AMD Radeon RX 6X50: Gerüchte um Neuauflagen mit Speicher-Upgrade

Die Hersteller von Grafikkarten werfen so viele neue Grafikkarten jeden Monat auf den Markt, als würden wir keinen Mangel an Mikrochips haben. Doch findet man diese leider nicht in den Regalen!

Ich hoffe, dass wir irgendwann nicht an dem ganzen Elektroschrott ersticken!

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal abwarten, ob die Karten überhaupt kommen.
Wenn, dann wie @seahawk sagt, als Abrundung des 7000er Angebots. Die 6nm Fertigung ist "nur" ein Tuning der 7nm Fertigung, wenn ich es recht verstanden hab.
Die 7000er sollen ja auf 5nm kommen und damit nicht noch zusätzlich die Produktionskapazitäten von 7nm/6nm blockieren.
Damit hätte man sicher noch etwas Kapazität auf 7nm für mehr RDNA2 Karten, wenn die CPUs jetzt im Lauf von 2022 zu einem großen Teil auch auf 5nm Produktion wechseln.

Die 7000er sollen ja auf 5nm kommen und damit nicht noch zusätzlich die Produktionskapazitäten von 7nm/6nm blockieren.
Damit hätte man sicher noch etwas Kapazität auf 7nm für mehr RDNA2 Karten, wenn die CPUs jetzt im Lauf von 2022 zu einem großen Teil auch auf 5nm Produktion wechseln.
This!

Jo, und wenn dann die 50er als 6nm in den alten 7nm FABs preiswert gefertigt werden, ist evtl. für Jeden Was dabei.
(schön wärs ala RX480-->RX590 mit nur moderatem Preissprung)

Wer will, kann gleich auf 5nm gehen und Sparfüchse evtl. nur 6nm.

Mein Gott, muss jeder Thread zu einem der Hersteller gleich in gegenseitigem beleidigen enden?

1.) AMD könnte nachlegen, mit 18GB VRAM würde man sicherlich noch einmal 5% Leistung rausholen. Signifikanter könnte natürlich die Taktschraube bzw. Effizienz werden, mit 6nm TSMC kann man wohl zwischen 5 und 15% Vorteil erwarten, 1:1 in Leistung umgesetzt und in Verbindung mit schnellerem RAM wird man wohl zwischen 8 udn 15% Mehrleistung einer solchen Karte erwarten können. Auf das Topmodell bezogen, würde man im PCGH Benchmarkparcour damit ziemlich sicher an einer normalen 3090 vorbeiziehen.

2.) Vergessen wird hier in meinen Augen allerdings eines, die besseren Karten hat AMD in meinen Augen nämlich jetzt schon, die Abstände sind marginal (wir reden über knappe 6% Unterschied zwischen einer normalen 6900XT und 3090), preislich liegen die beiden Karten aber derartig weit auseinander, dass die minimalsten Abstände in der Leistung (die ja durchaus auch noch von Spiel zu Spiel deutlichst abweichen (AC bspw.)) einen Preisaufschlag von 73,38% (1.499 EUR günstigste lieferbare 6900XT zu 2.599 EUR günstigste lieferbare RTX3090) niemals auch nur im Ansatz rechtfertigen könnten. Selbst eine 3080Ti (faktisch 1-2% schneller) ist rund 10% teurer als die 6900XT.

Jetzt bin ich abgeschweift, aber faktisch ist eine AMD derzeit in meinen Augen die bessere Karte, das ganz ganz große Problem ist in meinen Augen die Software. Hier ist Nvidia, auch wenn ich es zu Version 1.0 Zeiten nicht wahrhaben wollte, ein ganz großer Wurf gelungen und DLSS ist, bzw. wäre für mich aktuell ein Killerargument. Eine 3090 wird zwar den P/L Punkt selbst damit nicht gewinnen können, aber es führt eigentlich kein Weg an einer 3080Ti vorbei, minimal schneller, höhere RT Leistung und dank DLSS tatsächlich auch nutzbar.

