Inras
Software-Overclocker(in)
Ich habe eine etwas spezielle Kombination:Das ist schon heftig. Meine RX 6800 an einem 1440p/165Hz Monitor schwank idle zwischen 7 und 10 Watt. Was nimmt sie denn bei einem Monitor mit 144/165Hz?
- Bildschirm 1: WQHD 165Hz, 27" AOC AG273QX
- Bildschirm 2: WQHD 144Hz, 27" Zowie (BenQ) XL2730Z
- Bildschirm 3: UHD 60Hz, 43" Sony Bravia KD-43XG8096 (Android TV)
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX7900XT Nitro+ Gaming OC Vapor-X
Treiber: Adrenalin 23.1.1
1.
Für die Wissenschaft habe ich jetzt einfach mal nur Bildschirm 1 angesteckt. Mit 165Hz zw. 16 bis 20W im Idle. Mausbewegung reicht schon aus damit es kurze peaks auf 27W im GPU-Z anzeigt. Bei 60Hz quasi unverändert.
2.
Bildschirm 2 dazu angeschlossen: Bildschirm 1 auf 165Hz Bildschirm 2 auf 60Hz im Idle auf 17-18W. Kurze peaks auf über 40W bei Mausbewegung oder/und interaktion im Browserfenster.
Bei Bildschirm 2 auf 144Hz geht der Idle Verbrauch sofort auf 79W.
3.
Bildschirm 3 zusätzlich: B1 auf 165Hz und B2 auf 60Hz. Sofort mit B3 geht der Idle Verbrauch auf 80W hoch.
Auch interessant: Die GPU interessiert garnicht ob der angeschlossene Monitor wirklich an ist. Sobald der Monitor an der Steckdose hängt, ballert die GPU den Verbrauch hoch. Nur wenn entweder das HDMI / DP-Kabel abgesteckt ist oder der Montior spannungslos ist, dann geht der Idle Verbrauch runter.
Ergo: Wenn ich das HDMI-Kabel vom Fernseher angesteckt lasse, diesen aber nicht komplett per Steckdosenleiste abschalte, dann will die GPU ihn füttern. Gleiches gilt natürlich auch für Bildschirm 2.
D.h. also ich müsste, um zu sparen, meinen Fernseher immer komplett abgeschaltet lassen Bildschirm 2 auf 60Hz, dann hält sich der Idle Verbrauch in Grenzen. Ich bin aber halt jemand der gerne 144Hz immer an hat wenn der Monitor das kann. Auch wenn ich auf dem zweiten Bildschirm max. ne Webseite offen habe oder einen Steam schaue oder sowas. Jeder spinnt halt auf seine Weise.
Einzig die Tatsache, dass ich meinen PC eher selten im Idle laufen habe, stimmt mich hier etwas milde. Darum habe ich mich trotz dem Wissen um dieses "Problem" für diese GPU entschieden. Aber AMD muss das halt endlich mal in den Griff bekommen. Ist halt einfach unnötig auch wenn AMD lange was anders behauptet hat.
Zuletzt bearbeitet:

Nicht schlecht über die Jahre aber jetzt echt nicht mehr zeitgemäß für meine Spiele-Wunschliste. Dieses Jahr soll aber echt mal wieder etwas Neues her; und vorallem in 1440p. Bin aber im Moment extrem hin und hergerissen. 4070Ti oder 7900XT? Keine Ahnung! Schrecklich!! Tendiere schon zu Nvidia (immer Tagesform abhängig). Obwohl ich in all den Jahren auch AMD Karten hatte. So ist es nicht. Aber RT Leistung, DLSS sind mir schon etwas wichtiger als die etwas bessere Rohleistung. Obwohl ich die 12 GB echt nicht verstehen kann. Mit 16 GB würde mir die Entscheidung dann wieder etwas leichter fallen. Aber die merkwürdige VRam "Politik" seitens Nvidia kennt man ja. Wenn ich mich an meine 275 mit 896 MB erinnere. Was das sollte? Bin aber zu "geizig" diese enormen Preise im Moment zu bezahlen. Gut möglich, dass am Ende der Preis den Ausschlag macht.