- meine teuerste Grafikkarte (Normalpreis 2019 um die 260 rum, für knappe 210 im Outlet gekauft).

Mehr als WQHD ist auf Sicht (damit spreche ich von min. zwei Jahren) nicht vorgesehen. Allerdings wird die Anschaffung noch einen groben Monat dauern. Vielleicht sind einige interessante 6er dann schon weg vom Markt oder die Preise haben sich ungünstig bewegt. Man wird sehen was am Ende auf dem Tisch liegt. Im Extremfall wird es sogar ne 7900XTX. Als Einstieg für meinen Fall sehe ich die 6800, alles drüber ist "nett", muss aber nicht.
Entscheiden werden die nackten Specs und der Bauch darf auch mitmachen :)

Sicher ist lediglich, dass es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine NV sein wird.
Die sind ja keinesfalls schlecht, aber das mit der Speicherpolitik ist einfach Unfug. Sowas kann/will ich nicht unterstützen. Da gehe ich lieber zu Team Red, wobei da auch nicht alles Gold ist was glänzt. Die letzten zwölf Jahre war ich mit denen allerdings vom P/L her äußerst zufrieden und sehe keinen wirklichen Grund für einen Wechsel.
NV treibt es mit der Profitmaximierung einfach etwas zu doll.

D.h. also ich müsste, um zu sparen, meinen Fernseher immer komplett abgeschaltet lassen Bildschirm 2 auf 60Hz, dann hält sich der Idle Verbrauch in Grenzen. Ich bin aber halt jemand der gerne 144Hz immer an hat wenn der Monitor das kann. Auch wenn ich auf dem zweiten Bildschirm max. ne Webseite offen habe oder einen Steam schaue oder sowas. Jeder spinnt halt auf seine Weise.
Das Problem gibt schon schon seit Ewigkeiten. Der Vram taktet einfach nicht herunter. Gab es erst mit Vega, da aber scheinbar gefixt. Dann mit RDNA1, RDNA2 und nun bei RDNA3. Wobei ich nicht weiß ob es bei RDNA2 überhaupt mal gefixt wurde.

Ich vermute durch das größere Speicherinterface und den höheren Vram Takt, vielleicht auch Speichercontroller, kommt der übertriebe Verbrauch zustande ! Liegt nur am Treiber. Ich hoffe auch das es mal gefixt wird.

Die 40 - 80 Watt im Idle nur für einen Karte gehen halt mal überhaupt nicht. Hinzu kommt Zen4 scheint ja auch kein Idle Künstler zu sein. Da kommt man dann mal easy auf 120 - 140 Watt im Idle ! Soviel benötigt mein ganzer PC bei leichter Game Last.

Wir leben hier in Deutschland, Strom ist arsch teuer. Dann ist solche Hardware nichts für diesen Markt schätze ich. Bei 5 Jahren Nutzung muß man locker 100 - 300 Euro Betriebskosten drauf rechnen.

Für die nächste Gen wünsche ich mir Mobil Hardware für den Desktop. Ich brauche keine 1 Million USB 2 Anschlüsse. 1000 VRM Phasen für das Board und Graka. Sie sollen einfach effiziente Hardware anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
" Dafür bietet die große Radeon 20 GiB Grafikspeicher, neueste Anschlüsse, ein Format, mit dem sie auch in kompakte Computer passt sowie eine hohe Leistung zwischen Geforce RTX 4070 Ti und RTX 4080. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr. "

Das gilt nur solange man die nackte Rasterleistung betrachtet .

Im Gesamt Paket macht Amd leider sonst keinen Stich gegen die Nvidia 4000 er !

Würde Amd die Rx 7900xt für 600 - 700 Euro verscherbeln wäre sie für eventuell einen FHD Gaming Pc interessant .

Würde Amd die Rx 7900xt für 600 - 700 Euro verscherbeln wäre sie für eventuell einen FHD Gaming Pc interessant .
Wenn einer von seinen hohem Ross herunterkommen sollte ist es wohl eher nvidia. Die 4080 liegt wie Blei in den Regalen. Nicht nur in den Staaten sondern auch in Asien. Die 2-3 Käufer in Deutschland die nur unter Schmerzen die Preise bezahlt haben und das an AMD auslassen ändern auch nichts daran ?

Übrigends bieten die 7900 XT und 4070 Ti im Schnitt am meisten FPS pro €. 4080 und vor allem 4090 sind da weit abgeschlagen.

Also ich sehe das "günstiger werden" als normal an.
Vieles ist nach Neuerscheinung teurer als wenn es länger auf dem Markt ist, zumindest meine Beobachtungen.
Wichtig ist es, den Preis nicht so zu gestalten das man sich als Kunde weder als Enthusiast durch zu stark fallende Preise veräppelt fühlt und das etwas längere Warten durch zu stabile Preise nict zum Kauf animiert..nach dem Motto der hat mal XXX Euro gekostet nun ist es in Aktion und x Euro günstiger zu haben....

https://www.3dcenter.org/artikel/la...ch-analyse-nvidia-geforce-rtx-4070-ti-seite-3
Das sind tatsächlich nur ~ 5-8% wenigher RT-Leistung und 15% mehr Rasterleistung, laut deinem Link.
Die Werte sollte man dann schon ablesen können.
Deine Angabe ist jedenfalls nicht in der 3D Center Analyse zu finden.