Da kann AMD jetzt nunmal machen was sie wollen, die Karten können ja rund 30% schneller und besser sein, an DLSS kommen sie dennoch nicht vorbei und beißen sich die Zähe aus.

Vermutlich wird man mit ner AMD-Graka@Intels DP4a ähnlich gut wie NV@DLSS unterwegs sein.

Bis Es die neuen Grakas gibt, ist hoffentlich BigBlue endlich auch fertig und sorgt für Verbreitung.

Anhänge

• DP4a.jpg
    DP4a.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 55
Vermutlich wird man mit ner AMD-Graka@Intels DP4a ähnlich gut wie NV@DLSS unterwegs sein.

Bis Es die neuen Grakas gibt, ist hoffentlich BigBlue endlich auch fertig und sorgt für Verbreitung.

Man weiss von XeSS noch nichts außer ein paar Screenshots und Marketing Folien, und Du spekulierst darauf dass es direkt zu Release DLSS ebenbürtig ist was Qualität und Leistung angeht? Mutig...

So wie es aussieht muss XeSS auch "per-Game" bzw. "per-Engine" integriert werden, die Verbreitung dürfte also 1-2 Jahre auf sich warten lassen.

Ähnlich = NICHT ebenbürtig, aber zu einem vertretbaren Aufwand.

Ob nun das Intel-Video Deinen Geschmack trifft oder net, ist mir Banane.

Gerüchten zu Folge könnte mit dem Refresh bereits FSR2 eingerührt werden, wenn das so kommt, hat Nvidia ein Problem!

Meine persönliche Meinung ist, dass spätestens mit RDNA3 der Geruch der Verwesung an Nvidia haften wird.
Echt? Hab dazu noch gar nichts gelesen, nicht mal ein Gerücht. Bitte mal verlinken, mich interessieren neue Entwicklungen immer!

Ja stand auf Reddit irgendwo ....

ach ne Frank Azor hatte das schon sehr füh damals in einem Interview gesagt in ner Folge "The bring up"

Hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stand auf Reddit irgendwo ....

ach ne Frank Azor hatte das schon sehr füh damals in einem Interview gesagt in ner Folge "The bring up"

Hier:
Reddit? Frank Azor erwähnt das in irgendeinem Interview vor 6 Monaten? Hab jetzt keine Zeit mir die ganze Stunde vom Interview anzuschauen, aber so richtig nach "kommt bald" klingt das alles nicht.

Also wenn also was bringt uns als Gamer das AMD und NV neue GPU's raushauen? Nada! Nichts!

Also wenn also ich sehe bei den CH Händlern genug Grakas an Lager. Aber die Blase ist leider noch nicht geplatzt!

Das ist doch nur noch Künstliches Preise rücken!

Die Miner Schweine und co. sind da nur ne Ausrede. Oder etwa nicht?

Also für Miner hab ich nur etwas: Den Mittelfinger!!! Die Zerstören in kürzester Zeit das was Menschen mit Verstand und Selbstachtung in Jahrelanger Arbeit aufgebaut haben!

Noch schnell ein paar Dollar mehr, die Welt geht eh vor die Hunde!!!

Na dann "Gute Nacht"

Jo, geh du mal Kirschen picken. Aber pass auf, zuviele Kirschen verursachen Durchfall...

Das hast du mit dem rapid auf der Gegenseite zu Chatstar doch genauso, das gleiche was man Chatstar vorwirft kannst du ihm auch vorwerfen. Denn der betreibt ausschließlich Cherry Picking. Passen die Benches von pcgh, dann werden sie verwendet wie in diesem Fall hier wo die RTX 3090 knapp in Führung ist, schaut man sich dann die ADL Threads an, waren die Benches von pcgh plötzlich nicht mehr gut genug und Igorslab musste heranhalten um zu zeigen wie "Effizient" ADL doch angeblich ist. Dass Igor bei seinen Ryzens offensichtlich einen Fehler gemacht hat und er auf einen höheren Verbrauch kam wie im Releasetest, spielt dabei keine Rolle, auch dass alle anderen großen Seiten zum gleichen Entschluss wie pcgh kamen.
Von daher hast du hier schon einige die mit extrem eingefärbter Brille durch die Gegend laufen!

