Mein Gott, muss jeder Thread zu einem der Hersteller gleich in gegenseitigem beleidigen enden?
1.) AMD könnte nachlegen, mit 18GB VRAM würde man sicherlich noch einmal 5% Leistung rausholen. Signifikanter könnte natürlich die Taktschraube bzw. Effizienz werden, mit 6nm TSMC kann man wohl zwischen 5 und 15% Vorteil erwarten, 1:1 in Leistung umgesetzt und in Verbindung mit schnellerem RAM wird man wohl zwischen 8 udn 15% Mehrleistung einer solchen Karte erwarten können. Auf das Topmodell bezogen, würde man im PCGH Benchmarkparcour damit ziemlich sicher an einer normalen 3090 vorbeiziehen.
2.) Vergessen wird hier in meinen Augen allerdings eines, die besseren Karten hat AMD in meinen Augen nämlich jetzt schon, die Abstände sind marginal (wir reden über knappe 6% Unterschied zwischen einer normalen 6900XT und 3090), preislich liegen die beiden Karten aber derartig weit auseinander, dass die minimalsten Abstände in der Leistung (die ja durchaus auch noch von Spiel zu Spiel deutlichst abweichen (AC bspw.)) einen Preisaufschlag von 73,38% (1.499 EUR günstigste lieferbare 6900XT zu 2.599 EUR günstigste lieferbare RTX3090) niemals auch nur im Ansatz rechtfertigen könnten. Selbst eine 3080Ti (faktisch 1-2% schneller) ist rund 10% teurer als die 6900XT.
Jetzt bin ich abgeschweift, aber faktisch ist eine AMD derzeit in meinen Augen die bessere Karte, das ganz ganz große Problem ist in meinen Augen die Software. Hier ist Nvidia, auch wenn ich es zu Version 1.0 Zeiten nicht wahrhaben wollte, ein ganz großer Wurf gelungen und DLSS ist, bzw. wäre für mich aktuell ein Killerargument. Eine 3090 wird zwar den P/L Punkt selbst damit nicht gewinnen können, aber es führt eigentlich kein Weg an einer 3080Ti vorbei, minimal schneller, höhere RT Leistung und dank DLSS tatsächlich auch nutzbar.
Da kann AMD jetzt nunmal machen was sie wollen, die Karten können ja rund 30% schneller und besser sein, an DLSS kommen sie dennoch nicht vorbei und beißen sich die Zähe aus.