RT 15 bis 17% für die 4070Ti, Raster 5 bis 11 für die 7900XT.=)

Die 7900 ist die bessere Karte. Warum sollte man eine schnellere Karte mit mehr Vram günstiger anbieten als das Pendant? Macht wenig Sinn.
Die 4070Ti hat insgesamt die besseren Leistungswerte + DLSS 3 und Reflex u. leicht bessere Effizienz.
Speicherknappheit extrem unwahrscheinlich die nächsten paar Jahre.
Die 7900XT glänzt nur in 4K, wo auch dann der Speicher später zum tragen kommt. Für die meisten Nutzer ist die Nvidia Karte die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch nichts gelesen, aber auf CB wurde beschrieben, wie die 900 Euro-Karte 4070ti kein WQHD mit RT usw., also alles auf Anschlag, schafft, weil der Speicher ausgeht.
Wenn man nur liest was man lesen will, dann steht das ganz sicher so da.
Aber schön zu sehen wie es fauch ür den Blödsinn, von den eingefleischten, trotzdem likes gibt.
Daher V-Ram vor RT :top:
Deswegen ist die VII (2019) mit ihren 16GB VRam auch soweit vor der RX 5700XT (2019) mit ihren 8GB, oder alten GTX 1080TI (2017) 11GB VRam. und das alles ohne Raytracing.

Wenn ich natürlich eine madige Raytracingleistung habe, sehe ich natürlich alles andere vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur liest was man lesen will, dann steht das ganz sicher so da.
Aber schön zu sehen wie es fauch ür den Blödsinn, von den eingefleischten, trotzdem likes gibt.

Deswegen ist die VII (2019) mit ihren 16GB VRam auch soweit vor der RX 5700XT (2019) mit ihren 8GB, oder alten GTX 1080TI (2017) 11GB VRam. und das alles ohne Raytracing.

Wenn ich natürlich eine madige Raytracingleistung habe, sehe ich natürlich alles andere vorne.
Du vergelichst hier Zwei unterschiedliche AMD-Architeckturen also Äpfel mit Birnen und du bestätigst meine Aussage, dass alles nach dem Topmodell mit einmal Madig ist.
In deinem Fall würde ich mir einfach immer die neueste Nvidiakarte kaufen und gut.
Die Werte sollte man dann schon ablesen können.
Deine Angabe ist jedenfalls nicht in der 3D Center Analyse zu finden.

RT 15 bis 17% für die 4070Ti, Raster 5 bis 11 für die 7900XT.=)

Die 4070Ti hat insgesamt die besseren Leistungswerte + DLSS 3 und Reflex u. leicht bessere Effizienz.
Speicherknappheit extrem unwahrscheinlich die nächsten paar Jahre.
Die 7900XT glänzt nur in 4K, wo auch dann der Speicher später zum tragen kommt. Für die meisten Nutzer ist die Nvidia Karte die bessere Wahl.
87 zu 95 / 87 zu 92 / 85 zu 90 usw jeweils 7900 xt zu 3090
man kann natürlich auch die 4070ti mehmen und Raytracing abschalten weil der Speicher nicht reicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die 4070TI lohnt sich einfach nicht, kenne jemand der hat sie für 1100€ noch gekauft... jetzt ist die 7900XTX schon bei 1100€.

Auch für 900€ ist die Luft noch sehr dünn für die 4070TI... denke da kommt noch nen Preisrutsch. Vorallem wenn die Preise der 7900XTX auf 1100 sind und die guten Custom der 7900XT bei 1050 liegen... wird der Preis noch nach unten korrigiert werden.

Würde ich nicht drauf wetten. Nvidia hat die Preise schon lange nicht mehr an AMD angepasst. Schau dir die Situation bei Ampere an und vergleiche mal die Preise von RTX 3060 und RX 6700 XT ^^

Nvidia hat bald 90% Marktanteil, da müssen die Preise nicht an die Konkurrenz angepasst werden.

Würde ich nicht drauf wetten. Nvidia hat die Preise schon lange nicht mehr an AMD angepasst. Schau dir die Situation bei Ampere an und vergleiche mal die Preise von RTX 3060 und RX 6700 XT ^^

Nvidia hat bald 90% Marktanteil, da müssen die Preise nicht an die Konkurrenz angepasst werden.
Mag sein, aber an der 4070TI wird so viel verdiehnt zur Zeit.
Glaube alleine weil da so viel Spielraum ist wird es anpassungen an den Markt geben.
Wie weit und wie stark .. sieht man dann.

Wenn nicht, ists gut für AMD, macht das Portofilio attraktiver wenn die 7900XTX Preislich auf dem Niveau der 4070Ti liegt

Zurück