Und bei Grafikkarten kommt es einfach extrem auf den Parcour an, wer vorne ist und wer nicht. Bei Abständen von +/- 5% würde ich daher nie von einer Performanceführerschaft sprechen, sondern von einem Gleichstand. (Außer man ist in jedem Testparcour vorne).

Ansonsten ist das doch begrüßenswert, wenn AMD noch einen Refresh bringt und dadurch vielleicht mehr Grafikkarten in den Markt kommen. Man weiß ja leider nicht wie es mit den Kontigenten ausschaut, aber wenn AMD für 6nm große Kontigente für Mobile, RDNA und später den IO Teil von Zen4 gebucht hat, ist das doch ausschließlich gut für uns alle. Denn ein größeres Angebot, lässt die Preise auch langsam wieder purzeln. Von den günstigen Preisen müssen wir uns vermutlich verabschieden, aber ich bezahle dann doch lieber 1000€ anstatts 1400+€ für eine Grafikkarte.

Mein Gott, muss jeder Thread zu einem der Hersteller gleich in gegenseitigem beleidigen enden?

1.) AMD könnte nachlegen, mit 18GB VRAM würde man sicherlich noch einmal 5% Leistung rausholen. Signifikanter könnte natürlich die Taktschraube bzw. Effizienz werden, mit 6nm TSMC kann man wohl zwischen 5 und 15% Vorteil erwarten, 1:1 in Leistung umgesetzt und in Verbindung mit schnellerem RAM wird man wohl zwischen 8 udn 15% Mehrleistung einer solchen Karte erwarten können. Auf das Topmodell bezogen, würde man im PCGH Benchmarkparcour damit ziemlich sicher an einer normalen 3090 vorbeiziehen.

2.) Vergessen wird hier in meinen Augen allerdings eines, die besseren Karten hat AMD in meinen Augen nämlich jetzt schon, die Abstände sind marginal (wir reden über knappe 6% Unterschied zwischen einer normalen 6900XT und 3090), preislich liegen die beiden Karten aber derartig weit auseinander, dass die minimalsten Abstände in der Leistung (die ja durchaus auch noch von Spiel zu Spiel deutlichst abweichen (AC bspw.)) einen Preisaufschlag von 73,38% (1.499 EUR günstigste lieferbare 6900XT zu 2.599 EUR günstigste lieferbare RTX3090) niemals auch nur im Ansatz rechtfertigen könnten. Selbst eine 3080Ti (faktisch 1-2% schneller) ist rund 10% teurer als die 6900XT.

Jetzt bin ich abgeschweift, aber faktisch ist eine AMD derzeit in meinen Augen die bessere Karte, das ganz ganz große Problem ist in meinen Augen die Software. Hier ist Nvidia, auch wenn ich es zu Version 1.0 Zeiten nicht wahrhaben wollte, ein ganz großer Wurf gelungen und DLSS ist, bzw. wäre für mich aktuell ein Killerargument. Eine 3090 wird zwar den P/L Punkt selbst damit nicht gewinnen können, aber es führt eigentlich kein Weg an einer 3080Ti vorbei, minimal schneller, höhere RT Leistung und dank DLSS tatsächlich auch nutzbar.

Da kann AMD jetzt nunmal machen was sie wollen, die Karten können ja rund 30% schneller und besser sein, an DLSS kommen sie dennoch nicht vorbei und beißen sich die Zähe aus.
Bravo! Thumbs up!

p.s: Ich bin am bibern und überlegen, weil ich die Taktraten der XTHX Chips so Sexy finde.

So ne Sapphire Toxic mit OC auf über 3 GHz ? Was für ein God given Taktwunder diese RDNA2 XTHX Chips!!!

Reddit? Frank Azor erwähnt das in irgendeinem Interview vor 6 Monaten?
Nicht in dem verlinkten Video oder ich habe etwas "überlesen"

Hab jetzt keine Zeit mir die ganze Stunde vom Interview anzuschauen, aber so richtig nach "kommt bald" klingt das alles nicht.
Ich habe das Transkript des Videos nach Schlagwörtern (fsr, Fidelity, Super Resolution) durchsucht.
Klappt eigentlich ganz gut und spart Zeit wenn man nur eine Stelle finden will.
Was neues habe ich dann bei den Treffern nicht "gehört oder gesehen".

Dass AMD den großen Navi-Chip auf den N6 umlegt ist wirtschaftlich eher unwahrscheinlich. Bisher hat man nur wenig Umsatz generieren können und jetzt die Kosten nochmal durch einen Fertigungswechsel in die Höhe zu treiben wird nicht in AMDs Interesse sein, zumal das nicht deren Probleme löst. RDNA2 liefert eine gute Performance ab, AMDs Hauptproblem ist jedoch der viel zu überzogene Marktpreis der Produkte und das liegt in weiten Teilen außerhalb deren Verantwortungsbereich. Ein gepimpter Navi21 wäre nur ein wenig schneller und immer noch maßlos überteuert.
Die kleinen Chips kommen nur im N6 weil AMD mit denen so spät in den Markt kam und deren Entwicklung direkt auf den N6 ausgelegt hat, offensichtlich weil man schon von langer Hand wusste, dass man keine Ressourcen haben würde für ein zeitnahes Release. Wenn es einen Refresh geben sollte, dann bestenfalls ein wenig gebinnt und ggf. kombiniert mit 2 Gbps mehr pro BGA, aber auch nur wenn Samsung diese BGAs überhaupt schon in nennenswertem Volumen liefern kann.
Und die Amortisierungsphase dieser zusätzlichen Aufwendungen wird nun zudem noch relativ kurz sein, wenn man nicht relativ schnell mit denen in den Markt käme, denn bereits in wenigen Monaten wird sich das Augenmerk hin zur NextGen verlagern und das wird selbst dann schon geschehen, wenn AMD ggf. eine späte Markteinführung von RDNA3 vorsehen sollte, weil nVidia den neuen Reigen mit seinem bevorstehenden Release implizit einleiten wird.

*) Ein Wechsel von Navi21, wenn er denn kommen sollte, würde eher für so ein Szenario sprechen, das schon mal vor wenigen Monaten projiziert wurde, nämlich dass RDNA3 tatsächlich in umgekehrter Leistungsklassenfolge eingeführt wird und die RDNA3-HighEnd-Modelle tatsächlich erst 2023 erscheinen werden.
Aber selbst hier wäre die Frage, wie sinnvoll derartige Aufwändungen für AMD wären, denn wenn nVidia mit seinem 5nm-Proddukt früh in den Markt käme, also erneut in Q3, dann könnte schon eine mögliche RTX 4070 das Niveau des gepimpten AMD-Topmodells erreichen und das müsste dann beträchtlich im Preis gesenkt werden um noch abgesetzt werden zu können, zumal sich auch an den Eckdaten zu Raytracing und Upscaling ja nichts bei AMDs RDNA2 ändern wird.
Unterm Strich erscheint das immer noch nicht übermäßig plausibel, es sei denn man gibt nun beträchtliches Geld aus um ein Halo-Produkt zu haben, aber das würde bspw. selbst im N6 bei Raytracing-Last dennoch nur den 2. Platz einnehmen können, ist also die Frage ob das die Aufwendungen wirklich wert wäre aus wirtschaftlicher Sicht. Auch Marketing und Halo-Produkte können zwar einen wirtschafltichen Faktor ausmachen, in diesem konkreten Fall würde ich jedoch die Wahrscheinlichkeit für ein N6-Re-Release von RDNA2 als eher gering ansehen. Ich bin auf jeden Fall gespann was sie machen werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück